Nun denn...
Ich habe LogAnalysis mal fit für
DSM 7 Public Beta gemacht, wenngleich der Funktionsumfang dank der neuen "low privilege" Restriktion von DSM7 doch stark zu wünschen übrig lässt. Insbesondere macht sich das dadurch bemerkbar, das das Durchsuchen und Auswerten, sowie das Anzeigen von Dateiinhalten unter /var/log nur noch auf Dateien anwendbar ist, für die ein Leserecht besteht. Dieses ist jedoch nur bei einer Hand voll Dateien der Fall, der Großteil der Dateien bleibt durch fehlende (Lese-)Rechte außen vor.
Abhilfe schafft hier nur ein manuelles Eingreifen über die Konsole, um sich die nötigen (Lese-)Rechte anzueignen. Welche Konsequenzen das evtl. nach sich zieht und welche Seiteneffekte dadurch evtl. enstehen könnten, kann ich grade noch nicht absehen.
Von daher ist das also alles mit Vorsicht zu genießen.
Mir persönlich ist erstmal wichtig aufzuzeigen, mit welchen Rahmenbedingungen man sich künftig unter DSM7 auseinandersetzen muss. Auch würde ich mich über euer Feedback freuen. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob LogAnalysis unter DSM7 wirklich eine Zukunft hat oder ich das Projekt nicht doch einstellen sollte. Hierfür bräuchte ich eure ehrliche Meinung.
Diese Version des SPK's wird nur über diesen Thread angeboten und wird in keiner anderen Paketquelle aufgeführt werden. Ihr müsst das Paket also manuell über das Paketzentrum installieren.
Nun aber genug der Worte.
Viel Spaß!
LogAnalysis 0.6b7 für DSM 7 Public Beta - Release Notes vom 09.05.2021
- Umstellen des Systems auf "low privileges" sowie das vorläufige Aussetzen der Auswertung weiterer Benutzer-Privilegien (app privileges) um den Betrieb unter - DSM7 Public Beta - zu gewährleisten.
(Bedingt durch das herabsetzten der App Rechte (low privileges), ist kein root-Zugriff mehr möglich, wodurch die Funktion der App stark eingeschränkt wird. Insbesondere ist das Anzeigen und Durchsuchen von Dateiinhalten nur noch dann möglich, wenn ein Leserecht auf die Datei besteht. Da die Änderung der Rechte innerhalb der App nicht möglich ist, muss die Änderung ggf. manuell über die Konsole erfolgen.)
- Optimierung der Optik und Haptik des Verzeichnisbaumes, sowie einer Anzeige, ob für eine Datei ein entsrechendes Leserecht besteht oder nicht.
- Upgrade von Bootstrap 4.4.1 auf Bootstrap 5.0.0
- Upgrade von jQuery 3.4.1 auf jQuery 3.6.0
- Umstellung von Google Material Icons auf Bootstrap Icons 1.4.0
- Erweiterung der Suche, um auch"Symbolic Links" mit einzubeziehen. Vielen Dank an @AndyHH aus dem Synology Forum
PS: Ihr müsst das ZIP-File erst entpacken, um an das SKP-Paket zu kommen. Aber das wisst ihr natürlich ?