Was ich mich jetzt noch frage: Da ich Outlook auch von unterwegs nutze, habe ich als imap-server meine dyndns-Adresse eingegeben. Nun bin ich aber natürlich auch oft zu Hause. Outlook wird sich also immer nur über das Internet mit der DS verbinden? Kann man da irgendwie etwas regeln um zu sagen, dass er anstatt der dyndns-Adresse zu Hause die IP der DS nehmen soll?
Am einfachsten richtest du dir dazu einen DNS Server für's LAN ein (z.B. ipkg dnsmasq). Dort erzeugst du einen DNS EIntrag für deine Domain, die auf deine LAN IP zeigt. Auf deinem dhcp Server legst du dann fest, dass die LAN Clients diesen DNS Server verwenden sollen
Wenn du ausserhalb des LANs bist, fragst du die normalen DNS Server ab und die zeigen dann auf deine externe IP
Und: Im RoundCube habe ich bei meinem Account vier verschiedene E-Mail-Adressen hinterlegt, mit denen ich meine E-Mails abschicken kann, also den Absender auswählen kann. (In der DS entsprechend vier rc-files, usw.) Das klappt auch. Aber wie kann ich das in Outlook so einrichten? Da habe ich zur Zeit nur eine E-Mail-Adresse.
Mit Outlook weiss ich es jetzt ned sicher, aber eigentlich müssten sich auch bei Outlook - wie bei Thunderbird - auch Aliase einrichten lassen
Und noch einer: Wenn ich über Outlook nun meine Mails verschicke, klappt das zwar, aber die gesendeten Nachrichten landen nicht auf der DS sondern sind lokal in der persönlichen Outlook-Datei. Wenn ich mich in den RoundCube einlogge, sehe ich die Mails, die ich über Outlook verschickt habe, nicht. Das würde ich aber gerne. Gibt es dazu ein workaround?
Du musst sicherstellen, dass alle Clients dieselben Standart-Ordner auf der DS verwenden (z.B. für Gesendete oder Entwürfe oder Spam). Das kann man in den verschiedenen Clients einstellen.
Wenn es in Outlook ned geht, dann geht das sicher in Roundcube. In RC gibt es einen Punkt "Spezialordner". Dort kannst du festlegen welche IMAP Ordner für welche Aufgaben verwendet werden sollen