NAS DS218 bei synology anmelden

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen, ich bin recht unerfahren was die NAS angeht. Ich hatte von Anfang an ein Konto bei Synology, aber ich hatte sie die Jahre über Selfhost laufen, nun möchte ich das ganze über Synology laufen lassen. Ich dachte, dass ich das hinbekomme, doch beim Einrichten bekomme ich angezeigt, wenn ich die Installation durchlaufen lasse, wird auch die Festplatte und alle Daten darauf gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit zur Neuinstallation ohne Datenverlust? Ich hatte nur eine 4-TB-Festplatte drinnen, und jetzt noch eine dazu bestellt, müsste die Tage kommen, das ist dann auch noch sowas, mit der Datenspiegelung zur Sicherung, dazu bräuchte ich auch noch ein wenig Unterstützung. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. :unsure::oops:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Also du willst den DDNS nun über Synology laufen lassen und nicht über selfhost?
Da muss man nix neu installieren. Was für DSM-Version?
Schick mal paar Screenshots, ansonsten kann dir gleub ich keiner folgen (zumindest ich aktuell nicht :D)
Du willst also eine zweite Platte einbauen und dann ein RAID1 (also Spiegelung) einrichten?
Wie sieht es denn im Speicher-Manager aus? Schick davon auch noch mal paar Screenshots. Je nachdem, wie das eingerichtet wurde, geht das entweder mit oder ohne Neuinstallation

• Like
Reaktionen: ascendens

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich würde es eher bei Selfhost lassen. Warum willst du es jetzt ändern bzw. was sind deine Gründe dazu? Wenn du die DS von außen erreichbar machen willst, würde ich als ersten VPN vorschlagen. Dort gibt es unterschiedliche Herangehensweisen – je nach Hardware.

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja bei Selfhost läuft alles so langsam, ein Kumpel der hat die NAS DS216 bei Synology laufen und alles geht super schnell, ich habe Zuhause Glasfaser liegen mit 200 000 Leitung, doch über Selfhost ist echt langsam, dann die ständigen Bestätigungen das ich den Provider noch nutze, einfach alles nervig. Kann ich nicht einfach eine leere neue Platte einbauen und alles automatisch installieren und danach die halbvolle Platte dazu stecken ?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Einmal eine andere Frage: wozu brauchst du deine Freigabe?
Ware eine VPN-Verbindung nicht die besser alternative?
Warum sollten beim Synology Konto, was jederzeit hinzugefügt werden kann, die Daten gelöscht werden?
https://www.youtube.com/watch?v=c5c32VirXpY

Wenn du es ohne China machen willst, wäre eine Domain eventuell das richtige, siehe hier. Ich bin kein freund von Quickconnect und Synology Konto.
Bei Glasfaser wirst du wahrscheinlich eh nur IPv6 haben. Diese kannst du auch ohne einen DynDNS zusammen mit der Synology Firewall einsetzen! Dann funktioniert es, ohne dass ein Anbieter/Dienst „dazwischen“ hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oh man ich bastle schon den ganzen Abend herum , jetzt wird meine Email nicht mehr erkannt. Quick Connect läßt sich nicht mehr einrichten, auf der NAS auf Seite Quick Connect kann man nichts verstellen, das Speicherbutton ist ohne Funktion, mein Zertifikat ist abgelaufen, hat das auch was damit zu tun?. Überall liest man wie einfach es sei eine NAS einzurichten, also ich mache gerade völlig andere Erfahrungen

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    381,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    329,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    220,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    259,3 KB · Aufrufe: 13

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
  • Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo nochmals, ich habe jetzt eine andere leere Platte eingebaut, und alles von vorne neu installiert und eingerichtet funktioniert alles super. Nun habe ich meine alte volle nas Platte mit meinen ganzen wichtigen Daten da liegen, kann ich diese jetzt einfach dazu stecken ohne das meine Daten zerstört, gelöscht werden?, wird diese erkannt ? ich warte lieber auf eure Antwort bevor ich Schaden anrichte.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Exportiere doch einmal die Einstellungen der neuen Platte und importiere diese Einstellungen nach dem Tausch der alten Platte einmal.

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
???????? verstehe ich nicht , bin leider nicht so erfahren, wie soll das gehen, oder verstehen :unsure::oops:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Dein NAS ist jetzt mit der neuen HDD komplett eingerichtet?
In der Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherstellen > Konfigurationssicherung findest du unten den Button zum Sichern der Config.

1672936836676.png

Danach tauschst du die HDDs wieder aus und importierst die Config wieder

1672936808893.png
Funktioniert danach alles wieder mit dem Synology Account? Deine Daten sollte auch alle vorhanden sein.

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ja ich habe das gemacht die nas218_20230105.dss gespeichert, Platte raus, alte Platte rein, doch ich kann mich nicht darauf anmelden um die .dss zu tauschen

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
jetzt kommt diese Aufforderung

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    183 KB · Aufrufe: 14

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Auf deiner alten HDD, die noch lief und nur Synology Quickconnect und DDNS nicht funktioniert?
Vor Schreck musste ich eben erst noch einmal nachsehen, ob ich noch im richtigen Thread bin, was ja scheinbar ist.

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ja genau richtig, ich habe die alte platte bei der das alles nicht richtig lief, das quick connect ging da nicht ddns lief nicht war halt alles verstellt, genau die habe ich jetzt im nas und möchte das neue nas218_20230105.dss ufspielen, das problem ist das ich mich nicht anmelden kann, es wird eine aktualisierung verlangt, und ich weis nicht ob damit meine daten verloren gehen :rolleyes::unsure:

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DSM 7.1.1-42962 Update 1 jetzt sind meine daten nicht mehr sichtbar, habe beide platten drinnen , alles leer, ich krieg noch die kriese, ist jetzt alles weg???

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
im speichermanager steht jetzt das

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    173 KB · Aufrufe: 12

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Laufwerk 2 ist die alte Platte? Was hast du noch gemacht? Die lief doch vorher. Ich würde die alte Platte alleine einbauen, so wie es vorher war!

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat