Möchte mir einen Nas Kaufen 1515+ 5x 4tb WD Red Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der TE sollte erst überlegen ob er RAID haben muss.

Ich finde man braucht es Privat nicht. Dann kann man ruhig eine kleinere externe für die Daten angeschlossen lassen, sodass man bei Bedarf nochmals die Daten holen kann.

Dann sollte er lieber das gesparte Geld in 2 weitere externe für das Backup der wichtigen Daten stecken. Oder aber eine zweit DS die übers Internet die Daten sichert.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo noch mal hier zusammen

Also mich kostet eine Syn*o*lo*gy Disk Station DS415+ 545,64€ ohne platten, und eine Syn*o*lo*gy Disk Station DS1515+ kostet mich dann 655€, also so viel spart man da ja nicht, und ich bekomme die WD Red für 150€ das Stück mit 4TB, und ich bestelle jetzt mir jetzt erst mal 2x 4Tb WD Red für den Nas Server, und wenn der platz eng wird bestelle ich dann zu einem besseren Kurs noch mal dann die 3x 4Tb WD Red, und zur Backup Sicherung für die Urlaubsvideo und Bilder und alles für Privat Dokumente und Rechnungen nehme ich dann meine 2TB Ext HD zum Speichere der Daten, und noch mal zur doppelte Sicherung auf dem Nas und dann habe ich eine Doppeltes Bauckup.

Ich hoffen das ich das hinbekomme mit dem Einrichten, Synology soll ja die beste Software haben und dem Endverbraucher es so leicht wie möglich zu machen.

Muss man da auch Programmier Kenntnisse haben das DTS ton läuft habe da 3 Links bekommen von

http://www.synology-forum.de/blog.html?cp=21
http://www.synology-forum.de/blog.html?cp=22

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Mach das so, setz das, was Du Dir vorgenommen hast, Stück für Stück um und frag ggfs. nach. Viel Erfolg und Spaß mit der 1515+!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.., also so viel spart man da ja nicht, ..
Ne so viel spart man wirklich nicht. Insbesondere wen man die qualitativen Vorzöge der DS1515+ berücksichtigt. Metall vs Kunststoff. Schrauben vs Klemmen, 2 vs 1 RAM Steckplatz, längere Garantie usw. Eine DS1515+ mit WD RED bedeutet 3 Jahre Garantie auf dem ganzen System (SW, HW, Platten). Das alleine ist vielen den Aufpreis wert.

Ich wünsche dir viel Spass damit.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK dil88 so werde ich es jetzt machen, jetzt ist nur meine Frage wenn ich jetzt doch die HD alle mitbestellten würde, kann ich die nicht einbauen und deaktivieren das sie nicht mit im System laufen, oder müsste ich dann die HD WD Red draußen lassen und gut verpacken und lagern.

Noch eine frage wie lange dauert so eine Konfigurierung wenn ich 5 bis 8 TB aufspiele über das Cat 7 Kabel vom PC aus auf den Nas, und muss ich das alles noch freischalten das jeder auf seinen Ordner zugreifen kann

zb. Von meinem Sohn das er seine Serie am TV schauen kann, und ich halt meine Filme die ich mal vom freund auf der Arbeit bekomme im MKV Format, oder meine Albums mit Cover die ich über iTunes im Flac oder AAC 384 importiert habe, und die Dreambox einbinden ich bestimmt schon heftig oder

Hammer oder da gibt's ja schon 16GB Ram dafür ist das war oder lese ich da was falsch hier

https://www.youtube.com/watch?v=yy_iA-Gp9z8
CT2K8G3S160BM

Danke euch wirklich für die Super Hilfe hier die geleistet wird.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Lass sie draußen gut verpackt.

Du solltest vor der Datenmigration erstmal entsprechende User und gemeinsame Ordner aufsetzen. Das mit der Erweiterbarkeit des RAMs ist korrekt, aber den dürftest Du für Deine Anwendungen nicht benötigen, da reichen die eingebauten 2GB gut aus. Die Transfergeschwindigkeit hängt u.a. von der Dateigröße ab. Ich würde für 6TB von etwa 1,5 Tagen ausgehen.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK dil88 danke für die schnelle Antwort, ok muss ich das über Nacht an einem stück machen oder kann ich das machen wie ich möchte, alle tage immer ein bisschen vom PC auf den Nas, und muss ich da was jetzt schon beachten im nas wenn ich die platten in betrieb nehme oder macht er das automatisch sie als Volume einrichten, also sobald ich die 2x 4TB WD Red einbaue kann ich ja gleich von meiner Familie die Ordner vergeben, und schiebe das sauber nach und nach hoch auf den Nas Bilder zu Bilder Rechnungen Urlaubsvideo usw.

Jeder schreib es ist einfach ich bin mal gespannt was mich da erwartet.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wenn Du eine Standard-Installation machst, wird ein SHR-Volume erstellt, was die beiden Platten gespiegelt einbindet. So solltest Du vorgehen, der Punkt ist wirklich einfach, dauert nur seine Zeit. Ich würde die Plattenprüfung durchführen lassen, auch wenn sie viele Stunden brauchen wird. Du musst nicht alle Daten auf einmal übertragen, sondern kannst das so aufteilen, wie es Sinn macht und sich gut merken läßt.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich muss jetzt auch nochmal kurz meinen Senf zum ständigen Hin- und Her bei den RAID Gegnern und auch Raid-Befürwortern (wie mich) abgeben.

Selbst bei den 6TB Datenmigration vom TE und der Dauer von ca 1,5 Tagen (von dil88 berechnet) kann man mit einem RAID 1, 5, 6... sehr gut einer zukünftigen Wartezeit bei Festplattenausfällen entgegenwirken.
In meinem Fall bei 8 Platten möchte ich die Datenmenge nicht über mehrere Tage zurückspielen müssen, wenn eine oder gar 2 Platten ausfallen sollten. Im übrigen betreibe ich auch noch eine Webseite und da möchte ich auch keine tagelangen Ausfälle haben. Es stimmt zwar, dass es kein Beinbruch wäre, aber es soll Fälle geben, wo auch eine Backuprückspielaktion Probleme bereitet.

Ergo, ein RAID >0 ist in meinen Augen immer sinnvoll und ein Backup ist nur für den Supergau zuständig, aber auch ein muss.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
muss ich da was jetzt schon beachten im nas wenn ich die platten in betrieb nehme

JA. Beschrifte die Platten an welcher Stelle du sie in die DS eingebaut hast!
Damit du später weißt welche Platte, wo genau eingesteckt war!
Ansonsten einbauen und losstarten.
Synology Assistent starten und den Anweisungen folgen.
Die Prüfung der Platten hat bei uns 19 Stunden gedauert, das waren aber 3 x 6TB.
Wird bei dir also ein bissel schneller gehen, aber mit einigen Stunden musst du schon rechnen.

gleich von meiner Familie die Ordner vergeben, und schiebe das sauber nach und nach hoch auf den Nas Bilder zu Bilder Rechnungen Urlaubsvideo usw.

Du kannst die gemeinsamen Ordner auf der DS anlegen (das werden dann später die Netzlaufwerke) und dann die jeweiligen Ordner/Dateien darauf kopieren.
Wenn du die Audiostation und/oder den Medienserver installierst, dann werden die folgenden gemeinsamen Ordner automatisch angelegt:
* Music
* Photo
*Video

Die eingestellten Rechte bitte unangetastet lassen von diesen Ordnern.
/Music - deine Ordnerstruktur mit Musikdateien hierin kopieren
/Photo - deine Bilder mit deiner bisherigen Ordnerstruktur und Dateien hierin kopieren, ABER ich würde die mit dem Synology Programm Photo Station Uploader hochladen! Die thumbnails werden dann von deinem PC berechnet und nicht von der DS!
/Video - Ordner nach Bedarf darin anlegen und Videos kopieren.

Dann halt noch die gemeinsamen Ordner die du brauchst für die Familie, also zB
/Daten_user1
/Daten_user2
usw.

Viel Spaß mit der DS und mit der Zeit wird es besser, am Anfang hat man Kopfweh, aber es wird mit jedem Tag weniger :)

Deine Ordner/Dateien kannst du nach und nach hochladen.
Ich habe das so gemacht immer abends als ich den PC nicht mehr gebraucht habe einen "Hauptordner" am PC markiert und auf die DS übertragen.

Als Tipp:
Übertrage dir am Anfang nur ein paar Ordner und Dateien und probier einige Dinge aus mit der DS, Daten kopieren, verschieben, löschen, usw.
Ebenso eine ext HDD an die DS anstecken und ein backup erstellen von diesen "Probedaten",
danach Schritt für Schritt die ganzen Daten auf die DS kopieren.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt-oe1kyw

Also ich werde deinem Rat befolgen, aber was ich jetzt nicht verstehe muss ich eine Prüfung der Platten machen, wenn ich Probleme habe werde ich mich hier noch mal melden ich denke das bleibt bestimmt nicht aus, bis ich das hinbekommen habe mit dem DTS Ton das wird bestimmt einen Kampf geben aber danke für die schnelle antworten und Hilfe.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe bei mir keine Prüfung der Platten gemacht und die laufen 1a.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich werde sie erst mal zusammenbauen, und mir mal die Oberfläche genau anschauen, es gibt ja auch noch sehr viele Video Tut's bei YouTube, aber ob das immer die richtige Vorgehensweise ist Weiß ich nicht, es gibt bestimmt einfachere Wege, falz ich Probleme bekomme mit dem Synology kann ich mir ja hier melden denke ich ja mal, oder kann man mir auch helfen über das Teamviewer.

Danke euch im voraus

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
vermeide es "blind" Terrabyteweise Daten in die Ordner \photo, \music, \video zu schieben. Alle diese Ordner sind indiziert, oder erstellen Trumbnails, etc., das kann Stunden und Tage dauern, in dieser Zeit ist die DS stark belastet. Du kannst zwar noch andere Dinge tun, aber die gehen nicht so fluffig von der Hand und irgendwelche anderen Copyaufträge dauern erhebblich länger, etc. Ich persönlich habe mir für alle die diese Ordner eigene angelegt z.B. \Musik, \Filme, \Fotos, in denen ich erst mal alles konsolidiert habe. Von diesen schiebe ich nach und nach bewusst die relvanten Daten in diese Standardordner und auch nur das, was ich wirklich dort haben will.

/Photo - deine Bilder mit deiner bisherigen Ordnerstruktur und Dateien hierin kopieren, ABER ich würde die mit dem Synology Programm Photo Station Uploader hochladen! Die thumbnails werden dann von deinem PC berechnet und nicht von der DS!
Da bin ich anderer Meinung, die DS1515+ ist leistungsstark, man benötigt den Uploader nicht zwangsläufig (auf anderen DS ist das ohne Uploader manchmal ein Drama). Ein paar hundert Bilder kann man schon ohne Probleme auch ohne Uploader hoch laden, dann hat die DS halt 10 MInuten etwas zu tun, danach ist es aber auch wieder gut. Wenn es zehntausende sind, kann man über den Uploader nachdenken, damit das alles fertig wird.

Testen :D und so machen, wie es Dir taugt

Zuletzt bearbeitet:

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich lese immer wieder von Usern hier wie was gemacht werden muss, das ich immer mehr muffe bekomme von der DS1515+, kann ich das hier mit einem User hier schritt für schritt zusammen machen, ich habe jetzt alles bestellt und morgen müssten die WD Red schon eintreffen, habe ein E-Mail bekommen das die Platten versendet worden sind, jetzt ist die Frage wie viel platten soll ich gleich in betrieb nehmen bevor ich die Prüfung starte, kann ich schon von Anfang an 3 HD platten einsetzen oder müssen es immer gerade Anzahle haben wie zb 2 oder 4 platten,

Ich werde erst hier noch mal schreiben wenn ich alles hier liegen habe von der DS1515+ und 5x 4TB, und wie ich hier Hilfe bekomme von den User so probiere ich es umzusetzen, und muss ich die DS1515+ an die Fritz Box oder an das Patch Feld angeschlossen werden, da ich im kompletten Haus in jedem Zimmer immer 4 Lan Dosen habe, hinter dem TV an der PS4 an der Dreambox am PC jeder raum hat Cat 7 Kabel verlegt bis zum Patch Feld und alles sauber verklemmt, und dann habe ich die Fritz box mit darüber laufen

Danke euch im voraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du kannst drei Platten einbauen, gar kein Problem.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK und die lasse ich erst mal sauber Durchlaufen mit der Prüfung oder muss ich bevor ich die Prüfung mache was beachten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wenn Du das Standard-SHR-Volume erstellen lassen willst, musst Du m.E. nichts beachten. Wenn die Nachfrage kommt, würde ich zu einer Datenprüfung raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat