LinuxMint installieren, es klemmt irgendwie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.291
Punkte für Reaktionen
2.802
Punkte
299
Ich habe das nur auf dem Handy gesehen, da habe ich natürlich nicht reingezoomt was da steht, ich hatte da Dich mißverstanden und dachte Du meinst daß es schon die vers. 22 ist.
Alles gut ☺️
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
139
Hallo zusammen, aktuell gefällt mir Mint. Ich umschreib es mal auf anderer Ebene : Wenn ich mit Android und IOS gleichzeitig klarkomme, dann ist es mit WiN und Linux ähnlich. Natürlich hier und dort "gucken machen tun", Anwendungen downloaden und installieren, wenn dann die Sache mit root kommt ... sudo und die ganzen Befehle o_O muss man das Web besuchen. Mint wie ich es habe ist optisch wirklich gut, klar gegliedert und das Menu mit seinem Aufbau auch kein Problem. Beispiel : Büro und schon wird alles angezeigt was dort vorhanden ist (Libre Office und davon jedes einzeln). Geil die aktiven Ecken. Da schau ich mal was ich da reinpacke (Web-Browser starten oder was auch immer). Wenn ich nicht wüsste ich spiel mit der Spielwiese dann könnt man denken das WiN läuft.
Soweit klappt es gut. jetzt kommt aber mein Gedankengang:
ich habe ja noch mein eigenes HP840G1, erst vor 3-4 Wochen neu aufgesetzt mit WiN11 23H2. Auf diesem würde ich nun LinuxMint paralell drauf machen. Besser zu warten bis die 22er Mint erschienen ist, so eilig isses nicht, oder ist die 21.3er per Update "einfach" auf die 22er zu bringen ?
Die Möglichkeit die "Spielwiese" zu verkaufen steht diesbezüglich im Raum (auch wenn dafür keine Unsummen zu bekommen sind).
Würde gerne mal eure Meinung zu meinem Gedanken lesen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.002
Punkte für Reaktionen
4.799
Punkte
479
Würde mir das Mint 21.3 als zweites OS auf das HP840G1 installieren und falls es sich lohnt die alte Kiste verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.974
Punkte für Reaktionen
2.155
Punkte
239
Wie schon gesagt: Es macht (aktuell) durchaus Sinn wenn man noch ein Windows in der Hinterhand hat und daher würde ich Mint als Dualboot auf dem Notebook installieren. Falls Win jetzt die kompl. HDD einnimmt - was anzunehmen ist - vorher die aktuell Win Partition entsprechend verkleinern, sodass zukünftig auch für Mint genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Bsp.: In meinem HP Notebook steckt eine 1 TB SSD die Win kompl. für sich in Beschlag genommen hatte. Da ich wusste das ich in Zukunft kaum noch mit Win arbeite und somit nichts mehr groß an Daten bei Win hinzukommt - außer die Win Updates - habe ich die Win Partion dann auf 250GB verkleinert und der Rest war dann für Mint.

Was das Thema abwarten auf die 22er Mint Version betrifft: Ich habe irgendwann einmal mit Mint 18.3 angefangen und daher schon einige Versionswechsel und Updates mitgemacht. Im Normalfall verlaufen diese eigentlich immer problemlos, sofern man nicht sofort nach erscheinen des Updates diese bereits macht. Wie hier schon mal erwähnt gibt es in den ersten Tagen und Wochen nach der offiziellen Freigabe immer noch hier und da ein paar Bugs, die dann allerdings auch recht schnell beseitigt werden. D.h. so nach vielleicht zwei bis vier Wochen nach der offiziellen Freigabe sollte man eigentlich keine Bedenken haben das Update zu installieren. Trotzdem würde ich mich immer vorher in Foren schlau machen ob und wenn ja welche Bugs es ggf. mit der neuen Version noch gibt.

Also ganz konkret: Wenn Du jetzt die Zeit und Lust hast Mint 21.x auf dem Notebook zu installieren dann kannst Du das m.M.n. auch einfach machen und später auch problemlos auf Mint 22.x updaten.

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
139
... die alte Kiste verkaufen.
meine Kiste ist ja auch ein HP840G1, da werkeln aber 16GB RAM und Licht-Tasta auch noch dabei und sogar ein UMTS-Modul und WLan sowieso
Wie schon gesagt: Es macht (aktuell) durchaus Sinn wenn man noch ein Windows in der Hinterhand hat und daher würde ich Mint als Dualboot auf dem Notebook installieren. Falls Win jetzt die kompl. HDD einnimmt - was anzunehmen ist - vorher die aktuell Win Partition entsprechend verkleinern
nicht nötig ;) weil groß genug und reichlich Platz. Mint nimmt auf der Spielweise aktuell irgendwas um 30GB ein. Zeit ist da und Lust ebenfalls, das mit Mint war ne gute Idee, etwas holprig zu Beginn, aber läuft.
SSD.jpg

also werd ich mal das angehen und auf meine alte Kiste pimpen ... Sollte ich vorher vielleicht mit Acronis mir eine Sicherung erstellen ?
Werde eh da nochmals Datenmüll mit nem Tool "entsorgen" und dann ist noch mehr Platz da
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.291
Punkte für Reaktionen
2.802
Punkte
299
Du solltest Mint aber auch Platz geben, wenn Du noch Programme installierst und zum Daten abspeichern solltest Du auch noch Platz für Mint lassen.
Wie groß ist denn die Platte im 840er?
250GB reichen da grad so, besser ca 500 GB planen. Soviel habe ich auf meinem Laptop mit Dual Boot hergenommen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.974
Punkte für Reaktionen
2.155
Punkte
239
Du hattest aber geschrieben
ich habe ja noch mein eigenes HP840G1, erst vor 3-4 Wochen neu aufgesetzt mit WiN11 23H2
und Win wird sich dann wohl das kompl. Laufwerk geschnappt haben. Da spielt es keine Rolle wie groß das Laufwerk ist und/oder wie viel Platz da unter Win noch frei ist. Auch nicht wie viel Speicherplatz Mint jetzt auf dem anderen Notebook benötigt hat ;) Was entscheidend ist ist wie Win installiert wurde und wie jetzt die Partitionstabelle aussieht und ob der Mint Bootloader an erste Stelle gesetzt werden kann. Lies Dich am besten noch ein wenig zu dem Thema Dualboot ein und dann weißt Du was ich meine. :)


Edit: Und das was @Benie zwischendurch gepostet hat kommt natürlich auch noch hinzu. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.291
Punkte für Reaktionen
2.802
Punkte
299
und Win wird sich dann wohl das kompl. Laufwerk geschnappt haben.
Das wird wohl so sein, aber man hat in diesem Fall doch die Möglichkeit bei der Installation noch für Mint selbst die Laufwerke zu partitionieren und Größe zu bestimmen, allerdings sollte man wissen wie was man dabei tut.
Was den Bootloader betrifft, soweit ich weiß, schnappt sich dann wenn Linux das als 2. installierte OS ist, in jedem Fall den Bootmanager und nutzt dann diesen. Den von Windows gibt es dann sozusagen nicht mehr.


Edit: Was Du natürlich auch machen könntest, Linux mit Virtual Box als VM installieren, dann bleibt Deine Win Installation mehr oder weniger unangetastet. Performance bleibt nahezu die gleiche. (nicht spürbar) Auf diesem Weg kannst Du Dir auch mal daneben (virtuell gehen mehrere OS) ein anderes Linux anschauen und ausprobieren. Wobei Mint schon eine gute Sache ist.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
139
uefi.jpg
gpt.jpg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.419
Punkte
314
Ich habe meine 1 TB SSD, die damals komplett von Windows vereinnahmt wurde mit GParted und/oder mit AOMEI Partition Assistant entsprechend umgebaut, bevor ich Linux Mint installiert hatte. Während der Installation habe ich Linux Mint dann gesagt, das sie den unbenutzten Plattenplatz verwenden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.291
Punkte für Reaktionen
2.802
Punkte
299
Mit Sicherheit der einfachste /beste Weg.

Edit: Ich denke daß dann auch der Bootloader von Mint das Bootmenü übernommen hat.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.974
Punkte für Reaktionen
2.155
Punkte
239
Was den Bootloader betrifft, soweit ich weiß, schnappt sich dann wenn Linux das als 2. installierte OS ist, in jedem Fall den Bootmanager und nutzt dann diesen.
Ne das hängt halt davon ab wie Win installiert wurde und ob es z.B. eine EFI-Partition gibt und was vom BIOS her überhaupt wie eingerichtet und gebootet werden kann. Stichwort EFI, UEFI, GPT/Uefi usw. Auch so wie z.B. das hier kann eine Linux Festplatten-Aufteilung aussehen die am Ende nur eine sichtbare Partion für Win und eine für Mint hat, obwohl auf der NVMe SSD eigentlich 9 Partitionen vorhanden sind :)

WinMintPart.png

Für einen User der bisher nur Win genutzt hat und von dort nur die übliche Partionierung kennt, ist das Thema Dualboot dann ggf. doch nicht so leicht zu durchblicken. Da ich auch nicht weiß was bei dem HP840G1 Notebook von @wegomyway im BIOS möglich und jetzt aktuell wie eingerichtet ist, auch der Hinweis von mir sich da vorher auf jeden Fall noch einmal in das Thema Dualboot und Aufteilung der HDD in Partitionen einzulesen. @wegomyway wäre nicht der erste der sich bei einer nachträglichen Dualboot-Installation von Linux sein Windows zerschießt. Z.B. der User hier mit einem HP840G1 hat das auch geschafft. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Benie und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
139
ich hab mal das BIOS besucht:
Secure Boot : kein Haken,
Secure Boot Schlüssel löschen : Haken drin,
Boot Modus : Hybrid UEFI (mit CSM) : Haken,
Boot Modus "Natives (ohne CSM) ist bei der Spielwiese drin, also dort wo Mint installiert wurde !!!
UEFI Startreihenfolge : an erster Position "Betriebssystem Start Manager",
UEFI Reihenfolge : an erster Stelle Notebookfestplatte.
DAS BIOS ist sozusagen das aktuellste, weil die Spielwiese ja die Version bekommen hat und im Quervergleich mit meinem sozusagen Gleichstand erzielt hat.

liest sich saumäßig leicht und einfach 🤪

wenn ich nur den verlinkten Thread von @Jim_OS #58 lese, dann ist nix einfach ;)

Partitionen ... WiN11 ist sozusagen "alles da was soll" viel mehr an Platz braucht es nicht wirklich.
Also wenn man da 200 für WiN lässt und 300 für Mint, oder umgekehrt ? Habe aktuell nicht vor beispielsweise eine 1TB zu kaufen auch wenn die nun wirklich nicht die Welt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.974
Punkte für Reaktionen
2.155
Punkte
239
Also ich habe hier aktuell vier Kisten mit Dualboot (incl. einem HP850G1), aber es ist schon sehr lange her das ich das da installiert habe und damals auch nicht mit Win 11 sondern mit Win 10. Da ich Win eh nicht mehr nutze habe ich in den letzten Jahren nur Win Installationen in einer VM gemacht. Das und weil ich nicht weiß welche Einstellungen bei Deinem HP840G1 welche Auswirkungen haben, halte ich mich da jetzt lieber zurück. :)

Der GParted Screenshot in #52 stammt hier von einem NUC in dem eine 500GB Crucial NVMe SSD steckt und wie Du da sehen kannst habe ich dort Win 200GB (P4) zugewiesen und für Mint blieben dann knapp und in Summe noch 300GB über. Wobei die Win Partition ursprünglich mal größer war und ich die im Nachgang noch einmal verkleinert habe damit für Mint mehr Speicher zur Verfügung stand. Inzwischen steckt in dem NUC aber noch eine zusätzliche 1TB SSD auf der ich dann meine Daten speichere, sodass auf der Mint Home Partion (P8) jetzt mit 100GB auch noch genug Platz für Software wäre.

Wie Du dann die 500GB bei Dir zwischen Win und Mint aufteilst hängt halt auch davon ab welches BS Du in Zukunft eher nutzen willst und wirst und unter welchem Du dann die meiste Software installierst. Wenn Win einfach nur für "Notfälle" da sein soll, ohne das da in Zukunft noch groß irgendwelche Software (z.B. MS Office oder so) installiert wird, dann brauchst Du dafür auch keine 200GB einplanen und nutzen. Weit unter 100GB würde ich aber dann auch nicht gehen weil Win von MS bekanntlich mit jedem Update weiter aufgebläht wird. :ROFLMAO:
Wobei man auch im Nachgang die Partionsgrößen sowohl bei Win, als auch bei Mint, wieder ändern und auch reduzieren bzw. vergrößern kann.

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
139
ich werd mal folgendes machen :
Meine "Spielwiese" mit WiN11 installieren und wenn das läuft, probier ich über den Stick Mint zu installieren.
So bleibt mein HP erstmal außen vor. Dann schauen wir mal. Ich melde mich mal.
Mein HP wird parallel dazu mit ATi21 gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
139
20240716_203015.jpg
20240716_203124.jpg
20240716_204446.jpg
WiN11 und Mint jeweils ohne i-Netverbindung installiert. Erst WiN einmal heruntergefahren und wieder eingeschaltet. Dann runter, den Stick ran und gestartet. Mint erstmal vom Stick laufen lassen und erst dann links oben installieren geklickt.
Die Auswahl "neben WiN" wurde gleich "vorgegeben und die so gelassen und im nächsten Fenster per Schieberegler die Einteilung verändert. Zuerst waren 11GB für Mint vorgesehen und da hab ich einfach 70GB draus gemacht. Der Rest dann WiN. Die SSD hier drin ist ja nur ne 250er GB-SSD.
Also das eine oder andere mal richtig heruntergefahren um beim Neustart zu sehen ob die Auswahl erscheint.
Ja, meckert ruhig weil es Fotos sind ...
Ich werd die BIOS-Einstellungen nochmals vergleichen und dann wird mein HP mit Mint parallel installiert.
Wenn es noch was gibt was ich beachten soll/muss/darf, gerne her damit
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
139
weitere Erkenntnisse/Fortschritte.
ATi21 hat seine Aufgabe erfolgreich beendet. WiN ist gesichert.
Die BIOS-Einstellungen Punkt für Punkt erneut kontrolliert und bei der "Spielwiese" in den Bootoptionen dann die Einstellung "Hybrid UEFI (mit CSM)" angehakt, gespeichert und Neustart. Ergebnis : Dauerschleife ohne den Bootloader zu Gesicht zu bekommen, im Wechsel immer das Logo von HP. Ok, Einstellung wieder zurück auf "Natives UEFI (ohne CSM)", gleiche Prozedur und der Loader erschien wieder wie vorher und ich habe jeweils beides starten lassen. LÄUFT
In meinem HP war das ja anders. Dort dann schonmal "Natives UEFI (ohne CSM)" gespeichert und WiN hat ordnungsgemäß gestartet. Aktuell sind die Einstellungen also identisch.
@Jim_OS , leider hat dort der TE sich nicht mehr zu diesem Problem gemeldet , weil alles was dort zu lesen war passt im Grunde zu meinen jetzt festgestellten und geänderten Einstellungen. Hätte man was machen können, aber hätte, hätte Fahrradkette. Mich da vielleicht zu registrieren würde aktuell zu weit führen, der Jahrestag vom letzten Posting dort ist schon vorbei.
DENN : Secure-Boot Schlüssel löschen Haken fehlt und von Boot Modus : Hybrid UEFI (mit CSM) nach Boot Modus "Natives (ohne CSM) umstellen.
DAS alles so nebenbei während es draußen SO aussah :LOL:
IMG_20240716_224530_932.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
139
Melde Vollzug.
Mint ist installiert, die Einteilung während der Installation (vorgeschlagen waren fast 50 zu 50) habe ich in 175GB für WiN (es ist alles installiert was soll und das System belegt aktuell 65GB) und 323GB für Mint per Schieberegler geändert. Es ist ja ne 500GB-SSD.
Neustart klaglos mit Auswahl und erstmal rein in Mint und das eine oder andere installieren.
Die Spielwiese wird dann platt gemacht und verkauft.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.974
Punkte für Reaktionen
2.155
Punkte
239
Moin

D.h. jetzt das Du erfolgreich die Dualboot und somit Mint Install. bei Dir abgeschlossen hast? Wenn ja: Fein. :)

Das mit dem Link war ja nur ein x-beliebiges Beispiel wo ein User ein Problem mit einem HP840G1 hatte und ja das ist jetzt schon 1 Jahr her und vermutlich wird er das Problem inzwischen auch gelöst haben. Aber wie so häufig gab es von dem User dort ja keine Reaktion oder Rückmeldung mehr und solche User sind mir die "Liebsten". :ROFLMAO:

Edit: Deine "Vollzugsmeldung" hat sich gerade mit meinem Posting überschnitten. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
139
Da Du ja eine Plus DS hast, kannst Du statt dem Timeshift von Linux auch ABB für das Backup auf die DS nutzen
https://kb.synology.com/de-de/UG/Synology_ABB_admin_guide_Linux/4
kann man ja auch für WiN einrichten, probiere ich jedenfalls gerade. Im DSM soweit angelegt, den Agenten geladen und aktuell hakt es an der Meldung "Internetfehler" wenn ich im Client (WiN) die Verbindung herstellen will.
Fraglich ob es sinnvoll ist sowas vom Sommerwohnsitz zur 224+ zu machen. Also von außerhalb ?
In der Fritte ist nur der 443 offen. WG-VPN gibt es auch noch.
Ich les mal weiter.
Aktuell läuft mein HP mit Mint/WiN wirklich gut. Hab inzwischen vieles beispielsweise Dokus mit LibreOffice, von MS-Office rüber, weiter gepflegt/bearbeitet und gespeichert. Umzug geht langsam voran, aber es läuft.
Was in Mint positiv ist, stecke ich ein externes Laufwerk an, wird dieses auf dem Desktop angezeigt, klick drauf und öffnet sich das Laufwerk und auswerfen geht darüber über das Kontextmenü, sehr schön, gefällt immer besser.
Werde die Tage mal Home kommen und DAS im heimischen Netz einrichten. Dann, noch nicht geschehen, auf meinen Dualboot-HP den WG-VPN anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!