Also mit dem RAM das sehe ich ein, warum Synology das so macht, und dass ich mit dem Kingston vermutlich gut fahren würde – danke für den Link. Von den beiden 16-GB-Modulen, die da gezeigt werden, leuchtet mir der Unterschied nicht ein. Vermutlich ist es in dem Fall dann egal, welche der beiden ich nehme?
Da sich das NAS auch noch, neben den schon genannten Backups, auf ein zweites NAS spiegelt, kann ich jetzt instantan darauf zugreifen und weiterarbeiten. Dass hier eine Route im VPN noch falsch sitzt, hat sich jetzt also auch gezeigt und wird heute noch behoben
Trotzdem würde ich wenig Spielereien mit Scripten machen wollen. Das System muss out of the box so laufen, dass – wie jetzt in dem Fall – ich HOFFENTLICH (das wird sich voraussichtlich morgen zeigen!) einfach ein neues Gehäuse hinstelle, die Platten einschiebe und danach alles so ist wie vorher.
Da ich bei den Daten von Hand nicht unterscheiden kann, bzw. mag, was auf ein schnelleres SSD-Volume gehen sollte, und ich diese Arbeit lieber von einem automatischen Cache gemacht haben wollen würde (wie das bei den FusionDrives bei macOS recht gut funktionierte), muss ich mich also entscheiden, ob ich SSD-Cache ausprobiere oder nicht. Auf jeden Fall werde ich den RAM über Kingston auf 32 GB machen. Nach dem Umzug. Das muss jetzt erstmal out of the box laufen, dann Feintuning.
Ich werde hier noch ein paar "likes" verteilen, dazu fehlte mir noch die Ruhe.
ALLEN, die mir hier seelischen, moralischen und technischen Beistand geleistet haben, ein ganz dickes Danke.
Bonusfrage: Die Garantieerweiterung von 3 auf 5 Jahre kaufe ich dann, wenn ich das NAS hier habe, es in meinen Account genommen habe, über synology.com – oder wie bestellt man das? Hab ich noch nie gemacht?
Oder ist DAS der Punkt, wo ich diese Leistung mit dem anderen Link vergleichen müsste, um ggf. dafür eine Garantieleistung zu buchen?
Ich glaube, ich habe heute etwas Lesearbeit noch vor mir