Du hast bei der Boom, wie auch bei allen anderen SqueezeBoxen und auch z.B. bei SqueezeCommander verschiedene Möglichkeiten, die Musik zu durchsuchen.
Du kannst z.B. diese Wege nehmen:
Interpreten (zeigt alle Interpreten an und Du wählst den entsprechenden mit dem Rad aus) - Album - Track
oder
Album (zeigt alle Alben an...) - Track
oder
Genre (zeigt alle Genres an...) - Interpret - Album - Track
oder
Musikordner (zeigt alle Ordner) - (Musikunterordner...) - Track
oder
Suche nach {Interpret,Album,Track} (Eingabe per Rad)
Bei SqueezeCommander hast Du zusätzlich die Möglichkeit, innerhalb der Listen (Interpreten,Alben usw.) ein Wort einzugeben, und damit die Liste nur auf Einträge, die dieses Wort enthalten, zu filtern.
Es ist empfehlenswert, die Songs mit (MP3-)Tags zu versehen, da damit das Browsen deutlich schneller und komfortabler ist. Der SqueezeBoxServer liest beim ersten Starten alle Tags ein und legt sie in der Datenbank ab, was dann auch z.B. die Suche gestattet.
Du kannst zwar auch die Musik direkt aus dem Musikordner auswählen, aber da ist dann keine Suche möglich...
Du könntest Deiner Freundin z.B. einen iPod schenken und dort iPeng installieren. Damit kannst sie dann auch sehr bequem die Squeezebox steuern.
Die Bedienung direkt an der Boom ist soweit auch ganz ok, aber teilweise muss man halt ganz schön am Rad "kurbeln", wenn es viele Einträge im aktuellen Menü/Ordner/Playlist gibt.
Der Controller ist ganz gut für die Einrichtung des Receivers, da dieser kein Display hat. Die Boom richtest Du einfach per Rad/Display direkt am Gerät ein.
(Auch den Receiver kann man ohne Controller einrichten, aber es ist etwas komplizierter...)
Du kannst den LineIn direkt abspielen oder auch zu anderen Squeezeboxen streamen (das habe ich allerdings noch nicht selbst probiert). Damit kannst Du z.B. Deinen Rechner/DVD-Player o.ä. an die eine SqueezeBox anschließen und dann das Signal auf mehrere SqueezeBoxen per WLAN weiterleiten...
Ich habe eine SqueezeBox Classic, ein Radio und eine Boom.
Das Radio ist eher Spielerei, finde ich. Das Farbdisplay ist zwar ganz nett, aber IMHO kein Must-Have. Der Klang ist ok, aber nicht mit der Boom zu vergleichen.
Ich würde Dir entweder eine SB Classic (~150 EUR) empfehlen, wenn Du die SB sowieso an einen Verstärker anschließen möchtest, oder eben eine Boom, wenn die SB aktiv - also ohne Verstärker - Krach machen soll.