LinuxMint installieren, es klemmt irgendwie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
Wie gesagt läuft Mint als Dual-Boot mit Win 11
Ich habe das gleich nach dem Neukauf meines Laptops eingerichtet… mit ganz viel Angstschweiß auf der Stirn… da ich noch Partitionen umbauen und zurecht schieben musste, aber am Ende hat sich der „Stress“ absolut gelohnt.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
767
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
139
jaja ;) , ich versteh schon.
Aber mal eben die Erweiterungen ublockOrigin und Nervenschoner installiert. Dann gab es da noch sowas nettes wie Timeshift ... also irgendwie, so der erste Eindruck, isses fast wie WiN ... DAS Teil wird Spielwiese und wenn das so geht wie ich es mir erhoffe, dann kann es sein das ich mein 17er ASUS neu aufsetze. Mein 840er habe ich erst frisch mit WIN erneuert.
Libre Office hab ich schon gesichtet und, von früher OpenOffice, fühlt man sich zu Hause. Die Suchmaschine erstmal in DuckDuckgo geändert.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.545
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
jetzt noch ein sudo apt update und sudo apt upgrade und dein System ist aktuell
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
… und bald kommt dann der nächste Kraftakt. Linux Mint 22 steht nämlich schon in den Startlöchern.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
767
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
139

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.963
Punkte für Reaktionen
2.151
Punkte
239
@wegomyway Ja an ein paar Dinge muss man sich erst gewöhnen, auch wenn der Look & Feel ähnlich wie bei Win 10 ist. Wenn Du regelmäßig mit dem Teil und somit Mint arbeitest und Du nicht immer wieder vermehrt Win nutzt, hast Du Dich in ein paar Wochen an Mint gewöhnt und willst dann vermutlich auch nicht wieder zurück zu Win. Ein entscheidender Vorteil ist auch das ein Linux auf dem HP Notebook, mit bei Dir nur 8 GB RAM, wesentlich performanter läuft als ein Win 10/11.

@Tommes Ein "Kraftakt" wird das wohl nicht werden. Enfach wie üblich erst ein paar Tage/Wochen abwarten ob ggf. noch irgendwelche kleineren Bugs gefixt werden (müssen) und dann einfach updaten. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Tommes und wegomyway

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.545
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
ja sieht schick aus, kannst ja nochmal flatpak update eintippen ob da noch etwas kommt, glaube aber nicht
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
767
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
139
ich will natürlich auch schauen, des Wegen ist das Teil meine Spielwiese, das ich die eine oder andere App auch unter Mint nutzen kann. Kompromisse, glaube ich jedenfalls, muss man bestimmt eingehen.
Ich merk schon ... der Frischling unter der gewaltigen Kompetenz ...
@laserdesign , ohne Bild mal : Looking for Updates .... Nothing to do.
Geil auch Funkverbindung und NICHT WLan ;) .
So nun erstmal :coffee: und ein 🍨
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.963
Punkte für Reaktionen
2.151
Punkte
239
Ja es gibt leider immer noch bzw. weiterhin Hersteller die ihre Treiber, Software und Tools nur für Win und ggf. noch Mac anbieten und Linux außen vor ist. Für meine Wolf Heizungsanlage bietet Wolf z.B. nur eine Windows Software an, die man braucht um alle Einstellungen auch auf der Fachmannebene vom PC aus machen zu können. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Daher habe ich hier ja auch noch "Notfall-Windows-Versionen" am laufen. Eben weil ich ganz selten doch noch einmal ein Windows brauche und/oder mal was testen will.

Aber spätestens wenn MS alles - incl. Windows - in die Cloud verlagert hat :ROFLMAO: und eine lokale Windows Installation nicht mehr möglich ist, ist hier endgültig Schluss mit Windows. Aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Vielleicht braucht man aber dann ja auch gar kein BS mehr weil irgendeine KI alles macht. :ROFLMAO:

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.280
Punkte für Reaktionen
2.802
Punkte
299

Sauber geht doch! 😂
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
767
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
139
Ist ja :cool: Die 22er Mint nennt sich "Wilma". Da hab ich dann zwei unter meine Fittiche (mein "Licht für die Nacht" nennt sich auch "Wilma" von Lupine).
Heut Abend guck ich mal wie es mit meinem Epson-3in1 aussieht, also ob ich den da funktionsfähig rein bekomme.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
Jetzt müssen wir @wegomyway nur noch beibringen, wie man Screenshots unter Linux erstellt, damit dieses abfotografieren endlich mal aufhört 🤣 …. Ich verwende Shutter!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.280
Punkte für Reaktionen
2.802
Punkte
299
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.280
Punkte für Reaktionen
2.802
Punkte
299

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.280
Punkte für Reaktionen
2.802
Punkte
299
  • Sad
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
767
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
139
@Tommes
Auswahl_001.png
so gut ?
Dein Anliegen wurde erfüllt. Einfach mal Test gemacht. In Mint gehen ja auch Tastatur-Kombis. Fast oder genauso wie Snipping
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
Geht doch. GEHT DOCH!!! 🤣
 
  • Haha
  • Love
Reaktionen: *kw* und wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.280
Punkte für Reaktionen
2.802
Punkte
299
@wegomyway

Wegen Mint 22. Wilma

Ja klar, ist aber noch eine Beta und keine offizielle Release Version, das geht natürlich.

Hast Du nicht gelesen was @Jim_OS geschrieben hat, nach dem offiziellen Release noch ein Weilchen warten bis die Kinderkrankheiten weg sind. 🤣

Ich dachte nicht darüber nach , daß Du eine Beta installiert haben könntest. 🤷‍♂️

Aber jetzt läuft sie schon. 👍
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
767
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
139
@Benie, natürlich hab ich gelesen. Ich hab aufn dem Stick schon lockere 2 Wochen die 21.3 (?) drauf gehabt und die heut installiert. Nix mit Beta oder so. Hier wurde ja geschrieben das die in den Startlöchern steht und man bitte ruhig einige Wochen ins Land gehen lassen sollte BEVOR ... ich hab genug besseres zutun ... was ich so alles aktuell installiert habe ist schon schön und es geht von der Hand und wenn das terminal ins Spiel kommt, dafür kann man lesen gehen im Web.
Gugge mal #17 letztes Bild und dort rechts unten ... 21.3
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!