So, hab mal was anderes getestet, und zwar:
Hab so einen Multikonverter (so ein Ding mit SATA, IDE und IDE2,5" auf USB) und die selbe externe Festplatte (ext4) über USB mit der Syno verbunden und mehrere Backups gestarte. (bis zum kompletten Backup).
Und siehe da, es ist komplett durchgelaufen.
Also meiner Meinung ist das ein reines Linux-USB-Treiber Problem in der "Firmware" der Syno, daß seit einer bestimmten DSM 3.2 Version (weiß nicht mehr genau welche) wieder reingerutscht ist.
Durch einen USB-Controllerwechsel (also wechseln des externen Gehäuses, wo ja der Controller eingebaut ist) od. entsprechende Adapter, ist es dem Syno-Treiber dann mal genehm und er wirft sie nicht raus (was ja direkt im Log-File dann drinnen steht). Dumm nur, daß, wenn man sich eine externe Platte besorgt, nicht draufsteht was für ein Controller drinnen ist. Übrigens, ein zwischengeschalteter USB-Hub hat bei mir nicht funktioniert.
Ich denke, daß die meisten Fehler mit "local Backup failed" diesem Fehler zuzuschreiben ist. Die ganzen Gschichten mit "can't create Directory" oder "can't create File" im /var/log/messages haben nichts mit eben diesem Verzeichnis oder einem bestimmten File zu tun, sondern sind schon Folgefehler des Timeouts.
Das Böse daran ist, daß es manchmal bis zu einer Stunde laufen kann und dann erst abschmiert.
Grüße Atrus
(derendlichwiedermalvernünftigsichernkann)