Mail Server Mailserver - Diverse Einrichtungsfragen - (MX - FritzBox - Strato - Allinkl)

rednag

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Als SMTP ist Dein Strato drin oder wie? Theoretisch müsste es funktionieren, aber mal ehrlich: wie oft schickst Du Dir selber Mails?
 

stefan19773

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SMTP steht Strato.
Du hast recht, selten das ich mir eine Mail schicke.
Aber es ärgert mich das es vorher funktioniert hat und das ich jetzt
mit Daemon`s zu gemüllt werde.
 

Fusion

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Daemonen. :D Geile Bezeichnung, die Geister die ich rief.

Die Meldung vom Google Mail Server sagt ja nur aus, dass dein Mailserver zeitweilig nicht erreichbar ist und es weiter versucht wird eine Zustellung zu tätigen.
Also entweder zeigt der MX Eintrag in die falsche Richtung, oder es sind Ports nicht offen, oder es schlägt eine Firewall zu bevor der Mailserver auf deiner DS erreicht wird.
 

rednag

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Daemonen. :D Geile Bezeichnung, die Geister die ich rief.

Ja, ist wirklich gut :).

@Stefan19773,

ich kann Dich schon irgendwie verstehen. Alleine der Umstand, daß es nicht funktioniert macht einen ganz kirre. Ob man jetzt danach braucht oder nicht sei mal dahingestellt. So ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch. Also, folgende Erkentnis haben wir:
Mails werden von Dir über diverse Webmailer an Dich selbst zugestellt. Es geht nur nicht über Gmail. Soweit richtig?
 

rednag

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Fusion

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Hast du mal Spam und Blocklists bei dir auf dem Server geprüft oder deaktiviert?
Eventuell steht der einliefernde Server von Google auf einer Blacklist.
 

stefan19773

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Habe ich alles kontrolliert, kein Spamfilter, keine Blacklist
alles offen wie ein Scheunentor.
 

stefan19773

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Ich hatte vorher eine DS 213 nun habe ich mir ein DS 716+II gekauft.
Unter der alten lief es wunderbar.
Ich werde am Wochenende die NAS nochmal
komplett zurück setzen und alles neu konfigurieren.
 

FrankE75

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bei mir läuft die 716+II mit MailPlusServer und all-inkl. DYDNS mit eigener domain
Sicher habe ich keine perfekte Konfiguration, aber wenn du irgendwelche Einstellungen von mir wissen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben - tausche mich da gerne aus, bei mir kann bestimmt auch noch einiges optimiert werden
 

jahlives

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iTechnical details of temporary failure:
The recipient server did not accept our requests to connect. Learn more at https://support.google.com/mail/answer/7720
[meinedomaine.de. XX.XX.XX.XX: timed out]
die Fehlermeldung ist eigentlich recht eindeutig: die Server von Gmail können nicht auf die IP verbinden. Entweder deine Firewall oder eine Firewall/Gateway deines Providers filtert Zugriffe auf Port 25 raus
 

sector

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Ich habe diesen Fehler nun auch..
Was mich jedoch wundert ist, im Februar hats noch funktioniert und jetzt nicht mehr.
Mich wundert es aber das mit Port 25. Das ist doch ein SMTP Port und wird doch zum versenden VON der MAilstation verwendet?
ebenso ist ja Port 25 kein ssl Port. Sollte man eigentlich ned nicht verwenden oder?
 

JudgeDredd

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Mich wundert es aber das mit Port 25. Das ist doch ein SMTP Port und wird doch zum versenden VON der MAilstation verwendet?
Der Port 25 ist auf einem Mailserver im Standard zum abgeben von Mails die nicht über das Relay sollen (Also für Domains, für die der Mailserver zuständig ist).

ebenso ist ja Port 25 kein ssl Port. Sollte man eigentlich ned nicht verwenden oder?
Nein ist er nicht. Für die SMTP Auth (STARTTLS) ist Port 587 vorgesehen. Der Mailserver der DS nutzt (zumindest bei DSM 4.2) noch 465 für die Authentifizierung.
 

williserver

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Hallo stefan19773
Ich bin bei selfHost.de und kann mit einer dynamischen IP (Privatkundenbereich meines Providers) über einen MX-Eintrag senden und empfangen (von mir selbst im Kundenbereich von selfHost.de eingestellt).
Dazu gebe ich in meinem Mailserver (MailPlus) meine Wunschdomain - meinedomain.de und setze dabei die Hacken bei SMTP-SSL und SMTP-TSL (465/587), bei DynDNS auf Synology, dass vergeben Passwort von selfHost.de und die Kennnummer und die Wunschdomain - Bsp. mail.wunschdomain.de . Bei den unterschiedlichen Protokollmöglichkeiten POP, IMAP, POP SSL/TSL, IMAP SSL/TSL, habe ich nur IMAP SSL/TSL einen Hacken gesetzt und die Port im Router (mein Router - RT2600ac) 993 für IMAP SSL/TSL und für SMTP den Port 25 sonst keine. Als Verschlüsselung LetsEncrypt später eine kommerzielle Lösung.

Manche Internetprovider melden dynamische IP - Adressen bei einer Blacklist (SORBS-Duhl usw.) an oder wie bei der Telekom - den Port 25, der danach freigeschaltet werden muss. Die bessere Lösung ist es in den Business-Bereich zu wechseln und eben ein static-ip zu bekommen. Dann sind diese Blacklist Geschichte. Ein PTR-Record (SMTP-Banner) kann auch bei selfHost.de nicht hinterlegt werden, weil auch dieser nur Forward DNS Dienste wie STRATO nehme ich an, anbieten. Dadurch kann es bei Abfragen durch GMX, Google, Microsoft usw. zu keiner Überprüfung kommen und die Mails werden nicht weitergeleitet. Bei alle anderen Mail-Server ist ein senden und empfangen sehr wohl möglich. Meine Erfahrungen.
 

jahlives

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Ein PTR-Record (SMTP-Banner) kann auch bei selfHost.de nicht hinterlegt werden, weil auch dieser nur Forward DNS Dienste wie STRATO nehme ich an, anbieten.
also PTR ist ein DNS Record und SMTP Banner eine Konfigoption des SMTP Server. Die beiden haben nicht wirklich was miteinander zu tun.
Ein PTR Record kann bei selfhost.de nicht gemacht werden, weil deine IP Adresse NICHT selfhost.de gehört. Auch bei Strato nicht, wenn deine IP auf z.B. die Telekom läuft. Ein PTR kann nur der Provider setzen, dem die IP Adresse gehört!
 

williserver

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Ich habe folgendes Problem mit SMTP Banner, dass ich auch selfHost geschrieben habe. Ich habe übrigens eine fixe IP. Bei einer Abfrage bei MX-Toolbox ist folgendes Ergebnis angezeigt worden.
SMTP- Check - Test.jpg
Der Support von selfHost hat mir daraufhin folgendes geschrieben...(ich habe selfHost ebenfalls dieses Screenshot übermittelt)
SMTP - Relay.jpg
 

TEO4

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@stefan19773

wie in deinem Beitrag vom 14.11.2016 19:21 beschrieben habe ich genau das selbe Problem.
In meiner MailStation (nicht die Plus-Variante) habe ich diverse Identitäten konfiguriert (STRATO, gmx, gmail).
Wenn ich direkt aus der MailStation eine email mit einer gmail-Identität an "user@mydomain.de" sende dann erhalte ich exakt das Fehlerbild, wie du es beschrieben hast.
Mit allen anderen Identitäten funktioniert es einwandfrei.

Um es kurz zu halten: Gibt es bereits eine Lösung bzw. eine Erkenntnis woran das liegt ?

Ich benutzte noch DS 5.2 und MailServer / MailStation in der "herkömmlichen", sprich Nicht-Plus-Version (Grund: Zusatzpaket CardDAV for MailStation funktioniert nicht mehr unter DSM 6.x und dazu noch weiter Unzulänglichkeiten der DSM 6.x - Version)
 


 

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