net use auf "volume_1" ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

akoerber

Benutzer
Hallo,
ich brauche zwei unterschiedliche Lösungen für das Verbinden meiner Synology DS 420+ als Netzlaufwerke - abhängig davon, ob ich zu Hause oder im Büro bin.

Bisher mache ich das wie folgt:

net use w: \\192.168.xxx.78\home
if not exist w: (
net use w: https://<meine stabile URL>:5006/ * /user:<user>r /persistent:no
subst a: w:\Freigabe1
subst v: w:\Freigabe2
subst b: w:\Freigabe3
subst m: w:\Freigabe4
) else (
net use a: \\192.168.xxx.78\Freigabe1
net use v: \\192.168.xxx.78\Freigabe2
net use b: \\192.168.xxx.78\Freigabe3
net use m: \\192.168.xxx.78\Freigabe4
)
pause

• "von außen" kann ich mit "net use" über meine statische Adresse direkt auf "volume_1" mappen über "net use w: https://<meine stabile URL>:5006/ * /user:<user>r /persistent:no" und die anderen Laufwerke dann per SUBST zuweisen.
  • "zu Hause" kann ich "net use" nicht auf "volume_1" mappen, sondern muss auf die Freigabe-Ebene "home" gehen. Dann gehen die SUBST nicht mehr, weil ja in der Hierarchie NEBEN "home" liegen. ich muss also für alle weiteren Laufwerke "net use" anwenden. Kann man irgendwie auch hier ein Mapping so hinbekommen, dass ich per SUBST arbeiten kann?
Dank im Voraus

Hallo,
ich würde zuerst mal schauen, warum WebDAV (das scheinst du per Port 5006 zu nutzen) zuhause nicht funktionieren soll.
Welchen Router hast du? Warum nutzt du kein VPN?

Viele Grüße
Maxblank

Danke.
Mit der angegebenen URL-Adresse funktioniert Web-Dav zu Hause auch:
"net use r: https://<statische URL>:5006/ * /user:<user> /persistent:no" fragt also nach dem Passwort und verbindet OK.

Das bedeutet aber immer, "über außen" auf die ja im eigenen Netz befindliche Synology zu adressieren.
Ein "net use x: \\192.168.xxx.78:5006" geht aber nicht (Systemfehler 67).
Wenn ich das Kommando schreibe: "net use r: \\192.168.xxx.78:5006/ * /user:<user> /persistent:no", wird erst das Passwort gefragt, dann kommt aber Systemfehler 67.

Es ist also nicht der net use, der nicht funktioniert, sondern die Adressierung auf "volume_1" über die IP-Adresse im eigenen Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber funktionieren, wenn im internen Netzwerk die externe URL sauber aufgelöst und genutzt werden kann.

ja klar, entweder schauen dass die ext url intern funktioniert oder dann für private IP halt 5005 versuchen

Wichtiger und richtig wäre in dem Fall die Ursache zu beseitigen, anstatt die Symptome mit zusätzlichen Scripten zu bekämpfen. 😉

Warum nicht einfach via VPN? Dann bleibt alles gleich und du musst halt nur wenn du unterwegs bist den VPN clienten anwerfen. Warum muss es denn WebDav sein, wenn du über VPN auch alles machen kannst.

1. @maxblank : "Sollte aber funktionieren, wenn im internen Netzwerk die externe URL sauber aufgelöst und genutzt werden kann." Das geht ja. Ich will es zu hause OHNE machen.
2. @DustFireSky: Weil ich auch im Büro ein VPN (CISCO) dorthin benötige und zwei VPNs (WireGuard nach Hause) sich stören.

@DustFireSky ??? ich schrieb doch: "net use w: \\192.168.xxx.78\home" geht - nur eben nicht eine Hierarchie-Ebene höher als "home". Das ist es, was ich möchte. Komischerweise geht diese Ebene aber auf dem (von zu Hause aus: Um-)Weg über die URL

w: \\192.168.xxx.78\home" geht - nur eben nicht eine Hierarchie-Ebene höher als "home"
ein ganzes NAS kannst du nur als Link ansprechen
ein NAS kannst du nicht als Netzlaufwerk ansprechen. NAS ist ein Server und keine Festplatte, also kannst du da keine Lauwerk Buchstaben verwenden.

xterne URL sauber aufgelöst und genutzt werden kann." Das geht ja. Ich will es zu hause OHNE machen.
warum willst du es unbedingt kompliziert machen wenn es einfach geht?

@ottosykora "ein ganzes NAS kannst du nur als Link ansprechen" ... Hmm. Über die URL geht es aber doch.

Zur Frage, "warum kompliziert". Mein Denken ist, dass EIN Mapping mit "net use" und dann SUBST weniger kompliziert ist (bzw. weniger Ressourcen braucht) als 5 NET USE Mappings nebeneinander. Denke ich da falsch?

Du schmeisst hier Äpfel und Birnen durcheinander. WebDav ist HTTP und net use setzt auf Samba auf. Zwei gänzlich unterschiedliche Protokolle.
Und ja, dein Denken ist falsch. Die paar Zeilen Code belasten dein System geschätzt mit 0,001%
Du könntest übrigens alternativ auch zB RaiDrive für WebDav nutzen (erst mal mit der letzten Version von 2024 versuchen!)
Ist kostenfrei und funktioniert super. Da wird im Programmfenster zwar Werbung eingestreut, aber das stört nicht, weil dieses Fenster immer geschlossen bleiben kann.
Mit RaiDrive funktioniert sogar MS Office wieder per WebDav.

aber ich mache webdav auch über netuse, einfach den richtige Port einsetzen. netuse ist nicht 'nur' samba

ein ganzes NAS kannst du nur als Link ansprechen" ... Hmm. Über die URL geht es aber doch

du kannst kein Netzlaufwerk damit machen, also ein Server kann kein Laufwerkbuchstabe oder so was erhalten

Du kannst ein ganzes NAS nur via Link, ansprechen, dann kannst du es als Shortcut von mir aus in den Favoriten im Winexplorer platzieren.
Einen Netzlaufwerk kannst du nur mit einer Freigabe anlegen, also auf einen der Freigabe Ordner unter Volume

@ottosykora Hmm:
"net use w: https://<meine stabile URL>:5006/ * /user:<user> /persistent:no" verbindet mich mit der Hierarchieebene oberhalb von "home", "homes" und den ganzen Freigabeordnern, die ich dann per "SUBST x: w:\Freigabe_x" zuordnen kann. Das geht, aber eben nur über den Umweg über die URL, nicht von "intern" mit der IP in meinem Netz. Dort geht in der Tat nur "net use w: \\192.168.xxx.78\home" usw.
Auch mit Port 5005 (für "intern") (also "net use x: \\192.168.ccc.78@5005") geht das leider nicht - mit und ohne "\" am Ende.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat