LinuxMint installieren, es klemmt irgendwie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.594
Punkte für Reaktionen
1.469
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
875
Punkte für Reaktionen
377
Punkte
139
ich klink mich mal ein :) sieht bei mir so aus :
Der Kleene ist noch nicht hier, daher "abends" vorgezogen ;)

eigenschaften home.png
gparted.png
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.249
Punkte
259
Auf meine anderen NUC-Kiste sieht die Partitionierung aktuell z.B. so aus:

Mint_Part.png

Ursprung war ein Clonezilla Image von meinem Arbeits-NUC mit Dualboot und dann habe ich Mint neu installiert und nach meinem alten, oder ggf. auch veralteten Schema, :LOL: die Partitionen und Ordner selber angelegt. Ja die Swap-Partition hätte ich mir ggf. auch schenken können, aber sie stört ja auch nicht und wie gesagt ist das mein altes Schema was ich so schon seit Jahren so mache. :)

@wegomyway Jo an Speicherplatz sollte es dann bei 250GB nicht mangeln, :) aber es gibt da bei Dir halt auch keinen extra Home-Ordner, was ich pers. besser finde. Aber darüber kann man natürlich auch diskutieren und ich bin halt auch nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.594
Punkte für Reaktionen
1.469
Punkte
314
Da ihr mir euren gezeigt habt, zeig’ ich euch jetzt meinen ... Screenshot ... 🤣

1722696530733.png

Voll ordentlich :unsure:🤭

Übrigens. Soweit ich das mitgeschnitten habe, arbeitet Linux Mint mir einer Swap-Datei, die im Wurzelverzeichnis des Dateisystems sitzt, den Namen swapfile trägt und mit 2,1 GB eine feste Größe hat. Daher benötigt man eine Swap-Partition in dem Fall überhaupt nicht. Die home-Partition habe ich mir gespart, da ich sowieso kaum persönliche Daten auf dem Laptop liegen habe und das bisschen, was da liegt, sichere ich entweder regelmäßig auf mein NAS oder sind Verlust-verträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS und wegomyway

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.249
Punkte
259
Jo also die Partitionen die ich in #100 genannt hatte und Mint dann alles in einer Partition. Geht natürlich auch.

Bzgl. Home Order: Bei mir liegen da im Moment ca. 70GB Wobei ca. 30GB davon eine Windows 11 VM per VirtualBox sind.

Was die Swap Partition und die Swap Datei betrifft: Ja beides ist möglich und ich bin halt old school. :LOL: Wobei mit einer Swap Datei wohl Hibernation nicht funktioniert. :p Eine Swap Datei hat dann wieder den Vorteil das sie sich leichter verändern ließe. So dies denn irgendwann einmal notwendig sein sollte.

VG Jim
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.594
Punkte für Reaktionen
1.469
Punkte
314
Darauf, ob Hibernation funktioniert oder nicht, habe ich zugegebener Maßen noch nie groß geachtet, meine aber, das irgendwann zumindest der Bildschirm schwarz wird. Anderseits will ich ja was tun, wenn ich am Laptop sitze, warum sollte mir das Teil dann einfach wegschlafen 🤣 … außer vielleicht wenn ich selbst eingeschlafen bin :sneaky:

Egal. Mich ärgert eher, das beim schließen den Laptopdeckels nichts passiert. Das hat unter Mint aber noch nie bei mir funktioniert, zumindest nicht auf meinem Lenovo.

Ich überlege aber schon die ganze Zeit, meine SSD in drei gleich große Teile zu zerlegen um neben MInt LMDE6 zu installiere, denn wie gesagt… ich hab’s nicht so mit VMs. Oder mal was Neues ausprobieren… irgendeine Arch Linux Distro… aber das wäre dann wirklich nur Spielerei und steht ganz unten auf meiner Liste mit Dingen, die ich mal ausprobieren wollte.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.249
Punkte
259
Also bei mir legt sich mein NUC unter und mit Mint nach x Minuten schlafen, sprich geht in den Hibernation-Mode. Wenn ich dann z.B. die Maus bewege, oder irgendeine Taste auf der Tastatur antippe, wacht der NUC wieder auf. Das funktioniert bei meinem HP Notebook mit Mint dann auch wenn ich den Notebook-Deckel, sprich das Display, zuklappe.

Das das bei Dir nicht funktioniert könnte natürlich daran liegen das Du halt eine Swap Datei und keine Swap Partition nutzt. :p Aber das ist nur eine Spekulation von mir und es gibt natürlich auch noch div. andere mögliche Gründe. :)


Edit: Mit dem NUC funktioniert das auch unter Wilma, sprich auch da geht der NUC in der voreinstellten Zeit dann in dem Hibernation-Mode. :)
Mint_Energie.png

Edit 2: Hibernate geht wohl auch mit Swap Datei, allerdings braucht es dafür noch ein paar Änderungen bei Mint. Hier ist eine bereits ältere Anleitung dazu: [GUIDE] How to hibernate to a swap file in Linux Mint 19.x Ob die immer noch passt musst Du mal selber schauen. --> Ohne Änderungen bei Mint kein Hibernation-Mode mit Swap Datei, sondern nur mit Swap Partition.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.594
Punkte für Reaktionen
1.469
Punkte
314
Danke für den Link. Ich habe die Anleitung kurz überflogen und werde mir das alles mal in Ruhe anschauen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.594
Punkte für Reaktionen
1.469
Punkte
314
Grade eben das Laptop angeschmissen, in der Energieverwaltung ausgewählt, das das Laptop nach 5 Minuten in Bereitschaft gehen soll und dann erst mal einen Kaffee gekocht. Nach 5 Minuten ist die Kiste sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb ohne Murren in Bereitschaft gegangen. Somit funktioniert das alles auch mit einem Swap-File, ohne das ich irgendwas groß am System verändert habe.

Gleiches dann mit "Bildschirm ausschalten, wenn inaktiv für..." 5 Minuten ausprobiert. Klappt ebenfalls. Nur beim Laptop-Deckel schließen passiert überhaupt nichts, weder "Bildschirm sperren" noch "Bereitschaft" noch "Sofort herunterfahren". Ich weiß aber, das zumindest das "Sofort herunterfahren" unter Windows 11 auf demselben Laptop bisher immer funktioniert hat. Somit kann es auch nicht am Laptop-Deckel selbst liegen, also das z.B. ein mechanischer oder elektronischer Schaden vorliegt. Es muss irgendein fehlender Treiber oder sowas sein.

Ich hatte damals schon mal nach einer Lösung für das Problem gesucht, hatte u.a. aber nur das hier gefunden. Auch heut finde ich kaum Informationen zu diesem Phänomen. Es ist eher umgekehrt, das Leute ein Problem damit haben, das etwas passiert, wenn sie den Deckel schließen. Bescheuert 🤣
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
875
Punkte für Reaktionen
377
Punkte
139
Ich werd das später mal testen was @Tommes da geschrieben hat. Zumindest der "Bildschirmschoner" geht nach zeitlicher Einstellung an. Inner Mitte das Mint bleibt und die Uhr wandert. Eigentlich kein richtiger "Schoner".
Ferner les ich mich gerade ein wie man diese "Schlüsselbund-Geschichte" beim Start eliminiert. Auch erst später machbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.249
Punkte
259
Moin

Bzgl. "Schlüsselbund-Geschichte": Ich frage mich gerade a) was genau Du damit meinst und b) wie Du es geschafft hast das irgendwelche Schlüsselbund-Abfragen oder Ähnliches überhaupt bei Dir auftauchen? Hast Du a) die automatische Anmeldung aktiviert und/oder b) ggf. mal das User-Passwort geändert? Im Normalfall wird der Schlüsselbund bei der Mint Anmeldung automatisch entsperrt, sodass Du damit dann eigentlich gar keine Berührungspunkte hast, bzw. haben solltest. :unsure:

Ich nutzt hier Mint ja schon seit ein paar Jahren aber das Thema Schlüsselbund war für mich noch nie ein Thema. :)

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
875
Punkte für Reaktionen
377
Punkte
139
Zuletzt bearbeitet:

zdravkos

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin in die Runde,
Ich nutze auf eine 256 GB SSD Windows 10 & Ubuntu seit Ewigkeiten zusammen :)
Wenn man achtet und weiß, was er benötigt, ist die Größe des Ordners kein Problem.
Das System ist schlank und schnell.
Die Logik "nice to have" ist hier nicht so am sein Platz - ist besser, wenn man nur das installiert, was man tatsächlich braucht - ich habe noch zwei Dreamboxen - eine davon ist mit Image aus dem Jahr 2018 - kein einziges Problem gehabt.
Nächstes Jahr fliegt Windows 10 sowieso raus, kein Support mehr .. wird noch übersichtlichen werden :cool:

@wegomyway Da ich die Tage und gerade mal wieder, Mint installiere - u.a. auch mal Wilma: :LOL: Ich habe mir Deine Postings hier nicht noch einmal alle durchgelesen und weiß daher nicht wie Du die Einteilung der Partitionen gemacht hast. Entweder automatisch durch Mint oder manuell bei der Installation durch Auswahl von "Etwas Anderes".

Trotzdem noch die Info: Bei einer Standard-Installation wird für den Home-Ordner, also der Ordner der für den User - sprich Dich - angelegt wird, m.M.n. (zu) wenig Speicherplatz reserviert. Ich glaube das sind immer noch nur 32GB oder so. Damit kommt man, wenn man später noch mehr Software unter Mint Installiert, ggf. durchaus schnell an Grenzen und der Speicherplatz wird knapp. Dann heißt es nachträglich den Speicherplatz für Home vergößern. Dafür gibt es zwar unterschiedliche Lösungsansätze, aber diese sind gerade für einen Linux-Anfänger nicht "mal eben" umgesetzt.

Daher sollte man m.M.n. die Einteilung der Partitionen für /, Root, Home usw. nicht automatisch machen lassen sondern lieber selber machen. Je nachdem was dann an Speicherplatz auf der HDD/SSD insgesamt zur Verfügung steht muss man halt schauen wie viel man Home dann zur Verfügung stellen kann. Bei meinen 500GB SSD hier gebe ich meinem Home-Ordner immer um die 200GB, womit ich seit Jahren und bei der von mir genutzen Software, gut fahre und immer genug Spielraum für Software-Installationen habe.

Anhang anzeigen 97698
Aber die Größe des Home-Ordners hängt natürlich auch davon ab was man im Laufe der Zeit so an Software unter Mint installiert, bzw. installieren will und wird.

VG Jim

Mann soll aber so was schon sagen, besonders, wenn jemand seine erste Schritte in der Linux Welt macht..
Bei Mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-08-04 11-04-15_S.jpg
    Bildschirmfoto vom 2024-08-04 11-04-15_S.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 7
  • SSD 256.PNG
    SSD 256.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 7

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
875
Punkte für Reaktionen
377
Punkte
139
Egal. Mich ärgert eher, das beim schließen den Laptopdeckels nichts passiert. Das hat unter Mint aber noch nie bei mir funktioniert, zumindest nicht auf meinem Lenovo.
funktioniert bei meinem Dualboot-HP840G1 einwandfreiAuswahl_007.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.249
Punkte
259
Anhang anzeigen 97732

Pass irgendwie geändert, nö.
Aber die automatische Anmeldung. Sonst gebe es da ja auch keinen Benutzernamen den Du unkenntlich gemacht hast. Da hat bei Dir dann scheinbar die "Bequemlichkeit" über die Sicherheit gesiegt. :ROFLMAO:

M.M.n. ist es aus Sicherheitsgründen keine gute Idee die automatische Anmeldung zu aktivieren. Auch wenn ich hier aktuell noch eine Mint 20.3 Version nutze, so glaube ich nicht das sich da bei Mint 21.x - was Du ja nutzt - etwas geändert hat. Sprich dieses "Schlüsselthema" dürftest Du eigentlich nicht haben wenn Du keine Automatische Anmeldung nutzt. Da ich noch nie die Automatische Anmeldung unter Linux genutzt habe, habe ich auch noch nie dieses "Schlüsselthema" gehabt, bzw. musste ich mich damit auch noch nie befassen.

Wie in #111 geschrieben wird der Schlüsselbund bei der Mint Anmeldung automatisch entsperrt, sofern man denn die Automatische Anmeldung deaktiviert hat. Wie das denn mit aktivierter Automatischer Anmeldung aussieht und mit was für Dingen man sich dann ggf. herumschlagen/-ärgern muss, weiß ich nicht. Da bin ich dann raus. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
875
Punkte für Reaktionen
377
Punkte
139
@Jim_OS , dann werd ich mal sehen wie ich die "bequemlickeit" wieder gerade biege :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.249
Punkte
259
Oder mal was Neues ausprobieren… irgendeine Arch Linux Distro… aber das wäre dann wirklich nur Spielerei und steht ganz unten auf meiner Liste mit Dingen, die ich mal ausprobieren wollte.
Wirf ggf. auch mal einen Blick auf MX Linux. Basiert auch auf Debian und was mir bei MX Linux gefällt ist das man im laufenden Betrieb ein kompl. Image von der MX Installation erstellen kann. Warum dieses Feature nicht auch bei anderen Repros wie z.B. Mint integiert wird weiß ich nicht, aber ich fände es wünschenswert.

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
875
Punkte für Reaktionen
377
Punkte
139
so ... aktuell ist dieses Schlüsselbund-Dingens wech und nur ein kleines Fenster mit DEM User wo Passwort getippt wird. Schon mal ein Fortschritt, denke, im positiven.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.761
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
324
Wie das denn mit aktivierter Automatischer Anmeldung aussieht und mit was für Dingen man sich dann ggf. herumschlagen/-ärgern muss, weiß ich nicht.
Ich habe das einmal getestet, weil ich wissen wollte, was dahinter steckt, kann nur sagen, einmal und nie wieder.

Mal noch etwas ganz anderes, ist mir grad eingefallen
@wegomyway hast Du Dir unter Linux auch ein zweites normales Userkonto eingerichtet? Oder bist Du die ganze Zeit mit dem Admin Konto unterwegs?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
875
Punkte für Reaktionen
377
Punkte
139
@Benie , aktuell KEIN zweites normales Userkonto eingerichtet :(
Ich ahne es ... wie bei der 224+ ... ich richte nachher eines ein :giggle:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!