LinuxMint installieren, es klemmt irgendwie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
Unter dem 2 normalen Userkonto, lernst Du es erstmal kennen was es heißt Linux zu verwenden. 😅

Sollte man übrigens unter Windows auch so machen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Ich nutze Mint nicht, aber ist der User den man anlegt nicht eh ein User ohne Adminrechte? Dafür ist doch sudo da. Solange man nicht sudo verwendet und sich zum Admin macht ist da doch kein Unterschied. Es ist auch nicht wie bei DSM, dass man auf alle Dateien zugreifen kann. Also alle Home Ordner...
Ich persönlich sehe da gerade nicht den wirklichen Sinn einen weiteren Account anzulegen der auch nichts mit sudo machen kann.
Vielleicht überseh ich auch gerade was...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
  • Haha
Reaktionen: wegomyway und Jim_OS

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
@Hellraiser123

Dem ist nicht so, derjenige User der installiert wird normalerweise der System Verwalter (Admin)

Alle weiteren User werden beim Erstellen des Kontos entweder auch der Gruppe Systemverwalter oder Standart eingerichtet.
Standart ist in seinen Rechten eingeschränkt. Das ist aber nicht nur bei Mint so, auch bei Ubuntu oder auch bei Manjaro usw.
Allein um ein Standart Benutzer Konto anzulegen, brauchst Du schon Adminrechte.

Versuch mal ohne Adminrechte ein Programm oder ohne Konsole und sudo zu installieren.

Die Abtrennung unter Linux ist da deutlich schärfer als bei Windows.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Wenn ich Ubuntu installiere und den User verwende den ich da eingerichtet habe, dann kann ich ohne sudo gar nichts machen, weil er hat keine rechte dafür. Ich brauche für alles sudo...
So jedenfalls bei ubuntu Server. Den Desktop habe ich ewig nicht mehr benutzt.
Deshalb wundere ich mich gerade... Ich installiert mir später mal Ubuntu und probier das aus.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
Auf dem Server merkst Du das nicht
Auch auf der Gui darf der Admin bestimmte Bereiche nur mit Passwort betreten. In der Regel ist Anmelde. - und Admin Passwort gleich.
Sobald Du mit diesem Konto auf die Konsole gehst oder brauchst Du in vielen Fällen ebenfalls Sudo.

Aber schau mal, was der Standard User darf, dann wirst Du sehen wie eingeschränkt der ist. Da kann der sein Anmelde Passwort eingeben so lange er will und darf trotzdem nicht viel machen, zu vielem benötigt er das Admin Passwort sonst bleibt die Kiste für ihn zu.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Ich finde häufiger den Hinweis, dass der User der automatisch angelegt wird völlig ausreicht und man auch keinen weiteren User anlegen braucht. Jedenfalls wenn es nur einen Benutzer gibt der die Installation nutzt. Ansonsten frage ich mich was für einen Vorteil ich von so einem restriktiven User habe. Da macht das arbeiten ja gar keinen Spaß, weil ich für alles den User wechseln muss. Vielleicht reicht das wenn man damit nur surfen will bzw. bisschen Office nutzt. Aber wenn man damit wirklich arbeitet würde ich mir das nicht einrichten. Der Default User (Admin) ist in der Regel gut geschützt und root der alles kann deaktiviert. Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass ich keinen weiteren User anlegen würde, aber das muss jeder selber entscheiden.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Benie & @Hellraiser123 , ich hab einen "Standard-Nutzer" eingerichtet. Dauer des Ganzen 2-3 Minuten. Natürlich ist da erstmal alles auf "ab Werk" drauf. Wechsel zum Admin-Konto einwandfrei. Wäre schöner wenn man das das Ganze, was unterm Admin installiert wurde, rüber zum Standard-Konto bekommt.
Ich gucke mir das mal an und sammle einfach mal Erfahrung/Wissen (sofern es geht)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: Tommes

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Naja ich würde mindestens 8 Stunden am Tag davor sitzen und wer weiß wie oft ich den User wechseln musste 😂
Aber Linux fällt leider eh raus. Muss mein MacBook nutzen. Leider
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.027
Punkte
324
So etwas dachte ich mir bei Dir schon, ich bin ja nur ein interessierter Hobby-User. Und alles nur deshalb, weil ich es geschafft habe, meinen ersten 386er frisch installiert innerhalb von einer Stunde abzuschießen. An diesem Tag habe ich mir gesagt, das passiert mir nicht mehr 😂😂😂
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway und Tommes


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!