DSM 6.x und darunter Nach Update 5.0-4458 Update 2 kein DSM mehr!!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich empfehle daher jedem mit dem Problem die DS nicht mehr zu erreichen einfach mal 10-20 Minuten zu warten, auch wenn die DS augenscheinlich nichts macht.

ja macht denn die DS wirklich nichts ? Man sollte nicht vergessen, dass all die guten Synology Produkte ganz vorbildlich zentral betreut sind und dass da halt mal leichte Verzögerungen auftreten können ist doch entschuldbar, oder?
Also, immer schön den LAN Stecker eingesteckt lassen ...

Bitte nicht gleich nervös werden: http://www.pctipp.ch/news/software/artikel/achtung-synology-update-legt-nas-flach-71051/

edei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

bin komplett neu auf dem gebiet und habe gerade meine ds214play geliefert bekommen. durch die ganzen meldungen bin ich ein wenig verunsichert, wie ich nun vorgehen soll. hab das teil noch nicht angerührt ;-) wie soll ich bei der erstinstallation vorgehen? das file vom 10.3. steht ja zum download bereit. einfach das nehmen und sonst noch keine updates machen, oder wie würdet ihr vorgehen?

danke im voraus

edei

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum,

erst einmal muss ich sagen, das ich beispielsweise auch eine ds214play besitze und das Updates ohne jegliche Probleme durchführen konnte. Die Probleme sind bisher nur bei anderen Modellen aufgetreten (wie du dem Thread und einigen News entnehmen kannst).

Also ich wüsste nicht was gegen das Update in deinem Fall spricht.

edei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die rasche antwort - dann werde ich es wagen ;-)

lg
edei

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

oder wie würdet ihr vorgehen?
edei

bei der Erstinbetriebnahme bitte den Hinweisen folgen und die aktuelle Software aufspielen. Auf gar keinen Fall ungeduldig werden, verharrt das Teil mal etwas länger in einem Fenster, es geht schon weiter ...

wobcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
....einfach das nehmen und sonst noch keine updates machen, oder wie würdet ihr vorgehen?........

Ich würde mit der neuesten verfügbaren DSM aufsetzen.Das sollte man auf jedenfall machen aus meiner Sicht. Und auf keinen Fall ungeduldig werden, das wird schon laufen...... !!

Zum Update , ich habe auf meiner 213j das Update 2 gemacht und habe keine Probleme. Habe eine feste IP und DDNS über Fritz Box eingerichtet. Alles funktioniert tadellos. Also die Theorie, das es bei den J Modellen Probelem gibt kann ich nicht bestätigen.
Aber das viele mit fester IP keine Probleme haben scheint so zu sein. Auch die Leute, die DDNS auf der Fritz Box eingerichtet haben, haben wohl weniger bis keine Probleme. Können andere das bestätigen?

edvjennes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hier werden auch immer die Themen durcheinandergewürfelt. Das geht hier vornehmlich um DS112j und das die nach dem Update-2 tot sind. Und auch kein DSM mehr haben. Da hilft auch keine 20 Minuten warten und auch keine 20 Stunden warten. Die Dinger sind platt. Auch die DDNS Problematik und lange Startzeiten beim ersten booten gehört zwar zum Update-2 hinzu aber nicht hier zu dem Thema des fehlenden DSM´s, das die DS112j und eventuell betrifft das noch die RS214. Also noch mal 5.0-4458 Update 2 sogt dafür das derzeit die RS214 und DS112j kein DSM mehr drauf haben nach Einspielung Update-2, also im Migration-Modus hängen bleiben. Aktuelle Firmware kann nicht mehr aufgespielt werden, da die Firmware immer gleich oder aktueller der schon installierten DSM sein muss. Da Synology derzeit DSM 5.0 ohne Updates als VollDSM nur bereitstellt geht auch eine Neustinstallation DSM nicht mehr bei den betroffenen Geräten, weil die zu dem Zeitpunkt schon das Update-1 drauf hatten.
Der Rest der neu gekauften Synologys kann durchaus mit der 5.0 in Betrieb genommen werden die derzeit auf den Synology-DL-Servern verfügbar ist. Aber kein Online-Update danach ausführen oder manuell die Patchdateien bis Update-2 einspielen, bis die Probleme seitens Synology durch vermutlich eine neue komplette DSM gelöst sind. Jedenfalls auf keinen Fall bei den Modellen DS112j und RS214

Es gibt auch keine Theorie das die j-Modelle betroffen sind... es ist lediglich derzeit die DS112j betroffen und gerüchteweise auch die RS214. Die ist aber im kommerziellen Einsatz so selten draußen das sich hier kaum Bestätigungen für die RS214 finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Bonehunter99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den Fred hier erst eben gesehen. Hatte vor ca. 2 std eine ds1512+ und eine 213j und eine 509+ mit dem update aktualisiert. Offenbar Schwein gehabt. Alle 3 Kisten laufen.

edvjennes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die erwarten tatsächlich wohl das jeder betroffene mit einer DS112j einen Supportfall aufmacht. Wenn das so ist dann geht meine, ist ja noch Garantie drauf, zurück zum Distri... soll der sich damit abquälen. Das ist eine nicht akzeptable Lösung des Problems. Warum kann für die ganzen DS112j nicht eine Firmware erstellt werden die sich reinladen läßt?

Prinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
RS 214 nach dem Update nicht mehr erreichbar. Muss man jetzt vorher noch überall nachschauen ob man ein freigegebenes Update auch machen kann???
Da ist man ja wieder um eine Erfahrung reicher! Habe gerade eine neue RS-214 bestellt und hole diese jetzt ab. Ich hoffe dass ich dann weiter komme. Kontakt zu Synology vergeblich versucht. Ticket erstellt. Fehlerbehebung bis Ende April ist ja wohl lächerlich!!!
Gestern habe ich eine RS 214 ohne Probleme mit dem Update ausgestattet. Kann ja keiner ahnen dass das heute mit dieser RS 214 nicht funktioniert und muss dem Kunden nun erklären, dass er jetzt erst mal nicht an seine Daten kommt.
:mad::mad::mad::mad:

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat hier eigentlich schonmal jemand probiert die HD in eine andere DS einzubauen um die Daten zu sichern? Normalerweise kann man ja immer einfach die neue Firmware aufspielen....

Prinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das probiere ich jetzt mit einer neuen RS-214 und werde dann berichten. Kann ja meinen Kunden nicht hängen lassen bis die bei Synology aus dem Quark kommen!!! Die sind vermutlich ins Wochenende und lassen es sich gut gehen.
Melde mich gleich wieder mit hoffentlich positivem Ergebnis.

thebootmaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das probiere ich jetzt mit einer neuen RS-214 und werde dann berichten. Kann ja meinen Kunden nicht hängen lassen bis die bei Synology aus dem Quark kommen!!! Die sind vermutlich ins Wochenende und lassen es sich gut gehen.
Melde mich gleich wieder mit hoffentlich positivem Ergebnis.
Ja das interessiert mich auch. Mein ds112j liegt noch voll in der Garantie und bei Amazon lässt sich das ganz problemlos und zeitnah tauschen ... Ich bin gespannt - auch wegen den Einstellungen, Usern, Netzlaufwerken, etc. ...

rotarix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So meine hat es also auch erwischt (DS112j), habe gestern um 12Uhr mittags das Update angestossen bin dann weg und habe nach dem Heimkommen am heutigen Mittag bemerkt das die Box
nicht mehr ansprechbar ist:( Was ich ich hier mit der Fehlerbehebung durch Synology bis Ende April lesen muss kann ich kaum glauben, dass wird für viele Neukunden wohl ein
Auschlusskriterium sein und das zu Recht.

Manatu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube hier wird etwas verwechselt.

Es geht um den Heartbleed-Patch für DSM4.3 und nicht um den aktuellen Fehler.

"We are preparing the Heartbleed vulnerability patch for DSM 4.3 and will release it by end of April."

rotarix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube hier wird etwas verwechselt.

Es geht um den Heartbleed-Patch für DSM4.3 und nicht um den aktuellen Fehler.

"We are preparing the Heartbleed vulnerability patch for DSM 4.3 and will release it by end of April."

Da hast du wohl recht ändert aber nichts an der Tatsache das ein fehlerhafter Patch freigegeben wurde und ja neuerdings mit einer Bearbeitungszeit von 3- 5 Tagen seitens Synology für ein Ticket gerechnet werden muss. Ist auch nicht gerade prickelnd wenns um sowas wichtiges wie ein NAS geht welches bei mir für meine TimeMachine Backups zuständig ist. Man sollte sich schon ein
wenig darauf verlassen können das die Updates getestet werden bevor man sie freigibt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vollständig heißt es dort von offizieller Seite ja:
"We are preparing the Heartbleed vulnerability patch for DSM 4.3 and will release it by end of April.
In the meantime we strongly encourage users to update their DSM to 5.0 for patching this vulnerability
."

Ganz ehrlich - wenn ich vorher schon an anderer Stelle die behäbige Reaktion kritisiert habe, so schlägt das hier dem Fass den Boden aus. Keiner kann hier ernsthaft behaupten, dass die 3 Wochen zum Quertesten einer neuen OpenSSL-Version brauchen (oder was meinst Du, DarkSoul? - vielleicht müssen die in den Wochen die ganzen abgebrannten j-Modelle abarbeiten, aber auch das wäre peinlich genug). Und "in the meantime" den Leuten den Sprung auf das weiterhin nicht unbedingt verlockende Upgrade auf 5.0 regelrecht aufzudrängen, zeugt von einer blinden Ignoranz der Erfahrungen aus dem Feld!

thebootmaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vermutlich hat sich einer Gedacht - ach das ist eh nur ein Bugfix ... kurzer schneller Test auf einem vermutlich sauberen System ohne Daten ... Geht - Wunderbar ab in die Freigabe damit ... Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Sofern es überhaupt getestet wurde. Vielleicht haben sich die Verantwortlichen auch die Tests auch ganz gespart ...

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm ... , hier liegt ein weitaus komplexeres Ding vor, als es die meisten User zu überblicken in der Lage sind. Mal ganz nebenbei bemerkt, da existiert so ein äußerst gefährlicher Fehler ganze zwei Jahre in der freien Wildbahn und keiner wollte das wohl bemerkt haben? Tja, wers glaubt! Fachliche Kompetenz ist auch hier die eine Seite, politische Gegebenheit die andere und was nicht sein darf, kann ganz einfach auch nicht sein.
In Kürze werden wir uns mit Sachen konfrontiert sehen, die einen gewiß mutlos machen werden, wetten?
Und wenn hier was hakt, wer ist schuld, richtig, Putin ist schuld, lol!

die armen Jungens von Synology und nicht nur die, sind gewiß nicht zu beneiden, spricht doch der geneigte Kunde im Ernstfall ein doch recht hartes Wort und trägt sein Geld besser zum Finanzamt ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat