Mysterium Photostation DSM7beta - ein Erfahrungsbericht

Workstation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich konnte bei mir als User trotz abgeschlossener Indizierung erst gar nichts sehen, obwohl die Mediathek richtig aus Photo Station übernommen wurde. Nur neue Fotos konnte der User sehen. Ich habe dann aus dem Hauptordner /photos alle Bilder auf eine andere Festplatte verschoben und dann wieder zurück. Danach konnte der User auch die Fotos sehen. Merkwürdig, aber so ging es jedenfalls.

CptEinhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Anleitung, danke :). Eine Frage habe ich aber noch: Unter Album sehe ich von allen Usern die Bilder in meiner App. Kann ich das irgendwie auch zuteilen, also so das ich die Bilder der anderen nicht mehr sehe, ohne dabei die Admin Rechte zu verlieren? Will ja schon her der Fliegen sein.... :-D

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
als Administrator musst du alle Bilder sehen, sonst kannst du sie ja nicht administrieren

CptEinhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja aber doof, wenn ich zb. Personen oder Orte habe. Da sehe ich alle privaten Fotos meiner User. Das möchte ich eigentlich nicht. Die sollen ja schon ein wenig Privatsphäre haben. Wäre dann die Lösung mit einem privaten Bereich und die Bilder die alle sehen sollen, sollen die User selbst dann freigeben? Irgendwie Check ich gerade nicht ganz den Unterschied zwischen privat und freigegeben?! Hab ich irgendwelche Nachteile wenn die User den privaten Bereich nutzen für die Sicherung Ihrer Fotos? Ich mein ich kann ja so oder so als Admin auch in die homes Ordner gehen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
damit du nicht alles sehen kannst, musst du dir einen normalen Benutzer anlegen ohne admin
Dann kannst du erst wieder als Administrator alles regeln und wenn du nicht administrierst, dann loggst du dich wieder mit dem normalen Account ein.
Und wenn du was administrieren musst, dann loggst du dich halt als Administrator ein, für die Dauer des administrierens.
Sollte eigentlich selbsverständlich sein.

Auch wenn es theoretisch machbar wäre einem Administrator einige Berechtigung wegzunehmen, macht so was keinen Sinn, er kann sich jede Rechte wieder gleich geben.
Darum gibt Administrator Konto und Benutzerkonto.

CptEinhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK cool danke. Gesagt getan. Funktioniert :). Aber wie sichere ich meine Fotos jetzt am schlausten? Eine Zeitachse sehe ich nur im privaten Bereich. Orte/Personen/etc funktioniert nicht bei normalen Usern im freigegeben Bereich. Also wie gehe ich nun am sinnvollsten vor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Hab ich irgendwelche Nachteile wenn die User den privaten Bereich nutzen für die Sicherung Ihrer Fotos? Ich mein ich kann ja so oder so als Admin auch in die homes Ordner gehen.

Ich packe meine Info mal hierhin, da es gerade im Thema "DS Filestation" aktuell war.

Ihr könnt alle eure Backupziele für die User nach wie vor am handy in der APP Synology Photos frei definieren.
Ihr müsst nicht diese komischen vorgegebenen Ziele nehmen mit persönlich, Tag, Monat Ordner (wie kommt man eigentlich auf sowas Synology?)
Ihr könnt jedes frei definierbare Ziel auswählen!
Also entweder auf Wunsch die persönlichen Bereiche, oder aber auch ganz normal unter /photo in einen freien Ordner eurer Wahl.
Ihr müsst nur unbedingt den einzelnen Usern die Rechte mindestens für diese Zielordner auf "Hochladen" stellen, sonst gehts nicht!

Ich habe das mit Bildern hier im Detail erklärt:
https://www.synology-forum.de/threa...t-mehr-unterstuetzt.115486/page-2#post-950282
Also jedes beliebige Ziel ist möglich, so wie es in der alten APP DS Photo war.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Simatox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es schon ein workaround das man Nutzer sehen lassen kann in den persönlichen Bereich?

CptEinhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich packe meine Info mal hierhin, da es gerade im Thema "DS Filestation" aktuell war.

Ihr könnt alle eure Backupziele für die User nach wie vor am handy in der APP Synology Photos frei definieren.
Ihr müsst nicht diese komischen vorgegebenen Ziele nehmen mit persönlich, Tag, Monat Ordner (wie kommt man eigentlich auf sowas Synology?)
Ihr könnt jedes frei definierbare Ziel auswählen!
Also entweder auf Wunsch die persönlichen Bereiche, oder aber auch ganz normal unter /photo in einen freien Ordner eurer Wahl.
Ihr müsst nur unbedingt den einzelnen Usern die Rechte mindestens für diese Zielordner auf "Hochladen" stellen, sonst gehts nicht!

Ich habe das mit Bildern hier im Detail erklärt:
https://www.synology-forum.de/threa...t-mehr-unterstuetzt.115486/page-2#post-950282
Also jedes beliebige Ziel ist möglich, so wie es in der alten APP DS Photo war.
Aber gerade die Funktion mit Personen/Orte/etc. finde ich ja spannend. Nur halt funktioniert das nicht im freigebenen Bereich von normalen Usern..... Auch die Zeitachse ist nicht möglich.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
funktioniert das nicht im freigebenen Bereich von normalen Usern..... Auch die Zeitachse ist nicht möglich.

Jein, derzeit mit einem problematischen Hintergrund.
Rechts oben User der angemeldet ist, vorzugsweise der Admin der Synology Photos > Einstellungen > Zugriffsberechtigungen > Zeile mit normalen User auswählen > Zugriffsberechtigung umschalten von "Sehen" auf "Verwaltung".
Problem dabei derzeit:
Zeitachse geht auch für normale User
ABER
obwohl der normale User kein Admin ist, oder der Gruppe der Admins zugeilt wurde, erhält er plötzlich umfangreiche Einstellmöglichkeiten wie
Erstellen von Ordnern, Löschen, Berechtigungen für andere User ändern usw.
Da muss im nächsten Update zwingend nachgebessert werden.
Da sollte nicht nur "Sehen" und "Verwaltung" zur Auswahl stehen für den Normaluser, sondern noch weitere Berechtigungsabstufungen.

CptEinhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt schon, dass man dann auch die Zeitachse und co sieht, aber leider hat er dann auch vollen Zugriff auf alle anderen Ordner.....

Ich hab zum Beispiel Ordner für die ganze Familie und ich glaube nicht, dass meine Schwester gerne möchte, dass meine Schwiegereltern ihre Fotos sehen.... Würd ich ja auch nicht wollen. Also bleibt nur der persönliche Bereich... Ich warte mal auf ein Update. Nur so macht das aktuell keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja korrekt, hatte ich ja genauso beschrieben, da müssen sie noch dringend Nachbessern. Nur "Sehen" oder "Verwalten" ist zu wenig, vor allem wenn du auf "Verwalten" stellst in den Grundeinstellungen so nützt es auch nichts wenn du dann im einzelnen Ordner bestimmst nur "Anzeigen", das wird ignoriert und der normale User sieht leider alles.

CptEinhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber jetzt Mal doof gefragt, was spricht dagegen dann allen Usern deren Bilder in den persönlichen Bereich zu schieben und nur im Falle, dass wir was freigegeben werden soll, diesen in den anderen Bereich zu schieben?

Für mich wäre jetzt interessant, warten und hoffen daß es gefixt wird, oder allen Usern ihre Ordner in den privaten Bereich zu schieben. @Kurt-oe1kyw was meinst du?

Edit: vorallem ich sehe gerade das ich die Ordner aus dem persönlichen Bereich auch in den freigegeben Bereich schieben kann. Das wäre doch eine schöne Trennung. Handybackup auf privaten Bereich. Und sortiert dann in Ordner in den freigegebenen Bereich schieben...

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
@Kurt-oe1kyw

mir scheint das 'verwalten' Funktion sehr ähnlich wie in der Photo Station.
Dort gibt es das ja auch, ist vielleicht etwas eleganter gemacht und klar ersichtlich, aber eigentlich gleich.
Oder was ist da anders?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Was ich noch suche ist Möglichkeit, die Default-Rechte für neue Ordner auf Top-Level einzustellen. Wurdet ihr schon fündig?
Ich meine, bei der Photo Station ging das irgendwie :unsure:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Aber jetzt Mal doof gefragt, was spricht dagegen dann allen Usern deren Bilder in den persönlichen Bereich zu schieben und nur im Falle, dass wir was freigegeben werden soll, diesen in den anderen Bereich zu schieben?

ja aber das ja genau die Idee von Synology hinter diesem Programm.

Bei der persönlichen Photo Station konnte man eigene interne User anlegen und damit denen den Zugriff ermöglichen.
Hier geht es halt nur mit Links.

/photo wird freigegebener Bereich genannt, aber auch 'collaboration space', also dort können User ihre Daten reinkopieren wenn sie es mit anderen dauerhaft teilen wollen

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
vor allem wenn du auf "Verwalten" stellst in den Grundeinstellungen so nützt es auch nichts wenn du dann im einzelnen Ordner bestimmst nur "Anzeigen", das wird ignoriert und der normale User sieht leider alles.

ja, das sehe ich auch als Fehler, der Logik folgend müsste es möglich sein Rechte zu reduzieren, klar erweitern jedoch nicht

Zoião

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Echt komisch, habe bei meiner Frau geschaut und sie hat offensichtlich alle Fotos. Obwohl ich ledig wie beschrieben bei Einstellungen in der dsm ihr die Rechte gegeben habe. Sie hat auch die Orte und die Gesichtserkennung drin, die nachdem Update erhalten geblieben sind. Von einer Person wie bei mir als admin alle 5000 Bilder. Hmm naja beobachte das weiter und freue mich erstmal das es anscheinend geht. Ich habe meine Bilder immer schon unter Photos mit einigen Unterordner, vll habe ich daher die min 2-3 Ordner für vererben schon gehabt...achja spreche von der Android App in der Dsm habe ich bei ihr nicht geschaut

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat