Mails über DS und bestehende Accounts bei 1&1, web, gmx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Aug 27 19:38:57 postfix/smtp[9317]: fatal: open database /usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd.db: No such file or directory
Du wirst wohl das postmap Kommando nicht abgesetzt haben. Die db Files für Postfix erstellt man mit dem Befehl postmap.
Ich geh mal davon aus, dass deine Datei sasl_passwd heisst, dann solltest du mal folgendes probieren
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postmap /usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd
und dann den Postfix neustarten. Damit sollte Postfix das db File dann finden

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so. postfix ist neu gestartet.

Aber jetzt noch das:

Rich (BBCode):
Aug 27 21:30:49 postfix/smtp[9930]: warning: SASL authentication failure: No wor             thy mechs found

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kontrollier mal folgende Parameter in deiner main.cf
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]smtp_sasl_auth_enable = yes[FONT=monospace]
[/FONT]smtp_use_tls = yes[FONT=monospace]
[/FONT]smtp_sasl_security_options = noanonymous

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mailbox_size_limit = 0
broken_sasl_auth_clients = yes
cyrus_sasl_config_path = /usr/syno/mailstation/etc
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, rej
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_tls_cert_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.crt/server.crt
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key

smtpd_tls_security_level = may
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sender_relay
smtp_sender_dependent_authentication = yes
myhostname = posavec.net
smtpd_sasl_auth_enable = yes
message_size_limit = 10485760
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Was nun? Ich bin scheinbar zu blöd dafür...

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ES KLAPPT!!!

Nach Eingabe der Zeile
smtp_sasl_security_options = noanonymous
in der main.cf hab ich doch ne mail verschicken können!!!

DANKE!!!!!!!!!

Kann ich jetzt eigentlich auch mehrere smtp-server pro user einrichten? Dass man also aussuchen kann, über welchen externen account man verschickt?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ES KLAPPT!!!

Nach Eingabe der Zeile in der main.cf hab ich doch ne mail verschicken können!!!

DANKE!!!!!!!!!

Kann ich jetzt eigentlich auch mehrere smtp-server pro user einrichten? Dass man also aussuchen kann, über welchen externen account man verschickt?
Schön dass es gefunzt hat :)
Du kannst bei Postfix pro Absender/Domain festlegen über welche Server verschickt werden soll (den Wikibeitrag dazu kennst du ja schon). Du kannst auch zwei Absender über den gleichen Server, aber mit unterschiedlichen Logindaten, verschicken. Es geht sogar auf Basis des Empfängers festzulegen welche Server verwendet werden sollen (Stichwort: selektives Relaying, auch dazu steht mehr im Wiki)

Gruss

tobi

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön dass es gefunzt hat :)
Du kannst bei Postfix pro Absender/Domain festlegen über welche Server verschickt werden soll (den Wikibeitrag dazu kennst du ja schon). Du kannst auch zwei Absender über den gleichen Server, aber mit unterschiedlichen Logindaten, verschicken. Es geht sogar auf Basis des Empfängers festzulegen welche Server verwendet werden sollen (Stichwort: selektives Relaying, auch dazu steht mehr im Wiki)

Gruss

tobi

Hi. Nach Empfänger spielt keine Rolle. Es reicht, dass ich beim Absenden die entsprechende Absenderadresse vorgeben kann. Die E-Mail-Adressen haben aber unterschiedliche Domainnamen: diverse eigene Domains und gmx.

Ich gebe diese Infos also einfach zusätzlich in den Dateien sender_relay und sasl_passwd vor?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich gebe diese Infos also einfach zusätzlich in den Dateien sender_relay und sasl_passwd vor?
Jop ganz genau wie du es beim ersten Account gemacht hast. postmap und postfix restart danach ned vergessen ;)

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jop ganz genau wie du es beim ersten Account gemacht hast. postmap und postfix restart danach ned vergessen ;)

Super.

Funzt auch schon....

Mal was anderes: Ausser getmail installieren habe ich mich noch nicht um das Abholen gekümmert. Wenn ich aber Outlook als Client über IMAP nutze, kann ich dann in Outlook Regeln nutzen um eingehende E-Mails in bestimmte Verzeichnisse zu verschieben?

Und kann ich meine jetzige Outlook-Datei mit den ganzen Mails irgendwie auf die Mailstation migrieren?

Danke Dir für Deine Unterstützung. Bis hierher hätte ich es ohne Dich nie geschafft!

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die getmail-dateien angelegt habe und getmail starte, kommt folgendes:

DiskStation> dir
drwxr-xr-x 4 mario users 4096 Aug 28 10:06 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Aug 27 23:20 ..
drwx------ 9 mario users 4096 Aug 28 00:31 .Maildir
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Aug 28 10:01 .getmail
-rwxrwx--- 1 root root 83 Aug 28 10:13 getmail.sh
DiskStation> getmail
Error: Default config/data dir "/root/.getmail/" does not exist - create or specify alternate directory with --getmaildir option

was habe ich denn falsch gemacht?

Der Inhald der zwei dateien entspricht exakt den vorgaben aus der wiki...

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so weiter geht es:

# ./getmail.sh
Exception exceptions.AttributeError: "'logfile' object has no attribute 'file'" in <bound method logfile.__del__ of <getmailcore.utilities.logfile object at 0x1 9d390>> ignored
Configuration error: configuration file /volume1/homes/mario/.getmail/posavec.rc incorrect (error opening message_log file /volume1/homes/mario/.getmail/log (Is a directory, opening file "/volume1/homes/mario/.getmail/log"))

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HABS!

Ich hatte ein Verzeichnis log angelegt statt eine Datei und ausserdem musste ich in der *.rc-file beim destination-path den ganzen Pfad dorthin angeben.

Hat jetzt geklappt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Super.

Funzt auch schon....

Mal was anderes: Ausser getmail installieren habe ich mich noch nicht um das Abholen gekümmert. Wenn ich aber Outlook als Client über IMAP nutze, kann ich dann in Outlook Regeln nutzen um eingehende E-Mails in bestimmte Verzeichnisse zu verschieben?
Es gibt clientseitige und serverseitige Regeln. Um z.B. Spammails (markiert vom Spamassassin) auszusortieren würde ich Regeln auf dem Server setzen. Bei Serverregeln werden die Mails direkt beim Empfang in die Verzeichnisse geschoben, bei Clientregeln (z.B. in Outlook) erst wenn das Mailprogramm startet.
Mehr zu den serverseitigen Regeln findest du in unserem Wiki (Stichwort: dovecot-sieve)

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So Outlook-Anbindung ist auch erledigt.

Man kann übrigens in Outlook wunderbar seine E-Mails in den neuen IMAP-Ordner kopieren. Die Mails aus Outlook landen dann physisch auf der DS und können somit auch über RoundCube gesehen werden.

Was ich mich jetzt noch frage: Da ich Outlook auch von unterwegs nutze, habe ich als imap-server meine dyndns-Adresse eingegeben. Nun bin ich aber natürlich auch oft zu Hause. Outlook wird sich also immer nur über das Internet mit der DS verbinden? Kann man da irgendwie etwas regeln um zu sagen, dass er anstatt der dyndns-Adresse zu Hause die IP der DS nehmen soll?

Und: Im RoundCube habe ich bei meinem Account vier verschiedene E-Mail-Adressen hinterlegt, mit denen ich meine E-Mails abschicken kann, also den Absender auswählen kann. (In der DS entsprechend vier rc-files, usw.) Das klappt auch. Aber wie kann ich das in Outlook so einrichten? Da habe ich zur Zeit nur eine E-Mail-Adresse.

Und noch einer: Wenn ich über Outlook nun meine Mails verschicke, klappt das zwar, aber die gesendeten Nachrichten landen nicht auf der DS sondern sind lokal in der persönlichen Outlook-Datei. Wenn ich mich in den RoundCube einlogge, sehe ich die Mails, die ich über Outlook verschickt habe, nicht. Das würde ich aber gerne. Gibt es dazu ein workaround?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was ich mich jetzt noch frage: Da ich Outlook auch von unterwegs nutze, habe ich als imap-server meine dyndns-Adresse eingegeben. Nun bin ich aber natürlich auch oft zu Hause. Outlook wird sich also immer nur über das Internet mit der DS verbinden? Kann man da irgendwie etwas regeln um zu sagen, dass er anstatt der dyndns-Adresse zu Hause die IP der DS nehmen soll?
Am einfachsten richtest du dir dazu einen DNS Server für's LAN ein (z.B. ipkg dnsmasq). Dort erzeugst du einen DNS EIntrag für deine Domain, die auf deine LAN IP zeigt. Auf deinem dhcp Server legst du dann fest, dass die LAN Clients diesen DNS Server verwenden sollen
Wenn du ausserhalb des LANs bist, fragst du die normalen DNS Server ab und die zeigen dann auf deine externe IP

Und: Im RoundCube habe ich bei meinem Account vier verschiedene E-Mail-Adressen hinterlegt, mit denen ich meine E-Mails abschicken kann, also den Absender auswählen kann. (In der DS entsprechend vier rc-files, usw.) Das klappt auch. Aber wie kann ich das in Outlook so einrichten? Da habe ich zur Zeit nur eine E-Mail-Adresse.
Mit Outlook weiss ich es jetzt ned sicher, aber eigentlich müssten sich auch bei Outlook - wie bei Thunderbird - auch Aliase einrichten lassen

Und noch einer: Wenn ich über Outlook nun meine Mails verschicke, klappt das zwar, aber die gesendeten Nachrichten landen nicht auf der DS sondern sind lokal in der persönlichen Outlook-Datei. Wenn ich mich in den RoundCube einlogge, sehe ich die Mails, die ich über Outlook verschickt habe, nicht. Das würde ich aber gerne. Gibt es dazu ein workaround?
Du musst sicherstellen, dass alle Clients dieselben Standart-Ordner auf der DS verwenden (z.B. für Gesendete oder Entwürfe oder Spam). Das kann man in den verschiedenen Clients einstellen.
Wenn es in Outlook ned geht, dann geht das sicher in Roundcube. In RC gibt es einen Punkt "Spezialordner". Dort kannst du festlegen welche IMAP Ordner für welche Aufgaben verwendet werden sollen
Btw: Du gehst auch ohne eigenen DNS Server nicht wirklich über das Internet. Dein Request geht ja an deine externe IP. Wenn der Router auf der LAN Schnittstelle einen solchen Request erhält, wird er ihn gleich wieder ins LAN zurückschicken.
Wenn das dein Router nicht so machen würde, sondern solche Request wirklich ins Internet schicken würde, dann käme keine Verbindung zustande. Denn Pakete mit dem gleichen Sender und Empfänger (IP Adresse), werden vom Gatway deines Providers weggeschmissen. Solche Pakete deuten auf ein System hin, dass seine externe IP ned kennt und da macht es keinen Sinn ein solches Paket zuzustellen

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Outlook-Problem auch beseitigt. Musste einen pop3-account für jede weitere E-Mail-Adresse mit den gleichen server-Daten anlegen und dann Outlook verklickern, dass der smtp aber nicht genutzt wird. Nun versende ich mit meinen alias-Adressen über die DS.

Das mit dem Router habe ich verstanden. Danke.

Nun noch eine Sache: Wenn ich demnächst auf DSM 3.0 update oder ein Update wg. der fehlenden Shoutcast-Funktionalität in der FW 1157 mache, gehen dann alle Sachen, die ich da gemacht habe wieder verloren?

Also müsste ich die Mailstation komplett neu wieder konfigurieren und einrichten? Beim zweiten Mal ginge es sicher deutlich einfacher und schneller aber besonders viel Lust hätte ich nicht dazu...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Alle manuellen Anpassungen an den Config Files gehen wohl verloren bei einem Update. Darum solltest du die Configfiles regelmässig backupen. Dann kann man sie nach einem Update wieder zurückspielen und ist schnell wieder am Start

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle manuellen Anpassungen an den Config Files gehen wohl verloren bei einem Update. Darum solltest du die Configfiles regelmässig backupen. Dann kann man sie nach einem Update wieder zurückspielen und ist schnell wieder am Start

also was alles?

main.cf
sasl_passwd und sender_relay
rc-files?
getmail?
auch die crons?
Andere ipkg tools auch?

Danke.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es hängt von dir ab was du alles sichern willst. Ich für meinen Teil sichere die gesamte Konfig von Postfix und Dovecot. Die rc Files sichere ich zusammen mit den Userhomeverzeichnissen und damit auch mit den Mailboxen.
Zusätzlich sichere ich immer die Config meiner ipkg Tool (also /opt/etc).
Letztendlich solltest du v.a. das sichern, was du manuell angepasst hast und das damit unter dem nächsten Update leiden könnte

abdrop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jahlives,

vielen Dank für Deine Hilfe von gestern Abend/heute Morgen zum Thema IMAP. Damit habe ich es geschafft, dass ich für alle meine Computer zu Hause den selben Stand in meiner "Inbox" habe.

Jetzt würde ich es gerne auch noch schaffen, dass ich in allen Computern den selben Stand des "Sent"-Ordners habe.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dazu die hier beschriebenen Einstellungen vornehmen muss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat