NAS Beratung: DS-1010+, DS-411, Thecus 4200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und jetzt ich dich. Die Festplatte ist nur für den Externen Betrieb via USB 3.0 oder Firewire. Die Interne Nutzung wird von Seagate nicht erlaubt, denn da macht das BIOS nicht mit: Der MBR (Master Boot Record) kann nur 2TB verwalten und bis sich da etwas tut kann es noch eine Weile dauern. War bei heise neulich ganz gut beschrieben.

MfG Matthieu

stimmt. Die c´t hat darüber mal einen Artikel verfasst.

nasabaer:

Ich wollte erstmal dafür sorgen, dass ich nicht wieder ein neues Gerät holen muss. Aber werde wohl oder übel zusätzlich noch die WD holen.

Das NAS sollte halt als Backup (pseudo) dienen und zwei weiteren Rechnern den Zugriff ermöglichen.

Klar kann man das mit einem Desktop PC auch realisieren. Aber dann muss man entsprechende Dienste etc. auch installieren und konfigurieren. Da ist das P´nPlay der NAS um einiges Weiter.

Gruss
Chriss

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Keine Ahnung, weshalb dort 16TB angegeben sind und nicht 18. Ich schätze, das hängt irgendwie mit der Raiderweiterung auf die DX-510 zusammen. Wenn es dich genau interessiert, kannst Du ja mal bei Synology nachfragen.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
werd ich machen und dann mal posten.

Allerdings hat mich Itari in ein Dilemma gebracht :mad::mad::mad:

Habe zu Hause einen Q6600 Rechner, der die nächste Zeit gar nicht genutzt wird und somit theoretisch auch als überdimensionierte NAS-Lösung fungieren könnte (mit der ganzen Flexibilität). Wäre wohl auch günstiger, da ich in diesem Fall nur ein Gehäuse und die Platten kaufen müsste (ggf. noch OS).

Aber der Stromverbrauch wäre wohl immens.

Zu guter Letzt macht mir halt nur noch das Raid an sich sorgen. Was ist, wenn bei Raid 1 das NAS kaputt geht?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Daten kannst Du am PC problemlos auslesen. Am einfachsten mit einer Linux-Live CD oder mit einem ext3-Treiber für Windows.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zu guter Letzt macht mir halt nur noch das Raid an sich sorgen. Was ist, wenn bei Raid 1 das NAS kaputt geht?
Meinst du Synology-Geräte? Dann baust du die Platte aus, änderst kurzerhand ein paar Einstellungen mittels Live-Linux (relativ einfach und hier im Forum bereits beschrieben) damit die Platte aus dem Raid heraus genommen ist und liest sie dann einfach aus. Bei größeren Raids wird es allerdings komplizierter.

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du Synology-Geräte? Dann baust du die Platte aus, änderst kurzerhand ein paar Einstellungen mittels Live-Linux (relativ einfach und hier im Forum bereits beschrieben) damit die Platte aus dem Raid heraus genommen ist und liest sie dann einfach aus. Bei größeren Raids wird es allerdings komplizierter.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

danke zum einen für die Geduld -und bist noch so lang wach?

Geplant ist ja lediglich Raid 1 (dies mal 2); also zwei Raid-Volumes á 2 TB.

Insofern hoffe ich, dass dies kein Problem darstellt. Da ich aber kein (noch) Linuxer bin, gibts auch die Windowsvariante? EXT3 lässt sich mit Treiber ja auch auslesen.

Schöne Nacht,
Chriss

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Problem liegt im Raid. Die Windows-Treiber verweigern die Arbeit, weil sie die Platte als Teil eines Raids sehen. Das lässt sich am einfachsten über ein Ubuntu-Linux ändern. Schnell Live-CD brennen und starten und mit wenigen Klicks über die grafische Oberfläche den Typ ändern. Ist absolut nicht schwer. Dann kannst du die CD wieder entfernen und mit den Windows-Treibern die Daten auslesen.

MfG Matthieu

PS: Hab vorhin irgendwas komisches mit Guarana gefuttert und jetzt fällts mir schwer mich in Richtung Bett zu bewegen ...

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem liegt im Raid. Die Windows-Treiber verweigern die Arbeit, weil sie die Platte als Teil eines Raids sehen. Das lässt sich am einfachsten über ein Ubuntu-Linux ändern. Schnell Live-CD brennen und starten und mit wenigen Klicks über die grafische Oberfläche den Typ ändern. Ist absolut nicht schwer. Dann kannst du die CD wieder entfernen und mit den Windows-Treibern die Daten auslesen.

MfG Matthieu

PS: Hab vorhin irgendwas komisches mit Guarana gefuttert und jetzt fällts mir schwer mich in Richtung Bett zu bewegen ...

Hej,

hoffe du hast zwischenzeitlich das Bett aufsuchen können ;)

Welches Zeug war es? Könnte es fürs Studium gut gebrauchen...:D

Hast mir sehr weitergeholfen. Es bleibt bei mir nur noch die Frage, ob ich sozusagen das 1010+ kaufe, oder meinen alten Q6600 mit Festplatten aufrüste (was im Prinzip die Idee von Itari aufgreift).

Wobei in diesem Fall eine 24/7 Lösung hier der Strompreis ein Problem darstellt...Ist zum Mäusemelken...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Rechne mal fix die Stromkosten durch, das sollte durchaus helfen. Vergleichswerte für PCs und die DS gibt es ja.

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim PC, der durchgängig arbeitet, kann man durchaus 1500-2000 KWH (200 W/h) rechnen (q6600); Beim Atom oder ähnliches wäre es um einiges geringer.

Insofern wäre ein NAS, das durchläuft ca. 2/3 - 3/4 günstiger.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Frage ist ja, wie viel du pro Einheit bezahlst und wie viel somit diese Verhältnisse in harten € ausmachen. Und bei einem NAS kann man schon so einige Jahren an Betriebszeit einrechnen ...
Und denk bitte daran, dass die DS deine Platten bei Bedarf schlafen schickt und dann deutlich weniger braucht, weil die Platten ohnehin Verbraucher Nr. 1 sind.

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage ist ja, wie viel du pro Einheit bezahlst und wie viel somit diese Verhältnisse in harten € ausmachen. Und bei einem NAS kann man schon so einige Jahren an Betriebszeit einrechnen ...
Und denk bitte daran, dass die DS deine Platten bei Bedarf schlafen schickt und dann deutlich weniger braucht, weil die Platten ohnehin Verbraucher Nr. 1 sind.

MfG Matthieu

Das hast du recht. Itari würde ja offensichtlich ein WHS bauen - mit Atom. In diesem Fall wäre der Rechner aber um einiges langsamer als mit Linux.
Ansonsten müsse ich noch alles entweder zusammenbauen und auch konfigurieren.

Das 1010+ kostet vollbestückt 1200,- (2TiB). Würde ich meinen "alten"-Rechner umbauen, wären das ca. 600,-.

Ich würde wohl hauptsächlich das NAS auch ausschalten, wenn ich es nicht brauche. Ähnlich wie beim PC und nur anlassen, wenn ich von unterwegs auf Daten zugreifen muss. 70 % an Stromkosten sind aber nicht wenig...

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und jetzt ich dich. Die Festplatte ist nur für den Externen Betrieb via USB 3.0 oder Firewire. Die Interne Nutzung wird von Seagate nicht erlaubt, denn da macht das BIOS nicht mit: Der MBR (Master Boot Record) kann nur 2TB verwalten und bis sich da etwas tut kann es noch eine Weile dauern. War bei heise neulich ganz gut beschrieben.

MfG Matthieu

Lol.. wusste ich und wollts auch noch schreiben - hab ich aber wieder mal in der hektik vergessen.... oder lags am Bierchen ? ... na wurscht haha :D

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lol.. wusste ich und wollts auch noch schreiben - hab ich aber wieder mal in der hektik vergessen.... oder lags am Bierchen ? ... na wurscht haha :D

*g* wohl hier viele Studenten am Platz ;-)

Könnt ihr mir noch sagen, wo ich die Anleitung zur Rücküberspielung (Data-Recovery) finde? Würde das dann gerne einmal vorher testen.

Muss dann noch für die Firma ein NAS kaufen. Momentan stehts beim 5500 von Thecus. Das NAS sollte auch im Raid1 laufen. Zugriffe erfolgen nur durch den Server, von dem auch die Backups überspielt werden (Acronis).

Gruss
Chriss

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kommt drauf an für welches Szenario. Am besten du bemühst mal die Forensuche ein wenig, die spuckt meist etwas hilfreiches aus. Wenn du dann nicht weiterkommst kannst du dich gern wieder melden.
Falls du noch ein NAS für den Business-Bereich brauchst, weißt du wo du uns erreichen kannst ;)

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt drauf an für welches Szenario. Am besten du bemühst mal die Forensuche ein wenig, die spuckt meist etwas hilfreiches aus. Wenn du dann nicht weiterkommst kannst du dich gern wieder melden.
Falls du noch ein NAS für den Business-Bereich brauchst, weißt du wo du uns erreichen kannst ;)

MfG Matthieu

Hallo,

wie gesagt, das Szenario wäre RAID 1 und Ausfal des NAS. Bzgl. der Live CD habe ich ja Kurzinfos bekommen. Aber für einen Linux-Anfänger wäre eine Schritt für Schritt Anleitung toll...

Ansonsten ist die Business-Sache auch jetzt aktuell. Im Prinzip wollte ich auch zwei RAID 1 aufbauen mit Hotspare.

P.S.: Hast vergessen mir das Zeug zu nennen, dass dich wach hält ;-)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Also erst mal besorgst du dir Ubuntu (ubuntu.com) und brennst es. Dann bootest du es ohne es zu installieren. Anleitungen dazu gibt es genügend im Web. Dann steckst du die Platten an falls nicht schon geschehen und öffnest die "Laufwerksverwaltung" unter System->Systemverwaltung. Wenn du dort die Festplatte auswählst, kannst du über "Partition bearbeiten" den Typ von Raid auf "Linux" bzw ext3 ändern. Habs jetzt nicht durchprobiert aber so müsste es laufen. Dann kannst du entweder mit Ubuntu die Daten weiter verarbeiten oder du holst dir Windows-ext-Treiber und liest sie dort aus, wobei da wiederum mögliche Probleme lauern.

Das Zeug war irgend so eine komische Salami. Frag mich jetzt nicht mehr nach dem Namen, weiß nur noch das die Verpackung ziemlich lustig aussieht. Aber lange angehalten hat der Effekt auch nicht, bin dann recht schnell abgehauen.

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also erst mal besorgst du dir Ubuntu (ubuntu.com) und brennst es. Dann bootest du es ohne es zu installieren. Anleitungen dazu gibt es genügend im Web. Dann steckst du die Platten an falls nicht schon geschehen und öffnest die "Laufwerksverwaltung" unter System->Systemverwaltung. Wenn du dort die Festplatte auswählst, kannst du über "Partition bearbeiten" den Typ von Raid auf "Linux" bzw ext3 ändern. Habs jetzt nicht durchprobiert aber so müsste es laufen. Dann kannst du entweder mit Ubuntu die Daten weiter verarbeiten oder du holst dir Windows-ext-Treiber und liest sie dort aus, wobei da wiederum mögliche Probleme lauern.

Das Zeug war irgend so eine komische Salami. Frag mich jetzt nicht mehr nach dem Namen, weiß nur noch das die Verpackung ziemlich lustig aussieht. Aber lange angehalten hat der Effekt auch nicht, bin dann recht schnell abgehauen.

MfG Matthieu

:D:D:D

wenn du die Salami wieder siehst, sag mir Bescheid...

Danke für die Anleitung. Werde dies dann mal ausprobieren. Dann weiss ich, was ich im Notfall machen muss.

Würdest für die Firma auch die 1010+ empfehlen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich denke damit seid ihr gut dran. Auch wenn die kleine große Kiste eigentlich viel mehr kann als Backups. Acronis müsste ja auf Netzlaufwerken sichern können. Andernfalls gäbe es ja auch Alternativen wie rsync. Vor dem Backup könnte die 1010+ geweckt werden und danach wieder heruntergefahren oder alles zeitgesteuert. Wenn ihr nicht so viel Platz braucht (mit DX510 bis zu 10 Einschübe) könntet ihr eigentlich auch ein wenig kleiner gehen, denn Backups machen alle da braucht es kein "Monster" wie die 1010+.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat