Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Jepp - ich gehe auch davon aus das man das Teil unter Win 11 zum laufen bekommt, :) aber ich will hier auch nicht das in Frage stellen was @wegomyway da schon gemacht und getestet hat. Daher wenn es bei ihm, oder vielleicht auch tatsächlich, nicht funktioniert dann ist das halt so und die Welt dreht sich weiter. :LOL:

So und jetzt muss ich mal jemanden finden der auch für mich etwas grillt - ich habe nämlich auch Kohldampf. @ctrlaltdelete Wo wohnst Du noch mal gleich? :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.741
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324
Ja, da hast Du recht, kann ja sein daß keiner drinn ist oder er ist tod. Ich hatte mal ein Lenovo Laptop, als der mit mit HomeSchooling losging wegen Corona, da haben wir erst ein paar Jahre später bemerkt , daß im Laptop gar keine Kamera eingebaut ist. Normalerweise schalte ich die alle bevor ich ein Laptop einrichte, mit Win10Privacy ab, solange sie nicht wirklich benötigt wird. So hat man das nie bemerkt. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Jim_OS , @Benie , @Tommes , ich löse auf :oops: , ich hab nen Dummy drin und gleich doppelt.
"Spielwiese" erkennbar oben an der "nur" WLan-Karte und mein "Dualboot" erkennbar an den zwei Karten oben.
Der Fingerprint ist bei beiden rechts unterhalb der vier RichtungsTasten (Pfeil). Darunter, wenn Deckel unten ab, liegt die SSD und sozusagen wenn man die SSD ausgebaut hat kommt das schwarze Klebchen zum Vorschein. DARUNTER dann eigentlich der Fingerprint. Foto vom Dummy ist von meinem Dualboot.
Solch Fingerprint bekommst eh nur gebraucht zu kaufen, meine auf die Schnelle was mit 20€ gesehen zu haben. Aber besser ist es den von @Benie zu kaufen, weil der nicht gebunden ist für später mal.
Sowas lässt mir keine Ruhe und dann geht es los :mad:
Ich geh jetzt in den Kühlschrank essen
20240811_194155.jpg

20240811_195236.jpg
20240811_200004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.432
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
ABFB Sicherung von Wilma erfolgreich.
Edit: Wiederherstellung mit USB Bootmedium ist mir zu aufwendig, sorry.
 

Anhänge

  • 1723404920342.png
    1723404920342.png
    114,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.432
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
  • Wow
Reaktionen: wegomyway

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
ich hab nen Dummy drin
Na dann kannst Du natürlich lange versuchen den Fingerprint-Sensor in Betrieb zu nehmen. :LOL: Bei den technischen Daten zu dem HP EliteBook 840 G1 steht u.a. auch: "HP Fingerabdruck-Lesegerät (optional)" und entscheidend ist halt die genaue Modellbezeichnung, sprich was nach dem G1 steht. Z.B. ein HP EliteBook 840 G1 H5G28ET wäre dann wohl mit Fingerprint-Sensor.

Gut wäre dieses "Mysterium" somit auch geklärt. :LOL:

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
ich lass nicht lumpen 🤪20240812_134921.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Tommes und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.741
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324
Da bin ich gespannt was dann Wilma dazu sagt;)
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Wird bestimmt nicht von Linux/Mint unterstützt. :p Ne keine Ahnung ist nur Spaß. :LOL:

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.741
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324
Ich denke schon, der ist von Elan und dürfte einen der üblichen Treiber verwenden. Also Windows nimmt ihn Problemlos.
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Benie , ich :D mich grad das DER unter Virginia 21.3 mit
Less:
lsusb
vorhanden/angezeigt wird (y)
hab mal D A N A C H "gewerkelt. WiN hat den erkannt und ist dort bereits eingerichtet.
@Jim_OS :LOL:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Was man nicht alles so für einen Fingerprint-Sensor macht/anstellt. :ROFLMAO: Ich habe einen am HP Notebook und nutze ihn gar nicht. :LOL:

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.741
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324
Ich finde den an meinem Windows Bastel Laptop äußerst praktisch, gerade wenn man dann öfter die Admin Genehmigung braucht, der Reboot fällig ist oder mal schnell die Passwort app öffnen will.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Ha da haben wir ja unseren Schuldigen gefunden. :LOL: Wegen Dir musste @wegomyway jetzt feststellen das seine Notebooks wohl nur aus Dummies besteht und auch noch Unsummen für einen USB Fingerprint-Reader ausgeben. :ROFLMAO:

VG Jim
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Tschuldigung 😟
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Also für Mint Viginia halte ich den Fingerprint für sinnvoll. Oft genug, Wiregurid beispielsweise, muss das Pass rein.
Wilma muss warten, vielleicht solange bis Betty oder Fred oder Barney oder Bam-Bam oder Pebles erschienen sind.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.741
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Wenn Du viel Zeit und Lust hast kann Du Dir ja mal den Gnome Desktop unter Mint installieren. :) Wobei ich nicht weiß ob es den für Mint 22 auch schon gibt. Oder halt LMDE 6 installieren, was ja auf Debian basiert und bei sich Gnome problemlos installieren lässt. :p
Das kann man sich sparen. Ich habe gerade mal auf meiner Proxmox Kiste VMs mit Debian 12 und LMDE 6 installiert. Ist unter Proxmox ja schnell erledigt - Wink an @Benie :LOL:

Auch bei Debian mit Gnome gibt es nur fprintd und keine Konfigurationsmöglichkeit von Fingerprint wie hier z.B. in #100 gezeigt. Das scheint also tatsächlich eine eher exklusive Umsetzen bei Ubuntu zu sein. Irgendetwas in der Art bzgl. exklusiv hatte ich auch mal irgendwo gelesen.

Dafür das ich Fingerprint gar nicht nutze habe ich mich jetzt ganz schön lange damit befasst und ja natürlich ist auch daran @Tommes schuld. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
@Benie En, näh…. der Jim hat angefangen mit den Lavinen, als er mich mit LMDE 6 beworfen hat. Genau so war das und nicht anders. Ich hab überhaupt nichts gemacht. Pöh….

Da wo ich bin, darf auch gerne mal herzlich gelacht und quatsch gemacht werden. Ich mag sowas und dazu braucht es keinen Freudethread, oder? Das wäre wirklich traurig, wenn es so wäre…
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!