LinuxMint installieren, es klemmt irgendwie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
Erwische mich dahingehend das ich mein Book starte, der Dualboot erscheint und ich nix mache. An erster Stelle ist ja Mint, also startet das automatisch. Vieles wird inzwischen darüber gemacht (LibreOffice vor allem, aber auch der Fuchs und Chrome oder die installierten Messengers). Alles läuft doch sehr klaglos/flüssig. Noch wird WiN benötigt, aber die Zeit bringt es mit sich das Grundlegende mit Mint und was an App in Mint nicht geht dafür dann WiN.
Gute Entscheidung nach einigen Rucklern

EDIT nach Benie : ein Satzzeichen entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Bei mir liegt das Wechsel zu Linux ja jetzt schon ein paar Jahre zurück und ich habe den Wechsel bis heute eigentlich keinen Tag lang bereut. :) Wie schon mehrfach erwähnt gibt es bei mir so gut wie keinen Grund mehr warum ich noch einmal ein Windows starte.

Wenn MS so weiter macht und den Usern immer noch mehr Vorgaben und Vorschriften machen will und wird und den Usern dann immer mehr Cloud-Lösungen "aufzwingen" will und wird, dann werden sich vermutlich immer mehr User von MS verabschieden und zu Linux wechseln. Außer vielleicht die User denen eh alles egal ist was MS ihnen vorschreibt, die Clouds sowieso ganz toll finden und die meinen das das eh die Zukunft wäre. :ROFLMAO: Eine Ausnahme sind natürlich die User die MS Software beruflich nutzen (müssen), denn die haben ja quasi keine andere Wahl.

Mir pers. ist es vollkommen egal was andere User machen und natürlich darf jeder machen und benutzen was er möchte - auch MS Software - aber für mich ist das Thema MS abgehakt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
nächstes "Projekt" was angegangen wird.
Grundlegendes erledigt und durchgeführt, den Agenten auf Book geladen und entpackt, README erstmal auf Germany übersetzt und abgespeichert, schon der Befehl "sudo ./install.run" schlägt nach Eingabe des Passes mit Fehlermeldung "nicht gefunden" auf.
Im Archiv dann ein Doppelklick auf die install.run, im Terminal ausführen gewählt und man braucht ne GoPro mit Superzeitlupe um im Nachgang zu erkennen was da abläuft. Geprüft, entpackt das alles kann man erkennen ist i.O., Schenlldurchlauf von vielen Zeilen (?) und nachdem das durch ist schließt das Terminal und optisch war es das.
Die README gibt nach "Installation complete" an das hier anschließend "abb-cli -c" um zu connecten und "abb-cli -h" mehr über AB4BA zu erfahren (Befehle). Beide Befehle, egal ob mit sudo, nicht gefunden.
Och, nicht wirklich dramatisch, geh erstmal einkaufen bei Kooofländle dann @Home in den "first Wohnsitz" und dann wieder retoure in "second Wohnsitz" 😆
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Moin

Ich benutze ABB nicht aber die Info von Synology bzgl, der Linux Systemvoraussetzungungen lauten immer noch:
  • Supports kernel versions between 2.6 and 5.15
D.h. bei einer aktuellen Mint Version mit aktuellsten Kernel wirst Du Dir das vermutlich direkt schenken können. Siehe dazu z.B. auch: https://www.synology-forum.de/threads/active-backup-for-business-mit-debian-11.131595/#post-1139066

Aber vielleicht hat ein anderer User hier der ABB auch nutzt ja auch noch andere Erfahrungswerte.

VG Jim
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.592
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Supports kernel versions between 2.6 and 5.15
Das ist aber echt bitter, wurde der (LTS) Kernel 5.15 doch bereits am 31.10.2021 veröffentlicht. Ich weiß grad nicht die aktuelle Kernelversion von meinem Mint, aber die letzte LTS Kernel Version 6.6 wurde am 30.10.2023 veröffentlicht und seit Juli gibt es die Version 6.10.

Da hätte ich mehr von Synology erwartet… würde ich denn ABB nutzen wollen
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Mit etwas aktuelleren Kernel-Versionen soll es wohl auch noch funktionieren aber das ist ja ein altbekanntes Problem bei Synology: DSM verwendet ja selber einen Asbach-Uralt-Kernel und somit sind Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen Linux Kernel Versionen quasi vorprogrammiert und Synology ist ja auch nicht gerade bekannt dafür ihre sonstige Software regelmäßig und fortlaufend auf einen aktuellen Stand zu halten. :ROFLMAO:

Wie schon gesagt habe ich ABB für Linux Clients schon ewig nicht mehr benutzt, daher bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge und halte mich da lieber zurück/raus. :)

VG JIm
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
OK dann sollte/müsste es eigentlich funktionieren. Wie gesagt habe ich ABB aber schon ewig nicht mehr benutzt, sodass ich Dir leider nicht sagen kann wo es bei Dir jetzt ggf. hakt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.709
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
und nachdem das durch ist schließt das Terminal und optisch war es das.
Bin unterwegs, wenn ich Zuhause bin, schau ich mir das mal an. Ich erinnere mich, meine ersten Versuche, da klemmte es auch zuerst ein bisschen. :D
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.709
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
schon der Befehl "sudo ./install.run" s
Da warst Du nicht im Verzeichnis wo die entpakte Install.run liegt.
"abb-cli -c" -> das passt eigentlich auch, aber nicht mit sudo denke ich

Meld dich mal als root richtig an, sprich erst als user Anmelden und dann mit "sudo -i" Anmelden damit Du wirklich root bist

und jetzt nochmal mit "abb-cli -c" versuchen zur DS zu verbinden,

falls da klappt, kann sein daß er sich nicht über die IP verbinden läßt weil es dafür kein Zertifikat gibt, dann über deine DDNS verbinden.

Ich hoffe Du kommst so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
Root war deaktiviert, DEN hab ich dann aktiviert (statt $ dann # und am Anfang der Zeile "root").
Dann die install. run ins Terminalfenster rein und enter. Dadurch war ich dann im Verzeichnis was man auch im terminalfenster lesen konnte. Rödelt und rattert los, vieles lesbares dabei, was installiert wird und vieles mehr. Hat alles ein wenig gedauert und am Ende Erfolgsmeldung fertig und weiter mit "abb-cli -c", Serveradresse xxx.xxx.xxx.xx rein, Username (DER auch eingerichtet wurde und Admin ist) und Pass dazu, Connecting ....

Internet error. Please check your Internet connection. If the problem remains, please contact the administrator to check the Internet status of the server.
Authentication failed

kenn ich woher. Erheblich weiter, @Benie mit deinen Ausführungen. Nun mal einfach wieder die Firewall auf der 224+ deaktivieren und erneut von vorne. Es wird.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.709
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
Kenne ich an der Stelle auch woher, weiß nur noch daß ich das auch mal hatte, Lösung leider weiß ich das nicht mehr.

Hast Du Dich mit dem Admin User dem gleichen welchen Du auch für Win genutzt hast angemeldet ?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
Der DSM-Admin bleibt wie er ist.
Ich habe einen für WiN und einen anderen für Linux. Lieber das Ganze trennen bevor ein klick irgendwas so versemmelt das Schicht im Schacht ist und ich völlig abdrehe o_O . Dank der echt tollen Geschichte mit Vault/Bitwarden ist das alles sehr übersichtlich. Schon da beim Vergeben wird so geschrieben das bei Eingabe von Suchwörtern das bestimmte angezeigt wird.
Heut mach ich aber nicht weiter. Versuche morgen früh/vormittags. Ab Nachmittags ist Status "Opa und Oma" angesagt 😆
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.709
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
So müßte der Login mit IP eigentlich aussehen: Beachte, das rote ist immer die Eingabe, faßt ganz am Schluß, da kommt auch nochmal ein y für Yes nicht übersehen.

root@Alpha-3838:~# sudo abb-cli -c
Enter server address: 192.168.xxx.xx
Enter username: Betaxxxx
Enter password: ___xxx___
Connecting...
The certificate does not belong to 192.168.xxx.xx It belongs to xyxyxy.syno.me. Please enter xyxyxy.syno.me for the IP address. Proceed anyway? [y/n](default: y): y

Server address: 192.168.xxx.xx
Backup type: Server
Applied template: Default
Backup destination: ActiveBackupforBusiness
Source type: Entire device backup
Restoration privilege: admin, administrators
Backup by time: Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday Start at: 03:00(Daily/Weekly)
Retention policy: Keep all versions
Backup window: Disabled
Data transfer compression: Enable
Data transfer encryption: Enable
Bandwidth consumption limit: Disabled
Compression at backup destination: Disabled
Encryption at backup destination: Disabled
Backup verification: Disabled
Pre/post script: Disabled
Confirm authentication? [y/n](default: y): y
Confirming authentication...
Successfully connected
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
@Benie :oops:, was für Posting.
Dazu kurz folgendes:
LogIn
Meine ersten 4 Zeilen indentisch mit deinen !
Das der root gesperrt/inaktiv war, habe ich dann ernerseits aus deinem #70 "erlesen/erdacht" und den Rest das Ganze zu verfolgen dann das als Vorage genommen. Schritt für Schritt. Wenn ich also , wie eben, "su -" eingebe dann das Pass für den root eintrage, dann:
Code:
hry@hry-HP-EliteBook-840-G1:~$ su -
Passwort:
root@hry-HP-EliteBook-840-G1:~#
Grad nen :coffee: und nun noch die wenige Zeit nutzen ;).

Oma zu Opa vorgestern : was haben wir am Samstag vor ?, Opa : ausschlafen, Oma : wir können ja, WIR, Mxxxn Freitag nach der Kita abholen dann kann Axxi am Samstag ausschlafen, Opa : dann kann ich ja nicht ausschlafen ... also hat Opa mal wie so oft die PoPO-Karte gezogen :ROFLMAO:, aber. insgeheim, machs ich ja gerne ;) weil der Kleene auch gerne bei uns ist, wir gemeinsam unseren Spass haben und er unsere Brombeeren, Tomaten und grüne Gurken wech mampft ("züchten wir selbst), kann im Pool baden usw..
Genug, ran ans Werk, mit EDIT, dem Ergebnis das ich trotz deaktivierter Firewall und als DER Admin auf der 224+ eingeloggt, die Meldung
Code:
Internet error. Please check your Internet connection. If the problem remains, please contact the administrator to check the Internet status of the server.

Authentication failed
erhalte. Wireguard ist unter Linux noch nicht installiert, ich les mal wo weiter.
Ich werd mal zu WiN wechseln und dort mich einloggen, Firewall inner 224+ st aktiviert und VPN ebenso
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
Hmm , ich versuch mal zu schreiben :
Ich meine gelesen zu haben das Zugriff über IP zur NAS (192er) VPN aktiv sein soll/muss (ich finde es nicht mehr wo ich es "gelesen" habe).
Daher die Frage (sicherlich auch der Sicherheit geschuldet) :
WG-VPN unter LiNUX aktiv und dann versuchen auf der 224+ sich anzumelden ?
Wenn ja, muss ich WG installieren, wenn nein probier ich heut abend mal mit deaktivierter NAS-Firewall ne Verbindung zu bekommen
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
.... falls es sich lohnt die alte Kiste verkaufen.
OffTopic On :
Das wird ein Geduldsspiel ... Hab das "wo" drin und bis dato Sensationell fast 2stellige Anzahl derer die geschaut haben ... naja ... Geduld haben ;)
OffTopic Off
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.709
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
Wenn ich also , wie eben, "su -" eingebe dann das Pass für den root eintrage, dann:
Kernel Version 6.8, die Linux Mint 22 , das hat Tommes in einem anderen Thread geschrieben, wenn das stimmt, dann kannst Du Abb vergessen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.592
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
@wegomyway verwendet aber noch Linux Mint 21.3 und somit vermutlich die Kernel Version 6.5
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.709
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, er hatte nur zuerst von Wilma gesprochen. die 21.3 hat noch den Kernel 5.15 irgendwas. Aber dann liegts bei ihm an irgend etwas anderes, daß die Verbindung nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!