NAS DS218 bei synology anmelden

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK aber wenn ich VPN einrichte, kann ich dann immer noch für andere Personen Berechtigungen für Ordner vergeben ?? weil ich hatte damals alles über Selfhost laufen, da hatte ich noch einen Telecom Rooter über den ich Ports freigeschaltet hatte und verschiedenen Familienmitgliedern Ordner freigeschaltet habe mit Passwort usw. nachdem ich Glasfaserleitung bekam habe ich auf die Fritzbox gewechselt, weil die scheinbar am einfachsten geht und beste Übersicht hat und der Telecomrooter kein Glas konnte.

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo plank.pl deine ddns Anleitung ist doch das gleiche was ich bis jetzt auf der NAS gemacht habe, so verstehe ich die Anleitung,

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Wie bekomme ich aus meiner Brauserleiste, dieses nicht sicher weg ?
Indem man Zertifikate verwendet.
Bei lokalen IP-Adressen am besten ein selbst signiertes Zertifikat erstellen und im Browser importieren.

Oder über den Zertifikatsmanager ein Zertifikat über Let’s Encrypt erstellen lassen für eine Domain und dann anstelle über die lokale IP-Adresse über die Domain im Browser auf DSM zugreifen.

Oder man verzichtet im internen Netzwerk auf https und verwendet hier ausschließlich http über den Standardport 5000.

• Like
Reaktionen: ascendens

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist ja wieder eine andere Baustelle, habe noch nie ein Zertifikat erstellt, gibts bestimmt im YouTube eine Anleitung:geek:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Solltest du erst einmal DDNS eingerichtet haben, dann folgt der nächste Schritt mit den Zertifikaten. Ja Baustellen gibt es mit einer Synology Diskstation genügend. Es wird also nicht langweilig.

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke Leute es geht alles, auch Zertifikat, auch Zugriff von außen, nur was ich nicht verstehe, ich habe auf der NAS DS Photo installiert und dort Fotos hinzugefügt, dann DS Photo auf dem Handy installiert und angemeldet, nun sehe ich die Fotos die ich auf der NAS hinzugefügt habe, wenn ich die Fotos jetzt auf dem Handy sehe, heißt dass das die Fotos automatisch auf mein Handy geladen wurden ???

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
DS218 oder 218+?

Durch Glasfaser wirst du wahrscheinlich kein IPv4 mehr haben. Somit wird es ein bisschen anders. Du kannst für deine Bekannte entweder alles über IPv6 laufen lassen oder du nutzt ein Portmapper. Auch muss der DynDNS-Anbieter IPv6 unterstützen. Die Firewall der DS sollte dementsprechend ordentlich eingerichtet sein. Für dich selbst und deine Familie im Haushalt würde ich auf jeden Fall zu VPN raten. Das geht aber nur in dem aktuellen Labor mit WireGuard. IPsec VPN von AVM unterstützt kein IPv6.

Bitte teile erst einmal mit, ob du über ein öffentliche IPv4 Zugang hast. Wenn du nicht sicher bist, schau im Verbindungsprotokoll der Fritz!Box, ob da etwas von IPv4 steht. Oder gehe auf wieistmeineip.de und poste hier die ersten beiden Blöcke der IPv4. Dann sehen wir weiter,

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nein, du weißt das du nur IPv6 hast? Was sagt wieistmeineip.de zur IPv4 (ersten beiden Blöcke)

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
IPV6 Test mit wieistmeineip

Anhänge

• Screenshot-(31).png
    Screenshot-(31).png
    309,6 KB · Aufrufe: 9

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das sind zwar nicht die ersten beiden Blöcke, aber reicht. Scheinbar hast du eine vollwertige IPv4 zu haben.
Somit musst du nur noch einen DynDNS Anbieter deiner Wahl nehmen und einrichten. Vorzugsweise auf den Router. Die Fritz!Box beherrscht eine Menge Anbieter und kommt mit Myfritz mit eigen eigenen DynDNS daher.

Welche DS hast du genau, mit oder ohne +?

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe die DS218 ohne + nur 218, und die dyndns habe ich bei Synology eingerichtet, es funktioniert ja alles, ich wollte noch wissen wegen dem DS Photo , da habe ich noch keine Antwort. Frage steht etwas oben bei 89

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Außer du hast einen anderen Fehler bemerkt den ich gamacht haben könnte, wie gesagt , ich lerne noch dazu, vielen Dank an alle die mir helfen, echt super von euch, vor allem noch so spät :coffee::coffee::coffee::rolleyes:😇

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nein, die Photo-App zeigt dir an, was auf deinen Server liegt. Du kannst auf der App Bilder hochladen und Einstellungen vornehmen. Das ganze spielt sich aber auf den NAS ab, womit du verbunden bist. Wenn du Dateien wischen Geräten synchronisieren willst, solltest du eher Drive benutzen.

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK danke, weil wenn ich im mobilen Netz den DS Filestation nutze um Bilder zu öffnen, geht das sehr lange bis mal ein Bild aufgebaut ist, und über die DS Photo App gehts blitz schnell

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich DS Photo auf der NAS füttere und meine ganzen Bilder dort rein ordne, werden die dann dort hin verlinkt oder rein kopiert ??

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat