Danke für die Antwort. Das ist alles geklärt.
1. Muss ich im Mailserver "meinedomain.de" statt localhost.local hinterlegen?
2. Kann ich im Mailserver zwei Domains anlegen, so dass ich die localhost.local ebenfalls ansprechen kann (wenn ich hinter meinem nicht Loopback-fähigen Router sitze)?
3. Muss ich die Einstellungen in Roundcube dann auf "meinedomain.de" ändern? Wahrscheinlich nicht.
4. Welche Einstellungen muss ich im IMAP-Mailclient von Mac und iPhone einstellen, um auf Mailserver zugreifen zu können? Speziell: Reicht "meinedomain.de" als Eintrag sowohl für IMAP, SMTP-Senden und auch Empfang?
5. Muss ich in den Einstellungen für die Authentifizierung den Benutzer an der Synology hinterlegen?
6. Ist sicher, dass ich am Emailclient nirgendwo den Benutzer für das Relay hinterlegen muss, da der nur auf dem Mailserver einzustellen ist?
Wichtig ist übrigens, dass man den Haken setzt bei "Authorisation erforderlich für Email-Clients außer Mail Station". Tut man das nicht (und will über das Relay versenden), dann wird mit Fehler 250 abgelehnt.
UPDATE: Auf dem iphone von außerhalb funktioniert jetzt der Empfang schonmal. Versenden geht noch nicht, evtl. hatte ich zuhause die Verwendung des Relay ausgeschaltet.
Sollte das Setup so funktionieren, dann ist das ganz banal. Ich verstehe echt nicht, warum das von Syno nicht zusammenhängend publiziert wird. Das ist eine absolute Grundlagenanwendung. In Zukunft wird jeder seine Mails zuhause lagern, der ein bisschen Verstand und eine geringe Prise Paranoia hat. Und mit dem Setup hier ist das ganz einfach einzurichten.
UPDATE: Das Relay habe ich jetzt wieder aktiviert. Versand mit dem iPhone im 3G-Netz an meinen Gmail-Account funktioniert nicht. Fehlermeldung: "Der Empfänger
ich@googlemail.com wurde vom Server abgelehnt, weil das Weiterleiten nicht zulässig ist."
Frage ist jetzt natürlich, ob Strato das Weiterleiten verhindert hat, oder Mailstation und wenn ja, wieso.
Danke!
Gruß,
Ben