muss ich da was jetzt schon beachten im nas wenn ich die platten in betrieb nehme
JA. Beschrifte die Platten an welcher Stelle du sie in die DS eingebaut hast!
Damit du später weißt welche Platte, wo genau eingesteckt war!
Ansonsten einbauen und losstarten.
Synology Assistent starten und den Anweisungen folgen.
Die Prüfung der Platten hat bei uns 19 Stunden gedauert, das waren aber 3 x 6TB.
Wird bei dir also ein bissel schneller gehen, aber mit einigen Stunden musst du schon rechnen.
gleich von meiner Familie die Ordner vergeben, und schiebe das sauber nach und nach hoch auf den Nas Bilder zu Bilder Rechnungen Urlaubsvideo usw.
Du kannst die gemeinsamen Ordner auf der DS anlegen (das werden dann später die Netzlaufwerke) und dann die jeweiligen Ordner/Dateien darauf kopieren.
Wenn du die Audiostation und/oder den Medienserver installierst, dann werden die folgenden gemeinsamen Ordner automatisch angelegt:
* Music
* Photo
*Video
Die eingestellten Rechte bitte unangetastet lassen von diesen Ordnern.
/Music - deine Ordnerstruktur mit Musikdateien hierin kopieren
/Photo - deine Bilder mit deiner bisherigen Ordnerstruktur und Dateien hierin kopieren, ABER ich würde die mit dem Synology Programm Photo Station Uploader hochladen! Die thumbnails werden dann von deinem PC berechnet und nicht von der DS!
/Video - Ordner nach Bedarf darin anlegen und Videos kopieren.
Dann halt noch die gemeinsamen Ordner die du brauchst für die Familie, also zB
/Daten_user1
/Daten_user2
usw.
Viel Spaß mit der DS und mit der Zeit wird es besser, am Anfang hat man Kopfweh, aber es wird mit jedem Tag weniger
Deine Ordner/Dateien kannst du nach und nach hochladen.
Ich habe das so gemacht immer abends als ich den PC nicht mehr gebraucht habe einen "Hauptordner" am PC markiert und auf die DS übertragen.
Als Tipp:
Übertrage dir am Anfang nur ein paar Ordner und Dateien und probier einige Dinge aus mit der DS, Daten kopieren, verschieben, löschen, usw.
Ebenso eine ext HDD an die DS anstecken und ein backup erstellen von diesen "Probedaten",
danach Schritt für Schritt die ganzen Daten auf die DS kopieren.