So, Update.
Ich hab einen neuen Ordner vom NAS auf den PC kopiert. Alle Dateien in diesem Ordner werden grün angezeigt, aber ein Unterordner hat trotzdem immer noch das blaue Sync-Symbol. Das versteh ich nicht. Was ich dann zusätzlich nicht verstehe - im SysTray die Info zeigt mir auch grün. Das widerspricht sich ja!! Und wenn ich in diesem Ordner ne Testdatei anlege, wird die auch sofort grün, ist aber nicht auf dem NAS dann vorhanden (obwohl Sync in beide Richtungen eingeschaltet ist). Er müsste diese Testdatei doch erstmal aufs NAS kopieren, bevor er mir da grün sagen kann. Diesmal wurde nach dem Kopieren auch nichts irgendwie sinnlos hin- und herübertragen wie beim anderen Ordner. Der sagt mir grün, obwohl die Daten gar nicht gesichert sind! Das ist ja fatal! Das kann's doch nicht sein! Wenn der mir einmal sagt, dass alles auf dem neuesten Stand ist, dann sollte er doch beim nächsten Start ohne Veränderung nicht wieder was zum "verarbeiten" haben.
Ich versteh das alles nicht, warum das nicht gscheit funktioniert. Ich krieg echt die Krise hier!
PS: Ich hab den Client-Prozess beendet und neu gestartet, die Testdatei wurde aber trotzdem nicht (gleich) übertragen. Aber das Programm "verarbeitet" wieder. So, dann habe ich eine neue Testdatei erstellt, vom PC aufs NAS ging die auch sofort. Andere Richtung (noch) nicht. Das hatte sich wohl aufgehängt! Das kann's ja auch echt nicht sein. Woran liegt denn sowas? Man muss sich auf den Client doch verlassen können! Sonst weiß ich ja nie, ob er mir richtig übertragen hat, wenn der mir ständig was vorgaukelt! Das führt ja zu massivem Datenverlust!
Ich hätte mir nie gedacht, dass so ein praktisches Tool so viel Theater machen kann!