Mail Server MailServer einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert_r

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin ganz neue auf diesem Gebiet. Ich würde gern einen eigen Mail Server einrichten.
Ich hab nun bei www.do.de eine domain angelegt. Nun hätte ich gern eine mail adresse mit zb. mail@domain.at
wie gehe ich hier am Besten vor?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Sehr umfangreiches Thema.

Hier gbits Infos zur MailStation.

Hier einen Guide.

Hier eine Anleitung bei Nutzung einer eigenen Domain.

Im Unterforum findest du auch verschiedene Threads mit Tipps und Hinweisen.
Hier von jahlives zusammengetragen.
 

hgrunst

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich finde die Fragen haben eine Berechtigung. Ich habe alle Anleitungen gelesen, ausgedruckt und war nicht in der Lage, die DS211+ als MailServer aufzubauen. Grund: Die Software Mailstation ist unvollständig, da keine Parameter eingegeben werden können, die z. Bsp. beschrieben sind im System das Postfix zu modifizieren. Für Anwender und MiniWebseitenbetreiber als Kunde von zum Beispiel selfhost nicht lösbar, ohne in die Tiefen von Scripten und Linux einzutauchen.

Ein System, wie hier beworben mit der Möglichkeit einen Mailserver aufzubauen sollte vollständig sein. Zusammenfassend: Die Übersetzung von Matthieu reicht nicht aus, Änderungen an der main.cf und der smtp_auth würde ich als Laie nur machen, wenn es ein Dienstprogramm dafür geben würde, welches selbstverständlich in die Bedienung von der Mailstation Software eingestellt werden müsste.

Die Synology 211+ als Mailservermöglichkeit zu nennen ist übertriebene Werbung. Die Konfiguration ist mehr als Benutzerunfreundlich in diesem Fall. Ich hoffe, dass sich mal ein begnadeter Dozent findet um die guten Ansätze hier zu vervollständigen oder das die Spezialisten ein Util schreiben, was die Einstellungen von Käufern der DS durchführen lässt.

Wie lässt sich per Einstellung denn der Postfix wie folgt einstellen, ohne auf Systemebene zu arbeiten?
Ich kopiere mal die Info von selfhost ein. Ich suche immer noch eine Möglichkeit das über die Oberfläche von 3.2 einzustellen. Wenn diese Arbeit nicht gemacht wird, kann man den Mailserver nicht zum Arbeiten überreden.

Wie konfiguriere ich meinen Postfix-Mailserver zum SMTP ?-Versand über selfhost? (25786 Hits)

Antwort: Bitte tragen Sie in der Datei main.cf zum Relaying folgende Einstellungen ein:

relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Anschließend müssen Sie in der Datei /etc/postfix/smtp_auth Ihre selfhost-Mailspace ?-Zugangsdaten hinterlegen, und zwar in diesem Format:
mail.selfhost.de USER:pASS

Ersetzen Sie dabei USER durch Ihren Mailspace ?-Login (z.B. postmaster@ihredomain.tld) und PASS durch das entsprechende Passwort.

Schließlich müssen Sie diese Datei noch in ein für Postfix lesbares Datenbankformat bringen. Das erledigen Sie mit dem Befehl postmap smtp_auth. Informieren Sie am Schluss Postfix mit service postfix reload über Ihre Änderungen. Danach sollte das Relaying funktionieren.

Möchten Sie die SMTP ?-Verbindung zu unserem Mailserver verschlüsseln (empfohlen), benötigen Sie darüberhinaus folgende Einstellungen:

smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no

Die letzte der drei Optionen ist nur für den Fall erforderlich, dass Ihr Postfix das Zertifikat unseres Mailservers nicht akzeptiert. Das hängt von ihrem lokalen Zertifikatsspeicher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es ist für einen Mailserver absolut normal eine fixe IP zu besitzen. Bei vielen Heim-Anbietern ist das auch möglich gegen eine höhere Bezahlung. Bei Business-Anbietern ist das meist auch inbegriffen. Und es ist "nur" dieser Fakt, welcher den Umweg notwendig macht. Mit Marketing hat das also nichts zu tun - wenn dein Internetanschluss nicht die "normalen" Bedingungen erfüllt um Mails zu versenden, kann dafür auch Synology nichts (nicht zu verwechseln mit dem Versand über einen Mail-Anbieter). Prinzipiell würde ich als Laie die Finger von einem Mail-Server lassen. Warum? Bei jedem kleinen Problem gehen Mails verloren. Ist der Server unerreichbar, egal warum, sind die Mails weg. Deswegen gibt es häufig zu Domains auch fertige Mail-Pakete mit Speicherplatz beim Anbieter.

Wenn du diese zusätzliche Funktionalität möchtest, musst du das dem Support mitteilen.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
I Bei jedem kleinen Problem gehen Mails verloren. Ist der Server unerreichbar, egal warum, sind die Mails weg.
Sorry aber das stimmt überhaupt nicht! Wenn der empfangende Server nicht erreichbar ist, dann ist es Aufgabe des sendenden Systems auf diesen Fehler entsprechend zu reagieren. Entweder nimmt der Sender die Mail dann in eine Queue und versucht es in unterschiedlichen Abständen wieder sie zuzustellen, oder der Sender verwirft die Mail und generiert eine Fehlermeldung an den Absender und ggf den postmaster der Domain.
Es kann sein, dass du eine Mail nicht erhälst, das heisst aber nicht, dass sie verloren wäre. Postfix garantiert dir, dass eine Mail solange in der Queue gehalten wird bis die Empfangsseite die Mail abgenommen hat. wobei die Empfangsseite auch ein Prozess des eigenen Postfix sein kann.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie lässt sich per Einstellung denn der Postfix wie folgt einstellen, ohne auf Systemebene zu arbeiten?
Nur damit ich das richtig verstehe: Nur weil du kein GUI hast, das eine bestimmte Option setzen kann, ist die Software nicht komplett resp nicht zu gebrauchen? Wow wieso nutzt du denn den Samba der DS? Da kannst du via GUI auch maximal 1% der Optionen setzen. Nur weil eine SW kein GUI hat macht das die SW ned unbrauchbar. Klar ist ein GUI nice to have, aber am grundsätzlichen Funzen der SW ändert das nichts. Zudem: Weisst du wie überfrachtet ein (mehr oder weniger) komplettes GUI für Postfix ausschauen kann? Guck dir mal Webmin an. Hat eine Postfix Verwaltung, aber das sind mindestens 15 Unterseiten im Webmin nur für Postfix und gut 10 für Dovecot. Da würden die meisten User meckern, dass es zu unübersichtlich ist.
Versteh mich ned falsch, ich stimmt dir zu dass im DSM mehr Optionen für den Postfix vorhanden sein sollen. Nur das Problem bei einem zu guten GUI ist, dass sich dann jeder zutraut einen Mailserver zu betreiben. Und es ist nunmal alles anderer als trivial einen Mailserver korrekt aufzusetzen und zu betreiben
 

hgrunst

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, dass dieses Thema hier nun weiterverfolgt werden wird. Die Wünsche sind vielfältig und wenn der Synology Server nicht erreichbar ist, wird bei selfhost zwischengespeichert... Ich habe keine Lust auf Werbung bei Freemailern, keine Lust auf Einschränkungen auf 5MB bei z.Bsp. selfhost... und wenn man einen Profi-Account nur für die Mail nimmt, kann das zum Luxus führen, den ich mir für diese "Spielerei" nicht leisten möchte.

An meinem Beispiel ist zu ersehen, dass ich nichts weiteres als eine Ferienwohnung anbiete und SAP-Berater bin. Kein Traffic, kein großes drum herum. Alles was ich möchte, ist von meiner Domain die passende Mail für den Ausgang via selfhost zu nutzen..., wenn die Webseite auf der Synology 211+ mal etwas "verfeinert" werden sollte. Mails sollten nur von den Mailern angenommen werden, die zuvor auch im xy Verzeichnis erfasst sind, reiner privatgebrauch - kein Spam möglich. Die Erfassung im xy Verzeichnis wird automatisiert, wenn zuvor eine mail versendet wurde oder eine Anfrage über die Seite generiert wurde, oder auf den Seiten der Synology Diskstation ein Kontakt eingetragen ist, mit Bestätigungslink etc. Ich denke da an Bewerbungsunterlagenanforderung oder Projektanfragen etc.

Ich hoffe auf einen konstruktiven Geist, der diesen Mangel beflügeln und abändern könnte. Meine Kenntnisse im scripting via Linux sind zu bescheiden. Gemeint ist die Einstellung von z. Bsp. Selfhostvorgaben, wie oben beschrieben via Nutzeroberfläche der DSM, ohne in die Tiefen per ssh, telnet und sonstigem einzutauchen und evtl. das System zu killen. Sollte via *.pat Datei doch einrichtbar sein als Minianwendung.
 

hgrunst

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nur damit ich das richtig verstehe: Nur weil du kein GUI hast, das eine bestimmte Option setzen kann, ist die Software nicht komplett resp nicht zu gebrauchen? ......

Fakt ist, es wird ein MailServer gelobt und angeboten, der nicht ohne Systemwissen des Betriebssystems und scripting eingerichtet werden kann. Das Angebot "MailServer" wäre nur verwertbar, wenn die Parameter, welche vom Anbieter, z.Bsp. Selfhost, eingegeben werden können. Dies ist bei der MailStation als auch beim MailServer nicht der Fall, somit eine Mogelpackung. Mit anderen Worten, gemäß Wettbewerbsrecht dürfte der Mailserver nicht erwähnt werden. Sofern Synology nicht nachbessert, dürften Abmahnungen bald die Folge sein. Ich selbst bin ja auch getäuscht worden, da ich mich wegen dieser Angaben zum Kauf entschieden hatte.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man eine feste IP, eine darauf laufende Domain hat und die entsprechenden Daten einträgt wird die DS auch das leisten können, was die Werbung sagt. Wenn ein Nutzer aber aus was auch immer für welchen Gründen diese Vorrausetzung nicht schaffen kann, ist das grundsätzlich aber schon nicht das Problem von Synology sondern des Nutzers. Und mit was will man in dem Fall Abmahnen? Das da nicht steht, das dynamische IP´s Probleme bereiten? ROFL, allgemeine Aussagen sind deshalb für den Kunden immer ein wenig suboptimal und man muss sich als Kunde um so mehr Gedanken vor dem Kauf machen.
Davon ab würde ich mir selbst bei kleinen wirtschaftlichen Nutzungsszenarien genau überlegen, was mir selbstproduzierte Fehlmengenkosten Wert sind.


just my 2 cents

best regards

PS Grundsätzlich bin ich Pro-Kunde, aber ganz so einfach ist das halt manchmal doch nicht.
 

hgrunst

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es geht schlicht und einfach um eine Möglichkeit für USER, die Parameter einstellen zu können und dieses ist mit Einschränkungen bis jetzt nur bei fester IP möglich.

Frage: Bringt es was das Diskussionsthema hierauf zu beschränken?
Oder brächte es was, die Parametereinstellung für Dyn IP zugänglich zu machen? und die Software "MailServer" im Menü der Syno aufzubohren.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mit anderen Worten, gemäß Wettbewerbsrecht dürfte der Mailserver nicht erwähnt werden. Sofern Synology nicht nachbessert, dürften Abmahnungen bald die Folge sein.
Jetzt übertreibst du aber masslos. Dem ist sicherlich nicht so. 1. sind diese Codes wohl alle GPL und bei GPL steht kann klar, dass der Code funzen sollte, aber nicht muss. Er muss noch nichtmal einen definierten Zweck erfüllen.
Der Einwand von ag_bg hale ich für sehr berechtigt: Es kann nicht das Problem des Herstellers sein, wenn du die Voraussetzungen für einen Mailserver ned erfüllst. Und fixe IP gehört eigentlich zu den Grundvoraussetzungen eines Mailservers. Wenn du diese Grundbedingung nicht erfüllst, dann kannst du dich nicht ernsthaft beklagen, wenn du Hand anlegen musst, um den Server einzurichten.
Nochmal ich finde auch ein paar Optionen mehr im DSM sollten schon sein, nur aus dem Fehlen derselbigen gleich die ganze Software als nicht-funktionierend zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage: Bringt es was das Diskussionsthema hierauf zu beschränken?
Oder brächte es was, die Parametereinstellung für Dyn IP zugänglich zu machen? und die Software "MailServer" im Menü der Syno aufzubohren.

Ich glaube, dass diese Diskussion hier eher nichts bringt, da dieses Forum hier ein Supportforum ist, welches nicht direkt mit Synology zu tun hat. Das hat zur Folge, dass alle Diskussionen bezüglicher Veränderungen in der Software hypothetisch wären. Sollte es ein Anliegen sein, würde ich empfehlen, einfach einmal den offiziellen Support anzuschreiben, das geht seit kürzerem auch in Deutsch.

Hier im Forum kann dir auf jeden Fall weitergeholfen werden, wenn du im jetzigen Rahmen der Möglichkeiten ein System aufsetzen willst, aber das geht in diesem Fall halt nicht über den DSM.

best regards
 

hgrunst

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, das ist schon in Arbeit. Nur denke ich, auch im Rahmen der Nachfragen hinsichtlich der MailStation und der bislang aufgezeigten Lösungen, war es mal Zeit den Mangel in der Einstellung beim MailServer klar zu benennen. Die Anfrage geht an Synology und ich denke, es ist gut, die Funktion auf dyn IPs auszudehnen.

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an Synology wenden. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Unten sehen Sie eine Kopie der Nachricht, die wir von Ihnen erhalten haben.

Problem Explanation: Bitte ändern Sie die Optionen im Mail Server im DSM 3.2, damit die Pflege von Daten für dynamische IP machbar sind.

Die Aussage für die Nutzung der Synolog Diskstation als MailServer stimmt nur bedingt, sofern die IP Statisch ist.

Problem Reproduce Steps: Wie konfiguriere ich meinen Postfix-Mailserver zum SMTP ?-Versand über selfhost? (25786 Hits)
Antwort: Bitte tragen Sie in der Datei main.cf zum Relaying folgende Einstellungen ein:
relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
Anschließend müssen Sie in der Datei /etc/postfix/smtp_auth Ihre selfhost-Mailspace ?-Zugangsdaten hinterlegen, und zwar in diesem Format:
mail.selfhost.de USER:pASS
Ersetzen Sie dabei USER durch Ihren Mailspace ?-Login (z.B. postmaster@ihredomain.tld) und PASS durch das entsprechende Passwort.
Schließlich müssen Sie diese Datei noch in ein für Postfix lesbares Datenbankformat bringen. Das erledigen Sie mit dem Befehl postmap smtp_auth. Informieren Sie am Schluss Postfix mit service postfix reload über Ihre Änderungen. Danach sollte das Relaying funktionieren.
Möchten Sie die SMTP ?-Verbindung zu unserem Mailserver verschlüsseln (empfohlen), benötigen Sie darüberhinaus folgende Einstellungen:
smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
 
Zuletzt bearbeitet:

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst uns ja gerne einmal über die Ergebnisse informieren.

best regards
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
DSchumi ist schon mit 3 Rädern Rennen gefahren und keiner würde auf die Idee kommen so ein Auto als vollständig mit 3 Rädern zu bezeichnen, anlog zu diesem Thema.....
Zieh wenn schon treffende Vergleiche, der passt überhaupt nicht. Passender wäre in deinem Fall: Der Schumi hatte keine GUI-Azeige für die Anzahl der Räder am Auto und wie man manuell nachguckt wusste er nicht :)
Der Mailserver ist komplett. Nur das GUI ist es nicht. Es zeigt 3 Räder an, hat aber 4. Sprich das Auto ist korrekt nur die Anzeige ned. Und nur weil eine Anzeige ned funzt kannst du kaum behaupten das Auto funze ned.

Und wenn du schon den "Mangel an Einstellungen" klar benennen willst, dann nehm ich jetzt auch kein Blatt vor den Mund: Gewisse Leute sollten keinen Mailserver betreiben. Gerade Aussagen wie "es kann kein Spam verschickt werden" zeugen davon, dass du vom SMTP Protokoll eher weniger verstehst. Schaff dir einen Mailprovider an und benutze den. Dann brauchst du dich um nichts zu kümmern.
 

hgrunst

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dear Helmut,

Thank you for the feedback and please allow us reply in English.

Unfortunately the feature is not being supported at the moment. I have passed this message to our developers and product management group. They would like to have more research on such improvement. Hopefully we will be able to support this feature in our future DSM releases. Thank you for bringing this issue to our attention.

If you have any great suggestions or feature requests next time, please follow this link:
http://www.synology.com/enu/company/contact.php

Somit ist das Thema "Mail Server via dynamischer IP mal auf dem Weg gebracht......
 

hgrunst

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Antwort von Synology
Dear Helmut,

Thank you for the feedback and please allow us reply in English.

Unfortunately the feature is not being supported at the moment. I have passed this message to our developers and product management group. They would like to have more research on such improvement. Hopefully we will be able to support this feature in our future DSM releases. Thank you for bringing this issue to our attention.

If you have any great suggestions or feature requests next time, please follow this link:
http://www.synology.com/enu/company/contact.php

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact Synology support again.

Best Regard,
Hugo Chen

Englische Anleitung:
Please change the options on the mail server in the DSM 3.2, so that the maintenance of data for dynamic IP are feasible.

The statement is true for the use of Synolog Disk Station as a server only limited, if the IP is static.

Problem Reproduce Steps: How do I configure my Postfix mail server to the SMTP mailer? SelfHost about? (25 786 hits)
Answer: Please fill in the main.cf file for relaying the following settings:
relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash: / etc / postfix / smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
Then you have the file / etc / postfix deposit / smtp_auth your SelfHost-mail space-access data?, In this format:
mail.selfhost.de USER: PASS
That will replace USER with your mail space? Login (eg postmaster@ihredomain.tld) and PASS with the password.
Finally, you must bring that file still in a readable format for postfix database. You do this with the postmap command
. Find out with
service postfix reload postfix
at the end of your changes. Then this should work relaying.
? You want the connection to our SMTP mail server to encrypt (recommended), you need to the following guidelines:
smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
The last of the three options is required only in the event that your Postfix does not accept the certificate of our mail server. That depends on your local certificate store.

2011/9/8 <helmut.grunst@gmx.de>

Deutsch Anleitung:

Problem Explanation: Bitte ändern Sie die Optionen im Mail Server im DSM 3.2, damit die Pflege von Daten für dynamische IP machbar sind.

Die Aussage für die Nutzung der Synolog Diskstation als MailServer stimmt nur bedingt, sofern die IP Statisch ist.

Problem Reproduce Steps: Wie konfiguriere ich meinen Postfix-Mailserver zum SMTP ?-Versand über selfhost? (25786 Hits)
Antwort: Bitte tragen Sie in der Datei main.cf zum Relaying folgende Einstellungen ein:
relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
Anschließend müssen Sie in der Datei
/etc/postfix/smtp_auth
Ihre selfhost-Mailspace-Zugangsdaten hinterlegen, und zwar in diesem Format:
mail.selfhost.de USER:pASS
Ersetzen Sie dabei USER durch Ihren Mailspace-Login (z.B. postmaster@ihredomain.tld) und PASS durch das entsprechende Passwort.
Schließlich müssen Sie diese Datei noch in ein für Postfix lesbares Datenbankformat bringen.
Das erledigen Sie mit dem Befehl
postmap smtp_auth
. Informieren Sie am Schluss Postfix mit
service postfix reload
über Ihre Änderungen. Danach sollte das Relaying funktionieren.
Möchten Sie die SMTP-Verbindung zu unserem Mailserver verschlüsseln (empfohlen), benötigen Sie darüberhinaus folgende Einstellungen:
smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
Die letzte der drei Optionen ist nur für den Fall erforderlich, dass Ihr Postfix das Zertifikat unseres Mailservers nicht akzeptiert. Das hängt von ihrem lokalen Zertifikatsspeicher ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was willst du uns mit deinem letzten Posting sagen?
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube, das war die Fragemail zu der Antwort davor.

best regards
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ah okay :) Nur wenn das Synology 1:1 einbauen würde, täte es trotzdem ned funzen. Kleiner gemeiner Fehler drin ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat