Ich habe aktuell 5TB Multimedia. Davon 1TB private Bilder und Videos. Die sind 3fach gesichert. Der Rest gar nicht.
Dazu kommen 2TB private/berufliche PC-Daten, die ich ebenfalls 3fach gesichert habe. Diese sind versioniert und wichtig. Geändert werden davon am Tag vielleicht ein paar 100MB.
In Summe 7TB.
Ich habe seit 3 Tagen eine Amazon FireTv BOX mit KODI. Davor hatte ich Filme nur über die Samsung TVs eigenen internen Mediaplayer abgespielt. Ging wunderbar, jedoch sehr Bediener unfreundlich und ohne Covers oder Beschreibung.
PLEX kenne ich nicht. Ist der besser als KODI? Ich habe überlegt mir noch eine Amazon BOX zu besorgen um überall dasselbe System zu verwenden. Sollte Plex besser sein, werde ich natürlich umsteigen. Ich habe gelesen, PLEX wäre kostenpflichtig. Stimmt das?
Weiters möchte ich eine PVR Lösung installieren, um vom SAT Sendungen aufnehmen zu können. Dafür werde ich viel Speicher brauchen.
Die Multimediadaten werden selten benutzt. Vielleicht ein Film in der Woche. Das NAS soll aber auch ein Worstcase Szenario aushalten.
ZB: die Schwiegermutter kommt!!
Der Sohn möchte einen Kinderfilm sehen, die Frau zeigt Baby-videos und Kinderfotos am PC und ich ziehe mich ins Schlafzimmer zurück, streame einen Film und starte 3 unnötige Downloads am NAS. Dann ruft noch ein Kollege an und ich muss eine Access Datei am Nas suchen.
Das wären fürs NAS 2 Filme, permanenter Zugriff auf den Bilderordner, Downloads und eine Suchanfrage.
Diese Aufgaben sollte das NAS problemlos schaffen ohne laut zu werden. Solche Szenarien kommen sicher nicht oft vor, aber wenn dann solls funktionieren! Das kostet natürlich, aber das ists mir wert!
Auch wenn ich aktuell nur 7TB habe, könnten es schnell 10TB Multimedia werden. Daher mein Wunsch nach 10-16TB. Wenn wir von RAID1 sprechen, dann wird’s teuer, daher wärs schön wenn ich RAID vermeiden könnte. Jedoch nicht auf Kosten der Leistung!!
WakeOnLAn wäre auch nett, da das NAS zeitweise auch kaum beansprucht wird. Manchmal sehen wir 3 Wochen keinen Film. Externe Platten habe ich einige, jedoch wäre mir eine einfache Backup Lösung lieber. Daher dachte ich an das Backup NAS. Eine BOX in der alles drinnen ist. Einmal pro Woche anstecken um ein Backup zu machen. Für wichtige Daten würde ich zusätzlich eine externe kleine HDD am HauptNAS anstecken um meine täglichen PC Backups aufzunehmen.
Dazu kommt, das ich die ganzen neuen Features die ein modernes NAS bietet, noch nicht kenne. Kann leicht sein, dass ich die erste Zeit das NAS mit unnötigen downloads volllade, nur weil es so schön ist das zu machen! ?
jugi meinte das die Lösung nicht leise sein wird???? Das wäre blöd! Das HauptNAS soll natürlich schon flüsterleise sein! Das backupNAS kann laut sein, das is egal!
Der Preis ist einigermaßen egal. Bedenke ich die Zeit, die ich jetzt mit Datensuchen oder Backups auf diverse externe Platten vergeude, hätt ich in dieser Zeit schon viel Geld verdienen können! Trotzdem solls eine HOME Lösung bleiben, die man auch optisch einer Frau verkaufen kann. Wenn ich mit einem Server heim komme, kann ich mir zum Server gleich eine passende Wohnung suchen! ?
@ Jugi: ich bin für jeden Tipp dankbar, der das HauptNAS leise macht!
Wie anfangs gesagt, kann ich mich JETZT entscheiden. NAS, Multimediaplayer und Router möchte ich abstimmen. 1 Zimmer ist nur per WLAN erreichbar. Auf lange Sicht möchte ich ein gutes NAS, eine ordentliche Backup Lösung, in 3 Zimmern TVs mit Mediaplayern, GBit LAN und schnelles WLAN, da ein Zimmer nur per WLAN erreichbar ist. Ausreichend Speicher um keine Gedanken an Umrüstungen für die nächsten Jahre verschwenden zu müssen.
Eine Grundfrage ergibt sich daraus: Nutze ich überall KODI, brauche ich dann Transkodieren usw..?