Es ist genau so, wie es OdinsAuge gesehen hat.
DSM 7, Synology Photo:
Auf jedem Handy kann man vorgeben, ob auf dem persönlichen Bereich \homes\<userid>\Photos\MobileBackup\<Handyname>
oder dem gemeinsamen Bereich \Photos\MobileBackup\<Userid>\<Handyname> sichern möchte.
Der Prefix dieser Verzeichnisse wird dabei durch Synology fest vorgegeben.
Definition unter: Synology Photos, Mehr, Foto-Sicherung xxxxx (Photo Backup), Datensicherungsziel auf jedem Handy.
Damit ist zum Sichern/Hochladen kein Konflikt bei doppelten Dateinamen möglich.
Allerdings sichere ich derzeit in meinen persönlichen Bereich, da ich nicht jeden Schrott im gemeinsamen Photo haben möchte. Innerhalb dieser vorgegebenen Verzeichnisse werden weitere Verzeichnisse, wie auf meinem Handy real existieren, anlegt und dort die Objekte gesichert.
Bei Sicherungsquelle habe ich bei mir "Alle Ordner sichern" angegeben. Damit bekomme ich grundsätzlich alle Fotos und Videos von meinem Handy gesichert, egal wo sie sich befinden. Auch z. B. alles was von WhatsApp kommt.
Da bei diesem Verfahren automatisch gesichert wird, sind auch alle Fotos auf dem Handy im NAS und über Synology Photos verfügbar.
Schön ist auch, dass man unter "Einstellungen", "Von Gerät konvertieren", angeben kann, ob die Thumbnails auf dem Handy produziert werden. Damit wird bei einer schwachen NAS dieser Prozess dort nicht notwendig.
Jeder kann nach Belieben kombinieren.