SSD M.2 M.2 NVME SSD Volume: Script Synology_HDD_db & Synology_M2_volume

aeiou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hat jemand Probleme mit seinem NVME Speicher und der Synology Version 7.2.2-72806 (DS920+)? Ich habe heute das Update gemacht und seit diesem kann ich den alten Speicherpool nicht mehr erzeugen.

Bekomme die Meldung, „Von aktueller DSM-Version nicht unterstützt.“.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Lief das Script beim Neustart im Aufgabenplaner?

aeiou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja das Skript lief nach dem Neustart. Habe gerade mal auf die github Seite geschaut und gesehen es gibt bereits eine Meldung mit einer Lösung. Ich muss mir diese mal genauer anschauen und testen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Welche DS setzt du ein, hast du eine Adapterkarte?

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
DS920+ hat er oben geschrieben.
Starte die DS noch einmal manuell neu. Das Problem hatte ich nach dem Update auf 7.2.2 und dem zugehörigen Systemneustart durch das Update auch. Ein weiterer manueller Neustart hat das Problem behoben… vermutlich dank dem Skript
;)

aeiou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe das „alte“ Skript erneut per SSH ausgeführt und dann einen Neustart gemacht. Danach war alles wieder vorhanden, muss nur die Pakete, welche auf dem NVME Pool liegen reparieren lassen.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Ich hatte Probleme mit der Datenübertragung im SMB. Dort kammen immer wieder verzögerungen von 3-10 Sekunden. Dann hab ic gesehen, dass die Auslastung auf 100% war. immer genau in diesen Sekunden.
Nun habe ich für mich festgestellt, dass es eventuell an diesem Cache liegt. Weil der auch dann immer bei 100% war.
Ich hab das in einem eigenen Beitrag mit Fotos begründet. Ich hab den Cache nun wieder entfernt und bin gespannt, wie viel besser es wird. Das Wissen wollte ich mit euch teilen. =)

Sorry, falscher Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Wir reden hier aber von Volume und nicht Cache!

• Like
Reaktionen: ElaCorp

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
103
Bin auf das Thema aufmerksam geworden da sich jemand eine DS3622xs+kaufen moechte und dort nur kompatible Synoplatten genutzt werden duerfen.

Bei meiner Suche bin ich auch auf diese Seite gestossen wo zwei Configdateien geaendert werden muessen und diese Loesung sieht mir einfacher und sicherer aus. Die SynokompatibilitaetsDB mal eben zu patchen finde ich gefuehlsmaessig nicht so gut.

Die Zeile

Code:
support_disk_compatibility="yes"

muss in /etc/synoinfo.conf und /etc.defaults/synoinfo.conf in

Code:
support_disk_compatibility="no"

geaendert werden.

Hat jemand das mal ausprobiert mit der Configaenderung? Auf meiner DS418Play findet sich die Zeile mit "no".

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
  • Like
Reaktionen: DaveR

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
103
Auf der Seite sind Screenshots die zeigen dass es ausreicht. Ich frage hier nach weil der Artikel von August 2023 ist. Also nicht mehr so brandaktuell.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Mach mal und berichte :cool:
Edit: Und berichte mal nach einem Update
Also ich packe mir das Script in den Aufgabenplaner und fertig, läuft mittlerweile, keine Ahnung 3 Jahre oder länger.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
103
Um das zu testen brauche ich eine DS3622xs+ die ich nicht habe ;)

aeiou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sollte dies nicht mit jeder DS getestet werden können, die keine kompatiblen Platten nutzt?

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
494
The blog mentions that they consider it a bad idea to edit "Synology's internal database" and I agree. Except the drive database files are not part of "Synology's internal database". The drive compatibility files are json files with a db file extension.

• Like
Reaktionen: dil88

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
103
The drive compatibility files are json files with a db file extension.
Ahh ... thank you very much you clarified this. I didn't check your code on github and thus didn't detect it's just a simple json file which is updated by your script. So you just extend the json file and add "incompatible" disks - right?

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
103
I just had a quick look into your code and checked the db files with jq on my DS418Play: They are indeed unformatted json files (y) You did a great work in your script.

Frankly I was surprised you don't use jq to update the json but sed. But ultimately it is important that the result is right - no matter how you get there 🙂

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat