Möglichst sicherer Zugriff auf NAS ohne VPN

Grundsätzlich: Alles was über synology.me läuft ist grottig langsam!
Schöner und schneller ist es immer über die eigene, öffentliche Domain, was ja auch gar nicht mehr so teuer ist.
Bei Strato das günstigste Paket mit Domain, DNS und Subdomains 2,40€ im ersten Jahr, danach 18€ im Jahr.
Einfach 5 Bier weniger trinken und das ist bezahlt.

Aha. Danke. Ich hatte gelesen, dass die Quickconnect Performance deutlich hinter der von DDNS Zugriffen liegt. Aber das ist kein Problem. Ich lasse Drive dann erstmal einfach wieder darüber laufen. Das hat problemlos geklappt.
Dann kann der Port 6690 ja auch wieder zu, wenn Drive über QC läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benares
ganz einfach, weil alles was darüber läuft langsam ist, egal was. Werden nur geringe Inhalte übertragen merkt man es nicht so und ist trotzdem langsam.

läuft über den gleichen Weg wie QC und der ist langsam
muss man nicht drüber streiten, ist nicht wichtig und offtopic

Was ist daran langsam?
Code:
root@DS1522:~# time nslookup ds1522.irgendwas.synology.me
Server:         192.168.0.1
Address:        192.168.0.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   ds1522.irgendwas.synology.me
Address: 2001:...

real    0m0.006s
user    0m0.002s
sys     0m0.004s

wie sollen die Daten darüber laufen, wenn es nur DNS ist???

Wo habe ich gesagt dass darüber Daten laufen?
QC und synology.me kommen aus der gleichen Quelle und die ist und bleibt minderwertig, je nach dem wann man den Test macht.
Auch die Unerreichbarkeit von .me habe ich erlebt, genau so wie längeres warten.
Ist so, muss man doch nicht drüber streiten, Thema für mich damit durch, war blöd damit angefangen zu haben denn es gehört hier nicht rein.

@plang.pl

Welcher Port wird auf 443 umgebogen ?

Auch die Unerreichbarkeit von .me habe ich erlebt, genau so wie längeres warten.

… und was hat das jetzt mit .me zu tun? ME ist die Topleveldomain von Montenegro. Das ist eine wie jede andere ccTLD (de, at, fr, …) oder auch eine gTLD (.com,net,org,…) und hat weder was mit guter oder schlechter Erreichbarkeit noch mit mehr oder weniger Geschwindigkeit zu tun.

Wenn du hier solche Sachen von dir gibst, die technisch gesehen nicht korrekt sind (u.a. dass der DDNS von Synology „langsamer“ oder „minderwertiger“ als vergleichbare andere Dienste sind), musst du auch damit leben, dass andere dies richtig stellen.

Ich nutze xxx.diskstation.me als DDNS auch, die Namensauflösung mit meiner persönlichen Domain erfolgt mittels CNAME. Konnte noch nie feststellen, dass dies nicht erreichbar war oder langsam ist.

Technisch ist Quickconnect etwas anderes, dass es eine Gurke mit faulen Kompromissen ist stellt hier keiner in Abrede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Jetzt wird es Lächerlich.
Dann stell mal richtig, aus deiner Sicht, ich aus meiner Sicht und du entscheidest dann wer Recht hat.
Hauptsache DU bist zufrieden und mir ist es Schnuppe.

also da muss ich mich auch fragen, wie kann ein DNS langsamer sein als ein anderer?
zudem ist ja das dann auch noch bei dem lokalen Provider im cashe

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Es gibt nur Unterschiede in der Anfragezeit und in der Verfügbarkeit (down times). Der Datentransfer läuft ja nicht über den DNS Server, sonder nur die Namensauflösung.

läuft über den gleichen Weg wie QC und der ist langsam
In allem hast Du da wohl eher nicht Recht, das ist mit QuickConnect auf keinen Fall vergleichbar.
Ich nutze seit jeher Synology DynDNS für alle Verbindungen, extern und intern, da ist überhaupt nicht langsam.
Auch keine Downtimes. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat