@wegomyway Da ich die Tage und gerade mal wieder, Mint installiere - u.a. auch mal Wilma:
Ich habe mir Deine Postings hier nicht noch einmal alle durchgelesen und weiß daher nicht wie Du die Einteilung der Partitionen gemacht hast. Entweder automatisch durch Mint oder manuell bei der Installation durch Auswahl von "
Etwas Anderes".
Bildquelle: https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/install.html
Trotzdem noch die Info: Bei einer Standard-Installation wird für den Home-Ordner, also der Ordner der für den User - sprich Dich - angelegt wird, m.M.n. (zu) wenig Speicherplatz reserviert. Ich glaube das sind immer noch nur 32GB oder so. Damit kommt man, wenn man später noch mehr Software unter Mint Installiert, ggf. durchaus schnell an Grenzen und der Speicherplatz wird knapp. Dann heißt es nachträglich den Speicherplatz für Home vergößern. Dafür gibt es zwar unterschiedliche Lösungsansätze, aber diese sind gerade für einen Linux-Anfänger nicht "mal eben" umgesetzt.
Daher sollte man m.M.n. die Einteilung der Partitionen für /, Root, Home usw. nicht automatisch machen lassen sondern lieber selber machen. Je nachdem was dann an Speicherplatz auf der HDD/SSD insgesamt zur Verfügung steht muss man halt schauen wie viel man Home dann zur Verfügung stellen kann. Bei meinen 500GB SSD hier gebe ich meinem Home-Ordner immer um die 200GB, womit ich seit Jahren und bei der von mir genutzen Software, gut fahre und immer genug Spielraum für Software-Installationen habe.
Aber die Größe des Home-Ordners hängt natürlich auch davon ab was man im Laufe der Zeit so an Software unter Mint installiert, bzw. installieren will und wird.
Wo ich schon bei Speicherplatz bin: Wenn man Timeshift nutzt muss man sich natürlich auch überlegen wo man die Snapshots dann speichert und den Speicherort kann man bei Timeshift auch auswählen. Der Home-Ordner wäre da keine gute Idee, weil einem da dann auch wieder sehr schnell der Speicherplatz ausgehen könnte. Da ich in meinen Linux-Kiste hier immer mehrere SSD habe speichere ich die Timeshift Snapshots dann auch auf einer anderen SSD und deren Partition(en).
Ja bei Deiner bereits laufenden Mint Version kommen diese Infos jetzt ggf. schon zu spät,
aber die Sache mit dem Timeshift-Speicherort könntest Du ja vielleicht noch umsetzen, sofern Du da Home als Speicherort ausgewählt haben solltest und die Info zu der Größe des Home-Ordner könnten ggf. noch für andere Mint-Anfänger von Interesse sein.
VG Jim