Logitech Squeezebox Receiver, oder.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ach, ist das App von dir? Ich finds auf jeden Fall klasse. Vor allem, dass ich zum Beispiel meine Tastatur vom G1 nutzen kann, um Titel oder Interpreten direkt zu suchen.... Da kann das Originalzubehör nicht mithalten. Auch das die Steuerung der übrigen Funktionen so gut klappt, ist natürlich auch cool...:D

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn man das hier so liest, bekommt man ja richtig Lust sich eine "Boom" oder ähnlich zuzulegen. Ich bin schon kurz davor.. :D

Weiters habe ich auch eine Google G1 mit Tastatur.

Vielleicht hat ja jemand Lust auch meine Fragen zu beantworten.

1) Was ist nun was?
Als Download findet man bei Synology den Squeezeboxerver mit Version 7.4.1 und ein SqueezeCenter Version 7.3.3 - Was ist der Unterschied und was würde man für den Betrieb auf einer DS 107+ benötigen?
http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu&m=DS107+

2) Reicht die Performance einer DS 107+ aus, oder ist sie knapp am wegsterben? Ich muss dazu sagen, dass auf meiner NAS der Webserver deaktiviert ist, spricht es rennt außer dem Blog, Photostation, Filestation, Audiostation und Download-Station nichts mit.

3) Die Logitech Boom gefällt mir. Es gibt zwar die günstigere Alternative - das Squeezebox-Radio, hab aber auch schon einige schlechte Rezensionen gelesen. Gibt es hier jemanden mit Tipps zu welchem man greifen soll, wenn man das Teil als Abspielgerät für die Musik auf der NAS und als Abspielgerät für Online-Radios verwenden möchte?

4) Wie schlägt sich die "Boom" bei der Steuerung von einer langen Playlist?

5) Welche Apps gibt es für das G1 bzw. Android und welche könnt ihr empfehlen?
Kostenlose?
Kostenpflichtige?

6) Habe gelesen, dass man einen Controller für die Einrichtung benötigt. Wohnt zufällig wer in Oberösterreich :D oder kann mir via Skype etc. für eine Kiste virtuelles Bier erklären, wie ich dies umgehen kann!? Notfalls könnte ich noch einen Bekannten fragen, der sich mit Linux auskennt.

7) Es ist aber nicht möglich, die Soundausgabe der "Boom" mittels Cinch-Kabel an eine Stereoanlage weiterzugeben? Nur ein Subwoofer kann man extern dranhängen, dito?

8) DANKE!

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:

Wenn man das hier so liest, bekommt man ja richtig Lust sich eine "Boom" oder ähnlich zuzulegen. Ich bin schon kurz davor.. :D

Weiters habe ich auch eine Google G1 mit Tastatur.

Vielleicht hat ja jemand Lust auch meine Fragen zu beantworten.

1) Was ist nun was?
Als Download findet man bei Synology den Squeezeboxerver mit Version 7.4.1 und ein SqueezeCenter Version 7.3.3 - Was ist der Unterschied und was würde man für den Betrieb auf einer DS 107+ benötigen?
http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu&m=DS107+

Squeezeboxserver ist die neuere Version, Squeezecenter die ältere.

2) Reicht die Performance einer DS 107+ aus, oder ist sie knapp am wegsterben? Ich muss dazu sagen, dass auf meiner NAS der Webserver deaktiviert ist, spricht es rennt außer dem Blog, Photostation, Filestation, Audiostation und Download-Station nichts mit.

Nutze auch die DS 107+ und es klappt alles problemlos. Das Einzige, was ich nicht so gut finde, dass momentan der Squeezeserver von Haus aus den Spindown verhindert. Aber das Problem ist bereits bekannt. Hierzu gibt es auch schon einen Beitrag mit einer Lösungsmöglichkeit.

3) Die Logitech Boom gefällt mir. Es gibt zwar die günstigere Alternative - das Squeezebox-Radio, hab aber auch schon einige schlechte Rezensionen gelesen. Gibt es hier jemanden mit Tipps zu welchem man greifen soll, wenn man das Teil als Abspielgerät für die Musik auf der NAS und als Abspielgerät für Online-Radios verwenden möchte?

Vorweg: Ich habe beides. Das Radio hat zwar auch einen guten Klang, allerdings kommt das klanglich an die Boom nicht ran (die Booom macht nämlich wirklich ihrem Namen alle Ehre!). Für das Schlafzimmer oder Küche etc. finde ich das Radio mehr als ausreichend, aber so als Hauptabspielgerät im Wohnzimmer rate ich auf jeden Fall zur Boom.

4) Wie schlägt sich die "Boom" bei der Steuerung von einer langen Playlist?

Das eigentliche Menü der Boom ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss sehr oft das Drehrad betätigen, bis man mal einen Interpreten oder einen Radiosender gefunden hat. Gibt ja auch z.b. nette Plugins für Shoutcast und Last.fm. Da ist die Steuerung über das G1 wesentlich besser, weil man den Interpreten direkt eingeben kann. Das funktioniert im großen und ganzen auch zuverlässig. Wie gesagt: über die Boom direkt ist es nicht ganz so einfach, das ist aber beim Radio auch nicht besser.

5) Welche Apps gibt es für das G1 bzw. Android und welche könnt ihr empfehlen?
Kostenlose?
Kostenpflichtige?

Ich nutze momentan für die Squeezeboxen nur Squeeze Commander. Das hat ein paar Euros gekostet, aber nicht viel. Gibt auch kostenlose Programme, die ich aber noch nicht näher getestet habe.

6) Habe gelesen, dass man einen Controller für die Einrichtung benötigt. Wohnt zufällig wer in Oberösterreich :D oder kann mir via Skype etc. für eine Kiste virtuelles Bier erklären, wie ich dies umgehen kann!? Notfalls könnte ich noch einen Bekannten fragen, der sich mit Linux auskennt.

Für welche Einrichtung? Brauchst weder beim Radio noch bei der Boom zwingend einen Controller!!! Das wäre ja auch blöd. Dann müsste man von vornherein 200 EUR draufrechnen. Das ist Quatsch. Eine kleine Fernbedienung ist bei der Boom ja sogar schon dabei.

Wenn du den Receiver solo kaufst (was bei dir ja nicht zur Diskussion steht), dann brauchst du ne Fernbedienung. Aber du hast ja ohnehin das G1.....

7) Es ist aber nicht möglich, die Soundausgabe der "Boom" mittels Cinch-Kabel an eine Stereoanlage weiterzugeben? Nur ein Subwoofer kann man extern dranhängen, dito?

Wenn du den Sound ohnehin an die Anlage weiterleiten möchtest, dann würde ich eher zur Duett raten. Man kann im Menü der Boom aber auch auf Kopfhörer umschalten, so dass man auch eine Anlage anschließen können müsste. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Das kann ich nur sehr stark vermuten.

8) DANKE!

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Stealth, vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Erst-Fragen!

Zu 4) Erkennt das SqueezeCenter eigentlich auch eine Ordnerstruktur?
Oder sortiert diese Software nach Interpreten und Alben bzw. der Tag-Info die der MP3 hinterlegt ist?!

Wie verhält sich die Steuerung bei der Boom, wenn ich von einem Interpreten mehrere Alben habe!? Kannst du das in einfachen Worten erklären, wie du vorgehst, bis du einen bestimmten Song findest!?
Meine die Navigation direkt bei der Boom!

Klar hab ICH das G1, jedoch wird meine Freundin die Boom direkt oder mit der kleinen Fernbedienung bedienen. Deshalb die genaue Hinterfragung!

Zu 6) Das heißt der Controller wäre kompatibel, wenn ich die "Boom" via WLAN und Online-Radiosender und meinen SqueeceCenter auf meiner DS anspeise?

Dann hab ich mich verlesen.. Das heißt, ich bräuchte den Controller nur, wenn ich mir den Squeezebox Receiver kaufen würde, bzw. auch nur zur erstmaligen Einrichtung?

Allgemein:
Bei den technnischen Daten der Boom steht, dass sie über eine:
# Line-In über 3,5-mm-Stereobuchse
# Kopfhörer/Subwoofer-Ausgang über 3,5-mm-Buchse

Könnte man in den Line-In nebem einem zB. MP3-Player, auch für ein Signal vom DVD-Player, etc. einspeisen? Das müsste doch gehen, wenn sich dieses Line-In wie ein normaler AUX-Anschluss verhält, oder!?

Da ich ganz einfach meine Musiksammlung von meiner DS107+ abspielen und Online-Radiosender hören möchte, bin ich wohl mit einem Receiver nicht ganz richtig. Auch ist mir meine Micro-Anlage eingegangen und ich suche nach einem passenden Ersatz fürs Wohnzimmer, daher das Interesse zur Boom! Könnte mir dennoch vorstellen, dass ich mir über kurz oder lang für das Wohnzimmer ein neues Sound-System kaufe - dann wäre es halt von Vorteil, wenn ich die Soundausgabe an dein Drittsystem weitergeben könnte.. aber man kann ja nicht alles haben.. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

flattermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast bei der Boom, wie auch bei allen anderen SqueezeBoxen und auch z.B. bei SqueezeCommander verschiedene Möglichkeiten, die Musik zu durchsuchen.

Du kannst z.B. diese Wege nehmen:

Interpreten (zeigt alle Interpreten an und Du wählst den entsprechenden mit dem Rad aus) - Album - Track

oder

Album (zeigt alle Alben an...) - Track

oder

Genre (zeigt alle Genres an...) - Interpret - Album - Track

oder

Musikordner (zeigt alle Ordner) - (Musikunterordner...) - Track

oder

Suche nach {Interpret,Album,Track} (Eingabe per Rad)

Bei SqueezeCommander hast Du zusätzlich die Möglichkeit, innerhalb der Listen (Interpreten,Alben usw.) ein Wort einzugeben, und damit die Liste nur auf Einträge, die dieses Wort enthalten, zu filtern.

Es ist empfehlenswert, die Songs mit (MP3-)Tags zu versehen, da damit das Browsen deutlich schneller und komfortabler ist. Der SqueezeBoxServer liest beim ersten Starten alle Tags ein und legt sie in der Datenbank ab, was dann auch z.B. die Suche gestattet.

Du kannst zwar auch die Musik direkt aus dem Musikordner auswählen, aber da ist dann keine Suche möglich...

Du könntest Deiner Freundin z.B. einen iPod schenken und dort iPeng installieren. Damit kannst sie dann auch sehr bequem die Squeezebox steuern. :)

Die Bedienung direkt an der Boom ist soweit auch ganz ok, aber teilweise muss man halt ganz schön am Rad "kurbeln", wenn es viele Einträge im aktuellen Menü/Ordner/Playlist gibt.

Der Controller ist ganz gut für die Einrichtung des Receivers, da dieser kein Display hat. Die Boom richtest Du einfach per Rad/Display direkt am Gerät ein.
(Auch den Receiver kann man ohne Controller einrichten, aber es ist etwas komplizierter...)

Du kannst den LineIn direkt abspielen oder auch zu anderen Squeezeboxen streamen (das habe ich allerdings noch nicht selbst probiert). Damit kannst Du z.B. Deinen Rechner/DVD-Player o.ä. an die eine SqueezeBox anschließen und dann das Signal auf mehrere SqueezeBoxen per WLAN weiterleiten...

Ich habe eine SqueezeBox Classic, ein Radio und eine Boom.
Das Radio ist eher Spielerei, finde ich. Das Farbdisplay ist zwar ganz nett, aber IMHO kein Must-Have. Der Klang ist ok, aber nicht mit der Boom zu vergleichen.

Ich würde Dir entweder eine SB Classic (~150 EUR) empfehlen, wenn Du die SB sowieso an einen Verstärker anschließen möchtest, oder eben eine Boom, wenn die SB aktiv - also ohne Verstärker - Krach machen soll. :)

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Servus Flattermann!

Danke für deine Antwort.
Durch deine Anregung hat sich meine Ansicht betreffend Squeezebox nun auch verändert.
Mit der BOOM hat man zwar die Vorteile, dass man ein Gerät mit Boxen hat und deshalb sehr flexibel ist. Der Nachteil ist aber die Anspeisung dann über ein weiteres HIFI-Gerät oder eben über ein anderes Soundsystem, das nicht wirklich funktioniert, da man ja nur einen Woofer anschließen kann. Sicher klingt die BOOM nicht schlecht, ich möchte dennoch "mehr" Sound.

Die Empfehlung wegen Squeezebox Classic hört sich sehr interessant an. Nur schockt es mich, da das Gerät gar nicht mehr auf der Logitech-Produktseite gelistet wird. Warum?
Wird das Gerät noch mit Firmware-Updates versorgt, weil es schon so alt ist? http://www.logitechsqueezebox.com/product_matrix.html

Wie sieht es mit der WLAN-Verschlüsselung aus? Auf einer Seite lese ich, dass das Produkt WEP (Amazon), auf einer anderen WPA-Verschlüsselung hat!?

Der Logitech Squeezebox Receiver wäre sogar auf Amazon sogar günstiger als die Classic! Welche Gründe sprechen in Anbetracht zur Classic für bzw. gegen das Gerät?
Display und Fernbedienung fehlen beim Receiver, das ist alles oder?

@faltermann: werd mir wohl beim Kauf der Box auch gleich dein App mitkaufen. Sieht im Market von den Screenshots ja sehr gelungen aus!

flattermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt, meiner Meinung nach gibt die Boom das komplette Signal per Klinke aus (man kann ja auch Kopfhörer und nicht nur einen Subwoofer anschließen). Wenn man allerdings eh eine Anlage anschließen möchte, braucht man eigentlich keine Boom. :)

Für ihre Größe ist die Boom wirklich beeindruckend (auch vom Bass), aber natürlich kann man das nicht mit einer "echten" Anlage mit 20" Sub vergleichen. ;)

Ja, die Classic wird nicht mehr hergestellt - genau so wie bald vmtl. die ganze "alte" Player-Generation nicht mehr. Die alte Generation umfasst aber z.B. auch die Boom und den Transporter, also alle Geräte die noch das VFD-Display (und kein TFT) haben. Das Problem ist wohl, das diese Displays nicht mehr hergestellt werden bzw. wegen der geringen Stückzahl immer teurer werden. (Ich persönlich finde sie viel besser als die neuen TFTs, aber das ist Geschmacksache...)

Die neue Generation (Radio/Touch...) benutzt außerdem ein neues Protokoll zur Client-Server-Kommunikation (was übrigens deutlich langsamer ist als das alte...)

Über den Support würde ich mir keine großen Sorgen Sorgen machen, es gibt auch für die alten Geräte noch regelmäßige Updates, so dass diese mit den neuesten Serverversionen zusammenarbeiten können. z.B. wird die "Ur-SqueezeBox" (SliMP3) von 2001 auch immer noch unterstützt. Das war auch immer schon das schöne an den SqueezeBoxen. Jeder noch so alte Player wird supportet.

Und wenn sie die Classic nicht mehr unterstützen würden, würde da der Baum brennen, da dies die bei weitem verbreitetste SqueezeBox ist. :)

Die Classic unterstützt WPA. Ich habe sie hier z.B. als WLAN-LAN-Brücke im Einsatz (d.h. die Classic ist mit meinem Router per WLAN verbunden, und ich habe an die Classic dann einen Switch angeschlossen, wo meine Nicht-WLAN-Geräte dranhängen. Klappt völlig problemlos!)

Die Unterschiede zwischen Classic und Receiver sind die Fernbedienung und das Display, ja.

Ich würde aber immer wieder zur Classic greifen, da die Fernbedienung die Einrichtung erleichtert und das Display wirklich schön anzusehen ist! Ich nehme die Classic z.B. auch als Uhr und Wettervorhersage, wenn gerade keine Musik läuft...

Wenn Du die Box natürlich eh "verstecken" möchtest, reicht auch ein Receiver.

SailorRipley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Squeezebox-Gemeinde,

muss mich dann doch mal in die Diskussion einklinken, da hier heavymaxx anscheinend einige Dinge falsch verstanden hat.

Die Squeezebox Boom kann per 3,5 mm Klinkenstecker sowohl an eine Anlage als auch an einen Subwoofer angeschlossen werden. Der dafür vorhandene Ausgang auf der Rückseite des Gerätes, kann über das Menü der SB Boom entsprechend eingestellt werden. Habe das selbst schon mit meiner SB Boom gemacht.

Die Philosophie der Squeezebox Produkte besteht u.a. darin, diese zentral zu steuern, d.h. mehrere Geräte über einen Controller zu bedienen, bzw. die gewünschte Musik auf mehreren Geräten synchronisiert laufen zu lassen. Als Beispiel meine "Heimkonfiguration": Im Wohnzimmer steht ein SB Receiver (angeschlossen an meinen Hifi-Verstärker), in der Küche habe ich eine SB Boom. Zur Steuerung benutze ich den SB Controller und kann so in beiden Räumen die gleiche (oder verschiedene) Musik laufen lassen.
Das ist auch der Grund, warum es den SB Receiver ohne Controller zu kaufen gibt, da in größeren Wohnungen oder Häusern auch mehrer Receiver aufgestellt werden könnten, die alle mit dem gleichen Controller bedient werden. Mehr als ein Controller wird i.d.R. in einem Haushalt nicht gebraucht.

Ein Kriterium gegen die SB Classic ist, dass sie das Synchronisieren mit anderen Geräten und eine Steuerung über den SB Controller nicht unterstützt, da sie einer älteren Generation angehört. Solltest du den Gerätepark später erweitern wollen, gehen die Multiroom-Funktionalitäten verloren. Ansonsten wird die SB Classic aber noch voll unterstützt.

Zusätzlich zu den oben genannten Steuerungsmöglichkeit kann man die Squeezeboxen auch über die Weboberfläche des Squeezebox Server steuern. Hier setzen die meisten Apps der Smartphones technisch an, um die Steuerung per Smartphone zu ermöglichen.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Steuerung der Squeezeboxen "out of the box" (also Standard) ziemlich ausgereift und flexibel ist. Die zusätzlich angebotenen Apps der Dritthersteller bieten hier z.T. noch mehr Komfort etc. Aber bei diesen Dingen zählen die individuellen Vorlieben halt am meisten.

Hoffe, ich konnte was zur Entscheidungsfindung beitragen.

S.R.

flattermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Squeezebox Boom kann per 3,5 mm Klinkenstecker sowohl an eine Anlage als auch an einen Subwoofer angeschlossen werden. Der dafür vorhandene Ausgang auf der Rückseite des Gerätes, kann über das Menü der SB Boom entsprechend eingestellt werden. Habe das selbst schon mit meiner SB Boom gemacht.

So dachte ich mir das auch, nur habe ich es selbst an meiner Boom noch nicht getestet.
Aber gut zu wissen, dass es tatsächlich funktioniert. :)

Ein Kriterium gegen die SB Classic ist, dass sie das Synchronisieren mit anderen Geräten und eine Steuerung über den SB Controller nicht unterstützt, da sie einer älteren Generation angehört. Solltest du den Gerätepark später erweitern wollen, gehen die Multiroom-Funktionalitäten verloren. Ansonsten wird die SB Classic aber noch voll unterstützt.

Das stimmt so nicht.
Die Squeezebox Classic lässt sich ohne Probleme mit den anderen synchronisieren. (Habe ich hier selbst so im Einsatz mit Classic/Radio/Boom)
Wie es beim uralten SliMP3 aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn irgendwie nicht mehr wiederfinde... Muss irgendwo beim Umzug verloren gegangen sein... Ich meine aber, mich zu erinnern, dass sogar der SliMP3 sich sync'en ließ...

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

muss mich dann doch mal in die Diskussion einklinken, da hier heavymaxx anscheinend einige Dinge falsch verstanden hat.

...
Hoffe, ich konnte was zur Entscheidungsfindung beitragen.

S.R.

Hi SailorRipley und Flattermann!

Falsch verstanden vielleicht nicht ganz, mir ist die Zweckmäßigkeit des Systems schon im Klaren - nur frag ich mich eben, wie ich externe Soundkomponenten einbinden kann, wenn ich mich zB. für die Boom entscheiden würde.

Danke euch beiden für die sehr interessanten Infos, da macht die Produkterforschung gleich doppelt Spaß! ;)

Also:
Wie sieht die Verbindung zu anderen Soundsystemen mit der Boom in der Praxis aus?
Ich verwende ein 3,5"mm Klinkenkabel, dass sich wiederum auf ein Cinch-Kabel splittet und fahre dann dort in den AUX-Eingang meiner externen Soundkomponente? Wie sieht es aber da mit dem Thema Qualitätsverlust aus? Ich mein, wenn man zB. ein 5.1 System über die Boom ansteuert!? Welche Einstellungsmöglchkeiten findet man hier in der Boom?

Da ich das preisliche dennoch nicht aus den Augen lassen möchte und die Classic sich dennoch super anhört, tendiere ich derzeit noch mehr auf diese. Was sagt ihr zum Amazon-Preis von derzeit ~ € 150,00 für die Classic?

Was ist mit SliMP3 gemeint?

flattermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also:
Wie sieht die Verbindung zu anderen Soundsystemen mit der Boom in der Praxis aus?
Ich verwende ein 3,5"mm Klinkenkabel, dass sich wiederum auf ein Cinch-Kabel splittet und fahre dann dort in den AUX-Eingang meiner externen Soundkomponente?

Genau.

Und die Classic hat direkt analoge Cinchausgänge sowie optische & elektrische Digitalausgänge.

Wie sieht es aber da mit dem Thema Qualitätsverlust aus?

Da muss sich SailorRipley dann noch mal zu äußern - ich habe das noch nicht probiert. :)
Im allgemeinen kann man aber sagen, dass die Komponenten in den SqueezeBoxen relativ hochwertig sind und eine gute Qualität liefern.

Laut ct (05/2009), Artikel hier für 0,90€ herunterladbar: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/5/144_kiosk, hat die Classic z.B. einen Klirrfaktor von 0.04% bei einer Dynamik von 85.9dB(A). Also ich finde, sie klingt gut. :)

Was sagt ihr zum Amazon-Preis von derzeit ~ € 150,00 für die Classic?

Schlag zu, bevor sie ausverkauft ist. :)

Was ist mit SliMP3 gemeint?

SliMP3 war der erste Player aus dieser Produktlinie. Der kam so 2001 auf den Markt. Damals hieß die Firma noch SlimDevices (wurde mittlerweile von Logitech gekauft).
Der SliMP3 ist sozusagen der Urahn der aktuellen SqueezeBoxen. :)

http://wiki.slimdevices.com/index.php/SLIMP3

SailorRipley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es aber da mit dem Thema Qualitätsverlust aus? Ich mein, wenn man zB. ein 5.1 System über die Boom ansteuert!? Welche Einstellungsmöglchkeiten findet man hier in der Boom?
Die Qualität über den Klinkenausgang ist angemessen gut. Verluste ggü. der direkten Wiedergabe gibt es nicht. Der Sound wird eher besser, da die Hifi-Anlage mit meist größeren Boxen mehr rausholt. Allerdings kann die Qualität nicht besser sein als das Ausgangsmaterial. Und MP3s gibts halt in Stereo und nicht in 5.1 Surround. Wie gut Stereomaterial auf einer 5.1 Soundanlage wiedergegeben wird, liegt maßgeblich dan der Soundanlage und nicht am Zuspieler.
Die SB Boom verfügt im Menü über einen Equalizer zum Regeln der üblichen Parameter (Tiefen, Höhen, etc.). Aber auch hier werden die Einstellmöglichkeiten der Soundanlage entscheidender sein.

Was sagt ihr zum Amazon-Preis von derzeit ~ € 150,00 für die Classic?
Hat bis vor kurzem noch 120 EUR gekostet. Ggf. könnte sich ein Warten auf erneute Preissenkung lohnen...

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hat bis vor kurzem noch 120 EUR gekostet. Ggf. könnte sich ein Warten auf erneute Preissenkung lohnen...

Echt, wo?
Ich finde derzeit keinen günstigeren Preis als das Angebot mit € 150,00. Wenn ich mir die Verfügbarkeit des Produkts ansehe, sieht es immer magerer aus. Ich denke, dass ich am Sonntag einen Online-Shop-Tag einlegen werde und mir die Classic hole! Wird in Verbindung mit meiner DS107+ sicher ganz nett! ;)

So blöd es auch klingt, hätte die Boom dennoch einen CD-Player integriert, würde ich den Mehrpreis von über € 80,00 in Kauf nehmen. So entscheide ich mich später lieber für ein gutes und preiswertes Surroundssystem.

Danke, dass ihr mir mich oder uns bei der Entscheidung unterstützt habt. Die nächsten Fragen werden wohl bei der Installation des SqueezeCenters auf meiner DS auftauchen. Oder geht das eh schon klick für klick!?

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hat der Threadersteller noch 2 - 3 Fragen.....:D

Im Ernst, ich habe die Boom heute erhalten und den Controller, da ich mir wohl noch einen Receiver anschaffen will.

Möchte jetzt beim anmelden und verbinden keine Fehler machen.

Daher die Frage: Kann ich die Boom über Wlan und über Kabel anmelden ?
Oder muss man sich für eine Anschlußart entscheiden ?

Muss ich mich unter:www.squeezenetwork.com anmelden ?
Dort kann ich lt. Handbuch einen Player hinzufügen plus PIN.

Dann kann ich die sagenhafte Welt von Squeezenetwork nutzen...:cool:
Ist das empfehlenswert ?
Sollte man sich dann wirklich mit seinen Originaldaten anmelden ?
Ist der Dienst kostenpflichtig ?

Ausserdem soll man sich bei: Last.fm anmelden ?
Muss man ?
Ist das mit Kosten verbunden ?

Gibt es eigentlich auch von Logitech einen Mediaplayer, den man mit dem Controller steuern kann ?

Danke im voraus.

holmegaards

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt hat der Threadersteller noch 2 - 3 Fragen.....:D

Im Ernst, ich habe die Boom heute erhalten und den Controller, da ich mir wohl noch einen Receiver anschaffen will.

Möchte jetzt beim anmelden und verbinden keine Fehler machen.

Daher die Frage: Kann ich die Boom über Wlan und über Kabel anmelden ?
Oder muss man sich für eine Anschlußart entscheiden ?

Mal andersrum gefragt: Warum möchtest du beide Anschlussarten gleichzeitig nutzen? Ich denke, dass wenn man die Möglichkeit hat, die Boom über Lan-Kabel zu betreiben, sollte man dies auch tun. In einer zusätzlichen W-Lan-Anbindung sehe ich da keinen Sinn. Aber probiers doch einfach mal aus. Falsch machen kann man nichts. Das Menü ist da selbsterklärend. Musst halt deine Zugangsdaten fürs W-Lan eingeben. Mehr nicht.

Muss ich mich unter:www.squeezenetwork.com anmelden ?
Dort kann ich lt. Handbuch einen Player hinzufügen plus PIN.

Ich denke, dass es zu Funktionseinschränkungen kommen wird, wenn du es nicht machst. Sicher ersetzt Squeezeserver auf der DS schon viel, aber der volle Funktionsumfang dürfte sich erst mit einem Squeezenetworkkonto erschließen. Aber auch hier wieder die Frage: Warum sollte man sich kein Konto erstellen. Dies ist kostenfrei und ohne irgendwelche Risiken. Hat vor allem auch den Vorteil, dass du die Boom auch mal ohne die DS nutzen kannst.

Dann kann ich die sagenhafte Welt von Squeezenetwork nutzen...:cool:
Ist das empfehlenswert ?
Sollte man sich dann wirklich mit seinen Originaldaten anmelden ?
Ist der Dienst kostenpflichtig ?

Ist kostenlos! Aber warum mit anderen Daten anmelden? Welchen Sinn sollte das haben? Wird aber vermutlich funktionieren, so dass das sicher dir überlassen bleibt.....

Ausserdem soll man sich bei: Last.fm anmelden ?
Muss man ?
Ist das mit Kosten verbunden ?

Muss man nicht, ist aber kostenlos. Teste es einfach mal, wie die anderen Plugins der Box auch. Ist alles Geschmacksache und es kommt einfach darauf an, was du erwartest bzw. möchtest. Mir gefällt gerade der Funktionsumfang der Plugins, was einem die Möglichkeit gibt, die Musik je nach Stimmung und Situation, vielschichtig und abwechslungsreich abzuspielen. Immer nur eigene Musik zu hören, nimmt einem ja auch die Möglichkeit, neue Sachen kennenzulernen. Teste es einfach mal aus. Es bestehen keine Verpflichtungen.

Gibt es eigentlich auch von Logitech einen Mediaplayer, den man mit dem Controller steuern kann ?

Verstehe nicht so ganz, was du meinst? Meinst du Player für Videos und Fotos? Würde die Squeezeboxen schon als Mediaplayer bezeichnen...

Danke im voraus.

holmegaards

Nichts zu danken!

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank Dir.

Habe es heute, man kann schon sagen: Mühelos geschafft.....:D

Habe aber mein Konzept umgestellt.

Heisst: Die Boom geht an WLan und kommt in die Küche.
Den Receiver Heute bestellt, der dann ins Wohnzimmer kommt.

Wollte den Reiceiver auf den poppie c-200 stellen, aber ich habe gelesen, das der C-200 ohne Lüfter daherkommt und ein wenig warm wird. ( ca. 50 Grad )

Muss der C-200 wirklich alleine, oder eben "oben" stehen ?
Wäre super, wenn einer einen Erfahrungswert hat, bevor der Poppie kommt.

holmegaards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat