Mailverwaltung mit Synology DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Allerdings wie muss ich meinen Mailclient wie Thunderbird konfigurieren, dass die Mails abgerufen werden können? Als Pop3 / smtp-Server habe ich die IP meiner Synology angegeben. Benutzername und Kennwort gemäß meinem Unix-Account über welchen ich auch auf meine freigegebenen shares zugreife. Thunderbird sagt trotzdem noch, dass mein Benutzername oder Kennwort ungültig sei.
Hallo, ich habe Thunderbird mit IMAP eingerichtet.
IMAP / IP DiskStation / Port 143 / Benutzer+Passwort
TLS , wenn möglich

SMTP / Server:IP / Port: 25 / Benutzer+Passwort
TLS , wenn möglich

wenn Du kein Relay-Server benutzt, solltest Du direkt von Thunderbird die Mails versenden,
an GMX oder was Du benutzt.

Gruß Jo

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber müsste ich nicht noch irgendeinen Dienst aktivieren der auf Port 143, 25, etc. hört? das stand in der Anleitung nicht dabei...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
aber müsste ich nicht noch irgendeinen Dienst aktivieren der auf Port 143, 25, etc. hört?
Ja, das macht dovecot :) bei mir ist es

Email-Server | Einstellungen für E-Mail-Empfang
[ ] POP3
[ ] POP3 SSL/TSL
[ ] IMAP
[V] IMAP SSL/TSL

Gruß Jo

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hehe... ja stimmt mein fehler. Das zarafa hat mir den Port geklaut ;) hab auch grad umgestellt auf imap und funzt. Jetzt will ich das sh-Skrip noch mittels crontap automatisieren. Allerdings führt er das nicht aus. Hab das cron wie in der Anleitung mittels ipkg nachgerüstet. hab auch mal mittels chmod 770 meinem eigenen User mehr Rechte gegeben, als in der Anleitung definiert. Schreibt das noch irgendein Log wo man eventuell sieht, weshalb er nichts ausführt? Hab meine Synology auch bereits mal durchgestartet...

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok webmin ist installiert, allerdings kann ich mich nicht anmelden. Unter /var/packages/webin/target/etc/miniserv.users steht der admin:<verschlüsseltes Kennwort>. Mit meinem bekannten Kennwort des admin-Accounts sagt er immer Anmeldung fehlgeschlagen :-\ Muss ich da irgendwo noch das Kennwort definieren?

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok hab das Passwort in der usersDatei bis zum Doppelpunkt gelöscht, Webmin neugestartet und dann mit leerem Passwort angemeldet. Danach in der Benutzerkonfiguration auf Unix-authentifizierung geändert und Webmin neu gestartet. Jetzt klappt die Authentifizierung. Aber was da das Standard-PW wäre, würde mich schon mal interessieren...

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oommppffhh.... synology mag mich net :-(

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider nicht. Manuelle Ausführung der sh-Datei klappt, aber cron führt meinen Task, wie in der Anleitung konfiguriert, nicht aus. Mir ist aufgefallen, dass ein cron -x test besagt "resource temporarily unavailable"... Ein Löschen der cron.pid und anschließendes Ausführen der S10cron bringt immer gleiche Meldung...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt will ich das sh-Skrip noch mittels crontap automatisieren. Allerdings führt er das nicht aus.
Moin, moin,
Wir reden von zwei Cron :) Ich von dem syno und du von dem IPKG.
egal, hast Du in dem Script die Pfade mit eingetragen ?
Läßt sich das Script auf de Konsole ausführen ?

Gruß Jo

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahh sorry joku. Das ursprüngliche cron hab ich jetzt nicht mit bedacht :D Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Installation des gepimpten cron über ipkg install cron
2. Anlegen des crontabs mit Benamung gleich meinem Linux-Account (in diesem Fall mroth)
3. Eintragung der Befehlszeile
*/15 * * * * /volume1/homes/EUER_USER/getmail.sh &>/dev/null
4. Ausführung des S10cron Skriptes zum Neustart von Cron

die getmail.sh, als auch die Strukturen befinden sich im Home-Verzeichnis von mroth und wurden diesem als Owner gegeben. Das crontab habe ich ebenfalls mroth als owner gegeben und auf 0600 berechtigt. Hmm... kann es sein, dass ich das crontab mroth als mroth.sh speichern muss? Denn momentan hat es noch keine Dateiendung...

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:

das EUER_USER hab ich natürlich durch mroth ersetzt im crontab :)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ursprüngliche cron hab ich jetzt nicht mit bedacht :D
Da ich nur diesem habe :)
/etc/crontab
#minute hour mday month wday who comand
15 * * * * mroth /volume1/homes/mroth/getmail.sh &>/dev/null

so könnte es aussehen :)

funktioniert der Script auf der Konsole ?

Gruß Jo

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also das getmail.sh funktioniert, wenn ich es unter root ausführe auf der console, tadellos. Unter meinem Account kann ich es nicht testen, da ich mich nicht an der Console anmelden kann. Glaub Synology haut bei der Usererstellung nen /s /bin/false oder sowas rein. Muss ich eventuell meinem crontab eine Dateiendung geben? Denn bisher heißt sie nur mroth. Eventuell mroth.sh?
Den normalen crontab hab ich gar nicht drauf... Muss man den nachinstallieren bei Synology? Muss aber vor der 15 nicht ein / hin?

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt. Hab ich voll übersehen. Ich versuch gleich mal dort den cronjob einzutragen. Mal schauen was er dann da macht... ;)

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade meinen Eintrag mittels vi über die console in /etc/crontab eingetragen. Nach einem Neustart der Synology wird der Eintrag jedoch verworfen. Ist das normal? Würde nämlich ohne einen Editor das direkt auf der Console ändern wollen wenn das geht :)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nach einem Neustart der Synology wird der Eintrag jedoch verworfen. Ist das normal?
Oh ha, ich habe da drei Einträge drinn und
die sind auch nach einem Aus- und wieder Einschalten noch vorhanden.
Allerdings ist das Datum und die Zeit der Datei vom Einschalten ....
Es gibt noch eine Datei crontab in /etc.defaults, vielleicht hilft das weiter :)

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat