M.2 SSD DS723+ DS720+

Florian06

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habt ihr Erfahrungen welche M.2 SSD funktionieren.

Persönlich habe ich an die WD Red M.2 1TB SSD gedacht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Jap. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht. SATA-SSDs werden nicht unterstützt.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Jap. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht. SATA-SSDs werden nicht unterstützt.
Jo, da unten nicht,
aber in den HDD-Schächten werden wiederum nur SATA-SSDs unterstützt. (M.2 via Adapter)

Bei mir sind zwei 2 TB WD-Blue drin (damals im Angebot bekommen) und bei meiner bisherigen Nutzung halten sie wohl knapp über 10 Jahre durch.

Auf was du unbedingt achten solltest, sind die TBW (je besser der Speicher und je größer der Speicher, um so mehr gibt es davon)
Wenn du dich da total vergreifst, dann ist der Cache schnell tot, so wie iDomix damals in seinem Test mit nur 150 TBW, als die DS den Cache nach nichtmal einem Jahr abschaltete.
Synology schaltet den Cache ab, sobald das auf 0% runter ist, selbst wenn die SSD vermutlich noch viel länger halten würde. (vor allem da der Schreibcache ja als RAID1 vorliegt und einen Ausfall der SSD aushalten würde)

Für Cache wären ja WD Black ideal, aber da die NVMe der Syno nur je eine PCIe-Lane haben (wenn ich das richtig verstanden hab), kann sie die eh nicht ausnutzen.
Zumindestens was die Definition seitens WD betrifft: https://www.westerndigital.com/de-de/solutions/color-drives
* Black = Performance (und Cache soll ja schnell sein)
* Red = lange Haltbarkeit für NAS (muß aber nicht unbedingt schnell sein) ... also eigentlich der Speicher eines Volumes und nicht für Cache
* Purple = auch NAS, aber mehr NVR, also für dauerhaft kontinuierliches Schreiben von Kameras
* Blue = viel Speicher für wenig Geld
* Gold = zuverlässiges Server-Zeugs (wobei das auch für NAS zutreffen würde)
* Green = Ökospardingens
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Ich persönlich würde mich für die Western Digital entscheiden, auch wenn sie teurer ist. Soweit ich das hier vom Forum in Erinnerung habe, laufen die auch problemlos.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Bei den WD ist sogar ein DS abgebildet ... dann muß es ja passen :geek:

PS: Was is'n das für eine?
Bei dem einem Bild kann ich nichts lesen und die anderen Bilder, da ist es wegretuschiert. (irgendeine PLUS)
Ich seh da unten noch mehr Klappen ... bei der Lüftung und hinten, neben den SSD, noch ein Deckel, oder so. [edit] Nee, nur der schlecht wegretuschierte Aufkleber.



Die WD hat wohl 2000 TBW
und die Kingston nur 320.

Und beim Tempo ist die WD wohl auch einen Hauch schneller,
aber wie gesagt, sind nicht alle Datenleitungen angeschlossen, also sind diese Angaben egal.
Und außerdem sind diese Angaben nur sequentiell, aber leider schweigen sich alle Hersteller zu RandomAccess aus, was allerdings grade für Cache wichtig wäre.

https://www.kingston.com/de/ssd/nv2-nvme-pcie-ssd?capacity=1tb
https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-red-sn700-nvme-ssd#WDS100T1R0C
 
Zuletzt bearbeitet:

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Willst du sie als SSD-Cache verwenden oder als Speicher für Dateien/AAPs?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.544
Punkte für Reaktionen
5.136
Punkte
504

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Es gibt Leute, die haben eine 150TBW als Cache benutzt und dann geweint, als die Beiden nach nichtmal annähernd einem Jahr hinüber waren. 🙈
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Florian06

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diese Kann ich doch sicherlich auch als RAID 1 als Speicgerpool aufsetzen oder?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
In einigen aktuellen DS geht es inzwischen offiziell, aber nur, wenn man auch originale Synology-SSD eingebaut hat.

Und ansonsten geht es auch manuell, wozu es hier mehrere Threads gibt, in denen das Wie gezeigt wird.
oder
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_models_support_M_2_SSD_storage_pool

OMG 🧐
https://addictedtocode.de/nas-und-co/synology-nvme-ssd-als-laufwerk-volume-verwenden/
Achtung: Die Verwendung von NVME-SSDs als Volume ist von Synology absichtlich nicht im DSM vorgesehen und wird mit der möglichen Überhitzung der SSDs begründet.
Was stimmt an dieser Aussage nicht?

Wer wird wohl heißer?

Ein Cache, wo ständig drauf zugegriffen wird,
oder ein Volume mit gelegentlichen Zugriffen?

Selbst bei dauerhaften Zugriffen sehe ich nicht, dass es schlimmer werden kann, denn ständig ist nicht viel anders wie dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Temperaturprobleme als Volume? Blablabla...
Bildschirm­foto 2023-02-10 um 07.28.24.png
 

Florian06

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dein Artikel ist jetzt auch schon fast 2 Jahre alt. In der 23 Serie funktioniert es ja und ich habe keinen Part gefunden wo steht das nur eigene M2 funktionieren
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Und was hat das mit den Aussagen Synology´s zu tun, dass die Nutzung der NVMe´s als Volume aufgrund von hohen Temperaturen ausschließlich den hauseigenen vorbehalten ist? Nur diese lassen sich ohne ssh Befehle als NVMe einsetzen. Das kann ich Dir bestätigen. Und was hat das mit 2 Jahren alten Artikeln zu tun??
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Hallo, die alten Aussagen zu möglichen Temperaturproblemen bei NVMe´s beziehen sich auf dem Einsatz als SSD-Cache.
Als Volume ist die Belastung kleiner.
Allerdings besitzen die SSDs Temperaturschutzschaltungen. Werden sie zu heiß, wird die Geschwindigkeit gesenkt.
Ggf. unterscheiden sich auch die verschiedenen NVMe´s. Die für PCIE 4.0 und höher benötigten im Betrieb eine Kühlung.
In den DS723+ / DS720+ sitzen diese SSDs unten in ein kleinen Schacht am Boden mit wenig Luftzirkulation.
Bei meiner DS720+ habe auf der PCIe SSD ein Aluminiumblech gelegt, außerdem habe ich höhere Füße verwendet. Dadurch wurde die Temperatur
um wenige Kelvin gesenkt wurde. Speziell bei Lastspitzen hilft das Aluminiumblech.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Nein - die Aussagen wurde mir von einem Synology Mitarbeiter persönlich mitgeteilt und beziehen sich ausschließlich auf die Nutzung als Volume. Für die Nutzung als Cache gibt es keine Einschränkungen und auch Non-Synology Module können ohne Fehlermeldung genutzt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!