.mkv mit DS Video auf iPad abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Audio nimmst du den Pass Thru Haken weg. Sonst hast du sowohl den alten DTS-Track als auch den neuen AC3 5.1 Track in dem Container. Glaube ich jedenfalls. Hab diesen Haken nie gesetzt.

Wenn du nichts geändert hast, kommt die Datei im gleichen Verzeichnis raus wie die Ausgansdatei.
Genau, sonst bleibt DTS erhalten und gibt dir die AC3 zusätzlich hinein

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, habe jetzt nochmal abgebrochen und den Pass Thru Haken rausgenommen (wenn schon, dann korrekt...).

Gebe dann Bescheid, wenn es funktioniert hat...*Daumendrück*....

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Noch besser wärs, wenn du den Haken bei Video auf m4v oder mp4 (oder was auch immer da steht) gesetzt hättest, dann wär der mkv Container in einen m4v Container umgepackt worden. Aber wenn mkv funktioniert ist ja alle ok.

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ja, Vlc wäre am besten, da müsste ich nicht jeden Film konvertieren...aber eben vom jailbreak hab' ich 'n bisschen Bammel. Mein Bruder hat mir das mal beim iPhone gemacht, ich hatte aber keine Ahnung, wie das geht.

Den Wondershare Video Konverter....ja, ich teste jetzt mal das Programm das mir Donald empfohlen hat, mp4tools, was wäre bei Wandershare besser?

Quellmaterial: meistens schaue ich dass es 720p Blueray x264 ist oder 1080p Blueray x264.

Wie hast du das gemeint mit den beiden Räumen? Wie gesagt, bevor ich die DS gekauft habe, habe ich die Filme mit der Boxee (Mediaplayer) gestreamt über WLAN, die Filme auf dem iMac gespeichert. Router und iMac sind in verschiedenen Räumen. Bei 720p hatte ich jeweils kein Problem, bei 1080p kam es vor, dass der Film etwas ruckelte und "zwischenladen" musste. Aber in den meisten Fällen auch kein Problem...

Wäre es dann günstiger, wenn ich die DS in der Nähe des Routers und Fernsehers hätte? Wo hast du deine DS aufgestellt? Und wie mit dem Rechner verbunden?

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
JUHUU!! Gute Nachrichten, die Konvertierung von .mkv-Files in .m4v mit mp4tools hat gut funktioniert. Jetzt kann die DS video App auf dem iPad die Datei erkennen und spielt sie seidenweich ab. Gute Tonqualiät, sehr gutes Bild.

Das wäre also mal eine Lösung: DANKE Donald und DANKE hollywoodmen!

Gut, das konvertieren hat etwas gedauert (zwischen 20 und 25 Minuten)

Würde das mit Wondershare schneller gehen? Ich möchte trotzdem noch die Option VLC Player in Betracht ziehen und ob ich den doch auf das iPad bekomme, dann müsste ich nicht immer zuerst konvertieren.

Aber immerhin: Die Lösung von Donald mit mp4tools und Konvertierung hat das Prädikat "gut" verdient! :eek:

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe die 4,95 € investiert und das MKVtool bzw. das MP4tool bezahlt. Dann kannst du nämlich einfach mit Drag&Drop die mkv-Files aufs MP4tools Fenster ziehen. Dann macht man das in einem Rutsch per Batch. Einfach alle mkv die man insgesamt muxen will draufziehen und dann über Nacht laufen lassen.

Wenn ich für iTunes bzw. dem Apple TV konvertieren muss, dann nehme ich iFlicks aus dem Apple App Store. Da werden dann gleich die Metadaten und Cover etc. mit dazu gepackt.

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schön, wenn du eine lsg für dich gefunden hast. wie du ja siehst, führen viele wege nach rom ;)
mit den räumen meinte ich die räumlichkeiten in deiner whg.
also ich hab meine DS im lan eingebunden, dadurch das router und arbeitszimmer baulich aber dicke wände hat
hab ich der DS noch einen WLAN AP spendiert, wo Endgeräte im hinteren Arbeitsbereich noch ordentliches Wlan haben.
somit hab ich keine einbußen in der performance.
Doch wenn dein Wlan schonmal zicken macht, solltest du halt schauen, wie du dein Ipad da einbindest.
der schönste Mux bringt dir nix, wenn dein Ipad ein schwaches Wlan hat. Ich denke mal, deine DS hast du auch per LAN eingebunden.
Also, wenn du dein Ipad doch breaken willst, schreib mich einfach an, ich kann dir eine einfache Anleitung schicken.
sonst denk ich mal, sind deine Fragen geklärt, außer du brauchst noch einen weiteren Weg nach ROM ;)
zum Wondershare converter: ist halt ein sehr einfach bedienbares Tool für den Mac und die übersicht gefällt mir sehr, da man einfach als Export sein
benötiges Endgerät (Ipad/PS3 oder what ever) alles alleine. dazu gibt er dir sofort den hinweis ob eine hochgeschwindigkeitkonvertierung möglich ist. dann
brauch man wirklich in der tat nur 3-4 min
also alles mit ein paar klicks ohne kenntnisse das beste ergebnis für sich erzielen ;)

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dadurch das router und arbeitszimmer baulich aber dicke wände hat
hab ich der DS noch einen WLAN AP spendiert, wo Endgeräte im hinteren Arbeitsbereich noch ordentliches Wlan haben.
somit hab ich keine einbußen in der performance.

Verstehe ich dich richtig, dass du DS und Router auch nicht im gleichen Raum hast? Dein Computer und die DS kommunizieren direkt via LAN-Kabel, aber die DS ist über WLAN mit dem Router verbunden? Und was ist ein WLAN AP? Wird dadurch die Datenübertragung via WLAN zwischen DS und Router schneller?

Ich denke mal, deine DS hast du auch per LAN eingebunden.

Nein, eben nicht. Die Geräte hängen so miteinander zusammen, dass ein Geräte bestimmend ist und die anderen müssen folgen. Kann dir das an einem Beispiel erklären: die Ein- und Ausgabegeräte (Computer und Fernseher) spielen bei mir die Hauptrolle. Den Computer habe ich im Arbeitszimmer, den Fernseher im Wohnzimmer. So. Mit dem Fernseher ist die TV-Box verknüpft, die TV-Box wiederum muss mit dem Router verbunden sein. Und da die DS auch mit dem Router verbunden sein muss, steht die auch nebendran. Der Computer steht - wie gesagt - im Arbeitszimmer und kommuniziert via WLAN mit dem Router. Das einzige Gerät, bei dem ich bezüglich Örtlichkeit Spielraum habe ist die DS. Ich frage mich jetzt, ob es einen Vorteil wäre - wenn überhaupt technisch möglich, darum meine Frage wegen dem WLAN AP - die DS direkt per LAN-Kabel mit dem Computer zu verbinden und sie via WLAN mit dem Router kommunizieren zu lassen. Ist es aber nicht so, dass wenn ich z.B. Fotos auf dem Fernseher von der DS anschauen will, dass dann der Fernseher direkt mit der DS verknüpft sein muss? Oder muss der Fernseher eigentlich nur mit dem Router verknüpft sein? Sorry, aber mit dem Einbinden des Fernsehers habe ich mich noch nicht sooo beschäftigt...

Also, wenn du dein Ipad doch breaken willst, schreib mich einfach an, ich kann dir eine einfache Anleitung schicken.

Kannst du mir gerne schicken, bin interessiert. Bräuchtest du meine E-Mail-Adresse?

zum Wondershare converter: ist halt ein sehr einfach bedienbares Tool für den Mac und die übersicht gefällt mir sehr

Habe die Website von Wondershare besucht und, ja, das tönt vielversprechend und praktisch! Hast du denn die Software gekauft? Gegenüber mp4tools (von Donald) ist es aber ein kleines bisschen teuerer (60$!) :eek:

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Donald: Warum brauchst du neben mp4tools noch iFlicks? Habe kein Apple TV und Musik mache ich heute das meiste mit Spotify. Finde ich praktisch...

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eigentlich ganz einfach: Ich habe sowohl zwei ATV3 als auch einen RaspPi mit XBMC als Mediaplayer im Betrieb. ATV3 stützt sich ja auf iTunes ab und da ist die Scraper-Funktion von iFlick sehr nützlich. Sio habe ich dann im ATV3 auch Cover, Metadaten etc.
XBMC auf dem RaspPi kann ja mkv und hat einen eigenen Scraper. Deshalb habe ich nun einen Ordner mit m4v-Containern und AC3 und einen Ordner mit mkv-Containern und AC3. Alles liegt auf der DS. Nächste Woche kommt noch ein Open Hour Chamelion dazu. Ein Mediaplayer mit HVEC-Decoder, HDMI 2.0 und XBMC auf Android .Für meinen UHD-TV.
Frag nicht nach dem Sinn ! Macht mir halt Spaß !

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha...ok...habe zwar nur Bahnhof verstanden, aber ja, du machst das schon gut, hahaha!:eek: Vielleicht bin ich in zwei Jahren soweit, damit wir diskutieren können :) Ich muss zuerst mal die DS Video App auf dem Fernseher finden, ich scheitere schon an dieser Herausforderung, bis jetzt...

Chyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Besteht das Problem den auch wenn man sich eine DS x14 Play kauft ? Alle Filme mit DTS etc. erst am PC umzuwandeln ist mir zu blöd.
Zum Glück habe ich das Problem mit meinem Android Geräten nicht. :p

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Untitled.jpg

@backloop:
Ich hab dir hier mal einen Anschlussplan gemacht zur besseren Übersicht. Was ist jetzt TV-BOX? dein Teufel system?
so ganz stimmig ist deine Verdrahtung nicht. Anhand meines Plans, siehst du wie ich es anschließen würde. Die Diskstation steht bei mir im Arbeitszimmer. Dort ist sie mit LAN im Netzwerk integriert. Zusätzlich kann man
mit einem WLAN-Stick ein neues WLAN Netzwerk erstellen. somit hat man im hinteren bereich die Möglichkeit sich per WLAN der Diskstation in sein eines Heimnetz zu loggen, da die Diskstation über Lan alle anfragen des Wlans
durchschleust und alle WlanEndgeräte sich trotzdem im Heimnetzwerk befinden.
Ich hoffe das es etwas klarer für dich geworden ist

Mit diesem Anschlussplan wären alle Geräte im gleichen Netzwerk über verschiedene Schnittstellen erreichbar
greetz

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anhang anzeigen Netzwerkplan.pdf

@hollywoodmen: Danke für deine Netzwerkskizze, wie nett. Sieht ein bisschen komplizierter aus in meine Netzwerk (siehe Anlage). Mach es jetzt so, dass ich die Filme via Boxee drahtlos von der DiskStation streame. So kann ich meine Teufel-Audioanlage trotzdem gebrauchen. Wenn ich vom Samsung aus direkt ab DS streame, habe ich nun den Ton auch hingekriegt (musste natürlich die TV-internen Boxen aktivieren). Aber mit Teufel ist es einfach viel besser, der Sound. Aber das kann ich nun nur machen via Boxee Mediaplayer, weil der einen Audio-Ausgang hat. Den hat DS214play leider nicht...aber schon ok, eine Lösung habe ich jetzt gefunden. Die Filme lagere ich nun auf der DS und nicht mehr wie früher auf dem iMac. Da die drahtlose Distanz zwischen DS und Boxee nun kürzer ist als vorher zwischen Boxee und iMac, sollte auch das Streaming relativ gut funktionieren.

Gruss und Danke!

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
um was für ein Teufel system handelt es sich genau
was für eine TV Box ist das/sprich was für ein Receiver

gruss

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also was du uns da zeigst ist nichts andres als die SwiscomTV Box. Das hättest du auch gleich so schreiben können. Eine TV Box kann vom Sat-Receiver bis Media-Player alles mögliche sein.

Ich dachte eben, dass die DS214play .mkv lesen kann: ...
Jaja zuerst mal ist MKV ein Containment, zu vergleichen mit der Gummihülle um das Stromlkabel.
Wikipedia schrieb:
Unterstützt werden in der Hauptsache MKV-Dateien mit den Videocodecs H.264 Level 4.0 und 4.1, MPEG-4 ASP (Advanced Simple Profile) und Tonspuren in den Formaten AC3, MPEG-1 Layer 2 (MP2) und Layer 3 (MP3), Advanced Audio Coding (AAC) sowie Ogg Vorbis. Es ist aber nicht einfach möglich, auf diese Weise alle denkbaren MKV-Videos in Hardware zu unterstützen, bedingt durch die enorme Vielfalt von möglichen Video- und Audiostreams in MKV-Dateien. Definierte Wiedergabeprofile, sogenannte Subsets von Matroska, die dies einfacher erlauben würden, fehlen bisher noch im Standard.
Was bei dir passiert ist das der Mediaserver nicht mit DTS klar kommt. Das ist ein alt bekanntes und viel diskutiertes Thema hier im Syno Forum. Es wird auch immer wieder beschrieben wie dies zu lösen ist.

Besteht das Problem den auch wenn man sich eine DS x14 Play kauft ?
So wie ich weiss; JA! Aber selbst wen es mal so sein sollte, Transcoding und manuelles Konvertieren ist auch immer mit Qualitätsverlust verbunden. Die DS Video App gibt es auch nicht auf jedem TV. Viele sind dann oft auf den DLNA Mediaserver angewiesen, und da funktioniert aufgrund der DLNA Einschränkungen noch weniger.
Die beste Lösung ist wirklich die, zu der hier im Forum auch immer wieder geraten wird.

Mediaplayer mit eigene Fernbedienung kaufen, und via NFS oder SMB auf die DS zugreifen lassen. Ob jetzt mit WDTV, Raspberry PI + Kodi, oder mit einem MiniX NEO X8-H ist eigentlich weniger wichtig. Eher wichtig ist das es funktioniert, und optimalerweise sogar die blanken ISO's abgespielt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

backloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du lässt nicht locker, was? :) Danke! Da hast du dich aber ins Zeug gelegt...

Die WLAN-Verbindungen hast du richtigerweise durchgestrichen, das habe ich als "Netzwerk-Greenhorn" nicht gecheckt...

Deine anderen Anmerkungen im untern Bereich muss ich noch mit meinem Kollegen (der mir damals bei der Installation geholfen hat und sich in der Materie auskennt) besprechen. Kann gut sein, dass deine Variante auch funktioniert. Aber im Moment habe ich eine Lösung die passt, müsste sonst wissen, warum "Variante hollywoodmen" besser ist...

Sollte ich mal mehr wissen, geb ich dir dann Bescheid.

Danke nochmal! Und beste Grüsse...

hollywoodmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Problem, wir versuchen halt hier zu helfen ;)
Vorteil in der Variante ist Performance und das der Samsung dir auch via integrierten Mediaplayer/DLNA oder DSVideoAPP ---> Send to Samsung den DTS Ton an dein Teufel ausgibt.
Wenn du aber für dich eine andere gute Lösung hast, solls mir auch recht sein :)
Dann kann der Thread von mir aus geschlossen werden ;)
Problem gelöst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat