Mehrere externe Festplatten an USB-Hub

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ja das mit den USB Nummern ist öfter mal ein Problem. Im Normalfall abhängig von der Anzahl der USB Ports welche an der Synology zur Verfügung stehen und wenn dann mehrere angesteckt werden erhöht sich deren usbshare-Zahl.
Also eine Synology mit 2 USB Ports wird usbshare1 und usbshare2 bereitstellen.
1. ext angesteckt usbshare1
2. ext angesteckt usbshare2
3. externe angesteckt wo vorher ext1 war sollte wieder usbshare1 werden, vorausgesetzt usbshare ist nach verbunden.
Durch den USB Hub erhöht sich jetzt der usbshare - Zähler, vor allem dann wenn du die Speichermedien verbunden lässt.

Du kannst die usbshare Nummern selber vergeben, siehe Link oben, das funktioniert auch nach wie vor genauso mit DSM 7.1.1.
Auch bei meinem Update von DSM 6.2 auf DSM 7 sind die Einträge erhalten geblieben.
In deinem Fall möchtest du einer bestimmten HDD eine usbshare Nummer zuweisen, dann die Zeile mit der HDD Nummer suchen und die gewünschte Zahl davor eintragen, zB damit ein und der selbe USB Speicherstick immer die gleiche USBSHARE Nr bekommt, diese Eintragen.
ACHTUNG!
Die Nummer muss mindestens um 1 höher sein als die Anzahl aller USB Anschlüsse auf der Synology!
Sonst werden die Einträge überschrieben!
Bsp:
Synology mit 2 USB Ports, die vergebene Nummer beginnt bei usbshare3.
Synology mit 2 USB Ports und 8fach USB Hub = 10 Ports! Deine vergebene Nummer beginnt bei usbshare11 oder höher!

Beispiel:
usb_share22.png
Egal wie viele USB Speichermedien angesteckt werden, dieser eine USB Speicherstick bei mir erhält immer usbshare22.
Aber noch mal diese "fixen" Vergaben gehen nur wenn die usbshare Zahl mindestens 1 höher ist als die Anzahl der zur Verfügung stehenden Ports!
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKoester

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Lieben Dank für Deine Hilfe. Vor allem Respekt und großen Daumen hoch für die tollen Bebilderungen.
Da komme ich mir als Anfänger nicht mehr so hilflos vor :)
Ich konnte in der Filestation den Namen von einer Festplatte nicht ändern (hatte ich als Screenshot gepostet).
Die anderen beiden ließen sich ändern.
So habe ich in de sauren Apfel gebissen und habe in einer Nachtschicht meine Video Datenbank manuell angepasst.

Danke nochmal an alle, die sich meines Problems angenommen haben!
VG Uwe
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Kurzer eigener Erfahrungsbericht:
DS918 - an einem USB-Port habe ich ein 4-fach Festplattengehäuse, wo drei Platten eingebaut sind die die täglichen/wöchentlichen Sicherungen aufnehmen. Am zweiten USB-Port habe ich einen 4-fach-Hub angeschlossen, wo sich die einzelnen Ports jeweils ein/ausschalten lassen. Da hängt die USV-Steuerung dran, sowie bei Bedarf ein/zwei USB-2,5HD für diverses.
Das Ganze funktioniert bei mir seit zwei Jahren problemlos.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.172
Punkte
324

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Einfach mittels Taster am USB-Hub. Also zum NAS hingehen muss ich schon.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.172
Punkte
324
Ich finde das eine interesante Sache, vielleicht kannst Du ja mal einen Link einstellen, um sich den mal anschauen zu können. Vorallem, da ja seit DSM 7 nicht jeder HUB funktioniert.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.172
Punkte
324
Danke hierzu (y)

Aus der Beschreibung:

"Jeder USB-Anschluss wird unabhängig voneinander gesteuert, ohne sich gegenseitig zu stören, sodass mehrere USB-Geräte einfach verwaltet werden können."

Bedeutet das, daß jeweils nur ein eingeschalteter USB Port genutzt werden kann oder auch alle gleichzeitig?
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Natürlich alle gleichzeitig auch, ...wenn man sie einschaltet. Es leuchtet dazu jeweils eine Kontroll-LED.
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Uwe aufpassen!
Der wird auch nicht "erkannt".
Die haben alle eine kleine Eigenheit. Du verbindest, in diesem Fall den CLS mit der DS220+ via USB. Da tut sich nichts! Da wird kein externes Gerät angezeigt! Das passt so, ABER bitte schau mal nach denn du solltest ihn "sehen" können und zwar im Info-Center, bitte steck den CLS noch mal via USB an, links seine kleine blaue LED sollte leuchten.
Jetzt DSM6 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Allgemein" > HIER sollte ganz unten bei "Externe Geräte" (möglicherweise musst du das Menü erst aufklappen!) der CLS zu sehen sein:
mit DSM 6:
Anhang anzeigen 77791
Da sollten für den CSL 2 Zeilen vorhanden sein, 1 x USB 3.0 Hub und 1 x HUB 2.0 Hub.

mit DSM 7: (fast ident)
ABER DSM 7.1.1-U3 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Allgemein" > HIER ist der Hub jetzt unter "Hardware" (ev Aufklappen!) zu sehen:
Anhang anzeigen 77792
auch unter DSM 7.1.1 solltest du 2 Zeilen für den CSL Hub hier vorfinden.

ERST wenn du an den USB-Hub ein externes Speichermedium ansteckst, erst dann erscheint auch ein Eintrag unter DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externe Geräte > Register "Externe Geräte" und hier siehst du dann den/das USBSHARE. Aber so lange am USB Hub selber kein Speichermedium angesteckt wurde geht es nicht. Da ist kein Eintrag als USBSHARE.
Probier auch mal den CSL anstecken, dann die DS220+ herunterfahren und noch mal neu Einschalten und dann im Infocenter schauen ob die beiden USB Zeilen da sind.

Aus Neugierede:
Hast du den alten CSL Primewire bekommen also die Variante CSL USB 3.2 Generation 1 oder CSL UBS 3.2 Generation 2?
Gen1 = 5 GB/s
Gen 2 = 10 GB/s

Ich selbst nutze die Gen1, da es zum Zeitpunkt meines Kaufes die Gen2 noch nicht gegeben hat.
Bei mir werden die zwei Zeilen angezeigt, steck ich aber dann eine Festplatte am Hub an wird mir diese leider nicht angezeigt. Muss ich da noch was einstellen?
DSM 7
Hub: https://www.amazon.de/dp/B091F7C5K4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ich kenne diesen USB-Hub nicht, aber aus der Beschreibung und den Bericht oben musst du jenen Port "aktivieren" an dem deine externe HDD angesteckt ist durch Drücken vom Taster des jeweiligen Ports dessen LED leuchtet dann blau.

Jetzt kann es etwas dauern aber du solltest dann in DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externe Geräte > Register "Externe Geräte" deine HDD sehen können.
Vorausgesetzt du hast im DSM die USB Ports nicht abgeschaltet.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externe Geräte > Register "Externe Geräte" > ganz rechts auf "EINSTELLUNGEN" klicken > neues Fenster >
Register "Standardberechtigungen" Lokale Benutzer - hier dürfen die User nicht für USB verhindert werden durch Haken in der Spalte "Kein Zugriff".
UND
Register "Erweitert":
Vor der Option "Verwendung des USB-Anschlusses verbieten" darf kein Haken gesetzt sein!
rechts unten mit dem blauen OK bestätigen!

Deine externe USB HDD in welchem Format wurde die formatiert?
ext4?

Hinweis:
deine externe HDD wird im DSM als usbshareX angezeigt, oder auch usbshareX-Y
X,Y sind Zahlen.
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Danke erstmal für deine Hilfe. Also die die Ports an meinem Hub sind natürlich aktiviert die externe Festplatte "rödelt" auch und das Licht an der externen leuchtet auch auf, also Strom hat sie. Wenn ich die externe direkt an die DS118 hänge wird sie auch erkannt (ich hab schon ein paar Backups drauf gemacht) Hab für die Benutzer die Lese/Schreibrechte erteilt, die waren nicht angehakt.
Aber leider wird die Festplatte immer noch nicht angezeigt.
Aber erkannt wird der Hub (siehe Bild), wenn ich mich nicht irre.

Der Hub wird von vitruv221 (ein bisschen weiter oben hier im Thread) auch benutzt und da klappt es. Hab es auch schon mit einem anderen Hub (der bei anderen auch funktioniert) auch ohne Erfolg probiert. :(
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    13,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ok, nur zur Sicherheit:
Das Netzteil vom 4fach Hub das ist auch angesteckt?
Also der Hub hat seine eigene Stromversorgung?

Die externe HDD die du via USB am Hub ansteckst, hat diese auch eine eigene Stromversorgung und falls ja hast du diese auch angesteckt?
Also das am USB Anschluss jeweils Daten übertragen werden und nicht auch die Spannungsversorgung.

Wenn alles mit Netzteilen läuft, dann probier mal die DS herunterfahren und zwar nicht via DSM, sondern über den manuellen Ein-Ausschalter.
DS ist aus und jetzt die USB Sachen alle anstecken, also USB Hub, dessen Netzteil, ext HDD und deren Netzteil
Jetzt wo die ganzen USB Sachen leuchten, die DS neu starten und Hochfahren lassen und schauen ob die HDD jetzt erkannt wird.
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Das Netzteil vom Usb-Hub ist angesteckt. Die externe Festplatte hat keine eigene Stromversorgung. Ich dachte das wäre auch nicht nötig, wenn dem doch so wäre is es klar das es nicht funktioniert. Ich hab das so verstanden das es mit diesem Hub, mit eigener Stromversorgung und einer externen Festplatte ohne eigenem Netzteil klappen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ja das stimmt schon so, es sollte normalerweise funktionieren da der Hub mit seinem Netzteil die externe HDD versorgen sollte.

Speziell beim ersten Mal habe ich die Erfahrung gemacht dass es oft mehrere "Connect" Versuche bedarf bis es dann einwandfrei funktioniert und danach wird im Regelfall auch die HDD jedesmal beim 1. Mal schon erkannt.
Probier bitte DS herunterfahren und Abschalten über die Ein-Aus-Taste.
Dann wie schon erwähnt USB Sachen anstecken und in Betrieb nehmen, jetzt DS hochfahren und schauen ob die ext HDD jetzt vorhanden ist als usbshare.
Wenn nicht die USB Verbindung vom HUB zur Synology trennen, bissel warten und USB wieder anstecken, die externe HDD kann angesteckt bleiben.
Also Synology läuft, nur USB Kabel abstecken vom Hub (externe HDD und Strom bleiben) bissel Warten, USB Kabel anstecken.
Dann wieder probieren.
 
  • Like
Reaktionen: puffyx

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Okay, danke dir. Ich probier es morgen mal aus und geb dann Rückmeldung.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.172
Punkte
324
Ich hab das so verstanden das es mit diesem Hub, mit eigener Stromversorgung und einer externen Festplatte ohne eigenem Netzteil klappen müsste.
Das funktioniert nur mit den ext. 2,5" HDDs, eine ext. 3,5" HDD benötigt grundsätzlich zusätzlich das Netzteil, egal ob mit oder ohne HUB.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.929
Punkte für Reaktionen
1.580
Punkte
288
Ja das stimmt schon so, es sollte normalerweise funktionieren da der Hub mit seinem Netzteil die externe HDD versorgen sollte.
Das funktioniert nur mit 2,5"-Festplatten. Wobei die 500 mA von USB2 häufig das Anlaufen oder zumindest einen zuverlässigen Betrieb verhindern. Selbst mit den 900 mA von USB3 ist nicht alles sicher, denn es gibt genügend Platten, die das beim Hochlaufen reißen. Darüber hinaus darf bei diesen hohen Strömen die Spannung am externen Gerät auf 4 V sinken, was die verfügbare Leistung auf 3,6 W reduziert. 4 V sind aber für Platten bereits außerhalb der zulässigen Toleranz.
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Die Platte die ich anschließen will ist eine 2,5" Festplatte.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.172
Punkte
324
Ich würde jetzt mal nur den HUB anschließen und die DS neu starten.
In der Systemsteuerung - Info kontrollieren ob der HUB sichtbar ist.
Jetzt nur die HDD anschließen, wenn sie nicht im File Explorer zu sehen ist, die DS noch einmal mit angeschlossener HDD booten.
Wenn sie dann nicht erkannt wird, muß wohl auf irgend eine Weise zwischen HUB und HDD eine Unverträglichkeit bestehen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: puffyx


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!