NAS Beratung: DS-1010+, DS-411, Thecus 4200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke damit seid ihr gut dran. Auch wenn die kleine große Kiste eigentlich viel mehr kann als Backups. Acronis müsste ja auf Netzlaufwerken sichern können. Andernfalls gäbe es ja auch Alternativen wie rsync. Vor dem Backup könnte die 1010+ geweckt werden und danach wieder heruntergefahren oder alles zeitgesteuert. Wenn ihr nicht so viel Platz braucht (mit DX510 bis zu 10 Einschübe) könntet ihr eigentlich auch ein wenig kleiner gehen, denn Backups machen alle da braucht es kein "Monster" wie die 1010+.

MfG Matthieu

habe nichts dagegen, wenn es etwas kleineres wäre. Aber 5 Bays sind Pflicht.

Mir hat der Händler für die Firma de Thecus 5500 geraten und für mich privat die Synology 411 oder 1010+.

Deswegen bin ich ein wenig irritiert.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich kenne die Thecus-Geräte nicht so genau. Frag mal deinen Händler was der genaue Vorteil derer sein soll. Alternativ wäre da noch die Kombination von 210+ und DX510. Oder wenn du ohnehin mehrere Raids verwendest, kannst du auch irgend eine andere DS mit der DX510 verbinden nur kann dann nicht ein Volumen über beide hinweg gehen.

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne die Thecus-Geräte nicht so genau. Frag mal deinen Händler was der genaue Vorteil derer sein soll. Alternativ wäre da noch die Kombination von 210+ und DX510. Oder wenn du ohnehin mehrere Raids verwendest, kannst du auch irgend eine andere DS mit der DX510 verbinden nur kann dann nicht ein Volumen über beide hinweg gehen.

MfG Matthieu

Der Händler meinte, dass die Geräte insgesamt gleichwertig sind. Der Thecus halt nur günstiger. Mir gehts aber auch unter anderem um den Service und schnelle Abwicklung.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Händler meinte, dass die Geräte insgesamt gleichwertig sind. Der Thecus halt nur günstiger. Mir gehts aber auch unter anderem um den Service und schnelle Abwicklung.
Der Service hängt zu einem großen Teil von deinem Händler ab, denn er ist für die gesetzliche Gewährleistung zuständig. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass der Support von Synology meist innerhalb von 1-2 Werktagen antwortet. Die Software-Unterstützung läuft meist über 3 Jahre oder mehr. Die momentan ältesten Geräte für die es Updates gibt stammen aus der Produktserie von 2007. Laut Synology (Gespräch auf der CeBIT) gibt es so lange Updates wie es technisch möglich ist, also die Geräte auch die angebotenen Funktionen leistungsmäßig tragen können.

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Service hängt zu einem großen Teil von deinem Händler ab, denn er ist für die gesetzliche Gewährleistung zuständig. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass der Support von Synology meist innerhalb von 1-2 Werktagen antwortet. Die Software-Unterstützung läuft meist über 3 Jahre oder mehr. Die momentan ältesten Geräte für die es Updates gibt stammen aus der Produktserie von 2007. Laut Synology (Gespräch auf der CeBIT) gibt es so lange Updates wie es technisch möglich ist, also die Geräte auch die angebotenen Funktionen leistungsmäßig tragen können.

MfG Matthieu

Da das 1010+ recht neu ist, sollte wohl nichts dagegen sprechen.

Es bleibt noch die Frage offen: Kann das 1010+ mit mehreren Raids arbeiten? In Tests stand drin, dass es das nicht kann. Ist dies der Fall?

Gruss
Chriss

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Doch mehrere Raids sollten möglich sein. Poste mal den Testbericht. Wäre nicht das erste Mal das da jemand nicht genau aufgepasst hat ... frag itari :D
Am besten du schaust es dir mal an wenn du deine private DS hast, denn die Software ist identisch.

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch mehrere Raids sollten möglich sein. Poste mal den Testbericht. Wäre nicht das erste Mal das da jemand nicht genau aufgepasst hat ... frag itari :D
Am besten du schaust es dir mal an wenn du deine private DS hast, denn die Software ist identisch.

MfG Matthieu

:D:D:D wundert mich eigentlich warum er nicht mehr schreibt. Ist er beleidigt?

In der c´t stand drauf, dass kein mehrfaches raid möglich ist (vom 14.02).

Deswegen war ich verwundert.

Das gleiche gilt für die Spezifikation auf der Homepage. Bei Qnap und Thecus stehts drauf. Bei Synology fehlts.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was genau meinst du damit? Du möchtest doch zwei Raid-1 über 4 Platten, oder?

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich sehe kein Problem, hab es aber mangels DS auch noch nicht probiert. Vielleicht liest hier ja jemand mit der sowas im Einsatz hat und meldet sich mal zu Wort.

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja klar geht das. Kein Problem. Du kannst problemlos mehrere Volumes mit verschiedenen Raidsystemen erstellen.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja klar geht das. Kein Problem. Du kannst problemlos mehrere Volumes mit verschiedenen Raidsystemen erstellen.

Klasse, gibts noch was zusagen, was die Medienausgabe betrifft, was für mich als Newbie wichtig sein kann.... :eek:

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was haltet ihr von der folgenden Idee:

Medientauglichkeit vorausgesetzt :D:D:D

Synology 1010+

jeweils 2 x Raid1

und die fünfte Platte als Backupplatte. :cool:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar. Warum nicht?

Bei den Medien kommt es halt immer mehr auf den Client an. Die DS macht ja eigentlich nichts anderes als das Bereitstellen der Daten.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar. Warum nicht?

Bei den Medien kommt es halt immer mehr auf den Client an. Die DS macht ja eigentlich nichts anderes als das Bereitstellen der Daten.

? Wieso heisst es dann Medienserver und welche Daten er unterstützt? Dann müsste er es auch streamen können und nicht nur bereitstellen, oder?

Das einzige, was mich noch an der Synology stört, ist, dass er nur einen eSata-Anschluss hat ;-(((((

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Streamen ist nichts anderes als das Bereitstellen der Daten. Du kannst statt dem Medienserver auch einfach über eine Dateifreigabe streamen. Der Medienserver stellt eigentlich nur eine standardisierte Schnittstelle zu Medienplayern zur Verfügung und ist nicht an die Rechtevergabe der DS gebunden. Bei Filmen ist es ziemlich egal ob Du nun über den Streming Server oder über die Dateifreigabe gehst, bei Musikdaten hast Du im Medienserver noch zusätzliche Sortieroptionen wie Sortierung nach Interpret / Album / Jahr etc.

Ein Transcoding (für Videodaten) wird von Medienserver nicht geleistet. Wenn Du also z.B. eine .mkv Datei hast und Deine PS3 kann kein .mkv wiedergeben, so wird das nicht funktionieren, egal ob der Streaming-Server nun damit umgehen kann oder nicht.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Streamen ist nichts anderes als das Bereitstellen der Daten. Du kannst statt dem Medienserver auch einfach über eine Dateifreigabe streamen. Der Medienserver stellt eigentlich nur eine standardisierte Schnittstelle zu Medienplayern zur Verfügung und ist nicht an die Rechtevergabe der DS gebunden. Bei Filmen ist es ziemlich egal ob Du nun über den Streming Server oder über die Dateifreigabe gehst, bei Musikdaten hast Du im Medienserver noch zusätzliche Sortieroptionen wie Sortierung nach Interpret / Album / Jahr etc.

Ein Transcoding (für Videodaten) wird von Medienserver nicht geleistet. Wenn Du also z.B. eine .mkv Datei hast und Deine PS3 kann kein .mkv wiedergeben, so wird das nicht funktionieren, egal ob der Streaming-Server nun damit umgehen kann oder nicht.

mh, wieso wird dann dies bei Qnap und Co. dann so genannt? Dann kann ich ja in dem Fall jeden x-beliebigen NAS nehmen, der einfach nur die Freigabe bietet und brauche lediglich einen Client, der damit umgehen kann. Richtig verstanden?

Finde es dann komisch, das in den Spezifikationen dann die ganzen Files dargestellt werden...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Finde es dann komisch, das in den Spezifikationen dann die ganzen Files dargestellt werden...
Die Spec steht nur da um anzuzeigen was für Formate der Medienserver (UPnP) kennt. Andere Formate stellt er den Clients nicht zur Verfügung. Auf solche Formate müsstest du also direkt zugreifen z.B. via smb Freigabe oder nfs.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Klar muss das NAS die Dateien auch bereit stellen können. Daher ist auch dort die Auswahl an Formaten begrenzt. Doch viele Formate bringen nichts, wenn der Client nicht damit umgehen kann und genau das ist in 99% der Fälle das Limit. Gerade PS3-Nutzer beschweren sich über mangelhafte Netzwerkunterstützung seitens Sony. Das macht jedes NAS so und keines ändert das Format der Videos, denn dafür sind sie einfach zu schwach. An der Stelle als Anmerkung was ich heute früh bei Thecus gelesen hab: Was die NAS nennen ist eine Zumutung. Da kann ich mir gleich einen Rechner hinstellen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ganz so einfach ist es aber auch nicht, weshalb Firmen wie Thecus und QNAP lieber andere Software (Twonky) einkaufen. Ein solcher Server ist schwierig zu schreiben und der Weg zur DLNA-Zertifizierung ist lang und steinig. Umso bewundernswerter wenn es einmal geschafft ist.
Zum Thema 5. Platte als Backup: Ich hoffe du willst dort nicht ständig Platten wechseln. Das bekommt den Anschlüssen nicht! Nutze für reguläre Backups bitte eSATA wenn du die Festplatten immer mal wechselst.

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar muss das NAS die Dateien auch bereit stellen können. Daher ist auch dort die Auswahl an Formaten begrenzt. Doch viele Formate bringen nichts, wenn der Client nicht damit umgehen kann und genau das ist in 99% der Fälle das Limit. Gerade PS3-Nutzer beschweren sich über mangelhafte Netzwerkunterstützung seitens Sony. Das macht jedes NAS so und keines ändert das Format der Videos, denn dafür sind sie einfach zu schwach. An der Stelle als Anmerkung was ich heute früh bei Thecus gelesen hab: Was die NAS nennen ist eine Zumutung. Da kann ich mir gleich einen Rechner hinstellen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ganz so einfach ist es aber auch nicht, weshalb Firmen wie Thecus und QNAP lieber andere Software (Twonky) einkaufen. Ein solcher Server ist schwierig zu schreiben und der Weg zur DLNA-Zertifizierung ist lang und steinig. Umso bewundernswerter wenn es einmal geschafft ist.
Zum Thema 5. Platte als Backup: Ich hoffe du willst dort nicht ständig Platten wechseln. Das bekommt den Anschlüssen nicht! Nutze für reguläre Backups bitte eSATA wenn du die Festplatten immer mal wechselst.

MfG Matthieu

Servus,

wenn ich das ganze sowieso freigeben muss, dann werden ja alle Dateien angezeigt. Dann müsste doch ein WD Life sowas ohne weiteres abspielen können. Dann würde meiner Meinung nach UPNP wenig bringen.

Was war an Thecus so schlimm? Wollte das Gerät für die Firma kaufen. Aber entscheide mich gern um...

Ansonsten sollte die 5. Platte drinnen bleiben. Kann die aber auch ausbauen und mit externer Platte auslesen lassen, wenn dies besser sein soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat