- Punkte für Reaktionen
- 1.566
Mach ich, sobald ich wieder an meinem Laptop sitze.Du kannst hier ja ggf. auch mal einen Screenshot von GParted posten.
Mach ich, sobald ich wieder an meinem Laptop sitze.Du kannst hier ja ggf. auch mal einen Screenshot von GParted posten.
@wegomyway Da ich die Tage und gerade mal wieder, Mint installiere - u.a. auch mal Wilma: Ich habe mir Deine Postings hier nicht noch einmal alle durchgelesen und weiß daher nicht wie Du die Einteilung der Partitionen gemacht hast. Entweder automatisch durch Mint oder manuell bei der Installation durch Auswahl von "Etwas Anderes".
Trotzdem noch die Info: Bei einer Standard-Installation wird für den Home-Ordner, also der Ordner der für den User - sprich Dich - angelegt wird, m.M.n. (zu) wenig Speicherplatz reserviert. Ich glaube das sind immer noch nur 32GB oder so. Damit kommt man, wenn man später noch mehr Software unter Mint Installiert, ggf. durchaus schnell an Grenzen und der Speicherplatz wird knapp. Dann heißt es nachträglich den Speicherplatz für Home vergößern. Dafür gibt es zwar unterschiedliche Lösungsansätze, aber diese sind gerade für einen Linux-Anfänger nicht "mal eben" umgesetzt.
Daher sollte man m.M.n. die Einteilung der Partitionen für /, Root, Home usw. nicht automatisch machen lassen sondern lieber selber machen. Je nachdem was dann an Speicherplatz auf der HDD/SSD insgesamt zur Verfügung steht muss man halt schauen wie viel man Home dann zur Verfügung stellen kann. Bei meinen 500GB SSD hier gebe ich meinem Home-Ordner immer um die 200GB, womit ich seit Jahren und bei der von mir genutzen Software, gut fahre und immer genug Spielraum für Software-Installationen habe.
Anhang anzeigen 97698
Aber die Größe des Home-Ordners hängt natürlich auch davon ab was man im Laufe der Zeit so an Software unter Mint installiert, bzw. installieren will und wird.
VG Jim
Aber die automatische Anmeldung. Sonst gebe es da ja auch keinen Benutzernamen den Du unkenntlich gemacht hast. Da hat bei Dir dann scheinbar die "Bequemlichkeit" über die Sicherheit gesiegt.
Wirf ggf. auch mal einen Blick auf MX Linux. Basiert auch auf Debian und was mir bei MX Linux gefällt ist das man im laufenden Betrieb ein kompl. Image von der MX Installation erstellen kann. Warum dieses Feature nicht auch bei anderen Repros wie z.B. Mint integiert wird weiß ich nicht, aber ich fände es wünschenswert.Oder mal was Neues ausprobieren… irgendeine Arch Linux Distro… aber das wäre dann wirklich nur Spielerei und steht ganz unten auf meiner Liste mit Dingen, die ich mal ausprobieren wollte.
Ich habe das einmal getestet, weil ich wissen wollte, was dahinter steckt, kann nur sagen, einmal und nie wieder.Wie das denn mit aktivierter Automatischer Anmeldung aussieht und mit was für Dingen man sich dann ggf. herumschlagen/-ärgern muss, weiß ich nicht.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.