Mails über DS und bestehende Accounts bei 1&1, web, gmx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist es in einer späteren Firmware-Version geplant, diese ganzen mühsamen Arbeiten in der Benutzeroberfläche der DS einzurichten?
Ich glaube kaum, dass dies in Zukunft in die Firmware eingebaut wird. Du könntest das ja mal als Feature Request an Synology melden.

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so. abschicken geht nicht SMTP Fehler 535...

Hat das noch was mit Berechtigungen für bestimmte User zu tun?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann sollte ich mal von dir folgendes wissen:
- von welcher Adresse an welche Adresse hast du versucht die Mail zu verschicken?
- hast du die benötigten Dateien (sasl_passwd und sender_relay) erstellt?
- falls ja oben: Zeig mal den Inhalt der Dateien. PW bitte unkenntlich machen
- hast du die Dateien auch mit postmap bearbeitet und den postfix neugestartet?
- irgendwelche Meldungen im Log bezüglich der Mail? Log liegt unter /var/log/messages

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann sollte ich mal von dir folgendes wissen:
- von welcher Adresse an welche Adresse hast du versucht die Mail zu verschicken?
- hast du die benötigten Dateien (sasl_passwd und sender_relay) erstellt?
- falls ja oben: Zeig mal den Inhalt der Dateien. PW bitte unkenntlich machen
- hast du die Dateien auch mit postmap bearbeitet und den postfix neugestartet?
- irgendwelche Meldungen im Log bezüglich der Mail? Log liegt unter /var/log/messages

mario@xxx.net => xxx.net ist meine domain, die bei 1&1 gehostet wird; Der smtp-server heisst: smtp.1und1.de

/usr/syno/mailstation/etc/sender_relay:
Rich (BBCode):
sender_relay
mario@xxx.net   smtp.1und1.de

/usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd:
Rich (BBCode):
#sasl_passwd
mario@xxx.net   mario@xxx.net:PASSWORT

In der wiki und in Deiner Anleitung waren ja die Speicherorte für die sender_relay und die sasl:passwd abweichend. Ich habe mich an Deine Anweisungen gehalten.

Danach hatte ich glaube ich folgendes gemacht:
Rich (BBCode):
/usr/syno/mailstation/sbin/postmap /usr/syno/mailstation/etc/transport

Rich (BBCode):
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload

Soweit ok?

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in der main.cf steht am schluss:

Rich (BBCode):
smtpd_tls_security_level = may
myhostname = xxx.net #tatsächlich steht da meine domain
smtpd_sasl_auth_enable = yes
message_size_limit = 10485760
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sender_relay
smtp_sender_dependent_authentication = yes

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Rich (BBCode):
sender_relay
mario@xxx.net   smtp.1und1.de
Probier mal
Code:
mario@xxx.net [smtp.1und1.de]:submission
eventuell musst du :submission auch weglassen. Die eckigen Klammern wirst du in deinem Fall aber brauchen

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte es geändert. Leider ohne Erfolg.

In den logs steht folgendes:

Rich (BBCode):
Aug 13 22:57:12 postfix/smtpd[14026]: warning: localhost[127.0.0.1]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Rich (BBCode):
Aug 13 22:57:12 postfix/smtpd[14026]: warning: localhost[127.0.0.1]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure
Hast du dich denn mit dem korrekten Usernamen und PW beim Mailserver der DS angemeldet? Die Warnung besagt, dass eine Autehtifizierung beim smtpd nicht geklappt hat. Und dieser Daemon nimmt die Mails auf der DS entgegen. Also kann es eigentlich nur sein, dass du dich nicht mit den korrekten Zugangsdaten bei der DS gemeldet hast.
In deinem Emailclient musst du unter den Eigenschaften des SMTP Servers die korrekten Zugangsdaten hinterlegen (der Benutzername ist normalerweise alles vor dem @)

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch. Zugriff habe ich ja auf den round cube webmailer, wenn ich mich als mario einlogge.

Als admin kann ich auch innerhalb des intrantes eine mail schicken. Nur umgekehrt nicht...

Wie komme ich nochmal an die logs des smtp ran?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Logs liegen unter /var/log/messages

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Rich (BBCode):
DiskStation> /var/log/messages
-ash: /var/log/messages: Permission denied
Permission denied heisst, dass du wohl als admin angemeldet bist. Melde dich als root mit dem PW des admin an und du kriegst Zugriff.

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin ja als root angemeldet.

ich kriege hier echt einen zuviel...

kann man die mailstation irgenwie wieder zurücksetzen um neu anzufangen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry habs gerade gesehen, dass du ja gar kein Kommando mit dem Logfile aufgerufen hast. Könnte also sein, dass der Permission Denied deswegen kommt.
Probiers mal mit einem Kommando wie cat
Code:
cat /var/log/messages | grep smtp | more
cat zeigt dir zeilenweise den Inhalt einer Datei. Durch das | (pipe) wird die Ausgabe eines Kommandos an ein weiteres Kommando umgeleitet. In diesem Falle grep. grep sucht in den Zeilen nach dem String smtp und gibt nur diese zurück. Am Schluss wird die Ausgabe von grep an ein weiteres Kommando (more) geleitet. more zeigt Daten seitenweise an (für den Fall dass es viele Fehlermeldungen sind)

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE!!!

Aber leider keine Änderung.

Rich (BBCode):
DiskStation> cat /var/log/messages | grep smtp | more
Aug 15 20:29:52 postfix/smtpd[11931]: warning: localhost[127.0.0.1]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Probierst du das Versenden via Webmail oder mit einem echten Mailclient (wie Thunderbird, Outlook & Co)?
Die Fehlermeldung besagt, dass eine falscher Username oder PW verwendet wurde. Da musst du auf jeden Fall die Einstellungen in deinem Client prüfen

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probierst du das Versenden via Webmail oder mit einem echten Mailclient (wie Thunderbird, Outlook & Co)?
Die Fehlermeldung besagt, dass eine falscher Username oder PW verwendet wurde. Da musst du auf jeden Fall die Einstellungen in deinem Client prüfen

via webmail. Und da klappt es immr nur vom admin an meinen usernamen. Zurück geht es nicht...

Kriege beim Versenden immer den gleichen Fehler? Wieso? Wo hab ichs versauen können?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde es mal mit einem echten Client probieren. Wirst ja sicher einen installiert haben

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja... jetzt gibt es die auch nicht mehr?

Rich (BBCode):
DiskStation> /var/log/messages
-ash: /var/log/messages: Permission denied

/var/log/ ist das Verzeichnis
messages die Datei

Wie jahlives muss immer ein Kommando davor. Mit vi oder nano öffnest Du die Datei. Mit cat wird Dir der Inhalt der Datei angezeigt.
Das | bedeutet und. Damit kannst Du mehrere Befehle kombinieren. grep [TEXT] ist ein Filter für einen variablen Text

cat /var/log/messages | grep smtp | more

Bedeutet als den Inhalt von messages anzeigen, aber nach smtp gefiltert ;)

/Andi

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Hatte mal wieder Zeit rumzuspielen. Unter den zwei usern der ds lassen sich mails hin und her schicken. Aber über meinen 1&1-Account klappt es nicht

Rich (BBCode):
Aug 27 19:37:57 postfix/master[8709]: warning: process /usr/syno/mailstation/libexec/smtp pid 9303 exit status 1
Aug 27 19:37:57 postfix/master[8709]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/smtp: bad command startup -- throttling
Aug 27 19:38:57 postfix/smtp[9317]: fatal: open database /usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd.db: No such file or directory
Aug 27 19:38:58 postfix/master[8709]: warning: process /usr/syno/mailstation/libexec/smtp pid 9317 exit status 1
Aug 27 19:38:58 postfix/master[8709]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/smtp: bad command startup -- throttling
Aug 27 19:39:58 postfix/smtp[9352]: fatal: open database /usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd.db: No such file or directory
Aug 27 19:39:59 postfix/master[8709]: warning: process /usr/syno/mailstation/libexec/smtp pid 9352 exit status 1
Aug 27 19:39:59 postfix/master[8709]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/smtp: bad command startup -- throttling
Aug 27 19:40:59 postfix/smtp[9388]: fatal: open database /usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd.db: No such file or directory
Aug 27 19:41:00 postfix/master[8709]: warning: process /usr/syno/mailstation/libexec/smtp pid 9388 exit status 1
Aug 27 19:41:00 postfix/master[8709]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/smtp: bad command startup -- throttling

Hilfe wäre echt toll. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat