nach Update auf 4.0-2197 diverse Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hank56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich verwende seit langem eine WDTV-Box die per LAN an der Diskstation hängt. Ich kann per Medienserver oder per Netzwerkfreigaben auf die DS (mit der WDTV). Das klappt seit Jahren einwandfrei. Auch in der 4.0 Beta klappte es noch.

Mit der 4.0 2197 fing das Problem an. Die Diskstation ist in den Netzwerkfreigaben nicht mehr da! Nur wenn ich in der Firewall "Alle offen" einstelle, ist die DS dort wieder da.

Ich hatte bereits gestern auch schon mal getestet, die Firewall "umzudrehen", also nicht die Anwendungen zu erlauben (die jeweils angehakten), sondern zu verbieten. Das klappt dann auch wieder.

Mir sieht das so aus, als wenn ein Eintrag (zum Anhaken) in der Liste fehlt.

VG, Heiko

Nachtrag: Wenn man mit der WDTV DVDs anschauen will (diese müssen als ISO gespeichert sein), dann muss man per Netzwerkfreigabe rein. Medienserver reicht dann nicht aus. ;-)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Auf DSM 4.0-2198 updaten...

Hank56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bitte lies erstmal Beitrag 12 von mir ;-)
(weiter vorne)

Längst getan.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Hank56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für Deinen netten Hinweis. Es ist aber auch immer schön, wenn andere User auch darüber informiert sind, welches Problem überhaupt besteht.

Auch hier eine Info für Dich, welche von Synology ist:

Version: DSM 4.0-2198

(2012/03/08)

Change log:

Fixed an issue where you may not be able connect to your DiskStation via Internet when Firewall is enabled and set as “Deny Access if no rules are matched”.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Generell verstehe ich schon nicht, warum man auf einer NAS eine Firewall braucht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Generell verstehe ich schon nicht, warum man auf einer NAS eine Firewall braucht.
das soll jetzt hier nicht das Thema sein, die Firewall ist eingebaut und muß richtig funktionieren.

Der beseitigte Fehler bezieht sich auf diese Zeile
ACCEPT all -- 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 state RELATED,ESTABLISHED
die war in der 2197 nicht vorhanden und die DS konnte von sich aus nicht mit dem Internet reden, also alles was sie selbst initiiert wie DDNS, Cloud. Eingehende Verbindungen waren davon nicht betroffen. Die Formulierung von Synology ist etwas schwammig, wenn der DDNS oder Cloud-Dienst sich nicht updaten können kommt man von extern nicht mehr drauf wenn Zwangstrennung war.

Meine DS209+II mit beta baut haargenau die gleichen Regeln wie die DS411+II mit 2198. Xtreamer angeworfen und ich kann mich auf keiner von beiden anmelden, Firewall aus und es geht wieder. Also da ist noch irgend etwas. Die Windowskisten haben kein Problem. Momentan keine Lösung parat.

Gruß Götz

Hank56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Götz,

ich konnte es leider noch nicht testen, aber eine Ungereimtheit bei den Firmewareversionen habe ich eben entdeckt. Ich hatte ziemlich am Anfang als die 2198er veröffentlicht wurde, den Download ausgeführt. Die Größe dieses Paketes ist: 182.425.600 Bytes.

Heute habe ich dieses Paket erneut runtergeladen und die Größe des Paketes ist: 182.435.840 Bytes

Vermutlich gibt es zwei 2198er Versionen. Klingt verrückt, könnte aber sein. Kannst Du es mal testen? Ich komme im Moment nicht dazu.

Viele Grüße, Heiko

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Kann theoretisch nicht sein. Der Kernel tag, also #2198, wird jeweils um eins inkrementiert, nach jedem neuen kompilieren.

Zuletzt bearbeitet:

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Hank56, Scheinbar hast du recht... o_O

Ich habe die 2198 gerade nochmal runtergeladen und die md5sum der neuen pat-Datei mit der md5sum der alten pat-Datei (die ich geflasht habe) verglichen. Sie unterscheiden sich!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
@Hank56, Scheinbar hast du recht... o_O

Ich habe die 2198 gerade nochmal runtergeladen und die md5sum der neuen pat-Datei mit der md5sum der alten pat-Datei (die ich geflasht habe) verglichen. Sie unterscheiden sich!

Wenn das so ist arbeitet Synology aber nicht anständig, hätten auch, selbst wenn es sich um einen peinlichen Fehler handelt dies in einer Changelog veröffentlichen sollen und offiziell ein neues Release rausgeben sollen. Wie ist das wenn man die ältere 2198 drauf hat? Bei der automatischen Aktualisierung wird doch nicht die neuere gefunden, da diese den gleichen Buildstring hat, oder nicht?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also da ist tatsächlich was im argen. Ich hab jetzt grad für meine DS2411+ das zweite mal DSM_DS2411+_2198.pat heruntergeladen. Es ist etwas größer.
Dann mitn Hexxer angeschaut, und sieh an - komplett verschieden mit verschiedenen Versionsnummern im File.
Vorsichtshalber hab ich noch das 2197 angeschaut, aber auch das ist anders.

Find ich schlim so was. Vor allem was ist anders?

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich find das auch gerade sehr unschön!

Folgendes konnte ich bis jetzt rausfinden:
  • Kernelimages sind gleich
  • rd.bin sind unterschiedlich
  • die packages (spks) haben unterschiedliche md5sums
  • 2 Unterschiede im rootfs
    * /lib/perl5/5.8.6/MARVELL_88F6281/CORE/libperl.so
    * /lib/modules/target_core_mod.ko

Zuletzt bearbeitet:

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kleiner Nachtrag:

die unterschiedlichen md5-Summen der spks lassen durch die unterschiedlichen Erzeugungszeitpunkte erklären, sind sonst aber gleich.

Bleiben die unterschiedlichen rd.bins und die beiden Dateien im rootfs...

Hank56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo raymond,

genau das ist auch ein Problem. Die "neue" 2198 lässt sich nun nicht mehr aufspielen. Da bleibt wohl nur abwarten bis zum nächsten Build. ;-)

Das könnte auch die Aussage von Götz bestätigen "... bei einigen ist es gepatcht..." Evtl. haben diejenigen die "neuere" Version drauf.

Synology hatte die 2197 veröffentlicht, kurz darauf die erste 2198 und ein paar Stunden später bereits die "zweite" 2198. Das war mir aufgefallen.

Viele Grüße, Heiko

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@Hank56
Schau mal hier.

Gruß Götz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist hier auch schon jemandem aufgefallen, daß im DSM jetzt immer rechts oben ein Icon in der Taskleite anzeigt, wenn ein externes Gerät per USB angeschlossen ist? Zumindest, wenn man mit einem admin Konto arbeitet.
Ich finde das gut und schön, aber was nicht so toll ist: die externe HDD, die ich angeschlossen habe, und die eigentlich 98% der Zeit immer schön brav im Standby ist, wird jedesmal aufgeweckt, wenn ich mich als admin anmelde. Und das offenbar nur, um den Status der externen Geräte zu prüfen (damit das Icon dann erscheinen kann).

Da ich mich recht häufig als admin anmelde (vor allem, da ich noch einiges Neue am DSM 4.0 teste), ist das etwas nervig, bzw. unnötig, da ich gar nicht auf die externe Festplatte zugreifen möchte.

Ich habe jetzt die Platte manuell gemountet, damit fällt das Problem und das Icon zwar weg, aber schöner wäre es, wenn man das anderes regeln, bzw. die Meldung ausschalten könnte. Ist vielleicht auch ein Ticket an Synology wert.

Irgendeine Idee dazu?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat