Minecraftserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131

Nils_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Frieseba und BigRonin

Minecraft unter DSM 6 ist kein Problem:

Voraussetzung: Java ist installiert.

1. per SSH auf der DS einloggen
2. sudo -i ausführen
3. Passwort erneut eingeben
4. synouser --add userhometest Testing123 "User Home test user" 0 "" "" ausführen (damit wird ein Benutzer hinzugefügt, dieser wird nach erfolgreicher Installation wieder entfernt)
5. Nun die Installation des Minecraft Pakets starten (Paketquelle: http://www.hildinger.us/sspks/)

Leider wird von dort nur die Serverversion 1.9 installiert. Ich habe mir das SPK von dort angepasst, damit die neueste Version 1.9.2 installiert wird. Kein Problem läuft einwandfrei. :)

Gruß
Nils

Nils_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe mir das SPK eben einmal angeguckt. Eigentlich recht einfach. Du kannst es entpacken und dann die enthaltene package.tgz entpacken. Dort einfach die minecraft.jar durch die neue minecraft.jar von der offiziellen Minecraftseite ersetzen. Dann das package.tgz wieder verpacken und ebenfalls das komplette SPK wieder verpacken. Dann kannst du die SPK manuell installieren und es sollte die 1.9.2 sein.

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Danke. Hab bislang nie ne spk bearbeitet. Mit was kann ich die Datei öffnen?

Edit: Hab die Datei nun mal umbenannt und konnte sie öffnen. Hab die bpackage.tgz umgeändert. Kann leider nun aber aus noch nicht ersichtlichen Gründen die Datei zurück ins spk umwandeln... Kannst du event die spk hochladen?

Zuletzt bearbeitet:

Nils_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du darfst die neuen Dateien nach der Änderung nicht einfach wieder umbenennen sondern du musst die unbedingt mit einem dafür geeigneten Tool (z.B.: 7-zip) wieder verpacken. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich du würdest das Paket von meiner o.a. Paketquelle zum Laufen bekommen. Dort ist mittlerweile auch die 1.9.2 verfügbar, ohne das du groß etwas anpassen musst.

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Merci. Hat funktioniert. Kann nun auch im Netzwerk spielen. Nur von extern gehts nicht. Habe den Port 25565 probiert... Jemand ne Idee?

Nils_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du den Port in der Firewall der DS und in deinem Router (NAT) freigegeben?

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Firewall ist bei der ds nicht aktiviert und im Router ist die Weiterleitung eingerichtet.

Edit: ist augenscheinlich ein Android-Problem. Mit dem PC funktioniert es bereits.

Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Hat schon irgend Jemand ein Minecraft PE (Pocket Edition) - Serverversion für die Synology-DS gesehen? (Hab bis jetzt nur was für Windows gefunden)

Mein Filius jammert rum, Minecraft am PC alles schön und gut, er möchte aber auch mit dem Handy spielen (auf dem eigenem Server)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
BigRonin

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Habe die PE-Version auch gesucht. Scheint es leider nicht zu geben

Firence

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt wohl nur Server für jeweils eine Version. Hatten wir selbst auf dem eigenen Server probiert.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
hallo, muss mich gerade auch mit Minecraft beschäftigen... soweit ich das verstanden habe, gibt es eine Win10 Version und eine Javaversion, die aber nicht zueinander passen. Richtig?
Habe jetzt mal die Version für Win10 gekauft, mal schauen was da so geht in den Ferien. Dann gibt es ja noch eine Version für Android, wo ist diese einzuordnen? Hätte schon gerne das Junior seinen einen Spielstand überall nutzbar hat, geht das überhaupt?
Was macht ein eigener Server für einen Sinn und womit kann man da drauf zugreifen? Alles irgendwie bömische Dörfer für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat