- Mitglied seit
- 26. Okt 2009
- Beiträge
- 9.669
- Punkte für Reaktionen
- 1.566
- Punkte
- 314
LogAnalysis
GUI zum betrachten und durchsuchen von /var/log Einträgen
Das dem DSM zugrunde liegende Linux-System protokolliert in sogenannten Protokoll- oder auch Logdateien (engl. logfiles) sämtliche Ereignisse, Probleme und Fehler des Systems sowie laufender Dienste. Abgelegt werden diese Informationen hierbei in unterschiedlichen Textdateien, welche sich in der Regel im Ordner /var/log sowie angeschlossenen Unterordnern befinden. Das Betrachten dieser Textdateien erfolgt normalerweise in einem beliebigen Editor, welcher über das Terminal ausgeführt wird. Innerhalb des Synology DiskStation Managers (DSM) können diese Dateien nun komfortabel über die GUI von LogAnalysis betrachtet und durchsucht werden.Systemvoraussetzungen
LogAnalysis wurde für die Verwendung auf Synology NAS Systemen entwickelt die das Betriebsystem DiskStation Manager 6 oder höher verwenden. Dabei ist zu beachten, das für LogAnalysis für DSM 6 und LogAnalysis für DSM 7 zwei unterschiedliche Pakete auf unterschiedlichen Plattformen zum Download angeboten werden, wobei die Versorgung durch Updates von LogAnalysis für DSM 6 mittlerweile eingestellt wurde.Installationshinweise
- DSM 6 (Die Versorgung durch Updates für LogAnalysis für DSM 6 wurde mittlerweile eingestellt)
LogAnalysis kann in der jeweils aktuellsten Version über die alternative Paketquelle - Community Package Hub - https://www.cphub.net/?p=loganalysis heruntergeladen und im Anschluss über das DSM Paket-Zentrum manuell installiert werden.
Weiterhin kann LogAnalysis auch direkt über das DSM Paket-Zentrum als Installationspaket, sowie für die Bereitstellung zukünftiger Updates zur Verfügung gestellt werden. Hierfür muß im Vorfeld https://www.cphub.net dem Paket-Zentrum als "alternative Paketquelle" hinzugefügt werden.
- DSM 7
Lade dir die jeweils aktuellste Version von LogAnalysis aus meinem GitHub Repository herunter. Öffne anschließend im DiskStation Manager (DSM) das Paket-Zentrum, wähle oben rechts die Schaltfläche "Manuelle Installation" aus und folge dem Assistenten, um das neue Paket bzw. die entsprechende .spk-Datei hochzuladen und zu installieren. Dieser Vorgang ist sowohl für eine Erstinstallation als auch für die Durchführung eines Updates identisch.
Nach dem ersten Start von LogAnalysis wird die lokal installierte Version mit der auf GitHub verfügbaren Version verglichen. Steht ein Update zur Verfügung, wirst du innerhalb LogAnalysis darüber informiert und es wird ein entsprechender Link zu dem entsprechenden Release eingeblendet. Der Download sowie der anschließende Update-Vorgang verläuft wiederum analog zur oben beschriebenen Erstinstallation.
Weitere, detailliertere Hinweise zur Installation und Konfiguration findest du in der README.md meines GitHub Repository unter dem Punkt Installationshinweise. Innerhalb LogAnalysis werden dir zudem alle nötigen sowie empfohlenen Konfigurationseinstellungen auf der Startseite angezeigt und erklärt, wie du diese aktivieren oder ggfl. auch deaktivieren kannst. Hier nochmal die zwei wichtigsten Links für dich…
Versionsgeschichte
Details zur Versionsgeschichte findest du in der Datei CHANGELOG meines GitHub RepositoryLizenz
LogAnalysis unterliegt der GNU GENERAL PUBLIC LICENCE Version 3 von 29. Juni 2007 und wird somit lizenzkostenfrei angeboten. Eine Haftung (auch bei möglichen Datenverlusten durch die Software) wird grundsätzlich ausgeschlossen. Hierzu ein Auszug aus der GPL3 (ins deutsche übersetzt)...Dieses Programm ist freie Software. Sie können es unter den Bedingungen der GNU General Public License, wie von der Free Software Foundation veröffentlicht, weitergeben und/oder modifizieren, entweder gemäß Version 3 der Lizenz oder (nach Ihrer Option) jeder späteren Version.
Die Veröffentlichung dieses Programms erfolgt in der Hoffnung, daß es Ihnen von Nutzen sein wird, aber OHNE IRGENDEINE GARANTIE, sogar ohne die implizite Garantie der MARKTREIFE oder der VERWENDBARKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.
Weitere Einzelheiten finden Sie in der GNU General Public License. Sie sollten eine Kopie der GNU General Public License zusammen mit diesem Programm erhalten haben. Falls nicht, siehe http://www.gnu.org/licenses/
Tommes
Zuletzt bearbeitet: