Jap. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht. SATA-SSDs werden nicht unterstützt.
Jo, da unten nicht,
aber in den HDD-Schächten werden wiederum nur SATA-SSDs unterstützt. (M.2 via Adapter)
Bei mir sind zwei 2 TB WD-Blue drin (damals im Angebot bekommen) und bei meiner bisherigen Nutzung halten sie wohl knapp über 10 Jahre durch.
Auf was du unbedingt achten solltest, sind die TBW (je besser der Speicher und je größer der Speicher, um so mehr gibt es davon)
Wenn du dich da total vergreifst, dann ist der Cache schnell tot, so wie iDomix damals in seinem Test mit nur 150 TBW, als die DS den Cache nach nichtmal einem Jahr abschaltete.
Synology schaltet den Cache ab, sobald das auf 0% runter ist, selbst wenn die SSD vermutlich noch viel länger halten würde. (vor allem da der Schreibcache ja als RAID1 vorliegt und einen Ausfall der SSD aushalten würde)
Für Cache wären ja WD Black ideal, aber da die NVMe der Syno nur je eine PCIe-Lane haben (wenn ich das richtig verstanden hab), kann sie die eh nicht ausnutzen.
Zumindestens was die Definition seitens WD betrifft:
https://www.westerndigital.com/de-de/solutions/color-drives
* Black = Performance (und Cache soll ja schnell sein)
* Red = lange Haltbarkeit für NAS (muß aber nicht unbedingt schnell sein) ... also eigentlich der Speicher eines Volumes und nicht für Cache
* Purple = auch NAS, aber mehr NVR, also für dauerhaft kontinuierliches Schreiben von Kameras
* Blue = viel Speicher für wenig Geld
* Gold = zuverlässiges Server-Zeugs (wobei das auch für NAS zutreffen würde)
* Green = Ökospardingens