Mailstation mit Strato Domain verknüpfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du über das Webmail sendest musst nicht du den Mailserver erreichen sondern die Mailstation und für die ist der Mailserver immer localhost :)
Bei Versand über localhost die Verschlüsselung zu haben ist etwas gar paranoid :) Denn wenn dich jemand auf localhost-Verbindungen belauschen kann, hast du ein viel grösseres Problem. Denn das würde root Zugriff auf deine DS erfordern und in dem Fall ist die Verbindung des Webmails dein kleinstes Problem :)
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt mal die Authorisierung für localhost ausgeschaltet und auch die SMTP-SSL rausgenommen (im Relay weiterhin drin).

Dann habe ich bei Mac Mail die Einstellungen für das Postfach eingegeben. Überall zwar ein Kennwort angegeben (für den DSM-Benutzer, mit dem ich mich in RC einlogge), ansonsten immer Port 25 (wie auch in RC angegeben ist).

Ich habe es mit "localhost" und "localhost.local" als Domainnamen versucht, beides funktioniert nicht.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok jahlives, was muss ich denn dann in den mac oder iphone client eintragen, um von außerhalb auf den Mailserver zuzugreifen, der hinter meiner dynamischen IP sitzt? momentan kann ich nichtmal im netz per localhost oder localhost.local eine Verbindung herstellen. Port 25 wird immer abgelehnt, sagt Mail.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich möchte nicht von extern die MailStation verwenden, sondern von extern per IMAP auf den MailServer zugreifen.

Mein Posting von oben war insofern auch quatsch, weil zwar die adressen dann Nutzer@meinedomain.de sind, aber der Mailserver ja nicht imap.strato.de sondern meinedomain.de (oder sowas - was genau?).

Ist also der Eintrag, den man beim Mailserver unter Domain einträgt derjenige, unter dem der Mailserver von außerhalb ansprechbar ist? Warum gibt es keine Unterscheidung zwischen POP3, IMAP und SMTP an dieser Stelle?

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ah das ist was anderes :) Dann musst du z.B. auf deinen dyndns Hostnamen zugreifen oder deine externe IP. Dann brauchst du die entsprechenden Portweiterleitungen am Router auf die DS z.B. 993 für IMAP via SSL und zum Versenden Port 25 oder 587. In dem Fall solltest du aber unbedingt die Verschlüsselung wieder aktvieren um deine zugangsdaten zu schützen
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Das ist alles geklärt.

1. Muss ich im Mailserver "meinedomain.de" statt localhost.local hinterlegen?
2. Kann ich im Mailserver zwei Domains anlegen, so dass ich die localhost.local ebenfalls ansprechen kann (wenn ich hinter meinem nicht Loopback-fähigen Router sitze)?
3. Muss ich die Einstellungen in Roundcube dann auf "meinedomain.de" ändern? Wahrscheinlich nicht.
4. Welche Einstellungen muss ich im IMAP-Mailclient von Mac und iPhone einstellen, um auf Mailserver zugreifen zu können? Speziell: Reicht "meinedomain.de" als Eintrag sowohl für IMAP, SMTP-Senden und auch Empfang?
5. Muss ich in den Einstellungen für die Authentifizierung den Benutzer an der Synology hinterlegen?
6. Ist sicher, dass ich am Emailclient nirgendwo den Benutzer für das Relay hinterlegen muss, da der nur auf dem Mailserver einzustellen ist?

Wichtig ist übrigens, dass man den Haken setzt bei "Authorisation erforderlich für Email-Clients außer Mail Station". Tut man das nicht (und will über das Relay versenden), dann wird mit Fehler 250 abgelehnt.

UPDATE: Auf dem iphone von außerhalb funktioniert jetzt der Empfang schonmal. Versenden geht noch nicht, evtl. hatte ich zuhause die Verwendung des Relay ausgeschaltet.

Sollte das Setup so funktionieren, dann ist das ganz banal. Ich verstehe echt nicht, warum das von Syno nicht zusammenhängend publiziert wird. Das ist eine absolute Grundlagenanwendung. In Zukunft wird jeder seine Mails zuhause lagern, der ein bisschen Verstand und eine geringe Prise Paranoia hat. Und mit dem Setup hier ist das ganz einfach einzurichten.

UPDATE: Das Relay habe ich jetzt wieder aktiviert. Versand mit dem iPhone im 3G-Netz an meinen Gmail-Account funktioniert nicht. Fehlermeldung: "Der Empfänger ich@googlemail.com wurde vom Server abgelehnt, weil das Weiterleiten nicht zulässig ist."

Frage ist jetzt natürlich, ob Strato das Weiterleiten verhindert hat, oder Mailstation und wenn ja, wieso.

Danke!
Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
UPDATE:

Mailclient auf iphone im 3G-Netz (WLAN aus):

- webmaster@meinedomain.de
- Benutzer: DSMBenutzer
- Kennwort: DSMKennwort

Versand der Mail an "Benutzer@meinedomain.de" funktioniert.

Versand der Mail an "Ich@googlemail.com" funktioniert nicht. Fehlermeldung "Weiterleitung vom Server nicht erlaubt".
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu nochmal was Grundsätzliches:

1. Ich kann bei Strato innerhalb meiner Domain "meinedomain.de" Email-Postfächer konfigurieren.
2. Ich kann außerdem in Roundcube Identitäten anlegen, die auf "meinedomain.de" enden.

Jetzt versende ich Mails mit dem iPhone Client an "Identität@meinedomain.de" und sie kommen im Roundcube an.

Wie kann das sein? Wer ist denn für die Mails nun zuständig, Strato oder Roundcube bzw. meine DSM-Mailstation?

Gruß,
Ben
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu nochmal was Grundsätzliches:

1. Ich kann bei Strato innerhalb meiner Domain "meinedomain.de" Email-Postfächer konfigurieren.
2. Ich kann außerdem in Roundcube Identitäten anlegen, die auf "meinedomain.de" enden.

Jetzt versende ich Mails mit dem iPhone Client an "Identität@meinedomain.de" und sie kommen im Roundcube an.

Wie kann das sein? Wer ist denn für die Mails nun zuständig, Strato oder Roundcube bzw. meine DSM-Mailstation?

Ich hab aus Spaß mal was probiert:

- webmaster@meinedomain.de ist bei Strato eingerichtet.
- webmasterin@meinedomain.de ist nicht bei Strato eingerichtet. Aber ich habe eine Identität bei RC angelegt.

Der Versand einer Mail an diese Adressen funktioniert nur für webmaster, die andere Email wird abgelehnt vom Server mit der Begründung, "no such Mailbox".

Gleichzeitig: Wenn ich von Roundcube mit der Identität "webmaster@meinedomain.de" nach "nutzer@meinedomain.de" versende, dann landet diese Email NUR in Roundcube, nicht bei Strato.

Was ist denn hier los?

Gruß,
Ben
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch interessant: Will man mit dem iphone Mail Client den Account "webmaster@meinedomain.de" benutzen, so muss Webmaster als Alias im Mailserver definiert sein. Ist es das nicht, so erscheint im Client die Fehlermeldung, dass der Benutzer nicht existiert.

Das heißt, der Teil in der Mailadresse vor "@domain.tld" heißt "Benutzer".

Die Aliase in MailServer sind also dazu da die Benutzer der Disk Station mit den Emailadressen in Verbindung zu bringen.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Versand vom iphone Mail Client per "webmaster@meinedomain.de" nach "ich@gmail.com" funktioniert jetzt. Dazu habe ich ein Alias angelegt ("webmaster"), es mit dem "Benutzer" der DS verknüpft, die Anmeldedaten des Benutzers an die DS in den Mailclient eingetragen und "webmaster@meinedomain.de" im Mailserver als Zugang zum Relay von Strato verwendet.

Die gesendete Mail liegt nun im IMAP meines iphones und im Roundcube, jedoch nicht im Postfach bei Strato (Communicator). Obwohl bei Strato die Adresse "webmaster@meinedomain.de" registriert ist.

Sie ist im Übrigen auch als Identität in Roundcube hinterlegt, und zwar beim Admin und auch bei "Benutzer".
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüße,

mein eigener Mailserver auf der Synology mit Relay und Domain von Strato, der aus dem Internetz über die Domain erreichbar ist, läuft jetzt.

Hinterlegt habe ich außerdem als extra Account auch ein Mailarchiv, wo alle versendeten und alle eingehenden Mails extra nochmal gespeichert werden.

Wer Fragen hat, kann sich melden.

Einziges Problem noch: Hinter einem O2 6431-Router kann man im lokalen Netz nicht auf die "meinedomain.de" zugreifen, weil der Router kein Loopback beherrscht. Eine Fritzbox kann das wohl, aber ob die mit dem Anschluss von o2 kompatibel ist, scheint fraglich.

Daher wäre noch zu klären, ob für den Gebrauch im lokalen Netz der "localhost.local" angesprochen werden kann.

Von allen anderen Standpunkten funktioniert der Zugang. Einzige Ausnahme: Wenn der Router auf Arbeit zB den lokalen Mailserver wegen Spamgefahr ignoriert. Aber da kann man sich auf die Liste im Router setzen lassen.

Cheers,
Ben
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Danke der Rückmeldung. Wenn du denkst, dass du noch irgendwo einen Punkt umschifft hast der noch nicht in dem Thread hier vorkam darfst du gerne noch anfügen.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

da ich auch seit 3 Tagen eine Domain bei Strato habe und einen eigenen Mailserver betreiben möchte, habe ich das ganze hier mit großem Interesse gelesen.

Die Umleitung per DDNS auf meine Diskstation funktioniert bereits und per DDNS Updater habe ich auch die MX Umleitung eingerichtet. Mails kommen bei mir auf der Diskstation an.

Da ich zur Zeit noch eine andere Domain im Mailserver benutze, kann ich die SMTP-Relay Daten noch nicht ändern...
Daher experimentiere ich mit dem grundsätzlichen Relayverhalten indem ich z.B. im iphone und thunderbird Accounts anlege und den Strato smtp server dort hinterlege.

Interessanterweise kann ich mit thunderbird strato als relay server nutzen, solange die Absenderadressen in meiner Domain liegen also: scheißegalwashiersteht@meinedomain.tld
Wichtig ist nur, das ich als Zugangsdaten eine unter der domain real existierende mailadresse in Verbindung mit dem richtigen passwort eingebe.

Es geht also folgende Kombi:

scheißegal@meinedomain.tld über login existent@meinedomain.tld

Aber über das Mailprogramm meines iphones ist das nicht möglich!!!
Hier konnte ich zunächst nur

existent@meinedomain.tld über login existent@meinedomain.tld mails versenden

Was auch ging war den bereits voreingerichteten alias - glaub postmaster - als absenderadresse zu verwenden.
Daraufhin habe ich einfach bei strato in der mailverwaltung noch weitere aliase angelegt. Trotzdem konnt ich nicht mit diesem Alias als Absenderadresse verschicken!
Was komischerweise ging war folgendes:

existent@meinedomain.tld über login aliasvonmir@meinedomain.tld

Kann es sein das die Applemailsoftware da was mit zu tun hat?

Wie gesagt, unter thunderbird geht das alles ohne Probleme, egal ob mi 465 oder 587...

Hat jemand dazu eine Idee??????

Lieben Gruß

Stefan
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, glaube nicht, dass das ein grundsätzliches Problem ist. Von wo aus hast du das iPhone benutzt? Ist die IP durch die Syno blockiert? Bist du in einem WLAN, was nur bestimmte Mailserver zulässt?
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beide Clients, Thunderbird auf nem Windowsrechner und das iphone laufen im selben WLAN außerhalb meines Heimnetzes.
Ob die Syno eine IP blockt ist irrelevant, da ich den Mailserver von Strato direkt anspreche. Außerdem funktioniert der Versand ja!
Geht halt beim iphone nur nicht mit Absendeadressen, die bei Strato nicht hinterlegt sind...
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sprichst du nicht erstmal den Mailserver der Syno an, der dann das Strato-Relay zum Versand benutzt? Wie sind denn die IMAP und SMTP-Einstellungen?
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie schon gesagt läuft mein Mailserver schon mit einer anderen Domain und den dazu passenden Relay Einstellungen. Ich EMPFANGE zwar über die Mailstation, aber versende zur Zeit direkt über den Strato-server. Sprich die SMTP-Einstellungen sind genau so wie Du sie als Relayeinstellungen angelegt hast.
Außerdem funktioniert der Versand ja, halt nur per iphone gibt es die Probleme mit irgendwas@meinedomain.tld.... Per Thunderbird läufts 1a!!!
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wieso solltest du dich bei strato direkt mit einer email einloggen können, die du nicht angelegt hast, also was hat "irgendwas" für einen zweck?
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein Paket bei Strato ist ein Domain-Paket und beinhaltet daher genau eine mailadresse!!!!
Und genau die und nur die braucht man auch um den Stratoserver als SMTP-Relay zu benutzen.
Darin liegt der Sinn.... Ich kann unter Strato nicht mehr Mailadressen vergeben.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Ansatz ist ein anderer, daher kann ich dir da wohl nicht weiterhelfen. Du willst offenbar einen echten Mailserver zuhause aufbauen, das wäre mir zu anstrengend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!