Log Analysis LogAnalysis - GUI zum betrachten und durchsuchen von /var/log

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.923
@DaveR
This is just a first draft. Personally, I think it is too much information and makes the folder structure unnecessarily long. I am therefore considering whether it might be possible to switch this on and off as an additional option. I would just have to find a sensible place to put the switch. Maybe I'll sleep on it one more night...

@chach
Das ganze vorsichtshalber nochmal auf deutsch…
Dies ist nur ein erster Entwurf. Ich persönlich finde, dass es zu viele Informationen sind und die Ordnerstruktur unnötig in die Länge zieht. Ich überlege daher, dies als zusätzliche Option ein- und auszuschalten. Ich müsste nur einen sinnvollen Platz für den Schalter finden. Vielleicht schlafe ich noch eine Nacht drüber...

chach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Tommes: Danke das du es auch auf Deutsch besschreibst , ich kann es mir aber übersetzen Google hilft *g* jedenfalls sieht dein Entwurf super aus und ja ich würde es mit einem Schalter machen vielleicht auch die gepackten Dateien ausblenden. Du kannst ja so eine Art "Ignore" Liste schreiben wo dann der User die Dateien und/oder Verzeichnisse reinschreibt die ausgeblendet werden sollen. Unter Einstellungen kannst du doch diese Schalter oder "Listen" erstellen. Dir wird schon was einfallen , ja schlaf nochmal drüber vielleicht kommen noch einige Ideen. Jedenfalls find ich LogAnalyser (DANKE) übersichtlicher und durchdachter als Protokoll Manager übrigens einen Export kannst ja auch einbauen *g* ok ok nicht soviel aufeinmal. Im moment erledige ich das eh mit einer Aufgabe die einfach einen copy befehl ausführt.

LG Jan

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.923
Passt das so, oder hat noch jemand irgendwelche Wünsche, Ideen oder Vorschläge? Jetzt bin ich einmal dran...

1739107713278.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.328
Alles Gut! Ich rede Dir da nicht rein, für mich ist das so in Ordnung wie Du es uns zur verfügung stellst :love:

• Like
Reaktionen: DaveR

chach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
jaaaaaa richtig guuut Danke tommes, ich bin ja eigentlich auch eher ruhig und und nehme es wie es kommt aber er findet sicherlich usere Ideen auch nicht schlecht und versuchen kann man es ja ob es dann auch so kommt wer weiss.
So zeigt sich auch ein Super Entwickler, ich selbst kann das nicht und wir sind auf andere angewiesen aber wer weiß vielleicht kann man auch anders helfen.
Wo kann ich Spenden , ah ich glaube in Github stehts richtig? LG Jan

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
701
So, nun hab ich DAS auch mal installiert. Braucht man kaum erwähnen, macht man ja trotzdem, wie @Tommes geschrieben/erklärt, fehlerfrei nach Anleitung/Installationshinweisen installiert. Da muss ich aber mal in Ruhe hereinschauen, ist ja doch einiges zu „sehen“. Gemach bitteschön ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.923
@Benie Das hat ja nichts mit reinreden zu tun. Es ist in der Vergangenheit halt schon des Öfteren vorgekommen, das kurz nach der Veröffentlichung eines Releases jemand die Hand hob und sagte, das man das hätte besser so oder so gemacht oder man könnte ja auch noch dieses oder jenes einbauen. Daher frag ich lieber vorher, damit am Ende alle zufrieden sind.

@chach Im Nachhinein betrachtet waren deine Vorschläge schon gut. Oft muss ich mich mit dem Gedanken aber erst auseinandersetzen und ein wenig rumspielen, um bewerten zu können, ob bzw. wie ich einen Vorschlag umsetzte. Dank der Optionen läuft die GUI in der Standardeinstellung auch wesentlich schneller, da z.B. keine Dateigrößen oder sonstige Dateiattribute mehr ermittelt werden müssen. Erst durch das Aktivieren der Verzeichnis- und Dateigrößen wird die GUI langsamer, weil es mehr zu tun gibt. Somit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Bis alles fertig ist, kann es aber noch ein wenig dauern, da ich noch ein paar andere Dinge kontrollieren bzw. ausprobieren wollte.

Ich hatte auf GitHub kurzzeitig einen PayPal Donate-Button freigeschaltet, der aber bereits wieder verschwunden ist. Ich fühle mich besser, wenn ich kein Geld von euch annehme. Klingt irgendwie komisch, ist aber so. Von daher, alles gut!

@wegomyway Gemach …. pffft… sooooo viel gibt es da nun auch wieder nicht zu sehen. ;)

• Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.328
Daher frag ich lieber vorher, damit am Ende alle zufrieden sind.
Richtig, hier wird immer alles für jedermanns zufriedenheit gemacht. (nicht persöhnlich nehmen) Deshalb sind hier zu viele von A-Z verwöhnt und kümmern sich deshalb nicht selbst um die Dinge. ;)
Mit nicht reinreden meinte ich, vielleicht eher bin zufrieden wie Du es gestaltest ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

chach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Tommes meine Vorschläge sind auch nicht immer richtig, siehe andere sehen das anders und das ist auch gut so. Ich denke dann nur, besser das ich was gesagt habe , ob das nun gemacht wird hängt vom Anbieter ab (längerer Hebel usw. *g*) ausserdem kann ich vielleicht so auch lernen das es nicht so einfach geht.

Ich habe deinen link mit paypal.me gefunden weiss nur nicht ob das der aktuelle ist, ich überlege es mir. Es ist ein Tool das ich in letzter Zeit häufig verwende und ich bin dann der Meinung es gehört sich so, dass man auch was zurück gibt immerhin macht man das nicht umsonst.

Ja lass dir Zeit sowas finde ich brauch auch Zeit und sollte nicht überstürzt werden , das Testen gehört dazu. Nur mach es nicht wie andere Entwickler - heiß machen und abtun mit bald kommt was *g*

Ich freue mich jetzt schon :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.923
Bis einschließlich Basic Backup war das noch so, das ich das „für jedermanns Zufriedenheit“ gemacht hab. Der Vorgänger -Ultimate Backup - war am Ende mit so viel Müll beladen, weil jede Idee, jede Anregung und jeder Vorschlag umgesetzt wurde, einfach weil es ging. Das wollte ich mit Basic Backup schon beenden, habe es aber nicht wirklich geschafft. Am Ende ist auch dieses Projekt gestorben, was aber hauptsächlich an der Restriktionen von DSM 7 gelegen hat. Seit jarss habe ich damit nun endgültig aufgehört.

Warum ich den Vorschlag von @chach, nach anfänglichen Zögern doch angenommen habe, lag unter anderem daran, das es tatsächlich nützlich sein kann, zu wissen, wann ein Logfile das letzte Mal angepackt wurde. Das man nun auch sehen kann, wieviel Speicherplatz der Ordner /var/log belegt, ist für mich ein Brückenschlag zum Thema „Meine Systempartiton ist voll“ und da ich vorher die Dateigröße bereits angezeigt habe (im übrigen falsch, was nie jemanden aufgefallen ist) und sich nach dem Abschalten der Option die GUI wesentlich schneller laden lässt als vorher, war für mich klar… das das ein Vorschlag war, der umgesetzt gehört.

Ich habe deinen link mit paypal.me gefunden
Echt jetzt? Wo? Gerne per PN, damit ich das löschen kann, so das keiner mitbekommt, wo genau die den gefunden hast. Und komm bitte nicht auf die Idee, mir eine Spende zukommen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Benie

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
95
  • Haha
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.923
:unsure:

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
95
hatte schon Bedenken, dass du den Witz nicht verstanden hast ....

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.923
Alles gut. Jeder ist irgendwie und irgendwann käuflich :ROFLMAO:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat