DSM 7.1 Nach update auf DSM 7.1.1-42962 Update 6 | Festplatten plötzlich weg?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
485
es ist das gleiche und alles findet sich?
Es wäre Zufall, wenn der gleiche DSM drauf ist, dann wäre das denkbar. Wenn ein älterer DSM drauf ist, kannst Du Deine Version manuell aufspielen, ansonsten wird automatisch der neuste DSM installiert.

Ich würde an Deiner Stelle eine neue RS822 organisieren, wenn Du bei der Grösse bleiben möchtest und entsprechend migrieren. Allerdings bleibt zu hoffen, dass durch das rumprobieren nun die Speicherpools noch iO. sind.

Ein SSD-Cache bringt erst dann etwas, wenn immer wieder auf die gleichen Daten zugegriffen wird, also Bilder immer wieder anschauen oder immer wieder die gleichen APP´s mit gleichen Inhalten verwenden usw. sonst bringt das nichts ausser hohen SSD-Verschleiss.

thalternate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich war auf jeden Fall auf dem neuesten DSM. 7.1.1. Update 6

Also das Draufkopieren von sagen wir mal 30 GB mit kleinen Daten wird nicht schneller auf eine SSD geschrieben, bevor sie dann intern langsamer auf die Platten verteilt würde? Es ist schon so, dass vielleicht 200-300 GB an Daten die sind, die wir ständig mal wieder benötigen. Da wäre es auch beim Herunterkopieren schön, wenn durch den SSD-Cache (das ist ja nur meine Vorstellung, vielleicht stimmt das nicht) die Übertragungsraten Richtung dreistellig gehen und nicht bei ein(!)- bis zweistellig im unteren Bereich blieben.

Da wir ja auch auf SSD lokal schreiben, sollte der Rechner also auch nicht das Bottleneck sein an der Stelle.

Ob ich wieder so ein großes Gerät brauche, weiß ich grad gar nicht. Ich glaube, es liegt eher brach. Ich hatte gehofft, dass so ein Racksystem länger ohne Ausfälle laufen würde. Dass es jetzt 4 Monate nach Ablauf der Garantie die Grätsche macht, ist natürlich sehr geil. Dann kann ich auch ein Konsumergerät hinstellen.

Ist denn vorstellbar, dass ich meine vier Platten auch in ein 922 stecken kann und das genau so geht? Oder soll ich unbedingt ein RS nehmen, wenn es mir wichtig ist, die chance, dass ich es nicht über einen restore alles wieder herstellen muss, sondern es einfach nur da ist, hoch haben möchte?

thalternate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Bzw. ich sehe gerade die 8-Laufwerk-Geräte wie die DS1621+. Das ist natürlich auch attraktiv, da später weitere Platten hinzufügen zu können, und nicht größere kaufen zu müssen, nur weil es wieder knapp wird.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.384
Es sollte keinen Unterschied machen bei den kleinen RS-Modellen, wenn du die zu DS umziehst.
1621+ ist ein feines Gerät. Migration sollte klappen.
Schau dir mal noch die DS1522+ an, auch wegen Cache mit NVMEs.

Tipp wegen Defekt des NAS: Hol dir mal ein Angebot wegen Wartungsvertrag bei Technogroup.
https://www.technogroup.com/garantieerweiterung/

Bzw. ich sehe gerade die 8-Laufwerk-Geräte wie die DS1621+.
1621+ hat 6 Schächte. 1823xs+ wären 8.

• Like
Reaktionen: thalternate

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
485
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

thalternate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Super, da lese ich mich gerade rein. Das stimmt mich sehr zuversichtlich.
Die Garanteierweiterung schaue ich mir an. Kann ich im Nachgang machen, oder? Muss jetzt erstmal ordern, dass das morgen da ist.
Schlägst du das vor, weil du es nutzt, oder weil du damit verbandelt bist, direkt oder über Ecken? (Darfst du ja sein, nur dass ich das einschätzen kann)
Den Vorteil des 1522 zur 1621 sehe ich jetzt nicht, weil beide NVMe-Cache bieten, soweit ich das sehe. und das 1621 hätte 6 slots (nicht 8, wie ich schrieb), was ich auch schon cool fände für die nächste Erweiterungsrunde.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
485
  • Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.384
Bei der Technogroup habe ich selbst viele Geräte beruflich versichert. Aber nicht nur NAS, sondern auch Server, Storage usw.
Ansonsten bekomme ich keine Provision oder so. 😉
Hatte auch schon einige Schadensfälle, ging immer schnell und unkompliziert. Preislich gegenüber den Herstellern sehr gut.

1522+ hat 8 anstatt 4 GB RAM ab Werk.
Bevor du in SSD-Cache investiert, rüste Arbeitsspeicher bis zum Maximum auf. Bringt als Cache mehr als Flashspeicher.

Edit: Der Arbeitsspeicher läuft ohne Warnhinweis und preislich deutlich besser als Synology. https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds1600/diskstation-ds1621.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

thalternate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Oh, beim Upgrade des RAMs hatte ich bei keinem meiner Gerät bisher irgendwas als Verbesserung wahrgenommen in dieser Hinsicht. Im Systemmonitor liegt das meiste brach, und als Cache für Dateikopiervorgänge scheint er nicht genutzt zu werden, zumindest wächst die Nutzung nicht und die Geschwindigkeit beim Kopieren steigt nicht.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.384
Doch, es wird definitiv als Cache für laufende Datentransfer genutzt. War bisher immer so.
Egal, ob über 1 GbE oder 10 GbE. Unterschiede sind deutlichst spürbar, zumindest meiner Erfahrung nach.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
Also mit dem SSD Cache hatte ich das auch versucht , brachte aber kaum Gewinn für den fall.

Ich hab es dann so gelöst . Hab einfach SSD Platten gekauft und die Volumes aufgeteilt , Freigaben für normalen Speed und dann für dort wo es schnell gehen soll.

Läuft besser als mit dem SSD Cache damals in ner 918+

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
485
Bei mir dasselbe auf meiner DS1815+. Von den SSD´s habe ich den Cache wieder gelöscht, nachdem ich bereits 2 Paar SSD´s innerhalb kurzer Zeit verschlissen habe, und habe dann ein SSD-Volume daraus gemacht für Datenbanken, VM´s und solche Geschichten, das ist viel besser und effektiver.

thalternate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Gilt das denn auch für die Synology-SSDs, von denen ich mir jetzt wünschen würde (wie ich mir das von meinem RS818+ fälschlicherweise auch gewünscht hatte), dass die eine höhere Haltbarkeit haben? In meiner Vorstellung sind die Haltbarkeiten für Consumer- und Server-SSDs schon arg anders.

Dann warte ich mit der SSD erstmal ab.

Ich habe jetzt ein DS1621+ mit 8 GB RAM bestellt, das war jetzt am schnellsten und sichersten morgen hier. Das geht ja bis 32 GB RAM hochzurüsten. Bin ich mit 8 GB gut dabei, oder sollte ich die 700+ Euro für 2 16er Synology-Module noch in die Hand nehmen, weil es im reinen Schreib-Lese-Zugriff von Macs über SMB zu spüren sein wird?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.841
oder sollte ich die 700+ Euro für 2 16er Synology-Module noch in die Hand nehmen, weil es im reinen Schreib-Lese-Zugriff von Macs über SMB zu spüren sein wird?
Ich würde auf keinen Fall die überteuerten von Synology nehmen.
Schau mal bei www.Speicher.de vorbei, die sind deutlich günstiger.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
485
  • Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.384
Genau, das steht oben auch bereits bzw. ist ein Link dabei.
Wird das NAS geschäftlich eingesetzt? Falls ja, kannst du zeitliche Ausfälle verkraften?

Ansonsten würde ich bezüglich der NVMEs, falls du diese meinst, auf Micron gehen (sehr gute TBWs).
Egal, ob als Cache oder Volume. Volume kannst du über Konsole machen oder per Skript.

Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass du dadurch eventuell keinen Support von Synology bekommt (geschäftskritische Daten).

• Like

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
also da er ja eine SHR2 verwendet klingt da schon nach Kritischen Daten und Verfügbarkeiten,

ich würde da kein spielen mit dem NVME als Cache mache , zumindest nicht über das Script.
Dann lieber das GEld in die Hand nehmen und SATA SSD Disks kaufen.

• Like

thalternate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also mit dem RAM das sehe ich ein, warum Synology das so macht, und dass ich mit dem Kingston vermutlich gut fahren würde – danke für den Link. Von den beiden 16-GB-Modulen, die da gezeigt werden, leuchtet mir der Unterschied nicht ein. Vermutlich ist es in dem Fall dann egal, welche der beiden ich nehme?

Da sich das NAS auch noch, neben den schon genannten Backups, auf ein zweites NAS spiegelt, kann ich jetzt instantan darauf zugreifen und weiterarbeiten. Dass hier eine Route im VPN noch falsch sitzt, hat sich jetzt also auch gezeigt und wird heute noch behoben :)
Trotzdem würde ich wenig Spielereien mit Scripten machen wollen. Das System muss out of the box so laufen, dass – wie jetzt in dem Fall – ich HOFFENTLICH (das wird sich voraussichtlich morgen zeigen!) einfach ein neues Gehäuse hinstelle, die Platten einschiebe und danach alles so ist wie vorher.

Da ich bei den Daten von Hand nicht unterscheiden kann, bzw. mag, was auf ein schnelleres SSD-Volume gehen sollte, und ich diese Arbeit lieber von einem automatischen Cache gemacht haben wollen würde (wie das bei den FusionDrives bei macOS recht gut funktionierte), muss ich mich also entscheiden, ob ich SSD-Cache ausprobiere oder nicht. Auf jeden Fall werde ich den RAM über Kingston auf 32 GB machen. Nach dem Umzug. Das muss jetzt erstmal out of the box laufen, dann Feintuning.

Ich werde hier noch ein paar "likes" verteilen, dazu fehlte mir noch die Ruhe.
ALLEN, die mir hier seelischen, moralischen und technischen Beistand geleistet haben, ein ganz dickes Danke.

Bonusfrage: Die Garantieerweiterung von 3 auf 5 Jahre kaufe ich dann, wenn ich das NAS hier habe, es in meinen Account genommen habe, über synology.com – oder wie bestellt man das? Hab ich noch nie gemacht?
Oder ist DAS der Punkt, wo ich diese Leistung mit dem anderen Link vergleichen müsste, um ggf. dafür eine Garantieleistung zu buchen?
Ich glaube, ich habe heute etwas Lesearbeit noch vor mir :)

• Like
Reaktionen: maxblank

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
Das ist ein guter Plan.

Aber ich würde mir das Geld für die Garantie Sparen .

Ich hab in den letzten 10 Jahren schon weit über 100 Synology Büchsen verbaut , und einige auch zuhause und bei mir im Unternehmen.
Ich hatte da 1 einzigen defekt , und da war das gerät nach 4 Wochen kaputt.
Außnahme sind Netzteile von DS Kisten ,aber die sind nicht teuer.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.384
Wenn du das NAS in Betrieb genommen hast, kannst du die Garantie erweitern.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat