Mein Einsatz der DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mich wundert das auch...
Naja, das Problem mit den Zugriffsrechten war wenigstens nachvollziehbar. Dass es ewig dauert, liegt am schlechten LAN und an der nicht so schnellen NAS. Auch nachvollziehbar, sind ja auch ne Menge Daten (wenn auch 1 TB nicht so viel ist wie auf manch anderen NASs).

Naja. Wenn das mal durch ist, mach ich Party! Mann...
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Mich wundert das auch... Dass es ewig dauert, liegt am schlechten LAN ...

Was meinst Du mit „schlechtem LAN“? Über Ethernetkabel sollte doch 1 Gbit/sec möglich sein. Hat es bei Dir einen Wackelkontakt?
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Sollte. Habe aber nur 100 MBit/s. Hab mir schon ein neues Modem liefern lassen, das 1 GBit hätte haben sollen. Tut es aber nicht. Werd meinen Anbieter nochmal kontaktieren.

Hab das Thema Switch etc schon woanders hier im Forum diskutiert. Mal sehen, was die Zeit bringt.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich werd echt noch irr mit dem Sch*... Ja, sorry. Echt. Ich hab gestern am PC noch den ganzen Foto-Ordner (sind meine eigenen) aus dem Bilder-Ordner gelöscht (satte 350 GB) und hab ihn mal den ganzen Bilder-Ordner synchronisieren lassen, bis alles grün war. Dann hab ich einen einzelnen Unterordner des Foto-Ordners auf sync gesetzt. Der ist allerdings bis heute nicht auf dem PC angekommen. Da steht ständig nur "verarbeite x Dateien", er arbeitet also schon (die Zahl ändert sich auch brav), aber ich frag mich, WAS der da verarbeitet?! Es ist ja alles auf grün bis auf Fotos. Das hat er ja eh kapiert und sollte die doch ganz einfach mal rüberschaukeln. Was ist daran so schwer? OneDrive kapiert ja auch blitzschnell, was kopiert werden muss. Da kann ich bei 350 GB ja warten bis ich schwarz werde.
Selbst wenn ich sage alle Unterordner von Bilder nicht synchronisieren, aber Fotos schon, dann macht er dasselbe...verarbeite mal 90, mal 70, mal 100 Dateien, aber rübergeholt wird keine. *Kopf schüttel*
Warum kopier ich sie nicht von der externen wieder auf den PC? Weil ich fürchte, dass ich dann wieder diese Conflict-Dateiveränderungen habe. Um das zu vermeiden dachte ich, löschst du's halt vom PC und holst es automatisch vom NAS rüber. Wär doch eigentlich ganz einfach... Macht man als NAS-User ja schätzungsweise auch bei einem neuen PC...

Wenn ich hergeh und einen Ordner vom NAS manuell rüberkopier, dann wird der gleich synchronisiert (interessanterweise steht dann aber hochgeladen...müsste er doch gar nicht?).
 
Zuletzt bearbeitet:

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
So, Update.
Ich hab einen neuen Ordner vom NAS auf den PC kopiert. Alle Dateien in diesem Ordner werden grün angezeigt, aber ein Unterordner hat trotzdem immer noch das blaue Sync-Symbol. Das versteh ich nicht. Was ich dann zusätzlich nicht verstehe - im SysTray die Info zeigt mir auch grün. Das widerspricht sich ja!! Und wenn ich in diesem Ordner ne Testdatei anlege, wird die auch sofort grün, ist aber nicht auf dem NAS dann vorhanden (obwohl Sync in beide Richtungen eingeschaltet ist). Er müsste diese Testdatei doch erstmal aufs NAS kopieren, bevor er mir da grün sagen kann. Diesmal wurde nach dem Kopieren auch nichts irgendwie sinnlos hin- und herübertragen wie beim anderen Ordner. Der sagt mir grün, obwohl die Daten gar nicht gesichert sind! Das ist ja fatal! Das kann's doch nicht sein! Wenn der mir einmal sagt, dass alles auf dem neuesten Stand ist, dann sollte er doch beim nächsten Start ohne Veränderung nicht wieder was zum "verarbeiten" haben.
Ich versteh das alles nicht, warum das nicht gscheit funktioniert. Ich krieg echt die Krise hier!


PS: Ich hab den Client-Prozess beendet und neu gestartet, die Testdatei wurde aber trotzdem nicht (gleich) übertragen. Aber das Programm "verarbeitet" wieder. So, dann habe ich eine neue Testdatei erstellt, vom PC aufs NAS ging die auch sofort. Andere Richtung (noch) nicht. Das hatte sich wohl aufgehängt! Das kann's ja auch echt nicht sein. Woran liegt denn sowas? Man muss sich auf den Client doch verlassen können! Sonst weiß ich ja nie, ob er mir richtig übertragen hat, wenn der mir ständig was vorgaukelt! Das führt ja zu massivem Datenverlust!

Ich hätte mir nie gedacht, dass so ein praktisches Tool so viel Theater machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Jeden Tag ist was anderes.
Wie kann es sein, dass es mir einen Ordner fertig sync in Grün anzeigt, es dort aber einen Unterordner gibt, der gar kein Symbol hat und wenn ich dort was ablege, wird das auch nicht synchronisiert. Der Ordner ist aber mitausgewählt, also keine Ausnahme oder sonst was.

Dass er mir ständig vorgaukelt, Sync wäre auf dem neuesten Stand und beim nächsten Neustart "verarbeitet" er wieder tausende von Dateien, das ist auch immer noch so.
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hab's geschafft. Es läuft! Er sagt mir zwar immer noch, alles sei auf dem neuesten Stand und beim nächsten Start verarbeitet er wieder, aber das wird schon irgendwann ein Ende haben.

Nun hab ich ne neue Frage. Die Photo Station scheint ja ganz toll zu sein. Braucht die an sich viel Speicherplatz für eine Datenbank oder so? Mit viel meine ich mehr als ein paar GB. Oder ist das im Grunde nur ne Oberfläche?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.171
Punkte für Reaktionen
2.121
Punkte
259
Keine Ahnung, was die „nackt“ benötigt.

Die Bilder benötigen ihren Platz (wenn du RAWs hast, besonders viel ...), und es werden von jedem Bild Vorschauabzüge in unterschiedlicher Auflösung erstellt. Die benötigen ebenfalls wieder Platz. Verglichen damit ist die Paketgröße vernachlässigbar.

Mit DSM 7 sollen die PhotoStation und Moments funktional zusammen gefasst werden. Wenn du keine Eile hast, wartest du das vielleicht ab (wobei es sicherlich auch eine Migrationsstrategie geben wird).
 

emp217

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Nö, Eile hab ich da keine. Aber wenn der die Miniaturen alle anlegt, bevor die Dateien aufgerufen werden, kann ich wohl eher drauf verzichten. Da ist mir mein Speicherplatz lieber.


Frage nochmal zum Drive. Ich habe Dateien gelöscht, bevor der Client ganz gestartet war. Danach hat er die Dateien vom NAS wieder zurückgeholt, was ich aber nicht wollte. Synchronisieren heißt ja, er soll sie dann auf dem NAS auch löschen. Im Normalfall macht er das ja auch, wenn er richtig gestartet ist.
Das heißt doch dann aber, dass ich immer mit dem NAS verbunden sein muss, wenn ich was lösche oder ändere, sonst wird mir die alte Version zurückgeholt? Oder muss nur der Client richtig gestartet ein? Sonst macht das ja mit nem Notebook keinen Sinn, das ist ja nicht immer mit dem NAS verbunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat