Mailverwaltung mit Synology DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi zusammen,

der Schalter -d wegzulassen hat wunderbar funktioniert. Die Mails verbleiben jetzt auch bei GMX. Die Frage ist nur wie ich, vermutlich, Thunderbird einstellen muss, dass die Mails direkt auf der Synology nun auch belassen werden. Also eigentlich das was ja imap machen sollte... Hab die Version 16.0.1. Eine Option "Auf Server belassen" habe ich nicht gefunden. Sollte wenn imap verwendet wird die Mails nicht so oder so auf der Synology bleiben? Will halt, dass er die Mails von der Synology erst löscht, wenn ich die Mails in Thunderbird lösche, nicht gleich beim Mailabruf...

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe auch mal verschiedene Optionen in Thunderbird getestet unter anderem die Synchronisierungseigenschaften. Verhalten ist immer gleich. Die Mails landen ja bei meiner Synology im .Maildir\New Ordner. Wenn Thunderbird die Mail abruft verschwindet dort die Mail. Somit können andere Mailclients diese Mail nicht mehr aufrufen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also meine synology ist wie hier auf Seite 6 gezeigt konfiguriert. In Thunderbird hab ich bei Servereinstellungen Imap und die IP meiner Synology eingegeben. Als Port den Standard 143. Was mich an der Stelle wundert ist, dass ich hier den Port 143 eigeben muss um auf die Synology zu connecten und in meiner Synology musste ich für gmx den Port 993 eingeben. Kann da noch was falsch sein? Heute abend kann ich da gerne Screenshots machen wenn das weiterhilft. :)
Gemäß der Anleitung auf Seite 6, von der meine Grundkonfiguration stammt, habe ich folgende Struktur auf der Synology:

/volume1/homes/EUER_USER/.Maildir
/volume1/homes/EUER_USER/.Maildir/cur
/volume1/homes/EUER_USER/.Maildir/new
/volume1/homes/EUER_USER/.Maildir/tmp

hast du auch den Mail-Server mit getmail eingerichtet? Wenn ja dürfte ich mal deine Konfig vergleichen?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In Thunderbird hab ich bei Servereinstellungen Imap und die IP meiner Synology eingegeben. Als Port den Standard 143. Was mich an der Stelle wundert ist, dass ich hier den Port 143 eigeben muss um auf die Synology zu connecten und in meiner Synology musste ich für gmx den Port 993 eingeben.
Der Port 143 ist für die Clienst zu Deinem Server auf der DiskStation.
Das Port 993 ist für die Verbindung zu dem GMX Server.
ich folgende Struktur auf der Synology:
/volume1/homes/EUER_USER/.Maildir
/volume1/homes/EUER_USER/.Maildir/cur
/volume1/homes/EUER_USER/.Maildir/new
/volume1/homes/EUER_USER/.Maildir/tmp
so sieht es bei mir auch aus :)
hast du auch den Mail-Server mit getmail eingerichtet?
Nein, ich habe eigene Mailserver, aber Roundcube benutze ich auch und die Mails bleiben erhalten.

Gruß Jo

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm... fällt dir noch ein was ich an der Stelle prüfen könnte? Outlook 2010 verhält sich da gleich... Falls du noch Screenshots brauchst jeder Zeit kein Problem :)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hmm... fällt dir noch ein was ich an der Stelle prüfen könnte? Outlook 2010 verhält sich da gleich...
hmm, wenn es das Outlook und der Thunderbird nicht ist, wer soll es sonst sein ...

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
he... das ist die Frage ;) Also siehst du in meinen Synlogoy-Konfigurationen keine Fehler? Dann würde ich im nächsten Schritt mal die Thunderbird-Einstellungen als Screenshot posten. Vielleicht ist es ja wieder ein -d was mir wieder nicht auffällt :cool:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
he... das ist die Frage ;) Also siehst du in meinen Synlogoy-Konfigurationen keine Fehler?
na wenn alles von GMX geholt wird und es noch dort vohanden ist, sollte das ok sein :)
Bei Thunderbird bleibt das hier ....
[V] Nachricht auf Server belassen
[ ] Lösche Nachrichten vom Server .....
[ ] Bereinigen ....
und Outlook, ja, mal sehen ob ich eines finde :)
oder wer noch eine Idee hat

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja das war ja der schei***** -d Schalter von getmail hehe... ok ich werde dann mal heute Abend meine Screenshots für den ersten Schritt von Thunderbird mal posten. Hmm... Wenn sich Thunderbird mit meiner Synology über Port 143 verbindet, ist dass dann im Hintergrund dovecot? Dann könnte ich mir vorstellen, dass zwar der Mailabruf von GMX ja laut meiner rc.datei auf imap nun umgestellt ist, aber dass in dovecot für meine Mailclients auch noch explizit eine Einstellung gesetzt werden muss. Und wenn neben imap da noch pop3 oder so aktiv ist, dass er da vielleicht durcheinander kommt oder so... Nur so eine Idee...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
auch noch explizit eine Einstellung gesetzt werden muss. Und wenn neben imap da noch pop3 oder so aktiv ist

Naja. POP und IMAP geht beides, nur sollten die Mails auf dem Server bleiben :)
das bei POP im Thunderbird
[V] Nachricht auf Server belassen

Gruß Jo

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
woohoo it's fucking working :D ich hab mich durch den New-Ordner verwirren lassen. Hab mir jetzt zwei VMs mit Thunderbird gebastelt und getestet. Neue Mails landen schon im New-Ordner. Wenn einer meiner Donnervögel jetzt das Postfach abruft habe ich gesehen, dass die Mails in das cur - Verzeichnis wandern. Greife ich mit meinem zweiten Client zu werden auch dort die Mails geladen. Klicke ich in einem der Clients auf eine ungelesene Mail wird diese in beiden Clients als gelesen markiert.
Lösche ich in einem der Clients und leere den Ordner gelöschte Elemente, dann werden die Mails etwas zeitverzögert aus dem cur - Verzeichnis gelöscht. Beende ich die Thunderbirds werden die Mails gleich aus dem cur - Verzeichnis gelöscht. Ab und zu hatte ich auf einem Client ein / zwei Verbindungsprobleme. Da hat Thunderbird gemeckert, dass er keine Verbindung zur Syno aufbauen konnte. Kennt ihr ähnliches Verhalten von Thunderbird? Vielleicht lags auch an den VMs :eek:

Im nächsten Schritt werde ich noch Outlook 2010 testen. Ich halte euch auf dem Laufenden :p Werde am Ende auch ne Zusammenfassung / Doku schreiben und hier reinstellen...

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi zusammen,

hab jetzt mal Outlook mit in den Test aufgenommen. Login an Imap funktioniert, allerdings kann ich über Outlook keine Mails versenden. Thunderbird funktioniert da ja einwandfrei. Er meldet immer beim Einrichten und Versenden der Testmail "Testnachricht senden: Antwort des Servers: 550 5.1.1 <meineMail@gmx.net>: Reci"
Normalerweise benötigt doch Outlook das Login-Protokoll? Das habe ich ja definiert. Vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Hoffe ihr könnt mir da helfen...

Meine main.cf ist folgendermaßen aufgebaut:
inet_protocols = ipv4, ipv6
mailbox_size_limit = 0
broken_sasl_auth_clients = yes
cyrus_sasl_config_path = /var/packages/MailServer/target/etc
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_tls_cert_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.crt/server.crt
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key
smtpd_tls_security_level = may
myhostname = gmx.net
smtpd_sasl_auth_enable = yes
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.178.249, [::1]/128
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
message_size_limit = 10485760
relayhost = mail.gmx.net:25
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous, noplaintext
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

Meine smtpd.conf:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: login plain

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Er meldet immer beim Einrichten und Versenden der Testmail "Testnachricht senden: Antwort des Servers: 550 5.1.1 <meineMail@gmx.net>: Reci"
Hallo,
550 = Benutzer unbekannt ....
sendest Du direkt zu gmx oder via DS ?
Einer kennt wem nicht :)

Gruß Jo

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich sende direkt über die Synology. Ich habe im Outlook bei Imap und SMTP die IP von meiner Synology eingegeben und Authentifizierung mein Synology-Account. Über Thunderbird gehts ja komischerweise...

anbei auch mal Screenshots von Thunderbird und Outlook. Hoffe du siehst was ich da noch vergeigt habe :)

Die ersten zwei Screenshots zeigen Outlook, letzteres Thunderbird...

Anhänge

• smtp_outlook1.jpg
    smtp_outlook1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 51
  • smtp_outlook2.jpg
    smtp_outlook2.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 46
  • smtp_thunderbird.jpg
    smtp_thunderbird.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich sende direkt über die Synology. Ich habe im Outlook bei Imap und SMTP die IP von meiner Synology eingegeben und Authentifizierung mein Synology-Account. Über Thunderbird gehts ja komischerweise...
Der Benutzer (mroth) ist bei beiden gleich ?
in dem 1. Bild Postausgangsserver, ist Benutzername:_____@gmx.net zu sehen, wenn auch grau :)

gnoovy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hehe... jupp die Option ist deaktiviert. Benutze die gleiche Authentifizierung wie bei Imap. Kann es sein, dass bei mir bezüglich sasl, etc. noch was eingestellt / geändert werden muss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat