https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=mydomain.tld&mx=mydomain.tld
good IP.ADD.RE.SS
badauth 0.0.0.0
xxx.yyy.TopLevelDomain
Der MailServer muss natürlich permanent erreichbar sein damit Nachrichten auch zugestellt werden. Außer man verwendet ein Backup MX der die nachrichten entgegen nimmt bis der primäre MailServer wieder erreichbar ist.Werden die Emails auch über den Strato Mailserver abgerufen, wenn das NAS ausgeschaltet ist oder laufen sie dann ins Leere.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, möchtest du separate Konten haben z.B. für UserA, UserB, .... etc.Kann ich bei der Mailstation auch weitere Email Adressen anlegen, welche nicht das gleiche Konto bedienen?
Leider ist nicht alles immer "straightforward" wie dennoch der Großteil der Menschheit zu glauben meint.... Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Kombinationen die es erlauben ein MailSever zu betreiben. Jeder hat seine individuellen Anforderungen und Konfigurationen. Wie soll man da eine Handbuch schreiben das alles erschlägt.Es kann doch nicht sein, dass es keine standardisierte Anleitung dafür gibt, wie man von zuhause einen Mailserver betreiben kann, der ein Relais beim Anbieter der Domain benutzt.
An dieser Stelle erlaube ich mir ein kleinen Spass ...und bitte dich es nicht persönlich zu nehmen!Das ist doch was ganz Elementares!
An dieser Stelle verweise ich auf den thread indem die Aufgabe des Relay erläutert wird: linkHier steht jetzt, dass man die Domain einträgt und dennoch das Relais nutzt. Wenn man das Relais nutzt, dann hat man ja aber keinen eigenen Mailserver.
keineswegs nehme ich hier etwas persönlich.Ich hoffe Du hast meinen Beitrag hier nicht persönlich genommen,
Du kannst prinzipiell im SMTP-Relay in dem MailServer auf der Syno den Benutzernamen des webmasters verwenden. Es ist prinzipiell egal welchen Benutzer man hier verwendet, wichtig ist nur dass es ein registrierter Benutzer auf einem Strato Mail Server ist.- E-Mailkonto bei Strato: Für die Nutzung des Relay ("Smarthost" genannt bei Strato) muss eine E-Mail verwendet werden, mit der alle Nutzer versenden. Bis zu 10 Alias-Emails können auf diese E-Mail angelegt werden, so dass unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Alias-Emails haben, aber sich bei Strato mit der gleichen Email-Einloggen und damit auch versenden können.
In den MailServer settings unter "Domain name" trägt man wie du schon erwähnt hast, deine eigene domain ein. Ohne "www", einfach nur "mydomain.tld".- Am Email-Server gibts die Einstellung "Domain". Was genau bedeutet dieser Einstellung? Bezieht sich das darauf, was in Roundcube (oder einem anderen Client) angegeben werden muss, um den Mail-Server der Syno anzusprechen? Ich hatte dort bereits www.meinedomain.de von Strato eingetragen, aber auch schon localhost.local, wie bspw. bei Fliegenleser bzw. der Anleitung, die er benutzt hat, beschrieben.
In der "Roundcube-User-Einstellung" trägst du dann auch localhost, bzw. mydomain.tld ein und nicht wie in deinem Beitrag die Anmeldeinformationen eines users von strato.SMTP-Server-Einstellungen in Roundcube:
- SMTP-Server: smtp.strato.de
- SMTP-Port: 465
- Benutzername (optional): UserPostfach@meinedomain.de
- Passwort (optional): Passwort für UserPostfach (wie Communicator)
Wenn der SMTP-Relay in den Einstellungen aktiviert ist wird sicher der Relay verwendet.ZB weiß ich nicht, ob der Mail-Server der Syno das Relay von Strato benutzt
Dazu kann ich dir leider nichts sagen wie sich das auf die Konfiguration des Mail Servers auswirkt.Kann es sein, dass ich die Benutzer auf der Syno nicht richtig konfiguriert habe? Ich habe zB meinen admin deaktiviert und einen zweiten angelegt, aus Sicherheitsgründen.
Jetzt möchte ich über das Relay zu ich@gmail.com versenden. Dazu aktiviere ich das Relay mit Port 465 und den Zugangsdaten meiner Email webmaster@meinedomain.de bei Strato.
"Connection refused."
UPDATE: Der Port, der bei Strato für das Relay verwendet werden muss ist 587!
In dem Bild ist jedenfalls zu entnehmen dass Port 587 zu verwenden ist...Siehe Bild:
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.