Hi,
hier nochmals eine kurze Beschreibung mit Hilfe von screenshots wie ich es z.B. konfiguriert habe.
Zuerst kümmern wir uns um den "MailServer"!
SMTP settings:
- Domain eintragen
- SMTP Relay aktivieren
Das SMTP Relay ist insofern wichtig, da die emails welche du versendest von deinem MailServer ausgehen. Dieser MailServer besitzt aber eine willkürliche IP Adresse aus einem Dynamischen Adresspool von deinem Provider. Jedoch ist das Problem dass viele MailServer, die nun deine Mail annehemen sollen, die Annahme verweigern da sie von einem MailServer verschckt wurden welcher keine feste IP Adresse besitzt. In diesem Fall kommt der SMTP Relay zum Einsatz. Du verwendest nun als Server, mit dem die Mails verschickt werden, denjenigen von deinem Hosting Anbieter wecher von anderen MailServer akzeptiert wird.
Deshalb ist ein SMTP Relay wichtig sobald man einen MailServer an einem Anschluss verwendet der nur eine dynamische IP Adresse besitzt.
Anhang anzeigen 18009
Optional:
Weiter geht es mit den Protokollen mit denen du die Mails von einem Client Tool abholen möchtest (Thunderbird, Outlook.... usw.)
Nicht erforderlich wenn man die Mails nur in Verbindung mit der MailStation als Interface verwenden möchte.
Hier muss man sich lediglich persönlich entscheiden was man als Protokoll zulässt. Bei mir sind das wie im Bild gezeigt jeweils POP3 und IMAP über SSL/TLS erlaubt.
Anhang anzeigen 18010
In der MailStation selbst muss nur noch der SMTP konfiguriert werden. Hierzu einmal als admin in der MailStation einloggen und unter dem Menüpunkt "Admin-Einstellungen --> SMTP-Standardeinstellungen" folgendes wie im Bild eintragen.
Anhang anzeigen 18011
Zum Schluss muss jeder User der den MailServer verwenden möchte, sich mit seienen persönlichen Login Daten in der MailStation einloggen und folgende Einstellungen vornehmen. Diese sind wiederum dem Bild zu entnehmen.
"Einstellungen --> SMTP-Servereinstellungen --> domain.tld (Standard)"
Anhang anzeigen 18012
Damit man aber intern im Netzwerk als SMTP Server (wie in den Bildern ersichtlich ist) den Namen der Domain verwenden kann (domain.tld) anstelle von localhost muss in der Fritzbox zusätzlich noch der DNS Rebind eingestellt werden.
Das dient dazu falls man innerhalb des Netzwerkes seine eigene Domain "domain.tld" kontaktieren möchte, dies aber die IP Adresse am WAN Port des Routers ist, wird der Router in der Regel diese Loopback Verbindung unterbinden.
Deshalb zwingend notwendig in der Fritzbox den DNS Rebind für die eigene Domain einstellen.
Die Einstellung findet man in der Fritzbox unter: "Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> DNS-Rebind-Schutz"
Anhang anzeigen 18013
Ich hoffe ich konnte dir damit einen kleinen Einblick und einige Anregungen für die Konfiguration geben.
Gruß
luddi