Ich finde die Fragen haben eine Berechtigung. Ich habe alle Anleitungen gelesen, ausgedruckt und war nicht in der Lage, die DS211+ als MailServer aufzubauen. Grund: Die Software Mailstation ist unvollständig, da keine Parameter eingegeben werden können, die z. Bsp. beschrieben sind im System das Postfix zu modifizieren. Für Anwender und MiniWebseitenbetreiber als Kunde von zum Beispiel selfhost nicht lösbar, ohne in die Tiefen von Scripten und Linux einzutauchen.
Ein System, wie hier beworben mit der Möglichkeit einen Mailserver aufzubauen sollte vollständig sein. Zusammenfassend: Die Übersetzung von Matthieu reicht nicht aus, Änderungen an der main.cf und der smtp_auth würde ich als Laie nur machen, wenn es ein Dienstprogramm dafür geben würde, welches selbstverständlich in die Bedienung von der Mailstation Software eingestellt werden müsste.
Die Synology 211+ als Mailservermöglichkeit zu nennen ist übertriebene Werbung. Die Konfiguration ist mehr als Benutzerunfreundlich in diesem Fall. Ich hoffe, dass sich mal ein begnadeter Dozent findet um die guten Ansätze hier zu vervollständigen oder das die Spezialisten ein Util schreiben, was die Einstellungen von Käufern der DS durchführen lässt.
Wie lässt sich per Einstellung denn der Postfix wie folgt einstellen, ohne auf Systemebene zu arbeiten?
Ich kopiere mal die Info von selfhost ein. Ich suche immer noch eine Möglichkeit das über die Oberfläche von 3.2 einzustellen. Wenn diese Arbeit nicht gemacht wird, kann man den Mailserver nicht zum Arbeiten überreden.
Wie konfiguriere ich meinen Postfix-Mailserver zum SMTP ?-Versand über selfhost? (25786 Hits)
Antwort: Bitte tragen Sie in der Datei main.cf zum Relaying folgende Einstellungen ein:
relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
Anschließend müssen Sie in der Datei /etc/postfix/smtp_auth Ihre selfhost-Mailspace ?-Zugangsdaten hinterlegen, und zwar in diesem Format:
mail.selfhost.de USER
ASS
Ersetzen Sie dabei USER durch Ihren Mailspace ?-Login (z.B.
postmaster@ihredomain.tld) und PASS durch das entsprechende Passwort.
Schließlich müssen Sie diese Datei noch in ein für Postfix lesbares Datenbankformat bringen. Das erledigen Sie mit dem Befehl postmap smtp_auth. Informieren Sie am Schluss Postfix mit service postfix reload über Ihre Änderungen. Danach sollte das Relaying funktionieren.
Möchten Sie die SMTP ?-Verbindung zu unserem Mailserver verschlüsseln (empfohlen), benötigen Sie darüberhinaus folgende Einstellungen:
smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
Die letzte der drei Optionen ist nur für den Fall erforderlich, dass Ihr Postfix das Zertifikat unseres Mailservers nicht akzeptiert. Das hängt von ihrem lokalen Zertifikatsspeicher ab.