Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne für verschiedene Anwendungsfälle ein NAS zulegen und überlege nun, welches Festplatten-Setup ich genau anschaffe.
Ich habe mich schon sehr viel eingelesen und auch ein paar Funktionen in der Demo-Umgebung von Synology ausprobiert. Leider konnte ich mir trotzdem nicht alle Fragen beantworten - bei der Masse an Infos fehlt mir einfach der Überblick. Daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht bei ein paar Fragen helfen könnt.
Als Hintergrundinfo: Meine Anwendungsfälle sind folgende:
Hab mich mal durch den Synology-Berater geklickt, da wurde mir die DS418 empfohlen. Daher würde ich die kaufen.
1. Setup zur Datensicherung sinnvoll?
Folgendes Setup habe ich mir überlegt, um alles relativ unkompliziert zu halten und hoffentlich auch gegen Datenverlust geschützt zu sein.
2. Dateien direkt auf dem NAS öffnen/bearbeiten?
Unsere PCs haben jeweils mindestens eine große HDD-Festplatte (für die Dateien) und eine SSD (für installierte Programme). Benötigen wir überhaupt noch die HDDs im PC oder können wir direkt auf das NAS zugreifen (lesend und schreibend)?
Man muss dazu sagen, dass unsere PCs in unserer aktuellen Mietwohnung leider über WLAN auf das Netzwerk zugreifen. Das wird aber nicht immer so bleiben.
Grundsätzlich wäre es mir sehr recht, wenn ich Dateien direkt auf dem NAS bearbeiten könnte, weil mir "vorher auf die lokale Festplatte kopieren" etc. etwas umständlich erscheint. Knackpunkt wird hier wahrscheinlich die Bildbearbeitung sein (mit Ligthroom, Photoshop und/oder Capture One)
3. Vorhandene Festplatten nutzbar?
Meine nächste Frage hängt ein bisschen damit zusammen, ob man die Festplatten in den PCs wirklich nicht mehr braucht. In unserem Haushalt gibt es dann ggf. 3 übrige Festplatten:
Meine Idee wäre, für das NAS zwei neue 8 TB-Festplatten (ich denke, das reicht auch für die Zukunft - oder lieber noch größer?) zu kaufen, z. B. WD Red (oder ein ganz anderer Hersteller). Dabei würde ich mich natürlich an der Kompatibilitätsliste von Synology orientieren.
Meine vorhandenen Festplatten sind leider nicht für NAS geeignet, selbst die WD Red steht nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology.
Aber ich dachte mir, dass ich die 4 TB (Red & Blue) vielleicht für die 4-wöchentliche Datensicherung für den Keller verwenden könnte. Sie wären dann ja nicht im Dauerbetrieb, sondern würden nur alle 4 Wochen aktualisiert, oder?
Dann müsste ich nur noch 2 Festplatten-Gehäuse mit USB-Anschluss dazukaufen.
(Und klar, wenn wir irgendwann mal mehr als 4 TB Daten haben, muss ich die natürlich austauschen, damit das Konzept noch passt.)
Ich freue mich sehr auf den ein oder anderen Tipp!
Viele Grüße
Svenja
ich möchte mir gerne für verschiedene Anwendungsfälle ein NAS zulegen und überlege nun, welches Festplatten-Setup ich genau anschaffe.
Ich habe mich schon sehr viel eingelesen und auch ein paar Funktionen in der Demo-Umgebung von Synology ausprobiert. Leider konnte ich mir trotzdem nicht alle Fragen beantworten - bei der Masse an Infos fehlt mir einfach der Überblick. Daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht bei ein paar Fragen helfen könnt.
Als Hintergrundinfo: Meine Anwendungsfälle sind folgende:
- Zugriff auf gemeinsame Dateien und Medien von verschiedenen Geräten im Netzwerk (mein Freund, ich und unsere WLAN-Lautsprecher)
- automatische Datensicherung aller Dateien im Haushalt
- Fotos schon von unterwegs in die heimische Fotobibliothek einsortieren
- Dateien/Fotos mit Freunden via. Internet austauschen (z. B. nachdem man zusammen im Urlaub war)
- automatische Synchronisierung unseres Musik-USB-Sticks fürs Auto
Hab mich mal durch den Synology-Berater geklickt, da wurde mir die DS418 empfohlen. Daher würde ich die kaufen.
1. Setup zur Datensicherung sinnvoll?
Folgendes Setup habe ich mir überlegt, um alles relativ unkompliziert zu halten und hoffentlich auch gegen Datenverlust geschützt zu sein.
- 2 gleich große Festplatten, die zweite zur Datensicherung (RAID1)
- 2 externe Festplatten gleicher Größe zur räumlich getrennten Datensicherung (Schutz vor Brand etc.)
- Anschluss über USB 3.0 und alle 4 Wochen automatisch synchronisieren lassen --> danach werde ich sie in den Keller bringen und die zweite in die Wohnung bringen und anschließen
- --> Dann gibt es immer eine Datensicherung im Keller (10 Stockwerke vom NAS entfernt), die maximal 4 Wochen alt ist
- Den Musik-USB-Stick fürs Auto würde ich ähnlich behandeln (da gibt es schon 2 und immer wenn ich die aktuellste Musik hören will, würde ich den vom NAS ins Auto mitnehmen und tauschen)
2. Dateien direkt auf dem NAS öffnen/bearbeiten?
Unsere PCs haben jeweils mindestens eine große HDD-Festplatte (für die Dateien) und eine SSD (für installierte Programme). Benötigen wir überhaupt noch die HDDs im PC oder können wir direkt auf das NAS zugreifen (lesend und schreibend)?
Man muss dazu sagen, dass unsere PCs in unserer aktuellen Mietwohnung leider über WLAN auf das Netzwerk zugreifen. Das wird aber nicht immer so bleiben.
Grundsätzlich wäre es mir sehr recht, wenn ich Dateien direkt auf dem NAS bearbeiten könnte, weil mir "vorher auf die lokale Festplatte kopieren" etc. etwas umständlich erscheint. Knackpunkt wird hier wahrscheinlich die Bildbearbeitung sein (mit Ligthroom, Photoshop und/oder Capture One)
3. Vorhandene Festplatten nutzbar?
Meine nächste Frage hängt ein bisschen damit zusammen, ob man die Festplatten in den PCs wirklich nicht mehr braucht. In unserem Haushalt gibt es dann ggf. 3 übrige Festplatten:
- Western Digital Red 4 TB (WDC WD40EFRX)
- Western Digital Blue 4 TB (WDC WD40EZRZ)
- Western Digital Blue 1 TB (WDC WD10EZEX)
Meine Idee wäre, für das NAS zwei neue 8 TB-Festplatten (ich denke, das reicht auch für die Zukunft - oder lieber noch größer?) zu kaufen, z. B. WD Red (oder ein ganz anderer Hersteller). Dabei würde ich mich natürlich an der Kompatibilitätsliste von Synology orientieren.
Meine vorhandenen Festplatten sind leider nicht für NAS geeignet, selbst die WD Red steht nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology.
Aber ich dachte mir, dass ich die 4 TB (Red & Blue) vielleicht für die 4-wöchentliche Datensicherung für den Keller verwenden könnte. Sie wären dann ja nicht im Dauerbetrieb, sondern würden nur alle 4 Wochen aktualisiert, oder?
Dann müsste ich nur noch 2 Festplatten-Gehäuse mit USB-Anschluss dazukaufen.
(Und klar, wenn wir irgendwann mal mehr als 4 TB Daten haben, muss ich die natürlich austauschen, damit das Konzept noch passt.)
Ich freue mich sehr auf den ein oder anderen Tipp!
Viele Grüße
Svenja
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