LinuxMint installieren, es klemmt irgendwie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.592
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Vermutlich irgendein Problem mit seinem Wireguard VPN? Ich hab mich in das Thema aber nicht wirklich reingehangen, da ich AB4B nicht verwende und somit nicht wirklich mitreden kann.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
862
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
139
Ich werd schauen ob ich heut Home zur Fritte komme um einen Tunnel zu erzeugen. Für Linux gibt es die App Wiregurid (optisch identisch mit Wireguard unter WiN). DAS werd ich dann mal probieren. Oder, wie im Video (wenn dss so stimmt ?), übers Terminal mal die Schritte abarbeiten.
gefunden ....
Wenn das mit dem Kernel so kommt dann hat sich das Ganze ja eh augenscheinlich erledigt.
Geh jetzt weiter :sleep:, die Hauptstadt ist ordentlich nass aktuell
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.718
Punkte für Reaktionen
3.011
Punkte
324
Wenn das mit dem Kernel so kommt dann hat sich das Ganze ja eh augenscheinlich erledigt.
Irgendwann wird Synology da schon nachziehen, nur das dauert immer. Die Version Cinnamon 21.3 Virginia ist ja eine LTS Version und läuft, glaube, bis 2027, da ist noch Luft.
Ansonsten Feature Request Auf Anpassung erstellen.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
862
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
139
WireGuird installiert, das Video dazu trotzdem im twerminal abgearbeitet und erfolgreich beendet. Verbindung steht.
Befinde mich ja locker 10 Kilometer entfernt vom heimischen Wlan/224+.
DAS
Code:
The certificate does not belong to 192.168.xxx.xx. It belongs to xxxxx.myds.me. Please enter xxxxxmyds.me for the IP address. Proceed anyway? [y/n](default: y):
bekommen wenn ich mit der IP einloggen will. Ich glaub @Benie schrieb dann ggf. mit DDNS anmelden.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.718
Punkte für Reaktionen
3.011
Punkte
324
Probier es doch mal mit Yes, da wird zwar evtl. nochmal gemekkert, aber es wird gemacht. Schau Dir hierzu evtl. nochmal den Loginnablauf den ich gepostet habe an. da kommt das auch vor.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
862
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
139
Auswahl_001.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
862
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
139
@Benie , in der Zwischenzeit gemacht :love: , drin/dran ist inner DSM ... freu :)
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.718
Punkte für Reaktionen
3.011
Punkte
324
Habe doch gesagt, das bekommt man schon noch hin. Sehr schön, aber man muß sagen trotz der Fragen, Du kämpfst Dich wacker selber Durch (y)(y)
 
  • Love
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
862
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
139
inner AB4B Übersicht steht nun sehr schön der PC/Mac und der physische Server ... beide ja auf meinem Dualboot-HP ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)
Danke, nicht nur Euch @Benie und @Tommes und @ctrlaltdelete , für die teilweise Engelsgeduld die Ihr da aufbringt (y)
inzwischen hab ich shcon ne Liste mit den Befehlren im Terminal mit Hinweisen angefangen zu erstellen, das kann sich ja keiner auf Dauer merken ... man hilft sich und im schlimmen Fall "dürft" Ihr ran ;) ist ja auch Eure Freizeit die geopfert wird.
 
  • Love
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.718
Punkte für Reaktionen
3.011
Punkte
324
Wenn Du die Backups durchfüherst, Du kannst nur die Windowsseite und die Linuxseite getrennt Backuppen. Auch mit komplette Festplatte. Ich Frage mich nur wodurch die Bootpartition gesichert wird, da Windows zuerst da war, jetzt schätze ich mal hat der LINUX Bootmanager das ganze übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
862
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
139
Soweit "getrennt sichern" dachte ich mir das schon. Weil : einmal WG-VPN für WiN als PC/Mac und WG-VPN für Linux als physicher Server.
Aber @ Benie, immer nur mit Tipps/Ratschlägen, ich kann da nur profitieren und kapieren
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.718
Punkte für Reaktionen
3.011
Punkte
324
Genau so läuft das auch. Welcher Bootmanager greift jetzt bei Dir, Windows oder LInux?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
862
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
139
@Benie , der von LiNUX ist derer der übernommen hat, weil mittig oben GRUB steht. Dann wird der Bootmanger auch mit Linux gesichert, so meine Vermutung.
Werde heut abend mit mehr Zeit die Sicherung Linx mal starten, mal schauen wie lange das dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.718
Punkte für Reaktionen
3.011
Punkte
324
Ja, so ist das normal, wenn Linux nach Windows installiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
@wegomyway Da ich die Tage und gerade mal wieder, Mint installiere - u.a. auch mal Wilma: :LOL: Ich habe mir Deine Postings hier nicht noch einmal alle durchgelesen und weiß daher nicht wie Du die Einteilung der Partitionen gemacht hast. Entweder automatisch durch Mint oder manuell bei der Installation durch Auswahl von "Etwas Anderes".

installer-install.de.png
Bildquelle: https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/install.html

Trotzdem noch die Info: Bei einer Standard-Installation wird für den Home-Ordner, also der Ordner der für den User - sprich Dich - angelegt wird, m.M.n. (zu) wenig Speicherplatz reserviert. Ich glaube das sind immer noch nur 32GB oder so. Damit kommt man, wenn man später noch mehr Software unter Mint Installiert, ggf. durchaus schnell an Grenzen und der Speicherplatz wird knapp. Dann heißt es nachträglich den Speicherplatz für Home vergößern. Dafür gibt es zwar unterschiedliche Lösungsansätze, aber diese sind gerade für einen Linux-Anfänger nicht "mal eben" umgesetzt.

Daher sollte man m.M.n. die Einteilung der Partitionen für /, Root, Home usw. nicht automatisch machen lassen sondern lieber selber machen. Je nachdem was dann an Speicherplatz auf der HDD/SSD insgesamt zur Verfügung steht muss man halt schauen wie viel man Home dann zur Verfügung stellen kann. Bei meinen 500GB SSD hier gebe ich meinem Home-Ordner immer um die 200GB, womit ich seit Jahren und bei der von mir genutzen Software, gut fahre und immer genug Spielraum für Software-Installationen habe.

Mint_Home.png
Aber die Größe des Home-Ordners hängt natürlich auch davon ab was man im Laufe der Zeit so an Software unter Mint installiert, bzw. installieren will und wird.

Wo ich schon bei Speicherplatz bin: Wenn man Timeshift nutzt muss man sich natürlich auch überlegen wo man die Snapshots dann speichert und den Speicherort kann man bei Timeshift auch auswählen. Der Home-Ordner wäre da keine gute Idee, weil einem da dann auch wieder sehr schnell der Speicherplatz ausgehen könnte. Da ich in meinen Linux-Kiste hier immer mehrere SSD habe speichere ich die Timeshift Snapshots dann auch auf einer anderen SSD und deren Partition(en).

Mint_Timeshift.png

Ja bei Deiner bereits laufenden Mint Version kommen diese Infos jetzt ggf. schon zu spät, :) aber die Sache mit dem Timeshift-Speicherort könntest Du ja vielleicht noch umsetzen, sofern Du da Home als Speicherort ausgewählt haben solltest und die Info zu der Größe des Home-Ordner könnten ggf. noch für andere Mint-Anfänger von Interesse sein.

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
862
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
139
@Jim_OS DAS alles muss ich mir 2fach durchlesen ;) ... da steht ja soviel drin.
Aber sowas kann nicht schaden, kann mir nur nützlich sein, weil mein 17er ASUS ist ja auch noch da 🤘
Ich hatte beim installieren den "Vorschlag" (war 50 zu 50) der Platteneinteilung geändert das 3XX GB für Linux ist und den Rest für WiN. WiN ist ja eh alles drauf und da reicht das aus (hätte sicherlich nochmals runter auf 125 GB für WIN, dann hätte LiNUX sichtbar mehr). LiNUX bewusst halt mehr weil ja das eine oder andere inzwischen installiert wurde (beispielsweise Shutter ;)😆). Meine SSD ist ne 500GB Crucial.
Und ja, vollkommen richtig erkannt "etwas anderes" gewählt.

Ich werd mal heut Abend, wenn der laufende Meter :sleep: Da reinschauen und anhand deiner Ausführungen gucken und ggf. posten oder ändern. Ganz schön input.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.592
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Meine 1TB Laptop-SSD habe auch so aufgeteilt das 50% für Windows 11 und 50% für Linux Mint zur Verfügung stehen. Linux Mint selbst nutzt dabei die 50% Partition vollständig aus, ohne das diese in weitere Partitionen wie System, Home und Swap unterteilt wird. Bei läuft also alles auf einer Partition inkl. home
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Meine SSD ist ne 500GB Crucial.

Meine Installation hier auf meinem Arbeits-NUC sieht ja ähnlich aus. Darin werkelt eine 500GB Crucial NVMe und darauf habe ich vor vielen Jahren mal Windows installiert. Später wurde dann Mint im Dualboot installiert. Die Partionierung bei mir sieht zwar etwas "wild" aus und ist sicherlich kein Vorbild dafür wie man es machen sollte, :LOL:

Mint_GParted.png

aber Du brauchst bei Dir ja einfach nur mal per GParted nachschauen wie viel Speicherplatz Home zur Verfügung steht.

@Tommes Du hast bei Dir dann aber auch eine "Etwas Anderes" Installation gemacht, oder? Weil wenn man bei Mint die Standard-Installation durchlaufen lässt werden m.M.n. verschiedene Partitionen erstellt. Ich teile die HDD/SSD bei mir halt immer per "Etwas Anderes" selber ein, daher weiß ich gar nicht wie Mint bei einer Standard-Installation und bei Dualboot, die Partitionierung (jetzt) vornimmt. :unsure:


Edit: Bei einer automatischen Standard-Installation scheint Mint wohl alles auf die gleiche Partition zu installieren und keinen extra Home-Ordner (mehr) anzulegen. :unsure: Wobei ich pers. eigentlich immer einen extra Home-Ordner empfehlen würde.

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.592
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Ich habe damals vor der Erstinstallation von Linux Mint die SSD wie grade erwähnt aufgeteilt und während der Installation einfach gesagt, das Mint den kompletten freien Platz nutzen soll. Mehr nicht. Die genaue Bezeichnung des Menüpunktes hab ich nicht mehr im Kopf. Als ich Mint 22 neu installiert habe, lief das genauso, da stand dann halt was von „Linux Mint 21.3 löschen und Mint 22 installieren“
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Jo ich hatte eben noch ein Edit hinzugefügt weil ich auf die Schnelle gelesen hatte das Mint dann wohl alles ohne extra Aufteilung und Ordner installiert. D.h. eigentlich müsste Du dann vermutlich nur folgende Partitionen haben:
- EFI/Boot
- Windows
- Windows Wiederherstellung
- Mint

Du kannst hier ja ggf. auch mal einen Screenshot von GParted posten. :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!