- Mitglied seit
- 25. Nov 2022
- Beiträge
- 4.464
- Punkte für Reaktionen
- 2.384
- Punkte
- 289
Dann lesen wir uns morgen hier wieder und dann kannst du uns berichten, wie es weiter gegangen ist.
Ich werde mir das dann mal in Ruhe ansehen, wenn ich die 32 GB drin habe.Ich habe gerade mal nochmals einen Test zum Thema "RAM als Cache bei Übertragung von Dateien" durchgeführt.
Der RAM wird definitiv als Speichercache genutzt. Das siehst du am türkisfarbenen Balken "zwischengespeichert". Mit zunehmender Übertragungsdauer füllt der sich immer mehr, obwohl das Volume hinten dran als SSD-Verbund schnell genug ist, die Daten "on the fly" wegzuschreiben.
Übertragung ist per WLAN erfolgt, daher nur die knapp 77 MB/s. Dies war Absicht meinerseits, um näher an die 1 GBit/s ranzukommen für den Test, setze ansonsten 10 GbE ein. Falls nötig, kann ich es auch verkabelt wiederholen. Übertragen wurde eine 20 GB-ZIP-Datei.
Hatte ich gemacht (Platte raus und wieder rein), das brachte keine Verbesserung für mein Problem. Neustart des NAS hatte ich nicht gemacht.Die deaktivierten Platten raus und nach kurzer Wartezeit wieder rein, hätte genügt. Alternativ hätte es auch ein Neustart des NAS getan. Da wirst du auch nach dem Secure Erase (Abbrechen nicht ratsam) wohl nicht drum herum kommen.
Da ich viel von Kingston halte, habe ich da zwei 16er bestellt. Als ich die gerade einbauen wollte, war ich irritiert:Würde ich auch nicht machen, dafür gibt es keinen Anlass. Wenn man technische Daten vergleicht, erhält man sogar besseres zum günstigeren Preis. Ich denke, Synology will sich da nur schützen, wenn vielleicht durch Billigkomponenten zum Nachteil wird.
Mit Kingston bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite
https://www.kingston.com/de/memory/search/model/101705/synology-diskstation-ds1621
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.