NAS mit 10-16TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... und das würde bei den kleinen NAS auch nix bringen, da da eh die CPU/HDD limitiert.. Mehr als 30mb/s wirst du beim Backup nie erreichen (so isses jedenfalls bei mir - die 115 packt einfach nicht mehr.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, habe mich gerade eingelesen. USB Zugriff gibt es bei NAS generell nicht.
Wie ist eigentlich die Mehrzahl von NAS? 1 NAS / 2 NASen??

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kleiner Exkurs: Pluralformen von Abkürzungen (und das ist ja NAS) sind nicht allgemein geregelt... häufig wird ein 's' angehängt (was sich damit nicht von der Wortbildung ableitet). Da hier aber die Abkürzung auf 'S' endet, läßt man sie für gewöhnlich weg - also 2 NAS.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich für meine Backup NAS 2x die Seagate ST8000AS0002 8 TB nehmen ?

warum brauche ich für das Backup mehr Speicherplatz als im NAS?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Weil Du eventuell versioniert sichern willst? Und ja, als Backupplatte kannst Du auch die 8TB nehmen.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,
versioniert Sichern will ich meine Multimediasammlung nicht. Meine privaten Daten jedoch schon.

OK:
Ich werde als HauptNAS das DS215+ oder DS415+ nehmen. Anfangs mal mit 2 Platten. beim DS415+ halte ich mir die Option für Erweiterung offen. Anfangs, solange die Platten nur leer im Gehäuse surren würden, werde ich erst gar keine 4 Hdds einbauen.

und als BackupNAS das DS215j mit 2x Seagate ST8000AS0002 - 8TB.
Damit wäre das BachupNAS anfangs größer als das HauptNAS .

welche Platten würdet Ihr für die DS215+/415+ empfehlen? je Platte 4-6TB. Ein vernünftiger Kompromiss zwischen Prei/Leistung/Lautstärke und Qualität. Lieber mehr TB als weniger, solange Qualität und Lautstärke nicht explodieren!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ich würde WD Red oder Seagate NAS nehmen, weil die besonders wenig Strom verbrauchen und dementsprechend wenig Wärme erzeugen. Sehr gut ist aber auch die HGST NAS, die aber mit 7.200 Upm dreht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Da wird die Archive drin sein. Musst Du entscheiden, ob Du die in der produktiven DS haben willst oder nicht.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
natürlich nicht wenns nicht passt!
hab nur auf die 8TB geschaut und dachte das das Geschäft vernünftige Systeme auch an Unwissende verkauft. scheinbar nicht...

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
zur Seagate Archive 8 TB. Ich habe auch eine solche als Backupplatte. Sei Dir bitte bewusst, dass diese Platte beim Beschreiben (ab ca. 50% Fülle) sehr langsam wird. Viel langsamer als andere Platten am Markt. Das geht runter bis auf wenige MB/s (ggf. KB/s). Das hängt mit der Technologie dieser Platte zusammen. Normalerweise stört das aber beim Backup nicht, da es üblicherweise Nachts automatisch läuft. Ob das nun 30 Minuten länger braucht, oder nicht, ist in der Regel egal. Nervend wird das allerdings bei der Erstbefüllung, die bei mir mehrere Tage gedauert hat (ich weiß nicht mehr wie lang, aber lang, ich habe die Platte aber auch fast komplett vollgeschrieben). Da später nur noch die Änderungen seit dem letzten Backup gespeichert werden müssen, hält es sich aber dann im Rahmen. Die Lesegeschwindigkeiten sind wohl ok, weswegen sie sich auch als Medienplatte (Filme, etc. die relativ statisch sind) gut eignet. Dafür bekommt man viel billigen Speicherplatz.

3. 95% Multimedia / 5% wichtige PC Daten
Sorry, das hatte ich in Deiner ursprünglichen Anforderungsliste bisher überlesen. Wenn Du unter "Mutlimedia" Filme, Serien und Musik verstehst und somit Dein Datenbestand fast ausschließlich aus dieser Art Daten besteht (also Daten die sich nicht mehr (kaum) ändern und an denen nicht gearbeitet wird), dann wäre die Archive, ggf. auch etwas für Dein HauptNAS.

Bei 95 % Multimedia brauchst Du auch kaum größere Backupkapazitäten (5% von von 16TB sind ja ca. 800 GB). Ggf. reicht Dir dann sogar, nur ein Backup Deiner PC-Daten auf das HauptNAS (sind dann auf PC und NAS jeweils ein Mal vorhanden) und Du müsstest keine Kapazitäten am BackupNAS dafür einplanen.
Bzw. stelle ich dann sogar das BackupNAS in Frage. Das BackupNAS macht dann Sinn, wenn häufig automatisch gesichert wird (weil sich dauernd Daten ändern), bei Dir reicht es doch, wenn Du alle zwei Wochen, mal externe Platten anstöpselst und das Backup anwirfst.

Sorry für das Missverständnis und dass ich jetzt total umschwenke und ggf. für Verwirrung sorge, bisher bin ich von 10-16 TB Echtdaten ausgegangen, an denen zumindest zum Teil gearbeitet wird und dafür wären die Archive-Platten einfach nicht ideal gewesen. Weil es hieß ja -> "8. Schnell soll es sein!"

Wie viel Multimedia-Daten und andere Daten sind denn heute schon vorhanden? Hast Du da einen Überblick?

Vielleicht können ja auch die anderen Jungs noch mal Ihre Meinung kund tun :D bevor der Jung die BIG Lösung kauft?

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nene, backupNAS ist schon ok ;) Es sei denn das Geld ist wirklich knapp... (Aber selbst dann rPi2)

Ich würde mich auch nicht so auf die großen HDDs versteifen, "leise" wird die Lösung eh nicht und obs nun 4, 5 oder 8 Platten sind macht da auch nicht mehr so den Unterschied - wenn nicht sogar 8x3TB leiser/gleich laut ist, wie 4x6TB (auf die REDs bezogen jetzt)?

Also, wenn es wieklich leise sein soll, dann komplett umplanen (ich könnte da helfen ;)) und sonst je nach Gusto 415+, 1515+ oder sogar 1815+ kaufen und mit etwas Puffer, aber nicht übertrieben großen Platten vollmachen (etwa so, dass das NAS in 2-3 Jahren voll ist - weiter im Voraus zu Planen ist IMHO eh Quatsch).

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe heute noch mal unter der Dusche drüber nachgedacht :D Mann, mann, mann

Vorschlag von mir: HauptNAS DS415+ mit den beiden vorhanden 3 TB REDs im RAID1 (Spiegel) als Volume 1 für die "wichtigen" Daten vom PC, etc. + eine Seagate Archive 8 TB als Volume 2 für "Multimedia". Das sollte doch erst mal von der Kapazität reichen. Wenn die Multimediakapazität zur Neige gehen sollte kannst Du noch eine weitere Seagate Archive 8 TB dazu stecken.
Alternative nur eine 3 TB RED stecken und die andere fürs Backup.
Backup über externe Platten oder weitere "leistungsschwache" DS mit ähnlicher Plattenausstattung.

Willst Du eigentlich Plex auf dem HauptNAS laufen lassen?

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe aktuell 5TB Multimedia. Davon 1TB private Bilder und Videos. Die sind 3fach gesichert. Der Rest gar nicht.
Dazu kommen 2TB private/berufliche PC-Daten, die ich ebenfalls 3fach gesichert habe. Diese sind versioniert und wichtig. Geändert werden davon am Tag vielleicht ein paar 100MB.
In Summe 7TB.
Ich habe seit 3 Tagen eine Amazon FireTv BOX mit KODI. Davor hatte ich Filme nur über die Samsung TVs eigenen internen Mediaplayer abgespielt. Ging wunderbar, jedoch sehr Bediener unfreundlich und ohne Covers oder Beschreibung.
PLEX kenne ich nicht. Ist der besser als KODI? Ich habe überlegt mir noch eine Amazon BOX zu besorgen um überall dasselbe System zu verwenden. Sollte Plex besser sein, werde ich natürlich umsteigen. Ich habe gelesen, PLEX wäre kostenpflichtig. Stimmt das?
Weiters möchte ich eine PVR Lösung installieren, um vom SAT Sendungen aufnehmen zu können. Dafür werde ich viel Speicher brauchen.
Die Multimediadaten werden selten benutzt. Vielleicht ein Film in der Woche. Das NAS soll aber auch ein Worstcase Szenario aushalten.
ZB: die Schwiegermutter kommt!!
Der Sohn möchte einen Kinderfilm sehen, die Frau zeigt Baby-videos und Kinderfotos am PC und ich ziehe mich ins Schlafzimmer zurück, streame einen Film und starte 3 unnötige Downloads am NAS. Dann ruft noch ein Kollege an und ich muss eine Access Datei am Nas suchen.
Das wären fürs NAS 2 Filme, permanenter Zugriff auf den Bilderordner, Downloads und eine Suchanfrage.
Diese Aufgaben sollte das NAS problemlos schaffen ohne laut zu werden. Solche Szenarien kommen sicher nicht oft vor, aber wenn dann solls funktionieren! Das kostet natürlich, aber das ists mir wert!
Auch wenn ich aktuell nur 7TB habe, könnten es schnell 10TB Multimedia werden. Daher mein Wunsch nach 10-16TB. Wenn wir von RAID1 sprechen, dann wird’s teuer, daher wärs schön wenn ich RAID vermeiden könnte. Jedoch nicht auf Kosten der Leistung!!
WakeOnLAn wäre auch nett, da das NAS zeitweise auch kaum beansprucht wird. Manchmal sehen wir 3 Wochen keinen Film. Externe Platten habe ich einige, jedoch wäre mir eine einfache Backup Lösung lieber. Daher dachte ich an das Backup NAS. Eine BOX in der alles drinnen ist. Einmal pro Woche anstecken um ein Backup zu machen. Für wichtige Daten würde ich zusätzlich eine externe kleine HDD am HauptNAS anstecken um meine täglichen PC Backups aufzunehmen.
Dazu kommt, das ich die ganzen neuen Features die ein modernes NAS bietet, noch nicht kenne. Kann leicht sein, dass ich die erste Zeit das NAS mit unnötigen downloads volllade, nur weil es so schön ist das zu machen! ?
jugi meinte das die Lösung nicht leise sein wird???? Das wäre blöd! Das HauptNAS soll natürlich schon flüsterleise sein! Das backupNAS kann laut sein, das is egal!
Der Preis ist einigermaßen egal. Bedenke ich die Zeit, die ich jetzt mit Datensuchen oder Backups auf diverse externe Platten vergeude, hätt ich in dieser Zeit schon viel Geld verdienen können! Trotzdem solls eine HOME Lösung bleiben, die man auch optisch einer Frau verkaufen kann. Wenn ich mit einem Server heim komme, kann ich mir zum Server gleich eine passende Wohnung suchen! ?

@ Jugi: ich bin für jeden Tipp dankbar, der das HauptNAS leise macht!
Wie anfangs gesagt, kann ich mich JETZT entscheiden. NAS, Multimediaplayer und Router möchte ich abstimmen. 1 Zimmer ist nur per WLAN erreichbar. Auf lange Sicht möchte ich ein gutes NAS, eine ordentliche Backup Lösung, in 3 Zimmern TVs mit Mediaplayern, GBit LAN und schnelles WLAN, da ein Zimmer nur per WLAN erreichbar ist. Ausreichend Speicher um keine Gedanken an Umrüstungen für die nächsten Jahre verschwenden zu müssen.
Eine Grundfrage ergibt sich daraus: Nutze ich überall KODI, brauche ich dann Transkodieren usw..?

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bezüglich der archiveplatten gibbet ein thema zu.. was ich da so rausgelesen habe reicht mir um die finger davon zu lassen :)

kodi transkodiert selber, das nas liefert nur die daten :)

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Lautstärke können wir hier viel erzählen, am Ende zählt eure Empfindlichkeit.
Beispiel: Ich selber habe mein HauptNAS mit 2.5" HDDs auf einer Schaumstoffmatte und in einem Schrank stehen und höre es nur, wenn ich mich Nachts direkt vor den Schrank lege. Mein BackupNAS (Auf dem bspw. auch die Macs ihre Backups machen) stört mich dafür schon ab und zu mal - das steht mit einer 3.5" HDD direkt neben dem anderen, ist also gleich gut gedämmt.
Anderes Beispiel: Meine Mutter hatte das NAS, was ich meinen Eltern zuerst hingestellt habe (die D215j aus meiner Signatur), nach ein paar Tagen mit einem Handtuch eingewickelt, weil es ihr zu Laut war - mein Vater wusste gar nicht, was ihr Problem ist ;)

…andere stören sich dafür nicht mal an einer 1515+ mit 3.5" HDDs direkt unterm TV im Wohnzimmer. (Meine ehem. 1511+ habe ich Nachts durch die ganze Wohnung gehört)

Die Frage ist immer welche was hat welche Priorität und was bist du bereit dafür auszugeben? Du kannst dir natürlich auch ne DS716+ mit der gerade neu vorgestellten 13TB SSD hinstellen - bzw zwei, wegen Backup. Aber dann biste halt auch mal eben knapp 25.000€ los ;)

Vielleicht kennst du den alten Spruch "Fast, good, cheap - pick two." in deinem Fall heißt es dann "Leise, (viel) Speicher, Günstig - such dir zwei aus.". Das Problem an den 2.5" HDDs ist, dass es sie (für Server) nur bis max 1TB Größe gibt, um da also auf deine 16TB zu kommen, brauchst du also 16 Platten ;D (+ Backup)

…Wo genau soll das NAS denn stehen?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also wenn ich jetzt richtig rechne 4 TB Filme, etc. und 3 TB wertvolle, schützenswerte Daten. OK, dann schwenke ich zurück auf vorgeschlagene Lösung 1 :)

Ich habe seit 3 Tagen eine Amazon FireTv BOX mit KODI
Das macht nichts KODI und Plex können völlig friedlich koexistieren. Und der Amazon FireTV kann auch Plex.

Plex habe ich angesprochen, weil ich es eine schöne Lösung finde und weil die CPU des NAS dann nicht zu klein sein sollte (die DS415+ ist völlig ausreichend diesbezüglich).

Ich habe gelesen, Plex wäre kostenpflichtig. Stimmt das?
Nur, wenn Du Deinen Freunden (die auch Plex haben) Zugriff auf Deinen Filme/Inhalte gewähren (über Plex) möchtest. Ich verwende es völlig kostenlos. Bei Plex weiß man aber nicht, was die sich in Zukunft so einfallen lassen. Aber dann gibt es ja immer noch KODI ;)

Mit PVR kenne ich mich gar nicht aus.

WakeOnLAn wäre auch nett
Das können alle DSen von denen wir hier reden.

Zur Lautstärke traue ich mich nichts zu sagen. Meine DS1815+ stand anfangs bei mir im Wohnzimmer zur Einrichtung. Ich empfand sie als nicht laut, nicht hörbar unter Tags. Wurde es Nacht und die Straßengeräusche, TV, Kinder, etc. verstummten, hörte ich sie doch und war froh sie am Bestimmungsort Abstellkammer unterbringen zu können.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Nas soll in einem Wanderausstellung hinter einer Holztüre neben dem TV stehen. Daher wird eine Fernbedienung kaum funktionieren, außer ich mach das Kasterl aus.. unwahrscheinlich! !

Doppelt will ich nicht mehr zahlen, daher kanns auch was kosten. Aber 25.000! Lol. Eher nicht! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat