LinuxMint installieren, es klemmt irgendwie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
729
Punkte für Reaktionen
312
Punkte
139
Heut nun angegangen. Der ausrangierte HP840G1 u. a. mit sensationellen 8GB RAM (immerhin Samsung-Riegel) und Intel Core i5 4300U Haswell und ne SSD von Cructial mit 240GB. Stick schon vor Tagen fertig gemacht und auch probiert und hat funktioniert.
Den HP hab ich so gelassen wie er war, sollte eben alles gelöscht neu angelegt werden. Stick rein, F9 Bootmenu, USB gewählt und schon ging es los. Nachdem fertig, oben links auf installieren drauf und im Grunde doch selbsterklärend. Sprache oder WLan oder Land/Stadt, also nichts aufregendes. Es wechselten sich bunte Bildchen ab, der Fortschritt ging recht flott daher und dann fertg. Auswahl ob ich weiter probieren will oder Neustart, ich klickte Neustart. Hinweis ich solle das Installationsmedium entfernen und Enter drücke und tat es auch.
Fazit, siehe Fotostrecke, aktuell gescheitert. Speichertest und SSD jeweils ok also erfolgreich.
20240713_212701.jpg
20240713_212814.jpg
20240713_212827.jpg
20240713_212834.jpg
20240713_212837.jpg
Ich habe vorher im BIOS Standardeinstellungen, soweit möglich und vorhanden, gespeichert. Also nun gut, fürs erste einfach mal, salopp ausgedrückt, gescheitert 🤪
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.209
Punkte für Reaktionen
2.761
Punkte
299
Hast Du das ISO zuerst nur ohne zu installieren gebootet und starten lassen und von dort die Installation durchgeführt. Da erscheint auf dem Desktop ein Icon zum Installieren.
Wenn nicht, dann mach das mal so
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
729
Punkte für Reaktionen
312
Punkte
139
@Benie, ja genau. Ich hatte das auch so vorher gelesen und beim Erstellen des Sticks mit Rufus habe ich das getestet und oben links natürlich erstmal nicht gedrückt. Auf der Web-Seite ist auch ne Anleitung wo das auch so beschrieben wird und wie Du es eben schreibst. Also booten lassen und erst dann oben links auf den Button drauf.
3F0 bei HDD/SSD ... Hardreset keine Änderung, BIOS Standard hatte ich vorher schon gemacht mit anschließendem Neustart.
Ich überlege ob ich die SSD mal eben ausbaue und an nen anderen als Externe ran und dort mal formatieren lasse.

EDIT: SSD ausgebaut, Meine externe (Acronis-True-Image für die 3 Books) aus ihrem Gehäuse raus und die Crucial rein und ran an meinen HP. Die LED geht an, flackert ca. 2 Sekunden und im Windows-Explorer ist die nicht drin bzw. wird nicht angezeigt. DIE SSD raus, meine ATI rein, gleiches Gehäuse und die wird sofort erkannt und angezeigt.

Seltsamer Zufall oder was auch immer ? Hat die sich das Leben genommen nur weil Linux aufgespielt werden sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.209
Punkte für Reaktionen
2.761
Punkte
299
Deshalb bestimmt nicht, die hast Du irgendwie schon vorher gekillt 🤣
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.921
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
239
Moin
im Windows-Explorer ist die nicht drin bzw. wird nicht angezeigt.
Was normal ist. ;) Wenn Du die Linux Installation normal durchlaufen lassen hast dann hat Linux auch automatisch die Partition erstellt und diese dann im ext4 Format. Mit ext4 kann Windows ohne Zusatz-Software/Tool nichts anfangen und daher wird Dir die mit ext4 formatierte SSD im Windows Explorer auch nicht angezeigt.

Was das Boot-Problem beim dem Notebook betrifft: Das liegt zu 99 % an den BIOS-Einstellungen ;) und zwar entweder an Secure-Boot und/oder UEFI und/oder der eingestellten Boot-Reihenfolge. Je nachdem was auf dem HP Notebook für eine BIOS-Version installiert ist kann und muss das passend eingestellt werden. Hier in diesem Diskussionsbetrag siehst Du einen Screenshot eines möglichen Boot-Menüs bei einem HP Notebook: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=396664 Dort gab es dann aber keine Rückmeldung mehr des Users.

Hier ist eine andere Diskussion zu einem HP840 bei dem es ebenfalls um das Problem geht: https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-840-linux-nicht-installierbar.2147691/ und bei der der User in #14 dann noch als Nachtrag seine funktionierenden Einstellungen genannt hat. Wenn Du mal selber bei Google nach z.B. HP840 Linux suchst findest Du sicherlich noch mehr Infos zu dem Thema.


Edit und Anm.: Diese Boot-Problematik ist bei älteren PC/Notebooks die mit Windows ausgeliefert, bzw. dafür vorgesehen waren, eigentlich an der Tagesordnung. :) Ohne die entsprechenden Einstellungen im BIOS laufen viele User in dieses Problem und scheitern erst einmal an der Linux Installation.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.854
Punkte für Reaktionen
4.700
Punkte
459
Aber in Windows Datenträger Verwaltung sollte die SSD zu sehen sein?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.209
Punkte für Reaktionen
2.761
Punkte
299
Eigentlich schon!

So wie es da in den Meldungen beim Booten (Screenshots) aussieht wird die SSD nicht gefunden.
Treiberproblem oder Bootfolge im BIOS stimmt nicht, bzw der Boot von HDD fehlt in in den Einstellungen.

Ich habe Linux bisher nur auf Acer oder Lenovo Laptops zwischen 8 und 12 Jahre alt, installiert, da lief alles wie geschmiert.
HP scheint da schon etwas seine Eigenheiten haben.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.921
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
239
Nicht nur HP auch Lenovo, Fujitsu, Intel NUC usw. Im Home Assistant und Proxmox Forum tauchen gefühlt fast jede Woche Postings auf wo User versuchen auf irgendwelchen HP, Lenovo, Fujitsu, .... Kisten ein Linux BS zu installieren und immer wieder erst an den entsprechenden BIOS Einstellungen scheitern. :) Zumindest bei der Generic x86-64 Install.-Anleitung zu HA gibt es - anhand eines NUC-Beispiels - den Hinweis das man für eine HA-Installation Secure-Boot deaktivieren und UEFI-Boot aktivieren muss/soll. Wobei das Thema UEFI/Legacy mode und Boot-Reihenfolge dann halt abhängig von dem Gerät, dem BIOS und dem verwendeten Linux BS ist.

Ich selber nutzt hier ja auch ein HP Notebook, einen Fujitsu und NUCs und jedes Teil hat im BIOS so seine "Eigenarten/-heiten". :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.854
Punkte für Reaktionen
4.700
Punkte
459
Ich habe sogar ein ACER Notebook wo es gar nicht möglich ist, egal welche BIOS Settings verwendet werden. Habe mehrere Tage gegoogelt und es versucht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.921
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
239
Ich selber nutzt hier ja auch ein HP Notebook
Da ich das nicht im Kopf hatte habe ich gerade mal nachgeschaut: Das HP Notebook hier ist ein HP350G1 mit nachgerüsteter SSD. :) Darauf ist im Dual-Boot Linux Mint und jetzt Win 11 (ursprünglich wurde das ja mit Win 10 Pro ausgeliefert) installiert. Die Mint Installation liegt jetzt aber schon ein paar Jahre zurück und auch für die werde ich damals sicherlich irgendwelche Einstellungen im BIOS geändert haben damit ich Mint installieren konnte.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.510
Punkte für Reaktionen
1.407
Punkte
314
…und jedes Teil hat im BIOS so seine "Eigenarten/-heiten"
Das kann ich so unterschreiben. Auf meinem damaligen Samsung Laptop was das Krampf und ich ewig gebraucht, bis ich rausgefunden hatte, wie das funktioniert könnte. Auf meinem Lenovo war das dagegen fast schon ein Klacks. Wohl gemerkt… ich verwende hier ja ein Dualboot System mit Linux Mint und Windows 11. Da hat man auch immer irgendwie Angst, das man am Ende gar kein System mehr starten kann, oder man sich alles zerschießt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.921
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
239
Das mit dem "irgendwie Angst, das man am Ende gar kein System mehr starten kann" hatte ich hier auch schon mal bei einem NUC nach einem BIOS Update. Im Anschluss hat der Grub Bootloader die SSD nicht mehr erkannt und wenn man dann nur noch eine Command Mode Meldung zu Gesicht bekommt und die Kiste nicht durchbootet, denkt man sich im ersten Moment auch "WTF". :ROFLMAO: Dann heißt es Ruhe bewahren und hoffen das man die Ursache finden und dann das Problem lösen kann. Was mir damals zumindest gelungen ist. Aber nicht umsonst habe ich mir irgendwann angewöhnt alle paar Wochen/Monate mal wieder per Clonezilla ein Komplett-Image von meinem Arbeits-NUC zu machen, damit ich im Fall der Fälle nichts wieder bei kompl. Null anfangen muss. So ein Clonezilla Image kam dann, bei meinen vielen "Spielereien" hier, auch durchaus schon mal zum Einsatz. :)

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
729
Punkte für Reaktionen
312
Punkte
139
Holla die Fee, hier ist was los.
Zuerst, DANKE für Eure Unterstützung.
Aktuell folgendes : SSD ist NICHT gekillt. Habe per USB-Stick (liegt immer bereit) WiN11 home installiert, dabei alles an Partitionen vorher gelöscht. Installation einwandfrei. Dann erstmal von HP das Paket für ein BIOS-Update geladen und dieses unter Betriebszustand durchgeführt. ERFOLGREICH auch im BIOS selbst geguckt ob aktualisiert wurde, ist es.
Dann mit meinem HP (das hat beleuchtete Tasta) die Einstellungen kontrolliert. Dabei habe ich kaum andere Einstellungen gefunden. Was ich aber gemacht habe, bei beiden, ist ein Adminpass zu vergeben. Da wird die eine oder andere Einstellung/Änderung erst möglich.
@Jim_OS, dein Posting #5 "kaue ich nach und nach durch. der Link wo der Screen zu sehen ist, wurde inzwischen betrachtet und korrigiert.
Ich habe temporär fertisch und gebe wieder Wasserstandsglasmeldungen ab
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
729
Punkte für Reaktionen
312
Punkte
139
aktuell ...
20240714_145522.jpg
20240714_145554.jpg
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.209
Punkte für Reaktionen
2.761
Punkte
299
Passt bis jetzt!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.854
Punkte für Reaktionen
4.700
Punkte
459
Passt
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
729
Punkte für Reaktionen
312
Punkte
139
sodele ... mit Euren Hinweisen/Ratschlägen und Tipps ... schaut selbst :)
20240714_150805.jpg
20240714_150859.jpg
20240714_150913.jpg
20240714_150932.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.854
Punkte für Reaktionen
4.700
Punkte
459
Gratulation
 
  • Love
Reaktionen: wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.510
Punkte für Reaktionen
1.407
Punkte
314
Jetzt wo Linux Mint bei dir läuft, können wir es dir ja sagen… das System taugt nichts 😂 … nein Quatsch! Du hast da schon eine ziemlich gute Distribution erwischt, die grade für Windows Umsteiger sehr zu empfehlen ist. Ich möchte Linux Mint jedenfalls nicht mehr missen. Von daher hoffe ich, das du von diesem System irgendwann genau so begeistert bist wie ich.

In diesem Sinne… auf von mir Gratulation 😊
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.921
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
239
das System taugt nichts
Und schon lange nicht auf einem HP Notebook wo man dann den Fingerprint-Reader nicht mehr nutzen kann. :LOL:

Wie gesagt läuft Mint als Dual-Boot mit Win 11 bereits sei vielen Jahren auf meinem HP350G1 (16 GB RAM). Dual-Boot musste damals noch sein weil ich zu dem Zeitpunkt noch für MS gearbeitet habe und MS das nicht so "lustig" fand wenn man Linux statt Windows genutzt hätte. :ROFLMAO:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!